8. Edition Neueinstieg

zeus1911

Aushilfspinsler
16 Juni 2012
67
0
5.061
Moin moin,

Nach 40k möchte ich auch gern mit Fantasy beginnen und mir haben es da die Tiermenschen angetan. Da ich jetzt nicht die Katze im Sack kaufen möchte, und ich gern ne Armee hätte die von der Art her zu spielen schon fordernd ist aber nicht unmöglich. Des weiteren hätte ich gern eine Armee die Spieltstärke-technisch etwa im Mittelfeld angesiedelt ist. Sind denn meine Anforderungen bei den Tiermenschen so einigermaßen erfüllt.

Weiterhin wäre es gut zu wissen was man denn an Modelle (Einkaufempfehlung) brauch und wie hoch der Einstiegspreis in etwa ist,

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Lgzeus1911
 

Rotzgork

Malermeister
23 September 2008
1.906
43
35.711
Tiermenschen sind eine schöne Wahl, da sie nicht jeder spielt und sie (ähnlich wie O&G) sehr abwechslungsreich sein können.
Manche finden sogar, dass TM die besseren O&G sind.

Ich würde dir die "kostengünstige" Armeebox ans Herz legen.
Die ermöglich dir nen guten Einstieg und es handelt sich alles um neue Figuren. Du kaufst also keinen Ramsch, der mit nem neuen Armeebuch ersetzt werden wird.

Streitwagen sind Kern, jedoch alte Modelle.
Tauren, Gor und Ungor sowie die Bestiegor wurden neue augelegt.
Große Monster findest du auch zu Hauf in der Armee.

Ich denke, dass deine Anforderungen bei den Tiermenschen erfüllt ist.
Sie können echt hart Zuschlagen, müssen aber auch von jemanden gespielt werden, der ein Händchen für sie hat.

Meiner Meinung nach, einer der am meist unterschätzen Armeen bei Warhammer.
 

zeus1911

Aushilfspinsler
16 Juni 2012
67
0
5.061
Danke für deine Antwort. Die Armeebox hab ich mir auch schon schön geguckt. Will aber mal schauen ob man hier im forum nicht was schießen kann. Wie kann man denn die Armeebox sinnvoll erweitern??? Also Minos sind auf alle Fälle gesetzt aber wie soll's dann weitergehen??

Danke für weitere Antworten

LG zeus

Ps ich schreib vom Handy, Fehler seien mir verziehen.
 

zeus1911

Aushilfspinsler
16 Juni 2012
67
0
5.061
Danke für deine Antwort. Aber sind wir mal ehrlich ... Welcher Minotaurus braucht schon ne Kriegsmaschine :). Desweiteren find ich es viel amüsanter meinen Gegner mit 1000 hufen zu zertrampeln als zu beschießen. Meine Frage Nach sinnigen Erweiterungen der Armeebox bleibt bestehen. Eine Sache aber noch . Wie sieht's bei den Tiermenschen mit nem neuen Armeebuch aus.


LG zeus
 

Snagga

Codexleser
11 Februar 2003
297
0
6.731
44
Also gerüchtemässig ist da noch nix bekannt.
Im Endeffekt gibt es zwei häufig gespielte Varianten. Entweder mit Minos oder ohne und dafür zweimal Bestigors. Bestigors solltest du dir auf jeden Fall noch holen, da sind meine ich nur 10 in der Box. Dann natürlich noch 1-2Schamanen und Streitwagen (Hier könnte man aus Kostengründen den Orkstreitwagen nehmen und die Wildschweine zu Gnagors umbauen)
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
Hol dir nezweite Streitmachtbpox, bau den einen Bestigor zum Armeestandartenträger um und einen zu einem Häuptling, dann hast du noch nen kleinen Trupp (18) Bestigor 20 Ungor und 40 Gor, das reicht für den Anfang, du kannst dann ja noch ne Box Minos (oder 2) dazuholen und die Streitwägen lassen sich günstig aus Balsholz bauen. ;-)

