Dark Angels Neuer Codex + Plasma-Obliterator

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi,
ich habe mir mittlerweile ein paar Gedanken zum Codex und gewissen Synergien gemacht.
Dabei bin ich auf den Plasma-Obliterator gestoßen.

Diesen kann unser Orden aufgrund einiger Synergien besonders gut nutzen!

---

Hauptargument ist die Kriegsherrenfähigkeit: "Die Jagd"

Bietet u.a. Deckung ignorieren für die Schussattacken unseres Kriegsherrn (der in diesem Fall als Schütze fungiert).

Diese Fähigkeit kriegt man über 3 Modelle sicher, wenn man das möchte (Belial, Asmodai & Azrael).

-Belial ist teurer als Asmodai und bringt im Plasma-Obliterator keinen Mehrwert...daher lasse ich den Burschen mal aussen vor.

-Asmodai...der günstigste der drei Burschen...bringt noch Erzfeind: Chaos Space Marines und bufft die Kanone nochmal enorm, wenn´s gegen die Verräter geht.

-Azrael...sehr teuer, aber als Kanonier des Obliterators hat der gute Mann wenigstens eine Daseinsberechtigung, nachdem er (im letzten Codex schon nicht sonderlich beliebt) seine Fähigkeit verloren hat, DW- & RW-Einheiten in den Standard zu verschieben.
Dazu bringt er MW10 für den Rest der Truppe, +1 auf den Ini-Klau-Wurf und eine 4++ für den Obliterator gegen Beschuss und im Nahkampf!

---

Desweiteren von Interesse wäre das Relikt "Auge des Verborgenen/Eye of the unseen"
Damit kann man einen generischen Librarian, Interreogator-Chaplain oder Company-Master mit Erzfeind ausstattet was den Obliterator zuverlässiger Schießen lässt und den Schaden erhöht.
Um Deckung ignorieren und Erzfeind sicher zu bekommen, braucht man aber zwei Modelle, die man in den Obliterator steckt (BCM mit "Die Jagd" und Träger für "Eye of the unseen").

---

Ein passender Trupp um den Baller-Warlord anzuschließen wäre ein Devastator-Trupp...denn der Plasma-Obliterator verfügt über 2 Feuerluken (die man auch für´s Abwehrfeuer benutzen kann).
Der Devastortrupp kann auch einen Armorium-Cherub erhalten und per Signum die BF des Schützen auf 5 erhöhen (falls nötig).

---

Um den Obliterator stabiler zu machen eignen sich (außer dem schon erwähnten 4++ von Azrael) ein Techmarine zum Reparieren oder ein Darkshroud.
Eine RW-Support-Schwadron eignet sich auch, um der Befestigung einen Deckungswurf zu verpassen bzw. diesen zu verbessern (auch hier kommt man i.d.R. auf 4+) und kann gleichzeitig noch lästige Schocktruppen wegballern, die dem Plasma-Obliterator mit Meltern zu leibe rücken wollen.

---

Im Gegenzug schützt das Gebäude unseren Kriegsherren, schränkt seinen Handlungsspielraum aber auch ein!

Findet ihr das Generell interessant...oder haltet ihr´s für verschwendete Punkte?

Gruß FOB

Interessanter Gedankengang! Persönlich würde ich für den Obliterator jedoch keine extra-HQ abstellen, da mir diese Punkte dann doch etwas zuviel sind für den Nutzen, den sie tatsächlich bringen – immerhin hat der Dicke ja auch Panzerung 14, was für viele Völker eh schon schwer zu knacken ist. Was ich mir aber überlegen würde, wäre ein RW Support-Schwadron mit einem LS Darkshroud und 3 Typhoon-Landspeedern und wenn ich richtig auf die Kacke hauen will noch ein Hammer of Caliban mit 3 Whirlwinds 😉 Damit gäbe es ein Schablonen-Feuerwerk deluxe.