8. Edition Neueinstieg mit Neuer Liste

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Hi heute ist mein neues Orkarmeebuch gekommen, daher wollt ich mal meine Liste einstellen, die ich demnächst zum neuaufbau meiner Orks benutzen will, hoffe ihr könnt was dazu sagen (weis ja net ob ihr alle das buch schon habt):

Armeeliste Orks & Goblins
Kommandanten:
Schwarzork-Waaaghboss(160 Punkte):
· Große Auswahl an Handwaffen und Zweihandwaffen
· Silberstahlrüstung (+45 Punkte)
· Talisman der Bewahrung (+45 Punkte)
250 Punkte

Helden:

Orkschamane (65 Punkte):
· Stufe 2 (+35 Punkte)
· Handwaffe
· Magiebannende Spruchrolle (+25 Punkte)
125 Punkte

Goblinschamane (55 Punkte):
· Stufe 1
· Handwaffe
55 Punkte

Wildorkgargboss (75 Punkte):
· Armeestandarte (+25 Punkte)
· Speer (+2 Punkte)
· Kriegsbemalung
· Handwaffe
· Verzauberter Schild (+5 Punkte)
· Wildschwein (+16 Punkte)
123 Punkte

Gesamtpunkte Helden: 303 Punkte

Kerneinheiten:

25x Ork-Krieger (6 Punkte pro Modell):
· Handwaffe
· Leichte Rüstung
· Schild (+1 Punkte pro Modell)
· Standartenträger, Musiker, Boss (+35 Punkte)
· Moschaz (+2 Punkte pro Modell)
260 Punkte

21x Nachtgoblins (3 Punkte pro Modell):
· Musiker (+10 Punkte)
· Kurzbögen
· 1x Fanatik (+25 Punkte)
98 Punkte

5x Waldgoblin-Spinnenreiter (13 Punkte pro Modell):
· Musiker (+10 Punkte)
· Speer
· Schild
75 Punkte

5x Waldgoblin-Spinnenreiter (13 Punkte pro Modell):
· Musiker (+10 Punkte)
· Speer
· Schild
75 Punkte

Gesamtpunkte Kerneinheiten: 508 Punkte

Eliteeinheiten:

18x Schwarzorks (12 Punkte pro Modell):
· Schild (+1 Punkte pro Modell)
· Schwere Rüstung
· Große Auswahl an Handwaffen und Zweihandwaffen
· Banner der Eile (+15 Punkte)
284 Punkte

9x Wildork-Wildschweinreiter (18 Punkte pro Modell):
· Speer (+2 Punkte pro Modell)
· Schild (+2 Punkte pro Modell)
· Kriegsbemalung
· Standarte der Diziplin (+15 Punkte)
248 Punkte

Goblin-Speerschleuda (35 Punkte):
· 3x Besatzungsmitglieder
35 Punkte

Goblin-Speerschleuda (35 Punkte):
· 3x Besatzungsmitglieder
35 Punkte

Gesamtpunkte Eliteeinheiten: 602 Punkte

Seltene Einheiten:

Riese (200 Punkte):
200 Punkte

3x Flusstrolle (45 Punkte pro Modell):
135 Punkte

Gesamtpunkte Seltene Einheiten: 335 Punkte

Gesamtpunkte Armee: 1998

Und zu letzt noch paar Sachen die mir jetzt erst aufgefallen sind:

1. Snotlinge sind Elite was ein Müll!!
  2. Die Magie hat atribute (is das jetzt üblich hab, heut erst angefangen das 8. Edi Buch zu lesen)?
  3. Wenig magische Gegenstände im Buch find ich cool, da ich es früher einfach übertrieben fand?
  4. Finde die neuen Nachtgobos aufgrund der Zauberpilzä bissel riskant, bzw. werden die jetzt wohl bei mir durch normalos ersetzt^^, wie seht ihr das?

so das wars hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen und der neuen Liste helfen mit freundlichem Waaagh Gobo939

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue Buch zwar noch nicht, konnte aber wenigestens schonmal ausführlich reinschauen.

Eins vorweg: Ich glaube, der Gargboss mit Armeestandarte darf weder einen Schild noch einen Speer haben, wenn er die Armeestandarte trägt.

Kurze Frage: Warum möchtest du unbedingt einen Schwarzork-General haben? Wenn er mit in die Schweinereiter soll, wäre mir das etwas zu riskant, wenn er anfängt bei einer Stänkerei Köppe einzuschlagen (oder ist das jetzt weggefallen, hab nicht derartiges gelesen?).

