Neuer Codex Dark Eldar

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Immer wieder gucke ich, ob es irgendwie was neues darüber gibt, aber es wird wohl wirklich jeder codex in reihenfolge abgehandelt, also keine news.
mich würde nur mal interessieren, was ihr von einem neuen Codex erwarten würdet, oder was ihr denkt, was uns erwarten wird...

ich persönlich vermisse stark die psikräfte bei den Dark Eldar. Die hab ich, als ich den Codex gekauft hab, verzweifelt gesucht.

neue minis würde ich auch sehr toll finden. (ich weigere mich immern och zwanghaft, hagashin zu kaufen 😉 )

toll fände ich auch komplett neue einheiten. die hälfte (gut, nicht ganz so viele) unserer einheiten kann man ja eh nur sehr schlecht benutzen. wenn man dann noch die eldar dazu zieht, sieht man, dass die gleich 3 mal soviel auswahl haben, und längst nicht so viele unnütze minis haben.

allerdings rechne ich eher damit, dass Eldar und Dark Eldar einen zusammengelegten Codex bekommen, der dann nunmal mehr an die normalen Eldar angelehnt sein wird. Wie das dann mit Minis etc aussehen wird, darauf bin ich auch noch gespannt..

was denkt ihr darüber?

klar wäre ein neuer Kodex cool...ich hätte ihn gerne mit Eldarn/Harlequin/Exoditen zusammen, letzere(beide) das wir sie auch aufnehmen könnten...mehtr auswahl...ich meine man setzt ja fast nur Lord+Hagashin+Krieger+Talos+Wyvern ein...ne coole nahkampfeinheit wie Banshees bei den Eldarn, das wäre es doch mal...wegen den Enmergiewaffen...

ich finde die dark eldar könnten so langsam aber sicher auch mal wieder was bekommen. garnichtmal weil sies nötig haben, der DE codex dürfte eigentlich noch ganz gut fnzen, sondern eher weil GW sie in den letzten jahren totzuschweigen scheint. Im WD haben sie mal glück wenn sie in einer aufzählung in einem hintergrundtext eines anderen volkes erwähnt werden....

Und ein paar neue minis wären auch nicht schlecht. einiges sieht genial aus (fahrzeuge, jetbikes, krieger) aber ein paar sachen können da echt nicht mithalten.

Was die armeeliste selbst betrifft:
Ne andere standardeinheit als nur krieger könnte her!

Aber keine Psioniker. Dark Eldar können es sich nicht leisten psionische kräfte zu benutzen, da sie nicht den schutz gegen die mächte des warp haben, den die Eldar mit ihrer ausrüstung (phantomhelme, seelensteine) bekommen. Dark Eldar töten und foltern in erster linie andere völker um slaanesh damit "abzufüllen" dass er die seelen der dark eldar dafür in ruhe lässt. da käme es den warpinhabitanten doch nur gelegen, wenn sich ein dark eldar mal ganz auffällig im warp zeigt, indem er ein bisschen gebrauch von psionischen kräften macht.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alle eldarvölker (oder zumindest die beiden im spiel existierenden) in einen codex gequetscht werden, nur um zu zeigen dass sie noch eine spezies sind.

Chaos space marines sind doch schließlich auch space marines und haben nen eigewnen codex. und das imperium selbst haben sie schon so sorgfältig in 5 Codizes gespalten und das imperium ist ja nichtnur eine spezies sondern eine komplette partei, während dark eldar und eldar sich nicht so lieb haben...

hmm was könnte man ändern, erstmal die rüstungskammer die könnte mal vernünftig aufgewertet werden. da wären schon sachen wie inccubi rüstung für den lord harpyenschwingen könnten auch interessant sein. dem skyboard die 12 zoll angrifsreichweite kombiniert mit drogen und UCM wegnehmen. eine pistole für charaktere damit sich mal die hohe BF auszahlt, ich denke da an eine schattenpistole mit S6 ds2 oder 3, das sollte nicht übertrieben sein, die würde sich auch in stosstrupps ganz gut machen. ausrüstung mit der man psionikern das leben wirklich schwer macht wäre gerecht, psi kräfte brauchen wir nicht, aber wir sollten die möglichkeit haben selbige zu blockiren, es muß ja nicht eine psimatrix sein, eher etwas hinterhältiges. ach ja mehr ausrüstungsoptionen für haemonculi wären auch nicht schlecht

mandraks spielbarmachen, entweder mit truppoptionen oder mit irgendwelchen anderen sachen, auch die punktkosten sollten etwas gesenkt werden.

