Armeeliste Neuer Archon mit ein paar Fragen

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Hallo zusammen,

ich habe heute die Drukhari Armee eines guten Freundes übernommen inklusive des Codex. Ich selber habe bis jetzt blood Angels gespielt und bin froh jetzt auch eine Armee zu besitzen die doch sehr gut schießen kann. Da ich den Codex erst seit heute habe bin ich doch etwas mit den ganzen Regeln der einzelnen Kabalen und culten etc. noch überfordert. Da ich aber wie bereits erwähnt meine blood Angels sehr Nahkampf orientiert spiele würde ich die Drukhari doch eher fernkampf orientiert spielen. Daher gehe ich davon aus das da die Kabalen wohl meine erste Wahl sind. Mir gefallen aber auch die jetbikes sehr gut deswegen habe ich noch eine Patrouille cult mit eingepackt das ich es so verstanden habe das diese nur da drin gespielt werden können und nicht in einer Kabale . Meine nächste Frage ist ob ich meine Kabalen Krieger richtig ausgerüstet habe? Ich habe i.wo gelesen das raider in dieser Edition den Vorzug vor Venoms haben aufgrund der Bewaffnung daher habe ich alles in raider gepackt. Sollte dies Quatsch sein bitte ich drum mir kurz zu erklären wie es besser geht. Den Bomber finde ich von den Regeln aber besonders vom Modell her total super daher habe ich diesen 3 mal dabei und würde ( falls das erlaubt ist ) diesen auch gerne weiterhin so oft einsetzten . Hier aber erstmal meine Liste. Bitte stört euch nicht an warlord traits oder Drogen die falsch zugeordnet sind da ich diese noch nicht wirklich auf dem Schirm habe . Danke im Voraus ! ?

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [40 PL, 725pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:
Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]:
Ancient Evil, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Black Heart): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 135pts]

. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [6 PL, 115pts]
. 6x Kabalite Warrior: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Warrior w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite warrior with Heavy Weapon: Dark Lance
. Sybarite: Splinter Rifle

+ Flyer +

Voidraven Bomber [9 PL, 200pts]:
Kabal, Voidraven missiles
. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance, Kabal

Raider [6 PL, 95pts]: Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [31 PL, 550pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:
Cult of Strife: The Spectacle of Murder

+ HQ +

Succubus [4 PL, 75pts]:
4 - Painbringer (Combat Drug), Blood Dancer, Warlord
. Agoniser & Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Wyches [6 PL, 60pts]

. Hekatrix: Hekatarii Blade, Splinter Pistol
. 5x Wych: 5x Hekatarii Blade, 5x Plasma Grenades, 5x Splinter Pistol

+ Fast Attack +

Reavers [6 PL, 120pts]:
2 - Grave Lotus (Combat Drug)
. Arena Champion: Splinter Rifle
. 5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter Pistol, 5x Splinter Rifle

+ Flyer +

Voidraven missiles, Wych Cult
. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [40 PL, 725pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:
Kabal of the Poisoned Tongue: The Serpent's Kiss

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]:
Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, Warlord
. Splintered Genius (Poisoned Tongue): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Warriors [6 PL, 115pts]
. 6x Kabalite Warrior: 6x Splinter Rifle
. Kabalite warrior with Heavy Weapon: Dark Lance

+ Flyer +

. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance, Kabal

++ Total: [111 PL, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du könntest überlegen, ob die nicht-Trueborn wirklich die Lanzen bekommen sollen.
Die bekommen nach Bewegung dann den Abzug und treffen nur noch auf die 4 - die Punkte könntest du z.B. in Blaster für die Jetbikes investieren (die mit passender Droge auch nach dem Vorrücken dann noch auf die 3 treffen) oder auch Wahngaswerfer oder Equipment für die Hekatrix oder oder oder...

Hallo und willkommen in Commorragh!

