Hallo, da der neue Codex mMn echt n paar zuviel schnitzer hat, hier mal ne kleine (ausdrücklich diskussionswürdige 😉) Abänderung vo nn paar sachen:
Synapse:
Die Ewiger Krieger Regel von der alten kommt wieder rein, als gegenzug verlieren Kreiger, Venatoren und Liktoren je einen LP.
Waffenzusatzregeln:
Wenn tyraniden mehrere Spezialwaffen haben (sensenklingen, Zangenkrealen, tentakel, etc.) kann man die effecte kombinieren und muss sich nicht für eine dieser dinge pro zug entscheiden - also wie im altem Codex.
Würgespinne:
Die würgespinne mit stärke 2 gibts für trupps von mind. 12 ganten umsonst (keine Hormaganten).
Granaten:
nennt se fanghacken oder gebt denen irgend ne säurespuckende drüse, Angriffs-Granaten MÜSSEN einfach in eine NK armee rein. Optionen darauf sollte haben:
Tyrant
T-Wache
Symbionten
Krieger
Pyrovore
Toxotroph
Tervigon
Liktor (hat ja...)
Hormaganten (die FK jungs brauchens eigentlich nicht..)
Absorber
Venatoren
Gargoyles (?)
Carni (hat ja..)
Trygon
Mawloc
Tyrant:
So ok. Klinggt doof, aber wenn man mal hochrechnet (vom altem basisprofil aufs neue) ist der grad mal ca. (siehe ca.) 40 Punkte teurer.
Allerdings sollte man die Flügel billiger machen, 40 P im alten Codex waren schon recht viel, denke man könnte die neuen Punktkosten wieder auf 40 senken.
Tyrantenwachen:
Tolle tiere, aber zu teuer (da se meist im beschuss sterben werden) daher entweder:
1. billiger machen (dann so auf 50 Punkte, dachte ich)
2. 1LP mehr dran
Wobei ich ehr zu 1. tendieren würde, da sonst wieder alle mäckern, von wegen unsterbliches HQ...
Liktoren:
Da wegen synapsen regel 2 HP würde ich denen die Hinterhaltregel aus dem altem Codex wiedergeben und ihnen ihre schusswaffe wieder wegnehmen (da man die dann eh nicht mehr braucht)
Krieger:
so ok, da ja 1 LP weniger aber ewiger krieger
Ganten, Hormaganten, Absorber, symbionten:
so ok, vllt könnte man den Symmbiarchen was teurer amchen und ihm dafür die e-waffe wiedergeben - oder zumindest als option anbieten
Pyrovore:
erstmal ?!?
dann: ähh da 60mm Base wäre ich für W5 statt 4, is immerhin n dickes tier, auch stärke könnte rauf, muass aber nicht; was aber auf jeden rein muss is ne 2ter angriff und die "Explodiert auf die 4+ und auch nur wenn durch "sofort ausschalten" ausgeschaltet." explosion bekommt stäre 5 statt 3, damit mans auch merkt.
Alternativ kann man das ding auch so lassen und die kosten auf 25 senken.
Schwarmwachen:
finde ich ehrlich gesagt minimal zu stark, zumindest das KG sollte man auf 3 senken. damit wäre es dann aber auch ok, denke ich.
Carnie:
ja, die baustelle...
Ok, hier einansatz, damit der sich von den andern dicken bistern abhebt, bekommt er W7.
Um die alberne LP kostelation weiter zu ändern erhält er 1 LP zusätzlich.
Auch die option auf eine schwanzwaffe, Köpfe mit "wirkung" und 2+Rüssi sollte wieder da sein..
dann denke ich ist der Preis in ordnung.
Trygon:
Tunnelregel ändern. Ka wie, aber gabs da nicht vernünftige regel zu in den Apokalypse Matches ?
Tyrannofex.
...
...
...
zu teuer. aber sowas von.
Was auf jeden fall sein sollte ist die option auf 2 der 3 waffen
-Pyroacid spray: S:6 DS:4 Flamer Reichweite wie Höllenhund
update für 10Punkte zu:
-Fleshborer swarm:12" S:4 DS:5 Sturm 20
oder update für 15 Punkte zu:
-Capsule cannon: 48" S:10, DS:4, Assault 2
Abfeuern dürfen (momentan kann er nur eine davon mitnehmen).
auch denke ich nicht, das es über wäre die reichweite der Fleshborer swarm-Waffe von 12" auf 18" zu heben, bei gleichen kosten. Da an dem ding überall waffen hängen, sollte es etwas empfindlicher sein als andere der neuen Monster, daher -1LP was ihn auf 5 setzt, immer noch genug, wie ich finde.
die ksoten sollte man dann aber dennoch senken, so auf 30 - 35 Orks ...
