Neuer auf der Insel

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Ahoi liebe Piraten, Jungelfrauen, Meuchelmörder und Vodooprister.
Habe mich mit meiner Freundin auf der Spiel 14 von FF begeistern lassen.
Wir haben also ein Testspiel gemacht und uns danach überlegt was wir gerne spielen wollen.
Ausgegangen ist das ganze dann damit das Frans und ein Angebot gemacht hat das wir nicht ablehnen konnten.. ähm wollten 🙂

So haben wir jetzt eine Starterbox Bruderschaft (meine Wenigkeit darf die ins Feld schleichen lassen) und eine Extra zusammengestellte Frauencrew der
Piratinnen bestehend aus:

Piratenqueen als Anführer
Curly Ann
Tiradora und Matelot

nun ist meine Frage, welche Modelle eigenen sich gut zum erweitern, um eben noch ein paar Aspekte mehr ins spiel zu bringen, beziehungsweise auf 500 Dublonen aufstocken.

Habe nirgendwo mal so Leitideen mit Taktikers gefunden wer wofür geeignet ist.
Gut man könnte jetzt natürlich sagen das ist eine persönliche Entscheidung, aber mir geht es so generell um Infos/Hilfe bei den beiden Fraktionen.

z.b. hat die Starterbox der Bruderschaft 1 Fernkampfwaffe mit Reichweite und 1 naja Wurfmesser eben 🙂
macht es sinn sich möglicherweise Charaktere zu besorgen die mehr Schusswaffen ins spiel bringen, so wie Augenscheinlich
Incantenebra oder Adombra. (die haben schließlich Armbrust am Modell)
Oder ist das zu sehr aus dem Focus der Armee die ja nun mal sneak and Attack zu spielen ist.

Ähnliches bei den Piraten, ich habe eindeutig noch das Problem mich zurecht zu finden und möchte nicht einfach Modelle der Optik wegen kaufen und feststellen das Sie möglicherweise gar nicht zu unseren Ideen des Spiels passen...

Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht der Modelle der jeweiligen Fraktion MIT Fähigkeiten und werten?
Dann noch eine Anfängerfrage, was genau steht alles im Jungle zusatzbuch (abgesehen von den Regeln für Amazonen) und was in dem Mystic Buch (abgesehen von den regeln für den Kult)

Wäre euch für Hilfe wirklich dankbar.

Willkommen Landratte^^.

Schön, dass sich eine weitere Seele nach Longfall verirrt hat bzw. zwei ;-) . Ich bin jetzt auch kein F's F Guru versuche aber trotzdem mal zu helfen, da ich schon ein paar Spiele hinter mir habe.

Zuerst einmal versuche ich etwas zu der Bruderschaft zu sagen. Wie du schon richtig sagst, kann man sie so oder so spielen, allerdings muss du durch testen her rausfinden, was dein Spielstyl ist. Generell liegt die Stärke der Bruderschaft aber im Nahkampf. Besonders gute Werte für eine Nahkampftruppe wären z.B. die Sonderregel "Hinterhältiger Angriff" und dann noch der "Unterleibwert V", der gerade bei der Bruderschaft hoch sein kann, womit du theoretisch viele Wunden verhindern kannst. Zudem haben einige Charaktere "Gift"-Waffen die sehr unangenehm werden können, da man sie nicht verteidigen kann^^(damit meine ich die eine extra Wunde durch "Gift"). Ein Nachteil der Bruderschaft kann es werden, das die Minis beim anheuern recht Teuer sind und es je nach Spielgröße leicht passieren kann, das du in Unterzahl spielst. Von daher muss man als Bruderschaftsspieler immer mit Bedacht und Gelände spielen. In den ersten Runden wird man nicht viel machen, aber wenn man dann einmal im Nahkampf ist, dann machen sie Spaß^^. Zudem ist die Bruderschaft recht schnell unterwegs da sie im Schnitt 2cm mehr Bewegungsreichweite haben.
Jetzt Figuren zu nennen, die besonders gut sind, fällt mir allerdings schwer, da es kaum "Figuren-Leichen" gibt. Ich beziehe mich bei meinen Vorschlägen mal auf das direkte Zusammentreffen mit den weiblichen Piraten (und damit du nicht zu viel kaufen musst).