Ich würde beiden Kabalendetachments dieselbe Kabale zuordnen. Einfach damit es auf dem Tisch einfacher ist, die Regeln zuzuordnen. Ansonsten wie Maeddsen sagt die Dark Lances bei den Kriegern streichen, die machen da wenig Sinn, wenn du sie nicht stationär irgendwo hinsetzen willst (und das willst du nicht! ^^). Mehr Jetbikes, Blaster oder Heat Lances für die Jetbikes sind immer ne gute Idee. Wenn du fernkampflastig spielen willst, macht bei denen die BS+1 Droge am meisten Sinn. Allgemein bin ich ein Freund davon, die Drogen auszuwürfeln, da du hierbei zwei Drogen bekommst statt nur einer. Und für die Nahkämpfer macht quasi alles auf der Drogentabelle Sinn 🙂
Wahngaswerfer sind immer ne gute Idee. Kosten nicht viel, können quasi überall montiert werden und verteilen Mortal Wounds ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza
Ein paar Sachen wurden ja schon angesprochen, hier meine 50 Cent:

Detachment Regeln: Du kannst alle Einheiten mischen. Wyches können in Kabale Raider sitzen und umgekehrt. Gleichzeitig kannst du sogar Wych Cult Stuff in ein Kabale Detachment packen o.Ä. - alles kann überall sein. Die haben dann halt nur keine Obsession Boni. Aber das "intakte" Detachment bleibt unberührt und hat alle Regeln.

Voidbomber: Der ist gut, hab aber eine kleine Hassliebe für ihn entwickelt. 3x sind eine dicke Ansage. Du musst dir klar darüber sein, dass deine Liste so zum Coinflip mutiert oder - falls du gegen Gegner mit wenig harten Distanzwaffen spielst - quasi jedes Spiel dominieren wird, wenn die Würfel nicht richtig scheiße fallen. Die Bomben von 3 Fliegern können ein Spiel in der ersten Runde entscheiden. Gleichzeitig kann es passieren (eben dann, wenn der Gegner viele dicke Waffen hat), dass sie Turn 1 schon vom Himmel fallen. Dann spielst du ein wenig bergauf mit 600 Punkten weniger. Wie auch immer: das muss man mögen, teste es einfach mal aus. Noch ein praktischer Tipp: Steck den Bomber vom Wych Cult Detachment ebenfalls in ein Kabale Detachment. Bei Poison Tongue könntest du sie per Strategem redeployen (oder in Reserve schicken - hilft auch gegen den Beschuss des Gegners, übrigens mehrmals anwendbar), bei Black Heart gibt's den Reroll. Cult of Strife ist nutzlos für ihn.

Kabale: Wie schon erwähnt, streich die Lanze und setz auf 2x5 Troops mit Blastern oder eben auf 1x10, wenn du unbedingt große Trupps haben willst. 2x5 ist deshalb gut, weil dann je 1 Blaster bei Black Heart den Reroll bekommt.

Trueborn: Wenn du schon zweimal Kabale spielst, dann überleg dir, ob du vielleicht sogar 2x Trueborn bringst. Sie sind selbst bei Poison Tongue (ohne den Black Heart Reroll) quasi die beste Beschusseinheit in unserem Roster. Das ignorieren von Modifiern ist einfach klasse. Das bessere Gift nimmt man natürlich auch gern mit

Raider: Wie am Anfang erwähnt, kannst du versuchen die in die Kabale Detachments zu stopfen, weil trotzdem alle mit drin fahren dürfen. Das machst du wegen dem Reroll der Lanze (Black Heart) oder wegen dem Redeploy (Poison Tongue). Übrigens ist auch Obsidian Rose (Reroll 1 woundroll, +6" auf Weapon Range) eine sehr gute Wahl, gerade beim Beschuss. Könntest du vielleicht Poison Tongue vorziehen. Das harmoniert nämlich hervorragend mit den Blastern (24" Blaster!!) Venoms sind an sich nicht schlecht, aber im Vergleich zum Raider zu teuer und einfach nicht gut genug. Man kann trotzdem 1-2 spielen, wenn man einen klaren Plan für sie hat (oder zu wenig Raider ^^).

Jetbikes: Kann man nackt spielen (dann würd ich sie in 3er Stärke bringen), einfach nur um sekundär paar Punkte zu holen (Engage) oder im Late Game Marker zu klauen oder mit dem CoS Strategem Overwatch zu verweigern. Oder eben dicker und dann mit Spezialwaffen (Blaster oder Heat Lances). Mit der entsprechenden Droge kann man ihnen auch einen 2+ BF spendieren. Wenn du Spaß am Ballern haben willst, gönn dir so viele Spezialwaffen wie du Punkte über hast und lass sie auf 2+ treffen.

