Neuensteiger mit einer Armeeliste

KLEFAZ

Aushilfspinsler
08. März 2008
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Moin ich habe vor kurzem den Entschluß gefasst wieder anzufangen, diesmal mit den Imperialen. Nachdem ich etwas über dem neuen Codex gebrütet habe ist mir folgende Armeelsite in den Kopf gekommen. Gegner wären im normalfall, Dark + normale Eldar, Orks, Imps und Marines.

Optisch soll es auf Stadtkampf getrimmt sein.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- - - > 80 Punkte

(In Deckung stehend für Befehle / E-Waffe für den Style))

*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

(Mir gefallen die Modelle 😉 )
*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
(Befehlen und Schießen)
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
(Stehen und Schießen)
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
(Stehen und Schießen)
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
(Jagd auf Transporter oder Bots)
+ Special Weapons Squad
- 3 x Meltagun
(Falls etwas dickes mal zu nahe kommt als One-Hit-Wonder)
- - - > 360 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
- - - > 130 Punkte
(2 Standardeinheit und Flexibel - Schießen und evtl Stürmen)

*************** 2 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

(1 Runde versteckt halten und ab der 2ten Gepanzerte Gegnerhorden dezimieren)

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Heavy bolter
- Knight Commander Pask
- - - > 230 Punkte
(Schießen, genügend Schuß um Jagd auf Monströse Kreaturen, MEQs und Infanterihorden machen zu können imo, ab 1500p kommen da noch 2 MultiMelter zu)

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000
 
Grundsätzliche Frage:

soll das kompetitiv sein oder nur zum Spaß? Oder irgendwas dazwischen?

Anmerkungen (hierbei beschränke ich mich darauf, deine Einheiten zu kommentieren und nicht die ganze Liste umzuschmeißen):

Der Commandsquad sollte m.E. ne LasCan dabei haben (schönes BF4). Die Powerweapon ist blödsinnig, aber das weißt du ja 😉 Hier könnte man auch Tarnmäntel überlegen, da das die Einheit sehr viel widerstandsfähiger macht.

Ratlings bringen nicht viel außer zu nerven, im besten Fall werden sie ignoriert.

Plasmawerfer und Raketenwerfer in einer Einheit ist totaler Schrott! Die Ziele sind völlig andere, der DS passt nicht und die Reichweiten sind unterschiedlich. --> ändern!

Autocannonteams find ich mit Commandsquad, der Syncro verteilt, gut.

Wie auch schon im anderen Thread (lest ihr Forum bevor ihr Listen postet?): 3er Spezialwaffen mit Meltern ohne fahrbaren Untersatz werden niemals irgendwo ankommen.

Der Veteransquad ist vieel zu teuer und kann irgendwie für seine 130p. nicht viel. Entweder er schießt mit dem Raketenwerfer und lungert in Deckung rum oder er wird auf dem Weg an die Front erschossen. Auto rein Rak raus wäre meine Empfehlung. Außerdem durchgehend Melter, den Flamer bringt das Auto mit.

Die Sentinels sind okay, ich spiel lieber Sturmsentinels mit Autocannon für 40p., die flanken, aber mit deinen kann man ganz gut nervige Nahkämpfer binden (Front 12). Plasmakanone ist nett, auch wenn meistens die Gegner aufgefächert stehen.

Punisher? Mal ehrlich 230p. kostet das Ding. 20 Schuss, 13 Treffer, gegen W4 9 Verwundungen = 3 tote Marines bzw. 1,5 tote Termis. Gegen Autos nicht zu gebrauchen, gegen monströse ganz okay. Aber: ein Waffe zerstört und dein 230p. Panzer kann nichts mehr! Und für 230p. kriegt man ne Menge Spielzeug.


Generell und wichtig:
Wie willst du jemals ein Missionsziel einnehmen? Deine Standards sind weich, immobil und können außer rumstehen und lächerlich wenig schießen einfach gar nix. Autos sind wichtig hier. Der Platooncommander bietet 4!! Spezialwaffenslots von denen du keinen nutzt, warum blockierst du dir diese tolle Einheit mit nem blöden Rakwerfer?

