Neueinstieg !!!

Tusalem

Testspieler
27. Februar 2012
135
1
6.051
Hallo alle zusamen,
ich habe DSA damals ( gut 15 Jahre her ) mit 4 Freunden gespielt leider hat sich diese Gruppe aufgelösst. Und alles Spielmaterial ist verkauft worden. :mellow:

DSA hat aber immer spass gemacht und ich hatte mir überlegt ,nachdem ich das unterforum hier gefunden hatte, wieder etwas Material zu kaufen. Um es irgendwann, wenn sich was ergib, es mal wieder spielen zu können.

Heute die derbe entäuschung, war in nem "Spielzeugladen" und mir wurde gesagt DSA ist "TOT" ( Rechte verkauft, nicht mehr produziert ). :angry: So wie ist das nun liegen die richtig ???
Sind die Rechte verkauft worden, und produziert die andere Firma nix??? ( aber warum dann einkaufen ) Bei Ebay; Amazone sind noch Starterboxen der 4ten Edi zu haben aber recht teuer. Und wenn keine Abenteuer Bücher mehr geschrieben werden ist das ganze eh nicht so toll.

Gibt es noch DSA Spieler ??? Kann mir wer weiterhelfen ??? Gibts Pläne für ne Neuauflage ???

Die letzten einträge hier im Forum sind ja auch schon etwas älter, stirb DSA wirklich. Währ echt schade drum.

Gruss Tusalem

PS : Erinnerungen an alte Zeiten
  • unsere Gruppe bestand aus 2 Kriegern einem Thorwaler ( hoffe richtig geschrieben ) und nem Magier
  • wir haben alles sehr locker gespielt, hatten viel zu viel ausrüstung dabei, die hätten nicht einen Meter gehen können unsre Helden, in engen Gängen konnten wir trozdem alle kämpfen, unsre Helden sind nur für die Abenteuer rausgekommen keiner hat sich ein Haus gebaut oder sonst wie überlegt was der Held macht wenn wir nicht spielen, und wie er immer zu einem Abenteuer egal wo es war parat gestanden ist
  • am Ende unsere gemeinsamen zeit ist mein Held von nem Dämon besessen worden, das war immer lustig wennst im Kampf die Selbsbeherschungsprobe versiebt hast dann gings ab.......

So hab mich mal etwas umgeschaut und DSA ist anscheinend von Ulisses Spiele gekauft worden.

Auf der Seite http://www.ulisses-spiele.de/ findet gerade bis ende diesen Jahres eine Umfrage statt. Sie wollen wissen wie viele Spieler es noch gibt und was an den Regeln zu verändern ist. Sie sprechen von DSA 4.2 oder sogar vom 5er.

Das stimmt mich doch etwas zuversichtlich, also alle die das hier lesen, und noch DSA spielen/gut finden, beteiligt euch an der Umfrage. DANKE

Gruss Tusalem

Hm... anscheinend gib es echt nur noch sehr wenige DSA-Spieler, bin ja der einzige der hier was schreibt :mellow:

Aber die Hoffnung stirb zuletzt, kann mir den vieleicht einer sagen wie ich mir den jetzt einen Helden erstellen kann ??? Da man sich ja die Grundbox nicht mehr kaufen kann. Und nur hoffen das man sie mal auf Ebay findet kanns ja auch nicht sein. Steigere gerade auf Ebay bei einem Solo-Abenteuer mit, und wenn das günstig hergeht würde ich das natürlich auch gern spielen. Mal so als einstieg.

Ich trau mich fast nicht fragen aber wie ist den das jetzt wenn man echt keine möglichkeit hat noch nen Helden zu erstellen, darf ich dann hier im Forum schreiben od mir jemand die regeln zur verfügung stellen kann? ( IST NOCH KEINE FRAGE ) Nicht das ich dann Probleme wegen Urheberrechtsverletzung bekomme.

Hoffe jemand kann mir helfen. Achja hätte mir gern einen Zwerg gemacht.

Gruss Tusalem

Herrje, wer kommt auf die Idee im GWFW nach DSA zu schauen?
Ich gerade nur durch zufall.

DSA lebt - wenn auch nicht alle mit DSA4 bzw. DSA4.1 glücklich sind und es diverse kleine splitterprojekte gibt.