Archons: Ich bin Fan von Hatred Eternal + Djinn Blade. Das macht den Burschen zum Nahkampfmonster. Die geringe Stärke der Waffe wird durch die Rerolls quasi negiert. Außer es geht gegen T8 Einheiten natürlich. Hatred Eternal ist auch ein guter Trait, aber ich weiß nicht, ob der so oft zum Tragen kommt, da du ja sehr wenige Nachkampf-Einheiten spielst. Ihm die Djinn Blade zu geben macht ihn zu ner Art Hybriden aus Buffer bzw. Debuffer und Schaden. Ich würd eher einen Buff-Archon und einen Damage-Archon bauen. Beim Buff-Archon könntest du auch über den CP-Regen Trait von Black Heart nachdenken. Es gibt so einige Möglichkeiten, wie du festgestellt hast.

Succubus: Gönn der Kollegin unbedingt auch ein Relikt. Ist es immer wert. Es gibt echt viele sehr starke WL-Trait/Relic-Combos. Da ist es fast egal, was du spielst. Ist nie schlecht. Würde aber immer Damage-Varianten vorziehen und dann auch immer +1 Attacke als Droge. Ich spiele gerne Triptych Whip + Precision Blows.

Drukhari sind ne geile Armee, unabhängig von ihrer Spielstärke im Meta. Der Codex ist meiner Meinung nach der Beste bisher in der 9. Edition. Rundum gelungen, mit vielen guten und spaßigen Spielzeugen.

Ronny hat wahrscheinlich am meisten Erfahrung hier mit mehreren Bombern und hat sehr gute Punkte gebracht. Anti Tank etc hast du mit Raidern, Bombern und Trueborn gut abgedeckt. Der NK Konter ist Themenbedingt recht schwach auf der Brust. Mit Mandrakes bzw. Scourges könntest du bei Missionszielen bzw Anti Infanterie Punkten.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Also erstmal vielen vielen Dank an die ganzen sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten! Da ich am Wochenende leider ins Krankenhaus kam komme ich jetzt erst dazu auf eure Hilfen zu antworten. Ich habe meine Liste etwas umgestellt und würde gerne hören wie ihr sie jetzt findet? Ich denke es passt jetzt alles doch deutlich besser zusammen.

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [70 PL, 1,290pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Obsession:

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]:
Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 125pts]

. 7x Kabalite Trueborn: 7x Splinter Rifle
. Trueborn Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

Kabalite Warriors [3 PL, 55pts]
. 3x Kabalite Warrior: 3x Splinter Rifle
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

+ Fast Attack +

Reavers [9 PL, 190pts]:
6 - Splintermind (Combat Drug)
. 4x Reaver: 4x Bladevanes, 4x Splinter Pistol, 4x Splinter Rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Blaster

+ Flyer +

. Two void lances

Voidraven Bomber [9 PL, 200pts]: Kabal, Voidraven missiles
. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [12 PL, 195pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Obsession:
Cult of Strife: The Spectacle of Murder

+ HQ +

Succubus [4 PL, 75pts]:
1 - Adrenalight (Combat Drug), Blood Dancer, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 120pts]:
1 - Adrenalight (Combat Drug)
. 9x Hekatrix Bloodbride: 9x Hekatarii Blade, 9x Plasma Grenades, 9x Splinter Pistol

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [28 PL, 515pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:

+ HQ +

Archon [5 PL, 80pts]:
Overlord, Power sword, Splinter Pistol, Warlord

+ Troops +

+ Flyer +

. Two void lances

++ Total: [110 PL, -4CP, 2,000pts] ++

Achja und ich habe noch eine zweite Liste geschrieben die nur aus 2 patrouillien besteht. Hier habe ich den witch cult Anteil komplett raus gelassen dafür aber noch einen 5ten raider und 10 incubi rein getan da mir die Modelle ähnlich wie die Bomber einfach super gefallen. Ob sie jetzt vom Potenzial her so viel ausrichten wie die succubus + ihre Bräute kann ich nicht beurteilen aber es ist noch ein raider mehr und halt die 10 incubi. Es wäre interessant welche Liste ihr als besser erachtet und danke wie immer im Voraus ?

