8. Edition Neueinstieg Tipps für Armeeliste

Sal

Aushilfspinsler
28. August 2013
8
0
4.626
Hallo

Nach länger Abstinenz möchte ich wieder den Einstieg in WHF wagen.
Als Armee will ich Krieger des Chaos anfangen.

Nach etwas lesen der Bücher habe ich mich mal an eine Armeeliste gewagt und wollte um eure Hilfe bitten 🙂 .

Zum Anfang sollen es erst mal 1500 Punkte sein.
Die Liste ist auch gleichzeitig zum Erstkauf der Modelle gedacht und soll später weiter ausgebaut werden.

Hier die Liste:

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
2 Helden: 370 Pkt. 24.6%
3 Kerneinheiten: 527 Pkt. 35.1%
1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 16.3%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
+ Geschuppte Haut, Seelenfresser
+ Behände Klinge, Glückbringender Schild
- - - > 355 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
Hexer des Chaos, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Schuppenrüstung, Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 327 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Chimäre, Regenerierendes Fleisch
- - - > 245 Punkte

Insgesamte : 1497

Danke an alle fürs durchschauen 🙂.

Gruß
ttp

Ich versuchs mal, an sich ist die Liste schon gut nur bei der ausrüstung würde ich etwas basteln

Hier die Liste:

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
2 Helden: 370 Pkt. 24.6%
3 Kerneinheiten: 527 Pkt. 35.1%
1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 16.3%
0 Seltene Einheit
+ Geschuppte Haut, Seelenfresser
- - - > 355 Punkte

gibt nix viel zu sagen schaut gut aus Flammenoden hier mit bei. mit der Chimäre zusammen in das was am meisten Modelle hat und 2 mal rein Flamen und dann hacken :chaos:
Erhabener Held, Mal des Tzeentch
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
panzer, ich würde hier nur cheaten in dem du dem ein Dämonisches Reittier verpasst gibt immerhin +1W und +1HP

Hexer des Chaos, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Schuppenrüstung, Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte
ich würde hier nicht Lehre des Tzeentch nehmen...lieber Metal oder ohne Mal dann mit Feuer(dann mit Ring des Ruins) macht bei der Größe spaß
und am besten auch auf ein Dämon. Reittier
*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 327 Punkte

hätte hier keine volle komando drinn da sie die nicht brauchen und du die Punkte dann eher in was anderes packen kannst

- - - > 125 Punkte
OK so,
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh

- - - > 75 Punkte
würde hier über Speere und Wurfspeere nachdenken oder Flegel.
eine Einheit Hunde zum Opfern dazu

Chimäre, Regenerierendes Fleisch
- - - > 245 Punkte
Feueratem ist Gold wert.

Ich werde es versuchen 😉

Ich habe gegen Bretonen gespielt. Es war ein reines Einführungsspiel 🙂
Er hatte ca. Folgendes: 2x Ritter Block, 1x Maid, 3x Ritter auf Pegasus, 1x Trebuchet, General auf Pegasus.

Kurze Zusammenfassung:

Am Anfang ging alles nach vorne. Meine Chimäre konnte den Trebuchet fressen wurde aber von den Pegasus umgebracht. Nach einen verpatzten Angriff bekammen meine Chaoskrieger die einen Ritter in die Flanke und wurden vernichtet. Mein Dämonenprinz wurde von zweiten Rittern angegriffen und anschließend vom General angegriffen. In der letzt Runde konnte der General mit seinen Todesstoß umbauen ^^. Am Schluss war alles von mir Tod.

Habe mir eine neue Liste über legt und würde wieder um eure Meinung bitten:

1 Kommandant: 385 Pkt. 15.4%
2 Helden: 493 Pkt. 19.7%
6 Kerneinheiten: 736 Pkt. 29.4%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%
2 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 24.4%

+ Flammenodem, Geschuppte Haut, Seelenfresser
- - - > 385 Punkte
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 245 Punkte
Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 248 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 336 Punkte
- - - > 125 Punkte
- - - > 125 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Flegel
- - - > 90 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte
5 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 400 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2499

Danke 🙂

Die Liste schaut gut aus.
Zu deiner Spielbeschreibung...
DP und Chimäre zusammen angreifen lassen
Herausfordern verhindert das dein DP geschlachtet wird durch die Einheit....abgesehen davon das du das musst...🙂
Todesstoß wirkt nicht bei Einheiten die nicht "Infanterie" sind also kann er deinen DP, Chimäre, Trolle, Oger, Drachenoger etc. nicht Todesstoßen 😉

natürlich muss er nicht auf Grund der Regel, Aber aus Gründen der Taktik

Wenn ich die Wahl habe mich mit sagen wir einem Vampirlord und seiner Garde anzulegen oder nur mit dem Lord, dann werde ich wirklich die Herrausvorderung aussprechen.