Die Monster...puh...nicmm dir das was dir optisch am besten gefällt. (^_^)
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
Meiner ist besonders lustig, fällt wenn r stirbt niemals auf den gegner sondern immer so das er den einzelnen Schamanen gerade so erwischt. :D
Er ist ganz ok, besonders gegen andere Monster und besonders gegen das Todesrad oder Dampfpanzer (mit Keule draufhauen). Gegen Infanterie in großen Mengen hat er keine Chance aber er macht trotzdem kräftig Schaden bevor er stirbt. :D

Das Betse war als er mal 8 Fahrende ritter und nen Paladin mit Armeestandarte wortwörtlich gefrügstückt hat, er hat in den 5 NAhkampfrunden tatsächlich 5 gegessen...jetzt nenne ich ihn immer nur noch "Happs".

Riesen sind eigentlich verdammt lustig, finde ich.
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
Ich hab nen Risen und ein Ghorgor, den habe ich allerdings erst einma lgespielt, aber da hat der 25 Korsaren von den Dunkelelfen zur hälfte zerlegt und den Rest von der Platte gejagt und dann noch ne Speerschleuder zerlegt.

Mit dem Zygor habe ich noch keine Erfahrung, aber den ollte ich demnächst mal testen. Habe zu dem noch keine Meinung weil ich noch keinen in Aktion erlebt habe (bisher). Allerdings könnte er gegen Armee mit nicht so hoher Mpral wie z.B. Orks&Goblins mit seinen Sonderregeln ordentlich auf den Sack gehen und gegen Untote sollte er wegen den Wiederholungswürfen eigentlich ganz gut abgehen. ;-)

Meine Empfehlung nimm das was dir vom Aussehen besser gefällt oder wirf ne Münze, das Ergebnis ist immer gut, wenn dir das ergebnis nicht gefällt und du lieber nochmal werfen möchtest hast du deine Wahl im Grunde schon getroffen....eineechte Lebensweisheit. (^_^)
 

zeus1911

Aushilfspinsler
16 Juni 2012
67
0
5.061
Hab mir mal ne 2000 Pk0.t Armee zusammengeklickt.

1 Kommandant: 284 Pkt. 14.2%
1 Held: 216 Pkt. 10.8%
4 Kerneinheiten: 582 Pkt. 29.0%
1 Eliteeinheit: 388 Pkt. 19.4%
2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe
+ Lehre der Wildnis
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 284 Punkte


*************** 1 Held ***************

Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Armeestandartenträger, Das Bestienbanner
+ Verwachsene Haut, Übernatürliche Sinne
- - - > 216 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 345 Punkte

19 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 177 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 388 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riese
- - - > 225 Punkte

Grinderlak
- - - > 275 Punkte


Insgesamte Punkte Tiermenschen : 1970

Was haltet ihr davon?? Der Schamane kommt in die 14 Gor und der Häuptling in die Bestigors. 30 Pkt. sind noch für Ausrüstung übrig. Hab das Armeebuch noch net daher alles unter Vorbehalt soll nur ne grobe Richtung sein damit ich so etwas wie ne Einkaufsliste habe.

Danke für die Antworten

Lg zeus1911
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
1. Dir fehlt definitiv ein Kämpfender Held, nimm statt dem großschamanen lieber einen Großhäuptling.
2. Das Bestienbanner ist in den Bestigor nicht so der Knaller, was du mit S& nicht plätten kannst plättest du mit S6 auch nicht, gibt dem kein magisches Banner sondern liebr bischen ausrüstung.
3. Kannst dann den Großschamanen durch 2 "normale" Schamanen ersetzen, die Lehre der Wildnis ist oft leider nicht so gut, nimm lieber die Lehre der Bestien aus dem Regelbuch.
4. Grinderlak finde ich nicht sooo gut, ich würde den Rauslassen, ein Monster sollte fürs erste reichen, oder ersetze den Grinderlake durch einen gohrgor oder einen Zygor.
5. Ein par Hunde sind immer nett, die sind schnell und günstig, also proktische Umlenker oder zum Schützenlineien ärgern. :D



Hier mal die Liste mit meinen Ideen auf Basis deiner Liste, erläuterungen sind in Rot. ;-)