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [81 PL, 1,485pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Obsession:

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]:
Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, The Djin Blade

+ Troops +

+ Elites +

Incubi [8 PL, 160pts]

. 9x Incubi: 9x Klaive
. Klaivex: Demiklaives

+ Fast Attack +

Reavers [6 PL, 130pts]:

+ Flyer +

. Two void lances

. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance, Kabal

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [28 PL, 515pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:

+ HQ +

Archon [5 PL, 80pts]:
Overlord, Power sword, Splinter Pistol, Warlord

+ Troops +

+ Flyer +

. Two void lances

++ Total: [109 PL, -2CP, 2,000pts] ++

Gib auf alle Fälle den Trueborn noch eine Lanze mit. Im Gegensatz zu normalen Kabaliten, ignorieren die sämtliche Modifier und treffen immer auf 2+.

Incubi sind super Einheiten, mit denen macht man nichts falsch. Ohne Succubus zu spielen kann zumindest auf dem Papier weh tun, denn sie ist einfach mit die effizienteste Einheit im Codex. Du verlierst ohne CoS halt auch coole Strategems (overwatch ignorieren bspw.), falls du mit den extra Cult Regeln spielst.

Ggf. könnte man die zweite Liste mit 2x5 Incubi spielen und dem zweiten Archon Ancient Evil gönnen.

Ich würde die erste Liste aber vorziehen. Du machst mit den Bikes und den Bombern so viel Druck, hast viele Blaster und Lanzen im Spiel - da können sich Wyches um "unattraktive" Ziele kümmern und diese entweder binden oder halt rippen, wenn es um weniger harte Infanterie geht. (Die sind super gegen alles ohne Retter und mit nur durchschnittlichem Rüster)

Außerdem hast du ja noch den Archon mit der Djin Blade und die Succubus. Die reichen oft als Nahkampfkonter und die Bikes können ja auch bissl zuschlagen.

Ok ein weiteres Mal danke ich euch für die Tipps! Ich habe mich inzwischen doch tiefer in die Materie eingelesen und bin von meiner tripple patrol als mehr oder weniger reine Ballerburg weg. Wichtig war mir immer noch die 3 Bomber unter zu kriegen da ich einfach das Modell liebe auch wenn 3 wahrscheinlich nicht so mega effizient sind aber ich denke das sie alleine psychologisch den Gegner unter Druck setzen. Ich bin jetzt auf ein Real Space battalion gewechselt und habe auch die Einheiten euren Tipps und meinen eignen Gedanken nach angepasst. Was haltet ihr jetzt von meiner Liste? Die succubus habe ich mit einem trait des Book of rust versehen da die Kombi mit dem impaler doch sehr vielversprechend klingt und ich mir dadurch bei ihr auch ein Relikt aufsparen konnte. Für weitere Tipps oder Kritik bin ich natürlich offen aber ich denke das die Liste doch ne gute Mischung aus Beschuss und Nahkampf bietet und eventuell recht erfolgreich sein könnte. Die Wracks sollen einfach hinten auch Ben Marker stehen deswegen habe ich denen das Gewehr gegeben und da noch genau 5 Punkte frei waren ? Danke wie immer im Voraus ?

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [107 PL, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession:
Cult of Strife: The Spectacle of Murder, Kabal of the Black Heart: Thirst for Power, Realspace Raid, The Prophets of Flesh: Connoisseurs of Pain

+ HQ +

Archon [5 PL, 85pts]:
Hatred Eternal, Huskblade, Raid Mastermind, Splinter Pistol, The Djin Blade, Warlord

Haemonculus [5 PL, 100pts]: The Vexator Mask
. Alchemical Maestro (Prophets): Alchemical Maestro

Succubus [4 PL, 75pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), Competitive Edge, Razorflails

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 130pts]:
Random x 2 (Combat Drug)
. 8x Hekatrix Bloodbride: 8x Hekatarii Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Shardnet and Impaler

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]

Kabalite Warriors [3 PL, 50pts]

Wracks [3 PL, 45pts]
. Acothyst: Hexrifle, Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]

. 4x Incubi: 4x Klaive

Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive

+ Fast Attack +

Reavers [9 PL, 190pts]:

