Neueinstieg ins Sternenreich

Jimmyjimb0

Aushilfspinsler
25. Oktober 2010
3
0
4.621
Moinsen miteinander,

da mein Bruder und meine Freunde mich jetzt auch mit dem WH40k-Virus infiziert haben, habe ich mich dazu entschlossen, das Sternenreich der Tau zu unterstützen.

Nachdem ich den Codex jetzt durchgelesen habe und mri hier im Forum einige threads durchgelesen habe, habe ich mich an den Online Codex gewagt und mir folgende Zusammensetzung meines Jagdkaders gedacht.

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 107 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 151 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 235 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Kroot
4 Kroothunde
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
- 3 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. multiple Zielerfassung
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
+ Koloss
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1504

Da wir hauptsächlich intern spielen, werden meine Gegner wohl hauptsächlich aus Imps, Dämonenjägern, Chaos Dämonen oder Orks bestehen. In nicht alzu ferner Zukunft auch aus Eldern.

Um gegen alle einigermaßen klar zu kommen, habe ich mich für diese Liste entschieden und hoffe das ihr mir jetzt vielleicht noch ein wenig mehr Input geben könntet.

Ich danke euch schon einmal im voraus.

Gruß Jimmy

1) Willkommen im Forum.
2) 1504 ist eine sehr komische Zahl. Versuche unter einer gewissen Schwellenzahl (in Deinem Falle wohl 1500P) zu bleiben.
3) Mit Deiner Vorarbeit, sprich dem Durchlesen anderer Armeelisten, hast Du ja schon mal einen großen Schritt getan. Da man Tau so wunderbar vielseitig spielen kann, ist es echt an Dir Deinen eigenen Stil zu finden. Natürlich kannst Du mögliche Power-Armeen nachspielen aber Du wrst es schon machen.
4) Die Broadsides würde ich mit dem Advanced Stabilisation System ausrüsten, damit Du noch mal laufen und ballern kannst, sollte dich der böse Panzer Deinem Schussfeld entziehen wollen.
5) Verbesserte Zielerfassung ist nicht so von Vorteil, da die Dinge schon synchronisiert sind.
6) Späher würde ich auch so spielen. Allerding würde bei mir eher der Chef der Broadsides das Messer kriegen. Die anderen Suits könnten auch sowas vertragen.
8) Bei den Firewarriors würde ich eher auf mobil-mit-viel setzen und die Zielmarker zu Fuss lassen. Evtl. wär noch ein Trupp Human Auxiliaries gut.

Hi =) Erstmal coole Sache mit den Tau!
Du wirst es am Anfang bestimmt nicht leicht haben, gerade jetzt in der 5. Edi und dem "noch" (hoffentlich^^) alten Codex.
Aber trotzdem schön und gib nicht auf 😉

So.. ich bin nicht der absolute Pro, kann aber schon einige Sachen empfehlen, denke ich.

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte
-> Nachtsichtgerät lohnt sich mMn nicht, wann spielst du denn nach nachtregeln? Höchstens mal in der ersten Runde, wenn ich mich nicht vertu. Ist also die Punkte nicht wert.
-> Drohnen: Lieber eine Angriffs+ eine Schilddrohne, wegen Wundgruppen.
-> Ansonsten hat meiner die gleiche Bewaffnung 😉

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 107 Punkte
-> Shas'vres finde ich im Allgemeinen zu teuer. Bau lieber ein normales Krisis-Team und schließ es dem Commander an, kommst du besser bei weg.
-> Drohnen: Du musst aufpassen, dass du nicht mehr Drohnen hast, als Krisis, denn bei mehreren Widerstanden wird der Häufigste gewählt! Was für die Krisis ziemlich bitter ist..

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- 1 x Markerdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 151 Punkte
-> Der TAU-Codex besagt, dass wenn du eine Waffe zwei Mal nimmst, sie als synchronisiert gilt. Bedeutet in deinem Fall, dass du quasi nur "ein" Raketenmagazin hast, was als synchronisiert gilt. Damit ist das Feuerleitsystem rausgeschmissenes Geld, denn welche zweite Waffe willst du denn verschießen? 😉
-> Multiple Zielerfassung: Klingt verführerisch, aber bei einem Team aus zwei Deathrains wirst du kaum dazu kommen dein Feuer zu splitten, wenn du dem Gegner trotzdem schaden machen willst.
-> Markerdrohne: Raus! Vielleicht bei Geistern spielbar, haben beim Krisis generell aber wenig zu suchen.
-> 2. Krisis: Siehe 1. Ich würde beim Deathrain eher zu nem Flamer tendieren, wenn du auch mal gegen kleine Massen ankommen musst (Orks?)

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 235 Punkte
-> Zielmarker: Raus! ist Aufgabe der Späher, nicht der Feuerkrieger. Drohnencontroller vielleicht, wie du willst. Feuerleitsystem brauchst du nicht.

10 Kroot
4 Kroothunde
- - - > 94 Punkte
-> Meiner Meinung nach viel zu klein. Kroot haben keinen Rüstungswurf. Ein 10er Trupp kann dir in einer Schussphase zerfetzt werden! Dazu der recht niedrige Moralwert ist das fast sichere Ende deiner kleinen Truppe. Muss mehr rein, wenn du sie spielen willst.