Vorhanden:
1x Meisterassasine (der wird das Zielpriorität Nummer 1 sein) - Für den Anfang ein sehr guter Anführer / Nahkämpfer
1x Bonaccia (Spezialist) - ganz ok für den Anfang, werde selber aber nicht warm mit ihr
1x Croscritti (Gefolge) - Durchschnitt, allerdings günstig, wenn Dublonen vorhanden würde ich aber eher den Spada nehmen (siehe unten)
1x Harlequin (Gefolge) - Durchschnitt, nicht ganz billig aber mit Fernkampfwaffe (zum Start aber ganz gut wegen der Fernkampfwaffe)

Da du schon 2 Gefolgsleute hast, darfst du im Gegensatz zu den anderen Fraktionen insgesamt 3 Spezialisten haben, das würde ich auch ausnutzen^^.

kaufen (ich nenne mal mehrerer ^^):
Spezialisten:
Fith Arch - Schnellste Figur im Spiel und kann gut klettern (wichtig um z.B. mal schnell in den 1. Stock zu kommen), sein Nahkampfwert ist ok. Aber gerade dann, wenn man Missionen spielt, kann er hilfreich sein.
Trucco - Teuer aber eine harte Nuss. Einer der besten aus der Bruderschaft und hat auch Wurfdolche dabei, wobei du etwas Fernkampf hättest-
Apagado - ähnliches Nahkampf Potenzial wie Trucco, allerdings ohne Fernkampfwaffe aber dafür günstiger
Sagittario - mMn bester Fernkämpfer der Bruderschaft, allerdings ziemlich teuer.

Gefolge:
Spada - sehr interessanter Nahkämpfer mit einem guten Nahkampfpotential, bei den Gefolgsleuten (wäre eine Überlegung wert)

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich selber spiele die Bruderschaft nicht, spiele aber immer gegen Sie^^. Und bei allem gilt, dass es meine persönliche Meinung ist. Es gibt durch aus auch andere sehr gute Spezialisten, obwohl ich sie nicht aufgelistet habe, da ich denke, dass sie am Anfang etwas überfordern könnten (wie z.B. Miedo a Morir - sehr gutes Nahkampfpotential (icg glaube das beste bei der Bruderschaft), allerdings eine kaputte Hand und der Gute ist seine Punkte bei weitem nicht mehr Wert).

Und noch ein paar Tipps für deine Freundin.

Das wichtigste vorweg, ich habe auch mit einer weiblichen Piratenbande angefangen, aber es klappt mittlerweile nicht mehr ohne Jungs^^.

Was ist vorhanden:
1x Piratenqueen - ok, aber aus meiner Sicht nicht die beste Wahl, aber eine gute Allrounderin.
1x Curly Ann - Spezialist, gute Allrounderin mit einer guten Fernkampfreichweite hab sie aber noch nie gespielt, da sie auch nicht meine 1. Wahl ist^^
1x Matelot - ganz ok, bei den Gefolgsleuten der Piraten kann man grundsätzlich nicht viel Falsch machen^^.
1x Tiradora - die noch etwas bessere Fernkämpferin, der beiden Gefolgsleuten

So wie ich das sehe, soll es wohl darauf hinaus laufen, dass deine Freundin wartet und du angreifst. Das finde ich etwas Schade, da man da das halbe Potential der Piraten verschenkt. Sie sind gute Allrounder. Die Imperiale Armada z.B. wäre im Fernkampf deutlich besser wohin gegen die Bruderschaft die besseren Nahkämpfer sind. Ich beschränke mich bei meinen Vorschlägen nicht ganz auf Frauen, sage aber auch direkt dazu warum:

Wenn du Punkte bei den Anführer sparen willst, dann ist Regicide Alvarez eine gute Alternative, nicht so gut im Fernkampf dafür aber im Nahkampf^^.