grotesquen könnten auch einige optionen gebrauchen. haemonculi sollten diese upgraden können, ähnlich wie bei den tyras, also stärke ini ect. pushen sowie waffen "einbauen"

hellions wurden zwar verändert sind abe rimmernoch nciht berechtigt das spielfeld zu betreten, sie sind einfach teuer, zudem ist das succubus upgrade zu teuer und es fehlt die 2. spezialwaffe im trupp

beim jetbikes ist das succubusupgrade ebenfalls zu teuer.

allgemein für hagashin sollte es ein drogenupdate geben, sprich für 20 punkte pro einheit kann man sich den drogeneffekt aussuchen anstatt ihn zu erwürfeln, damit könnte man den einsatz der hagashins besser spezialisieren ohne das es gleich überpowert wird.

für harpien sollte die option für stumwaffen eingebaut werden und die punktkosten sollten runter gesetzt werden.

für fahrzeuge bräuchte man sinnvolle ausrüstung, eine art schwachen schattenffeld für fahrzeuge wäre nett, da man momentan kaum noch seine barke verstecken kann könnte man so die wichtigeren barke wenigstens etwas schützen.

ein oder 2 neue einheiten wären auch nicht schlecht

Dark Eldar

Als Eldar, Dark Eldar und Harlequin (geplant sind auch ein eigener hagakult, ne Korsaren Armee nach DE Regeln und ne Exoditenarmee) fänd ich den all in one Codex natürlich geiler, weniger wegen der zusammengehörigkeit sondern vielmehr weil dann die DE viel früher neue Sachen kriegen würden, als wenn sie einen eigenen Codex kriegen würde (guckt mal auf die Waldelfen bei fantasy, wenn alle elfen ein buch hätten, wären dieviel früher gekommen).
Modellmäßig fände ich neue Krieger geil (gabs da net mal ne Konzeptskizze von GW?), sowie eine überarbeitung der Hagashin (mehr mädels 😛 ).
Regelmäßig sollten die mandraks und die Hellions überarbeitet werden, der Rest ginge so.
Ich würde mir ne differenzierung der Kabalen wünschen sowie den Aspekt der unterschiede zwischen kabale und kult. Auch fände ich eine weitere Ausleuchtung des Incubbi Hintergrundes gut, ne eigene Incubbiarmee wäre ein Traum.
Ahra als Besonderes Charachtermodell wäre sehr geil.

Also ich würde mir wünschen:

Inc.-Rüstung für Lords & Ladies 😉
Eine Art Schattenpistole wäre auch nicht schlecht, sollte aber auf UCM begrenzt sein.
Ersten LP Verlust nach SlaaneshArt ignorieren für die Kampfdrogen.
Kostenreduzierung für Peiniger & Co. für Modelle mit 1 LP.

Die Möglichkeit Krieger, Hagashin & Hämunculi jeweils als seperate Armee zu spielen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
grotesquen könnten auch einige optionen gebrauchen. haemonculi sollten diese upgraden können, ähnlich wie bei den tyras, also stärke ini ect. pushen sowie waffen "einbauen"[/b]

Genau Antigrav-Kyborgs für die DE 😀

Mandrakes mit Sybartih oder 12" Sturmwaffen - zum Ausgleich z.B. "nur" Immer-Infiltratoren

Eine Krieger-Sturmauswahl: 5-10 mit SP & NKW ggf. 1 x 12" Sturmwaffe, Pflichtbarke

+1 A für Jetbikes - ach büdde, die haben sooooviele Klingen

eine Waffe mit: Rending/Panzerbrechend :wub: würde dem Peiniger auch gut stehen, hehe

Harpien - bei denen sollten die Lanzen als "Sturm" gelten, dann wären sie schön fies und ihre Punkte wert und dann machen die Sprungmodule auch Sinn - können die Anzahl der Waffen denn ja auf 3 begrenzen.