8 Späher
- 3 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 231 Punkte
-> MBGs würde ich auch rauslassen, ist aber Geschmackssache. Doch eigentlich sind die Späher sogut wie nur zum Markern da, deshalb MBGs und multi. Ziel. raus!

Für die gesparten Punkte kannst du vielleicht einen 4. Koloss spielen, die ich dann in 2x2er Teams aufstellen würde.
Generell zu den Kolossen:
Ich bin eher Fan von Raketen. Auch die verbesserte Zielerfassung ist mMn verschwendet, da MBs sowieso synchronisiert sind.
Auch hier kannst die Punkte besser nutzen 😉

Ich hoffe das stimmt alles so und ich konnte wenigstens etwas helfen. Aber heir im Tau-Forum sind viele unterwegs die bestimmt merh Ahnung haben als ich, und ihren Senf dazu geben werden 😉

Lg,
Hive

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Was die sync.- komplexität angeht, habe ich dieses feine detail wohl überlesen 🙂.
Ansonsten habe ich meine Armee den vorschlägen angepasst und werde so wohl einige Schlachten erst einmal bestreiten.
Ich denke mit der Erfahrung werde ich noch einige Feinheiten modifizieren.
An den MBG würde ich gerne efsthalten. Dafür finde ich sie einfach zu stylisch 😉.

Hier einmal die neue Liste welche ich ebenfalls zur Diskussion freigeben möchte.

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 164 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 136 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Flammenwerfer
- Schildgenerator
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Flammenwerfer
- Schildgenerator
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
- 3 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 231 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 220 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1485

Gruß Jimmy

Ich fürchte, die Anzüge mit den Flammern gehen sehr schnell über den Jordan, denn wenn sie den Gegner nicht ausgebrannt bekommen oder in die Flucht schlagen, haben sie ein Problem am Hals...
Fredder hat Recht, die Anzahl der punktenden Einheiten könnte höher sein. Noch dazu sieht es ein wenig komisch aus, dass jeweils das erste Team an Feuerkriegern und Kolossen viele Extras erhalten, hingegen das 2.Team dann nichts hat bei gleicher Stärke.

Ich würde das 3.Krisis-Team rausnehmen und damit die Standardtruppen um eine Einheit erhöhen und vll. die Teams etwas ausgeglichener ausstatten.

Im Moment hast du noch 15 Punkte frei, mit denen könntest du für den zweiten FK Trupp direkt nen 'Ui samt Dolch kaufen

Das dritte Krisis Team würde ich auch wegnehmen;
Für die dann freien Punkte kannst du dir noch Dolche für die Krisis und/oder Kolosse holen und z.B. eine Einheit Kroot einpacken (Bei den Sachen oben, vier Dolchen für XV und 16 Kroot kommst auf genau 1500 Pkt).

Ich möcht dir nur den Rat geben halt deine Modelle flexibel und spiel einfach. Lass beim Zusammenbau der Krisis die Waffen und U.Sys. weg. Die meisten davon halten ein Spiel auch nur angesteckt oder mit Klebebuffen. Wenn du dir den Aufwand machen willst lohnen sich auch Magnete.

Du hast den Vorteil, dass deine Gegner sehr unterschiedliche Armeen spielen. Eine Armee die total gut gegen Imps ist kann das Problem bekommen gegen Dämonen keinen Stich zu sehn.

Gerade gegen Horden Armeen lohnen sich Flammenwerfer
Ich spiele selber das Team:

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 2 x Flammenwerfer
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 133 Punkte

Natürlich ist es sehr unsicher, da es erstmal richtig schocken muss. Wenn du es Aufstellst wird sich der Gegner hüten da rein zu laufen. Generell glitt für so ein Team: die Gruppe die man Angreift muss danach Tod oder geflohen sein. die 20P für das Schild, find ich, lohnt sich nicht. da es Output senkt und den Nahkampf gewinnt man auch nicht lange damit.

Du hattest in deiner ersten Idee Kroot mit drin, probier die ruhig mal aus grade mit Hunden lässt sich mit denen ein Taktisch schöner Hinterhalt (Flankenangriff) gestallten.

Man kann eine Tau Armee recht stark so Ausrüsten, dass man die eigenen Verluste reduziert. Seit ich darauf umgestiegen bin, möglichst den Output und damit die Gegnereischen Verluste zu erhöhen läuft mein Spiel besser.

Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Dachte eignetlich das ich durch die Schildgeneratoren eine recht gute Chance habe zu überleben wenn ich die gegnerische Masse zuvor schon gut dezimiert habe. Oder irre ich mich und die sind mit ihrem 4+ Retter nicht so der bringer.

Habe jetzt auch fast jedes Team mit einem Dolch ausgestattet. Aus 4 kolossen 3 gemacht welche in einem Team unterwegs sind und dafür noch ein zusätlichen 11 mann satrken Kroot-Trupp in meine Einheit implementiert. Somit komme ich auf insgesamt 1495 Punkte

Werde die jetzt so einfach mal spielen und anschließend hier berichten.

GRuß und vielen Dank noch einmal
Jimmy