Spezialist:
Mono - der schnellste Pirat, kann super klettern und auch gut im Nahkampf - keine weibliche Alternative vorhanden, wenn es um Schnelligkeit geht.
Long John - Ja er ist ein Mann, hat aber die höchste Fernkampfreichweite im ganzen Spiel. Gerade um mal 1-2 Runden auf die Bruderschaft zu schießen sehr gut geeignet, dazu Recht billig, allerdings kann er sonst nichts^^. Keine weibliche Alternative vorhanden, wenn es um Reichweite geht..
Die Lady - Sehr gut im Nahkampf (mit die beste bei den Piraten) und auch der mittelreichweitige Fernkampf ist nicht zu verachten, muss allerdings auf die Hände aufpassen^^.
Spitfire - Hat eine sehr gute mittelreichweitige Schusswaffe, sie hat zwar eine begrenzte Anzahl an Schüssen, aber sie muss nicht Nachladen, was bei der Waffe ein echter Vorteil ist. Im Nahkampf ist sie ok.
Big Jenny - (hab ich selber noch nicht ausprobiert) sie ist besonders gut im Überleben^^. Also eine gute Blockerin.

Gefolge:
Pirat - mMn der beste Allrounder des Piraten-Gefolge
Seemann - sehr guter Kletterer und im Nahkampf auch ganz gut (für Gefolgsleute) zudem der billigste Gefolgsmann- eine mini Variante von Mono (gibt es auch in weiblicher Form^^)

Bedenke aber, dass man bei den Piraten mind. so viele Gefolgsleute wie Spezialisten haben muss und das man mind. 2 verschiedene Gefolgsleute braucht.

So das wäre meine Anmerkungen und Tipps. Wobei nicht ganz ;-) hab noch 1-2 allgemeine Tipps.

1. Neben dem 1. Regelbuch ist das zweite (Deep Jungle) auch sehr nützlich, da gerade hier die Geländeregeln überarbeitet und verbesserter wurden. Das dritte Buch würde ich am Anfang ignorieren, da der Kult schon etwas spezieller ist^^.
2. Neben den Regelbüchern, in denen alle Figuren gelistet sind (mit vollem Profil) gibt es auch die Freebooters App in der alle Profilwerte der einzelnen Charaktere vorhanden sind (allerdings nur gegen Bezahlung - das Gesamtpaket kostet ca. 27€). Bei der App werden allerdings die Sonderregeln nur erwähnt und nicht erklärt. Zu allen Regelbüchern gibt es PDFs zu kaufen, sie sind recht günstig und mMn Sinnvoller als die App. Aber das muss man selber wissen.
3. Um Punkteunterschiede der einzelnen Armeen aus zu gleichen, lohnt es sich das Ausrüstungskartenset zu besorgen.
4. Es gibt auch eine Excel Datei von Freebooters selber, sie nennt sich Mannschaftsrechner, in der sind alle Figuren und ihre Heuer aufgelistet, allerdings keine Profilwerte oder Sonderregel. Diese Datei ist am Anfang auch sehr Sinnvoll zumal kostenlos^^.

So ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen oder genaueren Ausführungen schreib mir einfach oder auch hier rein.

----

PS: Werbung in eigener Sache ;-). Hier hab ich mal einen Freebooter's Fate Armeeaufbau gestartet, vielleicht Hilft und inspiriert er ja^^.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...ock-entern-das-Paradies-Toluga-Oktopus-fertig

wow erst ein mal danke für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast.
Das ist ja mehr als ausführlich 🙂

Die infos über die Piratinen habe ich dann direkt mal weiter gegeben auch von Seiten meiner Frendin, DANKE!

zu den Infos die jetzt direkt interessant sind. Also Deep Jungle besorgen und die Ausrüstungskarten.