Fazit: vernünftig aufgestellte 1000p. zerlegen die Armee problemlos.

Soweit von mir,

muesli

Soll nicht böse klingen, übrigens. Kauf dir doch einfach mal irgendwas und fang an zu spielen, dann merkste schon, was cool ist und was nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, kauf dir einfach mal Einheiten und du wirst beim spielen merken was Sinn macht, und was nicht. Ich hab auch einen Haufen Einheiten, die ich wegen der Optik gekauft habe und deshalb lediglich bei Apo einsetzen kann. Aber was soll´s, dafür schaun se geil aus 🙂

Und wenn er kein Apo spielen kann/will?
Und Geld bei ihm auch nur "begrenzt" vorhanden ist?

Dann lieber 2 mal mehr geplant, als 1 mal mehr gekauft :huh:
 
Wie wärs mit ner Armeebox, 2 Chimären und 30 Extrajungs aus dem Forum für den Anfang, damit kann man schon ne Menge machen und sinnloses ist da nicht drin... man brauch nur noch ein paar Bases für die Waffenteams (die Waffen sind ja da) und muss sich irgendwo einen Plasmawerfer besorgen. Der Sentinels ist so, weil der TE ihn so hatte...

Gruß, muesli

Spielbar und gar nicht so schlecht bspw. so:
"Billig" ist es außerdem...

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- Camo cloaks
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 470 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 820
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist richtig, Geld ist bei mir knapp, weswegen ich gerne soviel wie möglich aus den Armeeboxen rausholen möchte wie es geht 😉
Die Liste hier könnte ich schon durch zwei Armeeboxen + Halblinge +2 Chimären spielen. Besser oder immer noch zu lau ? Ich muss dazu sagen das ich noch kein richtiges Spiel in der 5 Edition gemacht habe. Raketenwerfer präferier ich deswegen da sie imo besser zu ner Armee, spezialisiert auf den Stadtkampf, passen als Laeserkanonen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Sniper rifle
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- Dozer blade
- - - > 175 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Plasma gun
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 445 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte

1 Armoured Sentinel
- 1 x Plasma cannon
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 995
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann änder es doch? 😀

Du hast leider immer noch die ziemlich unnötigen Ausrüstungen dabei, wie E-Faust, E-Waffen, Medi-Pack etc., die traurige Wahrheit ist das die Waffen rein gar NICHTS bringen, da Imps im Nahkampf einfach nur Opfer sind, egal ob mit oder ohne, die stinken sogar Tyra Kleinvieh ab, egal ob mit Nahkampf Aufwertung oder nicht.

Ich verstehe auch irgendwie deine Chimären Ausrüstungen nicht? Mal so, mal so... das Optimalste sind Multilaser mit Heavy Flamer kombiniert, würde es auch allen Chimären geben.
 
egal ob mit Nahkampf Aufwertung oder nicht.

Dann hau mal das hier um:

Infantry Platoon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- - - > 225 Punkte

Nicht teuer (im Vergleich zu Dosen etc.), Im Angriff 16 Att. E-Waffe und 54 normale (wenn auch nur S3), 31 LP, stubborn... vorher schön mit First Rank Lasergewehr rausbrezeln (oder noch 3 Melter einpacken)...

m.E. ne gute Einheit

Was natürlich richtig ist, dass außer dem Gewaltmob und dem Straken HQ alle Opfer sind 😉 Demnach: raus mit dem Quark...

Gruß,
muesli
 
Nen Gewalthaufen in die Diskussion mit reinzuziehen ist aber ziemlich gemein, habe die Aufwertungen auf das Konzept bezogen worauf es hinauslief, ich habe auch extra vorher geguckt ob nicht jeder E-waffen und den Gewalthaufen Kram dabei hatte. 🙄

Zum Gewalthaufen:
Habe den mal mit der Straken Liste getestet, war auch ziemlich witzig (Gegenschlag und Rasender Angriff, welcher ja auch beim Gegenschlag wirkt ^_^)
 
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