Außerdem finde ich, wäre das Banner der Eile bei den Schweinereitern besser aufgehoben (beim AST dann), die auch etwas größer sein müssten. Wenn der General und die AST rein sollen, brauchen sie mMn mehr Modelle.
Ob sie den Boss wirklich brauchen, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde, die besseren Werte sind es wert (solange sie keine Moschaz sind), aber andere halten es für rausgeworfene Punkte, mit denen man was besseres anstellen könnte.
Genauso wie den Boss der Nachtgobbos, den ich jetzt noch sinnloser finde, da er noch teurer ist und immer noch nicht mehr kann als früher. Ich nehme Bosse bei meinen Gobbos eigentlich nur aus Stylegründen 🙂

Bei den Gobboschamanen wird man sehen müssen. Ich finde es auch dämlich, dass man Zaubapilze schlucken MUSS, und nicht mehr die Wahl hat, aber ein "Zauberpatzer" kann sich beim richtigen Spruch ja auch lohnen, da es nun ja totale Energie bedeutet. Ob ich einen Großschamanen drauf verwetten würde weiß ich aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzork kommt natürlich in die Schwarzorks, oder geht das in der 8. net mehr?, wie gesagt bin das buch momentan erst am lesen.

Mit Schild und Speer muss ich nochmal nachlesen, wenn ich wacher bin^^

Das Problem beim Nachtgoboschamanen seh ich persöhnlich in dem vergiftet auf die 1-3, bei den Zauberpilzen wobei er sich ja dann nen lp zieht und der Zauber fehlschlägt, so hab ich das zumindest gelesen.

mfg Gobo939

P.S.: da ich früher das Waaghbanner in den Schwarzorks benutzt habe hoffe ich es nach wegfall durch das Banner der Eile auszugleichen^^

Anschließen kannst du den Schwarzork natürlich immer noch, das Problem ist jetzt, dass er von Schablonenwaffen rausgepickt werden kann, wenn er einen anderen Einheitentyp als die Einheit hat, der er angeschlossen ist.
Sprich, wenn der Ork eine Wildsau reitet, ist er Kavallerie. Schließt er sich jetzt Infanterie an, dann bekommt er keinen "Achtung, Sir!"-Wurf mehr, wenn die Einheit von Schablonen getroffen wird. Auch eine weiterspringende Kanonenkugel zählt als Schablone. Da man nicht mehr schätzen muss, ist es recht einfach, den General mit einer Kanone zu erschießen. Wenn der gegner Glück hat und der Schuss nicht abweicht, kann er auch einen Felsbrocken auf den Kopf bekommen.
Also entweder geht er zu Fuß und mit der Infanterie, oder er muss eben in die Kavallerie. Wenn dein Gegner keine Schablonen hat, ist es natürlich egal 😉

So ein Paar anmerkungen von mir:

Über den Waaaghboss würde ich nochmal nachdenken. Bei seiner derzeitigen Ausrüstung zahlst du 45 Punkte um +1KG und Stänkerei unterdrücken zu bekommen. Da Stänkerie nicht mehr ganz so gravierend wie früher ist muss man sich wirklich fragen ob es das Wert ist. Wenn du sagst ja, würde ich den Talisman und den Schild gegen die Schicksalsrüstung tauschen, macht genau das selbe aber du hast die Hände frei. Dann die magische Waffe raus und nen Schild rein, dann kannst du dir für jeden Nahkampf raussuchen was du brauchst. Für die verbliebenen Punkte könntest du dann noch was nettes mitnehmen wie den Stärketrank oder die zweite Stufe beim Gobboschamanen.
Wenn er kein SO sein muss kann man ihn nochmal ganz anders ausrüsten, vorallem mit ner magischen Waffe dazu.

Deinen Orkblock finde ich zu klein, bin noch nie ohne nen 30er Block aus dem Haus gegangen. Orks schmelzen leider so schnell.
Ob das Fanatiktaxi jetzt Standarte und Boss braucht ist zweifelhaft, aber wenn du es magst ok.

Bei den Schwarzorks würde ich den Boss rauslassen. Bei normalen Orks sind die Punkte dafür in Ordnung, aber da der SO-Boss keinen Stärkebonus bekommt ist das zu teuer. Für die Punkte könntest du den Schweinereitern das MW-Banner geben, dann haben sie auch ohne General MW9, was praktisch ist um Raseri zu unterdrücken.