Nur par Ideen, ich bin kein Turnierspieler, die Liste ist also nicht für Turniere gemacht aber sie wird Spaß machen zu spielen, und das sage ich dir als Tiermenschenspieler. (^_^)

1 Kommandant: 244 Pkt. 12.2%
3 Helden: 417 Pkt. 20.8%
6 Kerneinheiten: 646 Pkt. 32.3%
1 Eliteeinheit: 405 Pkt. 20.2%
1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 11.2%


*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling 145 Punkte
- General kostenlos
+ - Schwere Rüstung 6 Pkt.
- Schild 3 Pkt.
+ - Verwachsene Haut 15 Pkt.
- Die Stahlklauen 35 Pkt.
- Dämmerstein 25 Pkt.
- Widderhornhelm 15 Pkt.
- - - > 244 Punkte

Wiederholbare 1er Rüstung, mit dem Helm ne Menge Attacken möglich und die Klauen sind auch ganz geil. :D
Er sollte in den Größeren Gor-Trupp oder für maximale Moral in den Bestigor-Trupp.

Der Junge kann echt was einstecken und viele Attacken raushauen.

*************** 3 Helden ***************

Häuptling 85 Punkte
+ - Schild 2 Pkt.
+ - Schwert der Macht 20 Pkt.
- Geschwärzte Plattenrüstung 20 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Jetzt ohne magisches Banner dafür mit anderer Ausrüstung für mehr "Bums". er sollte in den Großen Gor-Trupp.

Schamane 75 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Schamane 75 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Bestien
+ - Energiestein 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Zwei Schamanen ermöglichen dir zweimal den Grundzauber zu haben, was jedem Gegner echt Probleme machen kann. Die Rolle ist ein Joker genau wie die Energiesteine, falls die Winde der MAgie mal ne doppel 1 sind ist das echt der Bringer. :D


*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Gor Herde 280 Pkt.
- zus. Handwaffen 40 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 345 Punkte

27 Gor Herde 189 Pkt.
- Schild 27 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 241 Punkte

Da gibts im Nahkampf auf's Fressbrett....für den Gegner.... (^_^)

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

In die Plünderer kann jeweils ein Schamane, so sind sie mobil und noch etwas vor beschuss geschütz, ansonsten sind die Burschen einfach gold wert.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

Ich mag die, die sid weder von den Punkten noch vom Geld her teuer und sie sind es definitiv wert, probier es aus. ;-)


*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Bestigor Herde 360 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 405 Punkte

zenrale Kampfeinheit, mit dem Großhäuptling drin kommen die auf Moral 10, wenn die AST noch in der Einheit daneben ist rennen die niemals weg, das zertrümmert das meiste mit purer Stärke und der Häuptling räumt auch kräftig auf.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riese 225 Punkte

"Dein Monster", der Grinderlake hat platz gemacht für par mehr Leute und mehr Ausrüstung.

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1997


Ist nur ne Idee von mir, das heißt nicht das sie die beste ist oder das du es so machen sollst.
 

Khajiit

Blisterschnorrer
1 Januar 2011
382
0
7.121
Streitwagen habe ich noch nie gespielt, das wäre deine Sache. Und das Modell kannst du für beides nehmen, nur weil einer begabter ist sieht er nicht anders aus. ;-)

EDIT: Du kannst ja auch die Todeswölfe (Vampiere) oder die Varge von Herr der ringe nehmen wenn dir die Modelle besser gefallen. Alternativ kannst du die 2x5 Hunde auch durch 2x5 Plünderer ersetzen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

narfnarf

Testspieler
12 Oktober 2009
102
0
6.026
nunja, das kommt sicher an, wer denn deine regelmäßigen gegner wären... immerhin ist das schon ne echte investition ;)

ich kann ehrlich gesagt mit den großen viechern nicht viel anfangen. spiele aber auch oft gegen beschussstarke armeen, da sind die dicken einfach zu schnell hinüber... wenn dann gehe ich mit riese, ganz einfach, weil es immer was zu lachen/weinen gibt, wenn die dabei sind... machmal reiben sie eine gesamte armee auf, manchmal machen sie einfach gar nichts außer umfallen...