neuer Codex neue Liste

Syrus

Codexleser
17. März 2011
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Mein erster Entwurf einer neuen Liste nach dem neuen SM Codex.
Was haltet ihr davon?

Taktik: 3 Kapseln (Sternguard mit Meltern und beide TTs schocken in der ersten Runde runter - Tigurius ist einem der drei Trupps angeschlossen). Damit stehen 3 Koombimelter und ein Kombiflamer auf dem Tisch und sollten ordentlich Schaden machen. Dannach kommt noch derzweiter Sternguard Trupp und die leere Kapsel nach. Es sollte gelingen mit einem Schlag den Gegner so zu dezimieren das die Space Marines leichtes Spiel haben. Ich habe mit der Idee eine Centurion Trupps gerungen aber die kosten zu viel Punkte (meiner Meinung nach) und sind auch nicht so flexibel wie die 5 Sternguards. So habe ich 21 Modelle und die Kapseln am Tisch was bei 750 Punkten schon eine Ansage ist.
Bisher habe ich kein wirkliches Nahkampfpotential. Energiefäuste sind zu teuer für das was sie an einem Sergeant bringen und jede Energiewaffe oder Energieaxt kostet eine Spezialwaffe. Ich glaube der die Spezialwaffen sind wichtiger als die Klauen und Äxte etc. Aber berichtigt mich gerne.
Die leere Kapsel ist am Start damit ich 3 Trupps in Runde 1 bringen kann.

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines

Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 3 x Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Flamer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 750
 
Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Aber warum Kombis statt normalen Meltern in den taktischen?
Wenn die 3 Schuss nix kaputt machen dann siehts ja eher düster aus.

Dann musst du meiner Meinung nach zu dicht an den Gegner mit allen Truppen.
Und dann ist auch Tigurius zu nah dran.

Ich weiß nicht wies bei euch im Umfeld zugeht aber so ne haltbarere Nahkampf Einheit kann da schon für Unruhe sorgen.

Ich würde eine Sternguard als Carrier spielen ohne spezial Waffen oder Plasma.

Einen Taktischen mit Flamer + Kombi Flamer
Den anderen mit Melter + Kombi Melter

Insgesamt spezialisiert im Aufgabengebiet.
 
Eine Alternative wäre diese Liste (unten stehend). Welche Liste findet Ihr besser?

Die oben profitiert von dem Feuersturm den Tigurius mitbringt und den Sonderregeln des Scriptor-Magisters. Die untere Liste bringt etwas mehr Spezialwaffen mit (4 Kombi-Melter und 2 Flamer + 2 Kombi-Flamer). Dazu noch 2 Deathwind-Systeme. Das kann noch mehr austeilen aber nicht so oft wiederholen.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Psiwaffe
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 3 x Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 3 x Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 135 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 750
 
Guten Tag,

ich persönlich bin ebenfalls kein Fan von Spezial/Kombiwaffen bei der Sternguard. Du zahlst schon genug Punkte für die Spezialmunition, welche dann nicht konsequent genutzt wird.
Um zusätzlich etwas NK rein zu bekommen, ersetz doch einen Sternguard Trupp gegen einen IronClad Cybot in Kapsel. Dem würde ich 2 Schw.Flamer geben und die taktischen dafür mit Melter/KombiMelter. Dann hast du zwei Kapseln gegen Panzer, und zwei (IronClad+Sternguard) gegen Infantrie. Falls dann noch Punkte übrig sind kannst du der Sternguard ja immernoch Kombimelter geben um sie Flexibler zu machen.

MfG,
Styxus.