3 Trolle ist schon etwas wenig, würde sie da eher in die Elite schieben und dafür mehr mitnehmen. 4 Trolle sollten es schon sein, egal welcher Typ.

Zu den Goblinschamanen: Ist jetzt halt Geschmackssache. Klar kann er sich jetzt schnell selber killen (wann konnten Grünhäute das nicht?), aber andererseits bekommt man praktisch nen Energiewürfel mehr bei jedem Zauber. Das ist beim neuen Magiesystem schon sehr gut.

Der Schwarzorkboss ist halt der zuverlässigste von allen, da er weder rasend ist noch stänkert. Das mit der Rüstung erschließt sich mir noch nicht ganz, so hat er rw 3+ und re 4+ anders rum rw 4+ und re 4+; also nicht das gleiche, den Heldentöter hingegen finde ich ganz brauchbar, da er ja mit den Schwrzorks die härteren einheiten angehen soll in denen nunmal meist die chars des gegners sind, und da Schagas Schreiendes net mehr existiert, ist er ein brauchbarer Ersatz.

Beim Orkblock ist das Problem folgendes, da ich früher immer recht gut mit 25er Blöcken gefahren bin, hab ich nun leider nicht mehr orks da^^, daher ist der Block momentan so, sollte ich allerdings merken das er sich so nicht lohnt werde ich auf einen Fanatik verzichten und ihn um 4 weitere Orks aufstocken.

Die Nachtgobos haben den Boss weil der Schamane da rein soll, das Banner damit ich auf 25% Kern komme^^.

Den Boss bei den Schwarzorks brauch ich halt um unliebige Herausvorderungen abzufangen, da der Waaghboss ja da rein soll.

Ja und die Trolle, hier ist es ähnlich wie bei den Orks hab nur eine Box der neuen Flusstrolle, daher drei in den seltenen.

mfg Gobo939

Der Heldentöter klingt ganz nett, aber ich finde ihn ein bisschen teuer. Die meisten gegnerischen Chars haben aber eine höhere Ini als ein Ork, also würde ich die Punket lieber in Schutzausrüstung oder Truppen als in eine magische Waffe investieren. Was nützt einem die beste Waffe, wenn man augeschaltet wird, bevor man sie nutzen kann?
Zudem hat der SO standartmäßig die Wahl, mit was für einer Waffe er kämpfen will, und +3 Stärke (bei Zweihandwaffe und der Spaltaregel in der ersten Phase) sind weiß Gott nicht schlecht.

Moin,

ich habe mein Buch nun auch seit gestern und mich ein bißchen eingelesen,..
ich würde auf jeden Fall was von dem ganzen fiesen Kram mitnehme:

Kettensquiq (2-3W6 S6 Treffer mit RB !?)!! 65 Punkte

Snotling Pumpwagen mit Bumbpilzen und Walze(2W6 S5 Áufpralltreffer ohne RW !) 75 Punkte

Goblin STreitwagen ! ( 40 Punkte!)

Das sind alles Dinger, die man gut gebrauchen kann, wenn sich Deine großen Jungz im Nahkampf festgefressen haben und der Spalta aufhört zu wirken!

So einen teuren Schwarzork Boss würde ich bei 2000 Punkten nicht nehmen, der holt sein Punkte kaum rein ! (mMn)

Sie sind unausgerüstet 6 Punkte billiger als früher haben aber trotzdem S4 in der ersten Nahkampfphase (nicht nur wenn sie angreifen). 3+ Rüstung kostet 2 Punkte aufpreis, genau wie Speere welche S5 im Angriff bedeuten. Also bei gleicher Ausrüstung wie früher kosten sie 2 Punkte weniger haben aber S5 im Angriff. Das Moschaupgrade kostet auch nurnoch die Hälfte.

dafür werden sie dank ini2, obwohl sie angegriffen haben, mit nur 3+ rüstung gegrillt bevor sie oder ihre schweine (ini3) etwas ausrichten können.

zum so-boss: bin ich der gleichen meinung wie Ragnar. der normale boss tuts auch insbesondere wenn du ihn eh in die sos stellen möchtest.

durch die neue ini-regel sind ng-waaghbosse für meinen geschmack stärker geworden. 55 punkte für einen zuverlässigen kämpfer ist nicht zu unterschätzen.