Neueinstieg mit Megastreitmacht

Moghrakul

Testspieler
09. Mai 2011
144
0
5.941
Hallo Community,

meine Kumpels und ich haben ein kleines Problem:

Zitat von Muz:
Neueinstieg mit Megastreitmacht

Hallo werte Community,
da es in diesem Subforum Beratungsthreads en masse gibt, bitte ich um Nachsicht, sollte eine identische Problematik hier schon existieren
biggrin.png

Ein Kumpel möchte den Einstieg in Warhammer 40k wagen, um in unserem Bekanntenkreis mitspielen zu können. Dazu muss ich sagen, dass wir alle nur Hobbyarmeen und definitiv keine turnierfähigen Armeen besitzen (ich spiele mit Black Reach SM und Streitmachtbox, ein anderer Bekannter mit Black Reach Orks, Streitmachtbox und 3 Killabots).
Nach ausführlichem Internetdurchforsten steht er nun vor der Entscheidung mit Blood Angels, Tau, Grey Knights oder Chaos Space Marines zu beginnen.
Um den Geldbeutel zu schonen, möchte er mit einem Megastreitmachtdeal von Fantasy Warehouse beginnen und sich noch eine HQ-Einheit dazuholen.

Leider ist besagter Kumpel nun absolut unschlüssig, für welche Armee er sich entscheiden soll. Der Fluff gefällt ihm bei allen 4 Armeen, genauso wie die Miniaturen selber.
Wir würden uns daher sehr über Tipps freuen, ob diese 4 Streitmachtdeals überhaupt Sinn machen, und welche HQ Einheit vielleicht dazu passen würde.
Bei den Blood Angels dachte er an Sanguinor, bei den Tau an Commander Schattensonne, bei den Grey Knights an einen Seneschall und bei den Chaos Space Marines an einen Chaoshexer, aber wir wissen halt wie gesagt nicht, ob die gut dazu passen würden.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Vorschläge.

Mfg Muz

EDIT:
Das ganze sollte nicht mehr als 200€ kosten, wenn er sich noch etwas dazu holen müsste.
Mir fiel gerade auf, dass ich vielleicht auch mal dazuschreiben sollte, was in den Megastreitmachtdeals enthalten ist
biggrin.png

Blood Angels:
1x Sanguinische Garde
2x Todeskompanie
1x Baal Predator
1x Predator
1x Space Marine Kommandotrupp (würde er evtl rausnehmen, weil da nicht so richtig reinpassen. Unser Orkspieler würde eh deren Köpfe benötigen und würde schon den Seitenschneider ansetzen)
(er wollte sich noch einen Furiosocybot holen, denn fliegende Scriptorcybots sind bestimmt schön
biggrin.png
)

Chaos Space Marines:
20x Khorne Berserker
15x Chaos Space Marines
5x Besessene Chaos Space Marines
1x Chaos Rhino
1x Chaos Terminatoren
1x Chaos Vindicator

Tau:
3x XV8
1x Teufelsrochen
3x XV25 Geist
12 Feuerkrieger
12 Kroots
1x Tau Piranha
1x Tau Hammerhai

Grey Knights:
2x Grey Knights
1x Grey Knights Terminatoren
1x Rhino
1x Stormraven
1x Ehrwürdiger Cybot
Wir wären euch wirklich für eine Antwort dankbar.
Ich bin übrigens besagter Orkspieler 😎

Das ist ja jetzt die selbe frage, die in der 40kfw heiß Disskutiert wird.
Dort sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass die BA von der Megastreitmachtbox her es nicht so bringen.

Bei den Tau hatte dein Freund bedenken, wenn es einen neuen Codex gibt, ob die Truppen in der Box noch gut genug sind.

Das einzige Manko bei den CSM war der Cybot und bei den GK konnte er weder was positives, noch was negatives nennen.

Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Undzwar hier, damit es nicht ganz so leer aussieht. ^^ Erwarte nichts einleuchtendes, ich bin selber großer Anfänger:

Natürlich kommt es auf den Geschmack an. Die 4 Armeen habt Ihr ausgewählt und eine davon soll es sein. Da wiederrum kommt es dick darauf an, wie er gerne vor gehen würde. eher Fernkampf oder Nahkampf? Das ist so eine der Hauptfragen die man sich vielleicht stellen sollte, bevor man was kauft.

Ich persönlich würde zum Chaos tendieren. Die besessenen sind quatsch, sollen aber zu normalen CSM umbaubar sein. wegen den Cybot braucht dein freund keine Angst zu haben. Er muss Ihn einfach nicht spielen/kaufen 😉. die Berserker sind super für den Nahkampf und der rest ist auch gut.