+ Flyer +

. Two void lances

. Two void lances

. Two void lances

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 95pts]:
Dark Lance, Kabal

++ Total: [107 PL, 2,000pts] ++

Wie viele Reaver sind das? Bei 3 Spezialwaffen (folglich 9 Modelle) hauen die Punkte nicht hin. Hast scheinbar einen zu wenig berechnet. Würde auf 6 kürzen und Splinter Racks für den Trueborn Raider mitnehmen. Ggf bekommst du nochmal 5 Wracks rein gequetscht. Zur Succubus solltest du dir das FAQ anschauen, damit du das richtig spielst und dass Dark Lotus Ding überlegen. Im Realspace hast du leider keinen Zugriff auf die Cult of Strife Kommandos. Effektiv sparst du durch das Realspace nur CP und hast im Gegenzug den Haemo Tax (ist nicht schlecht, aber Succubus, Drazar etc sind halt härter). Die Incubbis dürften nicht so stark von dem Reroll profitieren, da vermutlich oft nicht in Range.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Reaver sind das? Bei 3 Spezialwaffen (folglich 9 Modelle) hauen die Punkte nicht hin.
Das ist korrekt, müssten 210 Punkte sein.

Ok ein weiteres Mal danke ich euch für die Tipps! Ich habe mich inzwischen doch tiefer in die Materie eingelesen und bin von meiner tripple patrol als mehr oder weniger reine Ballerburg weg. Wichtig war mir immer noch die 3 Bomber unter zu kriegen da ich einfach das Modell liebe auch wenn 3 wahrscheinlich nicht so mega effizient sind aber ich denke das sie alleine psychologisch den Gegner unter Druck setzen. Ich bin jetzt auf ein Real Space battalion gewechselt und habe auch die Einheiten euren Tipps und meinen eignen Gedanken nach angepasst. Was haltet ihr jetzt von meiner Liste? Die succubus habe ich mit einem trait des Book of rust versehen da die Kombi mit dem impaler doch sehr vielversprechend klingt und ich mir dadurch bei ihr auch ein Relikt aufsparen konnte. Für weitere Tipps oder Kritik bin ich natürlich offen aber ich denke das die Liste doch ne gute Mischung aus Beschuss und Nahkampf bietet und eventuell recht erfolgreich sein könnte. Die Wracks sollen einfach hinten auch Ben Marker stehen deswegen habe ich denen das Gewehr gegeben und da noch genau 5 Punkte frei waren ? Danke wie immer im Voraus ?

Der große Nachteil eines RSR-Detachments ist, sofern man CoS spielt, dass man die Strategems aus dem Kampagnenbuch Book of Rust nicht nutzen darf, solange man kein zusätzliches, "echtes" CoS Detachment einsetzt. Das kostet dann wieder 2 CP, wenn es ein Patrol wäre.

Meiner Meinung nach hat RSR nur dann einen Vorteil, wenn man viele Scourges o.Ä. spielt, die man dann um einen Archon herum zum Einsatz bringt (für 1er Rerolls, bei Black Heart durch ein Relikt sogar noch mit 1er Wound Rerolls, wenn ich mich nicht irre) und wirklich alle drei Obsessions sinnvoll einsetzen möchte. Außerdem spart man sich einen CP für die extra WL-Traits (1 CP für Alliance of Agony statt 2x Tolerated Ambition) Verstehe daher gerade noch nicht, was dich dazu bewogen hat, vom Triple-Patrol wegzugehen.

Wenn du auf Effizienz wert legst, würde ich wieder zum Triple Patrol wechseln. Der Homunculus bspw. wird nicht viel machen. Dann lieber einen zweiten Archon für Ancient Evil, falls du ein Fight Last dabei haben willst. Ist billiger, ggf. haltbarer (durch den 2++), hat Zugriff auf bessere Relikte und schaltet, wenn erwünscht, einen zweiten Trupp Trueborn oder Court of the Archon frei.

Noch ein Wort zu den Bombern: Die sind zu dritt alles andere als ineffizient. Damit wirst du wie gesagt Spiele in der ersten Runde gewinnen, wenn der Gegner doof steht bzw. die Würfel es gut meinen. Es kann halt, wie schon erwähnt, ein einziger Coinflip sein. Fängst du nicht an und spielst gegen 15 Laserkanonen (oder Äquivalente), dann sind deine Bomber halt schnell weg. Dann spielst du im Zweifelsfall mit massivem Handicap. Trotzdem kann man so ne Liste gut spielen. Wirst halt garantiert immer wieder mal in ne große Schelle reinlaufen. 🙂 Und man muss hier auch noch klar sagen: Je weniger kompetitiv dein Umfeld ist, desto mehr wirst du dir mit so einer Liste Feinde machen. ?

• Like
Reaktionen: kueppe