Hellions: tja vieleicht die Boards zu Flugmodulen machen, mit Splitterkatapulten dran? Den Hellglaives die mom. völlig überflüssigen Schussfähigkeit nehmen und sie dafür etwas billiger machen? Rending?

Ein Schattenfeld ala Holofeld für die Wyvern.

Mehr Fluff, Kabalen mehr beleuchten.

Mehr Bilder! Und vor allem neue!

So damit belass ich es mal für heute. 😉

eure ideen gefallen mir echt gut! von den meisten sachen wäre ich begeistert! viele dinge fallen mir jetzt erst auf, wo ihr es sagt. zB die fahrzeuge könnten ein upgrade vertragen, denn von deckung profitieren sie zur zeit überhaupt nicht (streifschüsse kriegen sie zu 90% sowieso).hmm was ist denn ein holofeld?
auch die sache mit der hohen bf und den echt miesen waffen für charaktermodelle ist mir schon aufgefallen.

mir kommt grad so eine idee:
was haltet ihr von folgendem projekt: wir polieren den kodex selbst ein wenig auf was einheiten und rüstkammer angeht (meinetwegen auch hintergrund, dafür bin ich aber kein spezialist 😉 ) und machen ein inoffizielles update. das muss ja nicht veröffentlicht werden, sondern nur mal so zum spass. mich würde interessieren, wie die neuen einheiten und ausrüstungsgegenstände aussehen würden, ausserdem würde ich gerne dann mal damit spielen.
ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass gw a) länger brauchen würde als wir und b) es nicht so gut machen würde 😛

eiheiten wochen haben wir shcon durch, wenn du irgendwoe was hinzufügen willst findest du alle einheiten wocher über "Der Turm der Seelen" das ist praktisch unser wegweiser, von dort kommst du per link zu allen einheiten wochen die wir bisher hatten und dort kannst du natürlich auch ergänzungen zu einzelnen einheiten anführen.

gegnerwochen werde ich diese woche die nächste einschieben ich denke mal wir machen mit eldar weiter, wollen wir die eldar einzeln unterteilen, sprich weltenschiffe und normale eldar?

Was würde ich mir wünschen:

Mandraks sollten upgrade kriegen, ihre tollen riesigen Nahkampfklauen sollten rüstungsbrechend werden, im Nahkampf sollte ein 5er ReW her, dann könnte man mit ihnen schon was anfangen. Dafür würde ich sie zu infiltratoren gemäß Regelbuch machen. Neue Modelle wären sicher angebracht.

Harpyen sollten Sturmauswahlen werden und ihre schweren Waffen müssen unbedingt weg. Schattenkatapulte her, dazu Pistole/Nahkampfwaffe, Hit&Run und schon wäre das neu tolle Einheit. Neue Modelle würden mir auch hier gefallen.

Kriegersturmtrupps sollten Pistole/NKW haben dürfen, würde mir vollkommen reichen. Kriegermodelle gefallen mir gut und ich denke, wir brauchen auch keine weitere Standardauswahl.

Ausrüstung: Einige relativ unwichtige Sachen sollten raus, es sollte aber rein:
Inccubusrüstung für alle Modelle (auch für Sybarithen, immerhin kann man dann nicht mehr sprinten)
Energiefäuste für Sybarithen um auf S6+Energie zu kommen.
Veteranenfertigkeiten

Jetbikes sollten Eldar-Jetbikes werden (6" in NK-Phase)

Grotesquen: Langsam&Zielstrebig wäre bei ihnen sinnvoll, dafür würde ich ihnen W5 geben und massive Waffen.

hmm das mit dem projekt wusste ich nicht, sorry. dachte es wäre ne gute idee. hab mir auch schon überlegt, wie man es angehen könnte. naja..

mir fällt auf, dass sich alle nur positive dinge wünschen für den neuen codex (ist ja irgendwie logisch). meint ihr, DE sind wirklich so schwach, dass nur upgrades und keine beschränkungen hermüssen?
am talos, wyvern, hagashin etc habt ihr nichts auszusetzen 🙂
ich selbst würde das zwar auch nicht ändern, aber ich höre oft, dass hagas für die punkte einfach zu stark seien.. zugegeben, besser als die restliche elite-auswahl sind sie allemal!