Einen Hexer als HQ zu nehmen, halte ich Flufftechnisch bei Khorne Berserkern etwas gewagt, aber 1. ist das seine Sache, 2. ist der Fluff vielleicht bei euch nebensächlich? 3. selbst wenn doch, kann man das auch deikseln. Ich persönlich bin ja auch dran eine World Eater Armee mit Lucius als zweiten HQ zu erstellen xD.

Bei den GK kann ich nun auch wieder nicht viel sagen. Es klingt in meinen Ohren nach sehr wenig, was in der Box enthalten ist. Vom Profil her sind es auch nur Marines aber was die Waffen so bringen? Keine Ahnung.

Mein Tipp: Chaos. Aber nur weil ich Vanilla spiele (wie dein Kumpel auf Basis der Black Reach Box) und gerade im Aufbau von Chaos und Dark Eldar bin.

Bei Fehlern darf die Community mich steinigen xD.

Danke für deine Antwort ^^

Ja mein Kumpel, der das zuerst gepostet hat ist in der 40kfw, aber ich dachte mir, dass ich das ganze auch mal hier versuche 🙂

Hoffe dass ich damit jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten bin, :sorry:

Wir sind halt alles Anfänger und mir gefällt dieses Forum hier einfach besser, aber unser Kumpel soll sich endlich entscheiden, damit wir auch mal zu dritt loslegen können.

Ich würde ihm ja auch zu CSM raten, aber eher nur wegen dem stylischen Äußeren 😀 wobei natürlich nichts über meine Orkse geht 😛

Wie ist dass denn nun eigentlich mit den Codizes? in welchen Abständen bringen die denn neue raus und wann wäre es dann denn bei den Tau soweit, wenn schon welche sagen, dass da bald ein neuer kommen könnte?

MfG Moghrakul

Hallo erstmal ^^
Ja, ich bin eher in dem andren Forum vertreten während unser orkiger Kumpel eher hier zu finden ist, deswegen die Cross-Forum-Diskussion 😀
Der Fluffwiderspruch bei Chaoshexern und Khorne Berserkern ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings würde unser Kumpel gern Psikräfte einsetzen können. Notfalls stellen wir den Chaoshexer ans andre Ende des Spielfelds, damit sich seine Einheiten nicht gegenseitig an die Gurgel gehen 😀
Eigentlich wollten wir ja sogar schon fast Achim (Weiß grad den genauen Namen nicht, der Thousand Sons HQ Hexer) nehmen, aber das wäre ja ein noch größerer Bruch mit dem Fluff.

Auf die Frage, ob er lieber in den Fernkampf oder Nahkampf gehen würde, meinte er, er hätte gern etwas ausgewogenes. Aber so wie ich ihn einschätze (ich kann ihn grad nicht fragen) bevorzugt er eher den Fernkampf mit sehr großen Wummen 😀

Mfg Muz

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Codizies kann ich dir leider nicht so genau sagen. Wie gesagt, ich bin Anfänger und habe zwar ein Veröffentlichungs Schema entdeckt, kann es aber nicht bestätigen (Ich weiß aber, dass es eins gibt). Da müssen die anderen mal gucken.

So wie ich das sehe wechselt sich WHFB mit WH40K immer ab und in Sachen WH40K wechseln sich immer Marines mit Xenos ab. Der letzte Codex war, mit den GK, ein Marine Codex und die Gerüchte über die Necrons laufen zwar schon ne zeit, werden aber immer heißer.

Hallo erstmal ^^
Ja, ich bin eher in dem andren Forum vertreten während unser orkiger Kumpel eher hier zu finden ist, deswegen die Cross-Forum-Diskussion 😀
Der Fluffwiderspruch bei Chaoshexern und Khorne Berserkern ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings würde unser Kumpel gern Psikräfte einsetzen können. Notfalls stellen wir den Chaoshexer ans andre Ende des Spielfelds, damit sich seine Einheiten nicht gegenseitig an die Gurgel gehen 😀
Eigentlich wollten wir ja sogar schon fast Achim (Weiß grad den genauen Namen nicht, der Thousand Sons HQ Hexer) nehmen, aber das wäre ja ein noch größerer Bruch mit dem Fluff.

Auf die Frage, ob er lieber in den Fernkampf oder Nahkampf gehen würde, meinte er, er hätte gern etwas ausgewogenes. Aber so wie ich ihn einschätze (ich kann ihn grad nicht fragen) bevorzugt er eher den Fernkampf mit sehr großen Wummen 😀

Mfg Muz

Okay. Du meinst den guten Ahriman. Der gute würde, Flufftechnisch natürlich, nach Hause gehen, bevor der seite an seite mit Khorne Berserkern kämpft. Wenn man darüber hinweg sehen kann, ist es okay. Oder man lässt die Berserker raus und spielt nur standart CSM. Muss er halt wissen. Aber wenn er den Fernkampf bevorzugt, sind wohl die Tau eine gute wahl.

