Neuer Codex-Neue Fragen

Eldanar

Testspieler
08. März 2006
78
0
5.116
38
Seid gegrüßt, edle Mitstreiter der Weltenschiffe!

Da nun der Codex im Anmarsch ist und einige Ihn schon haben, kommen bestimmt bei (relativ) Spielunerfahrenen wie mir ein paar Fragen auf, wie z.B welche Truppenkombinationen effektiv sind und welche Ausrüstung dazu passend wäre.

Dachte mir ich leg mal n Thread an, der diese Fragen beantworten kann!

Und da ich nicht nur ein vorrausdenkender Chem-Pan-sey bin, sondern auch ein Unwissender, habe ich direkt auch eine solche Frage!

Und zwar betrifft es die neuen Asuryans Jäger.
Als Kern meiner Armee hatte ich mir überlegt, zwei Gardistentrupps mit einem Jägertrupp zu kombinieren.
D.h zwei 15-Mann Gardisten(Shurikenkanone und Sternenkanone-muss mir ne neue Plattform kaufen, hab dann auch Optionen die ich an den Gegner anpassen kann- und nen vollen zehner Trupp Jäger.
Die Frage bezieht sich auf den Exarchen.
Da mir der Look der Armee schon fast wichtiger ist als ihre direkte Effektivität
( ich kann Powergamer nich ausstehen) hatte ich mir erst überlegt, dem Exarchen die E-Waffe + Schimmerschild zu geben.
Beim genauen Überlegen dachte ich mir jedoch, dass es verschenkte Schüsse sind, da mir die Option mit den zwei Jagdkatapulten auch sehr gefällt.
Da ich gerne nen Allround-Armeekern hätte, frage ich mich nun, was mir mehr Flexibilität verleit, den Exarchen auf NK oder FK zu trimmen.
Mir ist es durchaus bewusst, dass es flexibel ist die Gardisten und den Jägertrupp zurm Feuern zu habe und den Exarchen als relativ guten Nahkämpfer für alle Fälle dabei zu haben.
Aber da sobald wie möglich Skorpis und Harlies meine Armee verstärken werden, denke ich mir braucht der Exarch nicht mit seinem Trupp nach Vorn zu stürmen und unterzugehen, sondern hinter den Gardisten zu bleiben und den Gegner zu beschießen.
Vielleicht merkt man, dass ich hin und hergerissen bin, da der Exarch mit E-Waffe und Schimmerschild einfach nur göttlich aussieht, aber ich schon mehr als in Vergangenheit einen Blick auf die Effektivität werfe.

Was meint ihr, was würdet ihr tun?


---ZUDEM---
Seid ihr auch der Meinung, das der limitierte Autarch ne E-Waffe hat?
Ich auch! Bei seinem Bild im Codex steht das sogar bei.

Leider fiel mir fast der Kiefer aus der Verankerung als ich schon beinahe geschockt feststellen musste, das mein limitierte Autarch anscheinend das Kettenschwert des "normalen" Autarchen hat.
Sprich ich hab n falsches Waffenpaar, auch wenn es ans Modell passt.
Weiß einer was ich tun kann, um die richtige Option zu kriegen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 19.10.2006 - 17:39 ) [snapback]906636[/snapback]</div>
nur wenn der Gegner einen Lp verloren hat
[/b]

Hm, das ist so nicht ganz richtig. Es muss einen Verlust geben, sprich es muss ein Modell entfernt werden, damit der Test fällig wird. Wenn nun die Infraschallkanone einen Wunde bei einem Scriptor mit Gefolge verursacht, der Space Marine Spieler diese Wunde aber auf den Scriptor legt, dann ist kein Niederhalten-Test fällig.

Nur der Genauigkeit halber, ich weiß nicht, wie es im deutschen steht (was mir aber auch egal wäre 😛 ), aber im englischen Regelbuch wird eindeutig zwischen einer "Wunde verursachen" und einem "Verlust verursachen" unterschieden.


Regards
GW-Sammler

p.s.: die im Regelbuch relevanten Seiten sind Seite 32 und 26/27
 
Nein, der hat schlicht und einfach nur noch 2 Attacken S10 mit der Sonderregel monströse Kreatur. Das Schwert gibt ihm keinen Attackenbonus.

Das mit dem Autarch ist im Prinzip auch egal, da nicht die Waffen limitiert sind, sondern der Körper. Wenn man genau beobachtet, erkennt man auch, dass der Autarch mit Mandiblaster und Sprunggenerator auch die E-Waffe/Pistole hat, die der Armeeset Autarch auf dem Bild zeigt. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Schulz @ 19.10.2006 - 22:17 ) [snapback]906782[/snapback]</div>
:blink: Sinn?
keine punkte für die ausrüstung?

kann er nur noch entweder shuriken oder flammer kriegen?
[/b]
Als Sekundärwaffen, ja! Die hat er immer dabei, man kann eben beliebig kombinieren (2 Flamer oder 2 Shukas oder 1 Shuka und 1 Flamer). Zusätzlich muß er noch eine schwere Waffe oder die Klinge bekommen. Zusätzlich kann er noch eine zweite schwere Waffe erhalten.