Originally posted by Aidan@19. May 2005, 16:39
Mandraks sollten upgrade kriegen, ihre tollen riesigen Nahkampfklauen sollten rüstungsbrechend werden, im Nahkampf sollte ein 5er ReW her, dann könnte man mit ihnen schon was anfangen.
sowas wünsche ich mir auch, gerade um Space Marines zu killen...

@Dark Eldar: ok, guck ich mal rein...wäre auch für Eldar...kann nur was zu allgemein sagen...

@Chreek😱k, Schattenbarken sind wirklich etwas ztu geil, wenn allein ne gleichwertige Viper mehr punkte kostet aber nicht transportieren kann...

tja und was soll ein DE ohne barken machen bzw. was soll er machen wenn barken teuerer werden, immerhin sind vypern kleiner, sprich man kann sie besser verstekcen, sie sind im normalfall auch besser bewaffnet, es können sehr viele davon auftreten und sie haben zugriff auf bessere ausrüstung.

für eldar sind sie nur eine option für DE überlebenswichtig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mandraks sollten upgrade kriegen, ihre tollen riesigen Nahkampfklauen sollten rüstungsbrechend werden, im Nahkampf sollte ein 5er ReW her, dann könnte man mit ihnen schon was anfangen. Dafür würde ich sie zu infiltratoren gemäß Regelbuch machen. Neue Modelle wären sicher angebracht.[/b]

finde ich auch 🙂 dann bräuchten sie auch keine Syb. mehr

Aber EFäuste sind ja nun mal so gar nicht DE viel zu laaaangsam und unhandlich, nene.
Die Jetbikes sind auch mehr auf NK ausgerichtet und die Eldar mehr auf FK.

Originally posted by Dark Eldar@19. May 2005, 22:43
tja und was soll ein DE ohne barken machen bzw. was soll er machen wenn barken teuerer werden, immerhin sind vypern kleiner, sprich man kann sie besser verstekcen, sie sind im normalfall auch besser bewaffnet, es können sehr viele davon auftreten und sie haben zugriff auf bessere ausrüstung.

für eldar sind sie nur eine option für DE überlebenswichtig.
naja stimmt, aber es kann ja eigentlichnnicht sein das besseres billiger ist nur weil die rasse sonst nicht alzu toll ist...

naja schon.
wenn man als gegner die Dark Eldar kennt, weiß man genau, es kommen viele Barken. Also wird man sich auch darauf einstellen können.
Wenn man Eldar als Gegner hat, kann man abern icht wissen, was kommt (ausser ivelleicht Phantomlords...), also kann man sich auch nicht so genau darauf einstellen.
wenn man diesen vergleich zieht, denke ich, macht die große auswahl bei den eldar allein die günstige barke der DE wieder wett.
im übrigen hab ich die erfahrung gemacht, dass vypern richtig ausgerüstet doch ein stückchen härter sind...

@Lord_Arches: natürlich können gewisse optionen billiger sein, weil sie die armeestrukturen des jehweiligen volkes hervorheben sollen, in jeden volk gibt es ein oder 2 einheiten die sehr billig sind (vom preis leistungsverhältniss) und auch gut den hintergrund des volkes entsprechen, bei uns ist es die mobilität die eine armee aus macht, sprich die barken, würdest du sie 20 punkte teuerer machen würde das ganze konzept kippen und die DE wären nicht mehr wirklich spielbar.

Originally posted by Dark Eldar@20. May 2005, 19:47
@Lord_Arches: natürlich können gewisse optionen billiger sein, weil sie die armeestrukturen des jehweiligen volkes hervorheben sollen, in jeden volk gibt es ein oder 2 einheiten die sehr billig sind (vom preis leistungsverhältniss) und auch gut den hintergrund des volkes entsprechen, bei uns ist es die mobilität die eine armee aus macht, sprich die barken, würdest du sie 20 punkte teuerer machen würde das ganze konzept kippen und die DE wären nicht mehr wirklich spielbar.
ja...stimmt...haste wohl recht...
bin überzeugt... 😀