Ich persönlich würde auch Tau und Grey Knights bevorzugen, wenn ich neu anfangen müsste oder mir eine Zweitarmee anschaffen wöllte.
Bei den Grey Knights gefällt mir halt das Aussehen sehr, und Nemesisritter sind einfach nur cool; am liebsten würde ich einen ultramarinblau anmalen und selber spielen 😀
Bei den Tau gefallen mir die Fahr- und Flugzeuge ziemlich, und Fernkampf ist definitiv auch mein Ding ^^

Allrounder sind wohl durch die Psywaffen und weil es Marines sind, sicherlich die Grey Knights. Marines sind allgemein allrounder.

Die BA können Sprungtruppen als Standard bekommen und dann kann man noch ne Menge als Feuerunterstützung rein hauen. Die Box ist aber denkbar ungeeignet für einen Anfang.

Die GK habe ich als erstes "Eingeschätzt"

CSM ähnlich wie die BA. Du kannst zwar keine Sturmtruppen als Standard nehmen, aber die Berserker sind böse im Nahkampf. Mit nem Rhino unterm Arsch, auch Mobil wieder gut Unterwegs. Hier dann auch wieder einige andere Einheiten zur Feuerunterstützung

Bei den Tau sind, soweit ich weiß die Kroot die Nahkämpfer und die sollen nicht so der bringer sein. Der rest macht bösen Fernschaden. Wartet besonders hier aber lieber auf eine bestätigung eines Tau Spielers.

Danke erstma für die weiteren Antworten.
Er will sich jetzt erstmal Armeelisten von 1500 Punkten zusammenstellen um zu sehen was dann von den jeweiligen Armeen die günstigste ist. Wir haben nämlich festgestellt, dass man bei den Megastreitmachtdeals nur 4 Euro spart und da kann man sich auch gleich eine eigene Liste erstellen.

Hallo nochmal,
danke für die Antworten ^^

Nach langem Grübeln sieht es jetzt so aus, als hätte sich mein Kumpel für die Blood Angels entschieden. Allerdings nicht für den Megastreitmachtdeal, da der ja etwas ungünstig zusammengestellt wurde...

Wir hätten uns unter Zuhilfenahme einer Beispielarmee von GW eine eigene Armee zusammengebastelt, in der wir aber für den Anfang auf ein Rhino und eine Landungskapsel verzichten wollen. Außerdem haben wir auf den Preis geachtet, da wir (bald) arme Studenten sein werden 😀

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Schwingen des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Macht der Helden
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenpistole
- 1 x Plasma-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- Sprungmodule
- - - > 395 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1580

Danke fürs Drübergucken 🙂

Mfg Muz

Zuletzt bearbeitet:
An GW-Listen orientiert man sich besser nicht...

Taktische raus, Sturmtrupps ohne Modul bringen um Längen mehr im razorback, oder mit Modul als Springer, siehe unten.

Scriptor: Termirüstung und Epistoliarius raus. Wozu Termirüstung, wenn keine Termis dabei sind? Epistolarius ist einfach zu teuer.

Sturmtrupps falsch ausgerüstet. 10 Mann mit 2 Meltern oder 2 Flammenwerfern. Dazu Chef mit E-Faust (und wenn die Punkte übrig sein sollten noch mit Infernopistole)

Bot: Kann man machen

Todeskompanie: Nicht mit Sprungmodulen, das macht die zu teuer. Kann man gut im Razorback mit schwerem Flamer spielen. Entweder jeder eine E-Waffe, wenn die gegen Infanterie gehen sollen, dazu dem Chef einen Hammer, oder gegen Fahrzeuge 2-3 E-Fäuste.

Baal: Sturmkanone in den Turm, dann passt das.

Hallo,

als Blood-Angel-Spieler kann ich deinen Kumpel nur beglückwünschen, eine ausgezeichnete Wahl 😉

Wenn ihr im Freundeskreis eh keine ausgemaxten Turnierlisten spielt, ist es eigentlich ziemlich egal welche Modelle er sich zulegt, die Blood Angels haben einen beinah durchweg hervorragenden (und vorallem spielstarken) Codex, sicher gibts Einheiten, die effektiver sind als andere, aber spielbar ist fast alles, von daher soll er kaufen was ihm persönlich gefällt... es macht natürlich sinn einen bestimmten Schwerpunkt zu setzen.. z.B. bei Schocktruppen mit Sprungmodulen oder Beschuss und Panzern, zwei Dinge, die den Blood Angels besonders liegen, Mischformen aus beidem sind übrigens genauso denkbar.