Wenn er ablehnt...Hey cool, dann hau ich die normalos platt, wenn er sie annimmt bekomm ich wenigstens nicht noch 10 oder mehr Attacken von den Normalos.

also rein daher würde ich das machen, bei nem Truppchampion lohnt das natürlich nicht.

Wenn ich die Wahl habe mich mit sagen wir einem Vampirlord und seiner Garde anzulegen oder nur mit dem Lord, dann werde ich wirklich die Herrausvorderung aussprechen.
Und genau da liegt der Fehler 😉 Wenn ich mit nem Einzelmodell in eine RF-Einheit reingehe und ich keine Herausforderung aussprechen MUSS, dann tue ich das nie nie niemals! Warum? Zur Antwort ein Rechen-BSP:

Der Standard-DP trifft den Fürsten auf die 3 (dank behänder Klinge) und verwundet ihn auf die 3. Ergo machen wir 2 Wunden, von denen 1 gerüstet und 0,5 gerettet werden. Mit 3,5 Walz-Treffern und den daraus resultierenden 2,3 Wunden - von denen 1,15 rüstet und 0,75 gerettet werden machen wir IM SCHNITT ~1 Wunde am Fürsten. Wenn dieser nicht das Rasende Blut hat, ist er oft nach uns dran und holt sich den verlorenen LP nicht selten durch den Durst wieder, während er uns im Schnitt ebenfalls eine Wunde macht.

Dank Unerschütterlichkeit bindet man zwar den Fürsten+Einheit, tut dies jedoch mit einem der wichtigsten Modelle der ganzen Armee. - In meinen Augen nur ein semi-guter Tausch.

Wenn ich nun aber keine Herausforderung ausspreche und der Vamp es (widererwartend) auch nicht tut, dann haut man ihm entweder seine anderen CMs oder ne ganze Menge am Skeletten um. ... Was ist wohl besser? 😉

Ich denke, dass das eine takitsche Entscheidung ist die darauf Fußt, was von meinen Einheiten in der Nähe ist (nächste Runde angreifen etc).
Und in welcher Einheit das Charaktermodell steht.

Wenn der VampLord tatsächlich in Skelteten oder ähnlich schlechten Modellen stehet gebe ich dir 100% recht.
Aber ich dachte jetzt auch in meinem Beispiel an andere Einheiten, die deutlich mehr Bedrohung haben als Skelette/Zombies.
Und es geht eben genau um die Frage will ich Aufhalten oder die Einheit alleine Vernichten.

Wenn es gegen Untotes Kruppzeug geht, würde ich auch auf die Skelette schlagen das Kampfergebniss gewinnen und lächeln wenn weitere zerbröseln.

Aber es gibt auch Einheiten die deutlich mehr Schaden machen.
Schwarzorkmops mit Moscha (1 Runde +1S) da würde ich den Ork gerne Fordern um die Attacken zu verhindern.
Ritter mit Lanzen, Pegasusreiter, Molochreiter, Elfenspeerträger etc, alles Modelle wo ich eher nur den Gegnerischen General/Helden angreife, als mich mit allen zu Prügeln.
Wenn ich denen dann noch den Bonus der ersten Nahkampfrunde damit stehlen kann, dann erst recht.

Das war der Hintergrundgedanke dabei.

@ Fenris_Wolf:
Nicht dein fehler, hab mir meinen Text noch mal durchgelesen und es klang 100% so wie du es verstanden hast...
war aber anders gemeint.
Also sorry von mir, für den Missverständlichen Text 🙂

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Armee an.
Aber bei Vamps dachte ich an Fluchritter, An...(fuck wie heißen die Fliegenden Vampire noch)....Vargheists/Gruftschrenken, Blutritter oder möglicherweise andere Charaktermodelle die auch in der Einheit stehen.
Bei jeder Armee gibt es auch Einheiten und Charaktermodelle bei denen es schöner ist nur 1 gegner zu haben 🙂