Bei der auswahl der Spezialisten und der Modelle im allgemeinen habe ich mir schon gedacht das es geschmack Sache ist.
So wie bei vielen spielen ist es eine Frage der Spielweise ob ein Modell sin macht oder nicht...
Aber was die Bruderschaft angeht hast du mir sehr weiter geholfen, auf Grund des preises würde ein "Fehlkauf" in der Fraktion auch nicht sooo weh tun, und die Modelle sind weit es gehend sehr hübsch.

Das Problem mit dem ich Renne auf die Piraten zu und entweder komme ich mit gneug lebenden Modellen in runde X an oder das spiel is vorbei, wollte ich ja eben mit ein wenig Fernkampf entzerren und wenn man dann Piraten einkauft die auch im Nahkampf wirklich gut ärger machen können sieht das spiel wohl schon wieder ausgeglichener aus.

Danke dafür!

bei den Bruderschaftsmodellen habe ich Sagittario nicht finden können auf der HP...oder ich bin einfach Blind...

PS: dein Threat ist der Hammer! Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp noch für Long John bei den Piraten. Bei ihm macht es besonders Sinn sich eine Ausrüstung dazu zu kaufen. Und zwar, das man eine schwere Waffe mit einer einfachen Aktion nachladen kann (ich meine die Karte hieß "Schwarzpulver). Dann kann er in 2 aufeinander folgenden Runden schießen^^.

zu den Infos die jetzt direkt interessant sind. Also Deep Jungle besorgen und die Ausrüstungskarten.

Ja das wäre aus meiner Sicht Sinnvoll. Das Regelbuch 1 hast du ja sicherlich auch schon, ansonsten natürlich dieses auch noch^^.

Das Problem mit dem ich Renne auf die Piraten zu und entweder komme ich mit gneug lebenden Modellen in runde X an oder das spiel is vorbei, wollte ich ja eben mit ein wenig Fernkampf entzerren und wenn man dann Piraten einkauft die auch im Nahkampf wirklich gut ärger machen können sieht das spiel wohl schon wieder ausgeglichener aus.

Das ist gerade bei der Bruderschaft nicht ganz so schlimm, sie sind ja sehr schnell und wenn du rennst, dann hast du einen 4cm Vorteil gegenüber den Piraten. Zumal die Piraten bei den meisten Missionen sich nicht leisten können "nur" hinten zu stehen, da man ja Missionsziele hat, die man erfüllen muss. Von daher relativiert sich das doch ganz gut. Zumal du einige Charaktere hast, die einen hohen Verteidigungswert haben und damit sehr gut Schaden abwenden kannst. Natürlich ist es nie verkehrt auch die Option auf Fernkampf zu haben^^. Das Problem bei den Fernkampfwaffen der Bruderschaft ist die geringe Reichweite. Oftmals kannst du dich entscheiden statt zu schießen schon direkt in den Nahkampf zu gehen, dann machst du doch sicherlich Zweites ;-) . Gerade der "Hinterhältige Angriff" ist hier eine Macht. Aber am besten mal ausprobieren^^.

bei den Bruderschaftsmodellen habe ich Sagittario nicht finden können auf der HP...oder ich bin einfach Blind...

Das kann durch aus sein. Bei Freebooters ist es so, dass sie am Anfang eine Periode das Regelbuch raus bringen in denen schon alle Charaktere aufgelistet sind. Danach folgt aber erst das veröffentlichen von Figuren. Meist zwei Figuren pro Monat. Daher gibt es durch aus noch Charaktere die nicht veröffentlicht wurden, dann muss man proxxen^^. Bei den Piraten fehlt z.B. noch Piedro der Wirt auf den ich schon ewig warte, da es ein sehr schönes Modell ist. Sobald dann alle Figuren raus sind beginnt eine neue Periode. Aktuell kommt bald ein Kampagnenbuch raus, dass man auf der SPIEL auch schon kaufen konnte^^.

PS: dein Threat ist der Hammer! Danke dafür!

Danke für das tolle Lob.