Hinsichtlich Effizienz (und wirklich nur darauf bezogen, was hintergrundgetreu sinnig ist und Spaß macht ist ne vollkommen andere Sache) betrachtet aber mal ein paar Tipps:

Zur HQ-Auswahl: Der Scriptor ist zweifellos die beste, universalste Auswahl, alternativ geht auch noch nen Reclusiarch, der Captain ist mit Abstand am schwächsten.

Elite-Sektion: Ob (Sturm)termis, sanguinische Garde, oder Fruioso-Cybots... hier sind die wirklich harten Nahkampfeinheiten der Blood Angels zu hause. Abgesehen davon geht kaum ein BA-Spieler ohne Sanguiniuspriester aus dem Haus, der ist spielerisch zweifellos ein Must-Have.

Standard: Bei Marines denkt man immer taktische Trupps wären hier das Maß der Dinge, bei den Blood Angels sieht es aber anders aus, hier dominieren die Sturmtruppen. Warum? Sturmtruppen führen Nahkampfwaffe+Bolter, haben also jeweils ne Attacke mehr. Außerdem kann nen 10er-Trupp 2 Melter erhalten (die in den meisten Fällen sinnvollste Spezialwaffe, alternativ gibts auch Flammenwerfer..), kostet kaum mehr als ein taktischer Trupp und hat Sprungmodule (die den Trupp mobiler machen und ihm die Möglichkeit geben zu schocken), bzw. kann seine Sprungmodule abgeben und erhält dafür 35 Punkte Rabatt auf ein Transportfahrzeug.
Apropos Transportfahrzeuge, die sind bei den Blood Angels besonders gut, weil alle Fahrzeuge außer den Land Raidern die Sonderregel "schnell" haben, also sich prinzipiell weiter bewegen, bzw. sich bewegen und feuern können. Besonders beliebt sind deshalb auch 5er-Sturmtrupps in Razorbacks mit entsprechender Bewaffnung (oft Laserkanone + synchronisierter Plasmawerfer).
Die Todeskompanie ist so ne Sache für sich... auf der einen Seite sehr schlagkräftig (vorallem mit Reclusiarch/Ordenspriester), auf der anderen aber umlenkbar, von daher würd ich dazu raten für den Anfang auf sie zu verzichten, zumal sie keine Missionsziele halten können... die Modelle selbst eigenen sich aber hervorragend um normale Sturmtrupps aus ihnen zu bauen.. ich persönlich mische dafür je eine Box Todeskompanie mit einer Box regulärer Sturmmarines und bekomm so tolle, individuelle Modelle mit Blood-Angel-Symbolen.

Bei den Sturmauswahlen sieht man meist Trikes (mit Multimeltern als Panzerjäger) und gelegentlich mal nen Baal Predator, aber auch Land Speeder sind nett für Unterstützungsfeuer.

Was die Unterstützungsauswahlen angeht, dominiert wohl der Predator als Panzer mit viel Feuerkraft. Alternativ ist aber auch nen Vindicator ziemlich stark, genauso kann man aber auch mal nen Devastortrupp mit Raketenwerfern spielen, oder nen Cybot mit Maschinenkanonen, oder, oder, oder...

Als Grundstock würd ich erstmal zu nem Scriptor, der ein oder anderen Box Sturmmarines und je nachdem ob die Armee eher nahkampforientiert oder mehr auf Fernkampf aus sein soll, entweder ne harte Nahkampf-Auswahl aus der Elite-Sektion und nem Sanguiniuspriester oder eben diverse Panzer zum ballern raten. Viel falsch machen kann man mit Blood Angels jedenfalls nicht 😉

Grüße

truehero

Wenn ich noch einen Tipp geben darf zum Preis etc:
Wenns nich unbedingt sehr dringend ist, solltet ihr nachdenken vielleicht anstatt sonen Megadeal einfach bei anderen Anbietern im inet zu bestellen, bspw maelstromgames oder waylandgames (darf man das überhaupt sagen in nem planet fantasy forum? ^^)
da bekommt ihr das um nochmal um einiges billiger..

Wir haben uns heute nochmal den Schädel zerbrochen und stundenlang meditiert, und sind jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

*************** 1 HQ ***************

Reclusiarch
- Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 170 Punkte

Sanguiniuspriester
- Infernus-Pistole
- Energiewaffe
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Radarsuchkopfrakete
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 215 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Flammensturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Flammenwerfern
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Das ist doch für eine Hobbyarmee durchaus akzeptabel, oder?

Mfg