Neueinstieg mit Waldelfen

Ich hab damals mit den Waldelfen angefangen und bin folgendermaßen vorgegangen:

1x Treeman
2x Wardancer
1x Thrower
2x Catcher

Rest Linemen und Re-Rolls.

Wenn du mit so einem Team vollständig antreten kannst, läufts eigentlich sehr gut, weil du einfach jedem (!) anderen Team wegrennen kannst. Und wenn sie dich doch mal kriegen, schmeißt du einfach einen Pass und die Sache läuft wieder. Darin sind Elfen ja bekanntlich auch verdammt gut.

Problematisch wirds, wenn der Gegner dich nach und nach auseinander nimmt. Mit St 3 und AV 7 sind die Elfen nicht gerade für Prügeleien gemacht. Du solltest sie also möglichst vermeiden und lieber rennen. Die Blocks, die unbedingt nötig sind, lässt du dann die Wardancer machen, weil die mit Block und Dodge schon verdammt schwer umzunieten sind. Der Treeman hat bei mir eigentlich nie wirklich was gemacht. Bis auf eins: Er stand an der Line of Scrimmage und hat locker 3-4 Gegner beschäftigt.

Zur Aufstellung: Ich habe, sofern ich Receiver war, den Thrower hinten geparkt, die Catcher mit je einem Wardancer auf die Seiten, Treeman in die Mitte und Linemen dazu. Dann eben zügig eine Bresche schlagen (so gut es eben geht), durchrennen und einen TD erzielen. Du solltest generell versuchen, die einzelnen Drives so kurz wie möglich zu halten, damit deine Jungs nicht allzu arg auf die Mütze kriegen.

Es gibt imo 2 Sinnvolle Startrooster für Waldelfen - ohne Dancer oder mit 2 Dancern. Da hängt es imo etwas davon ab für was das Team gedacht ist. Für ein sehr langfristiges Konzept präferiere ich einfach den Rooster 10 Lineman, 1 Thrower, 3 Rerolls, 1 Apo. Du startest von Beginn weg mit Apo, verlierst wenig Spieler (und wenn doch nicht nachkaufen, einfach die Loner an die Line of Scrimage stellen) und kannst so schnell passabel leveln bzw. die gelevelten Spieler gezielt mit dem Apo schützen. Das Geld was du bekommst investierst du in Dancer. Ist aber vor allem sehr langfristig angelegt.

Die "wir wollen früher Spaß haben" Variante ist einfach mit 2 Dancern, 9 Lineman 2 Rerolls. 2 Dancer weil einer einfach zu wenig ist. Du hast hier noch 30k Treasury über um nach Spiel 1 den Apo kaufen zu können für die Dancer. Problem sind die 2 Rerolls die du nur hast, aber das Team kann direkt von Start weg gut funktionieren. Treeman ist erstmal absolut unnötig, du willst eh jeden Kontakt vermeiden und der Treeman erkauft dir "nur" eine Runde. Das kann zwar wichtig sein, aber zu Beginn sind einfach die Rerolls bzw. der schnelle Apo deutlich wichtiger.