Die Crux mit DSA4 ist, dass das gesamte Regelwerk sehr komplex geworden ist.
Ohne der Helden-Software (http://helden-software.de/ -> Javatool) würde ich beispielsweise keinen helden mehr generieren, ausser ich würde mir ne eigene Klasse bauen und sowas würde ich nur tun, wenn ich sehr sehr sehr große Langeweile habe.
Dazu kommt, dass es sehr viele, sehr spezielle Ecke gibt - sei es, weil Reitfreunde diverse Spezialregeln fürs Reiten und den berittenen Kampf eingebracht haben, oder weil Magie-Freaks....
und dann die Hobby-Schwertkämpfer erstmal....
aber am schlimmsten sind eh die diversen Magie.....
naja.
Es ist wirklich viel geworden.
Und teuer.

Dazu kommt die inneraventurische Entwicklung, die bestimmt nicht jeden geschmeckt hat und wo Borbarad und die G7-Kampagne eh nur der Anfang waren...
Für den Hintergrund kann ich dir die "wiki-aventurica" und diverse Regionale Foren (findet man alle in der Wiki-A) empfehlen.

Von diversen Leuten, die persönlichen Zugang zu mehreren DSA-Redakteuren haben, habe ich gehört, dass man darum auch das neue DSA wahrscheinlich wieder etwas einfacher und übersichtlicher machen will.

Falls mehr Input gewünscht ist, ich hänge meistens eh abends nebenher in dem OT-Bereich eines DSA-Chats herum (der aber auch seit Jahren eher dahinvegetiert als wirklich gut besucht ist). Schreib mir einfach ne PN für die URL.

Es gibt keine Boxen mehr, alles zum Helden erschaffen findest du nun im Buch Wege der Helden. Für Sonderfertigkeiten und erweiterte Regeln brauchst du Wege des Schwerts, der Zauberei, der Götter und das Liber Cantiones. Also schon eine ziemliche Investition, wenn man das Komplettpaket haben möchte. Reicht aber wie üblich einmal das Set pro Gruppe.

Zum schnellen Heldenerstellen nehme ich auch meist die Helden Software, geht einfach zügiger.

Hallo,

so schreib ma mal wieder was hier. Das Buch Wege der Helden
Anhang anzeigen 189108
das da.

Brauch ich um nen Held zu erstellen,oder? Hab die Software mal versuch und komm garnicht klar.
Bin jetzt nicht auf dem laufendem ist das DSA 4.1 ? Oder ist jetzt ein Update geplant, oder ist das Buch noch lange zu gebrauchen um Helden zu erstellen?

Und diese Figuren "DSA-Schicksalspfade" was sind die den? DSA als Brettspiel oder hierfür um Schlachten besser planen zu können?

Gruss Tusalem

Im Wege der Helden steht alles zur Heldenerschaffung. Nur mit der Software und ohne Buch ist es halt schwer, weil in der SW nichts erklärt wird.

Wege des Schwertes erläutert Talente, Kampf und vieles rund um Verwundungen, Krankheiten, Gifte, Waffen+Rüstungen.

Wege der Zauberei + Liber Cantiones ist essentiell für Magiebegabte.

Wege der Götter für Geweihte.

Als Anlaufstellen würde ich Dir das Ulisses- und das DSA4-Forum empfehlen.
(Ab 30+ ist es schon schwieriger, regelmäßig DSA zu spielen, aber unmöglich ist es nicht.)

Viel Spaß! : )

EDIT: die sind alle auf dem aktuellen Stand und werden auch nicht mehr verändert, da innerhalb der nächsten 2 Jahre eine neue Regelversion (v5) erscheinen soll. Ob ein Warten darauf lohnen würde, ist aktuell sehr strittig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe auch erst jetzt hier mal in den DSA Bereich geschaut. Ne, ist nicht tot. 😉

Nach meinen Informationen (die aber nicht die besten und neuesten sein müssen) ist momentan eine 5. version in Planung und soll wohl zur spielemesse 2014 rauskommen.

Die 4. Edition hat sicherlich ihre Schwächen, aber auch echte Stärken gegenüber der 3.
Ich würde nicht das Heldenerschaffungstool benutzen, mit dem Wege der helden ist alles was du zum Erschaffen brauchst in einem Buch, tatsächlich recht einfach.

Als Neueunsteiger evtl. anfangs etwas viel, aber so "gehört "sich das meiner meinung nach auch.