Transportkapsel:
Ich find se so gut, aber der W4 stört mich n bischel, den auf 5 setzen wäre schön fluffig - immerhin fällt das ding ziemlich tief... dafür dann die stärke von 6 im NK auf 5 setzen.
Soweit meine bisherigen gedanken.
Die "Einzigartigen" hab ich mal dazent außen vor gelassen und die Viecher zu denen hier nix steht können von mir aus so bleiben 🙂
So, Meinungen ? (außer: "is noch was früh für sowas")
Synapse:
Die Ewiger Krieger Regel von der alten kommt wieder rein, als gegenzug verlieren Kreiger, Venatoren und Liktoren je einen LP.
Waffenzusatzregeln:
Wenn tyraniden mehrere Spezialwaffen haben (sensenklingen, Zangenkrealen, tentakel, etc.) kann man die effecte kombinieren und muss sich nicht für eine dieser dinge pro zug entscheiden - also wie im altem Codex.
Würgespinne:
Die würgespinne mit stärke 2 gibts für trupps von mind. 12 ganten umsonst (keine Hormaganten).
Granaten:
nennt se fanghacken oder gebt denen irgend ne säurespuckende drüse, Angriffs-Granaten MÜSSEN einfach in eine NK armee rein. Optionen darauf sollte haben:
Tyrant
T-Wache
Symbionten
Krieger
Pyrovore
Toxotroph
Tervigon
Liktor (hat ja...)
Hormaganten (die FK jungs brauchens eigentlich nicht..)
Absorber
Venatoren
Gargoyles (?)
Carni (hat ja..)
Trygon
Mawloc
Tyrant:
So ok. Klinggt doof, aber wenn man mal hochrechnet (vom altem basisprofil aufs neue) ist der grad mal ca. (siehe ca.) 40 Punkte teurer.
Allerdings sollte man die Flügel billiger machen, 40 P im alten Codex waren schon recht viel, denke man könnte die neuen Punktkosten wieder auf 40 senken.
Tyrantenwachen:
Tolle tiere, aber zu teuer (da se meist im beschuss sterben werden) daher entweder:
1. billiger machen (dann so auf 50 Punkte, dachte ich)
2. 1LP mehr dran
Wobei ich ehr zu 1. tendieren würde, da sonst wieder alle mäckern, von wegen unsterbliches HQ...
Liktoren:
Da wegen synapsen regel 2 HP würde ich denen die Hinterhaltregel aus dem altem Codex wiedergeben und ihnen ihre schusswaffe wieder wegnehmen (da man die dann eh nicht mehr braucht)
Krieger:
so ok, da ja 1 LP weniger aber ewiger krieger
Ganten, Hormaganten, Absorber, symbionten:
so ok, vllt könnte man den Symmbiarchen was teurer amchen und ihm dafür die e-waffe wiedergeben - oder zumindest als option anbieten
Pyrovore:
erstmal ?!?
dann: ähh da 60mm Base wäre ich für W5 statt 4, is immerhin n dickes tier, auch stärke könnte rauf, muass aber nicht; was aber auf jeden rein muss is ne 2ter angriff und die "Explodiert auf die 4+ und auch nur wenn durch "sofort ausschalten" ausgeschaltet." explosion bekommt stäre 5 statt 3, damit mans auch merkt.
Alternativ kann man das ding auch so lassen und die kosten auf 25 senken.
Schwarmwachen:
finde ich ehrlich gesagt minimal zu stark, zumindest das KG sollte man auf 3 senken. damit wäre es dann aber auch ok, denke ich.
Carnie:
ja, die baustelle...
Ok, hier einansatz, damit der sich von den andern dicken bistern abhebt, bekommt er W7.
Um die alberne LP kostelation weiter zu ändern erhält er 1 LP zusätzlich.
Auch die option auf eine schwanzwaffe, Köpfe mit "wirkung" und 2+Rüssi sollte wieder da sein..
dann denke ich ist der Preis in ordnung.
Trygon:
Tunnelregel ändern. Ka wie, aber gabs da nicht vernünftige regel zu in den Apokalypse Matches ?
Tyrannofex.
...
...
...
zu teuer. aber sowas von.
Was auf jeden fall sein sollte ist die option auf 2 der 3 waffen
-Pyroacid spray: S:6 DS:4 Flamer Reichweite wie Höllenhund
update für 10Punkte zu:
-Fleshborer swarm:12" S:4 DS:5 Sturm 20
oder update für 15 Punkte zu:
-Capsule cannon: 48" S:10, DS:4, Assault 2
Abfeuern dürfen (momentan kann er nur eine davon mitnehmen).
auch denke ich nicht, das es über wäre die reichweite der Fleshborer swarm-Waffe von 12" auf 18" zu heben, bei gleichen kosten. Da an dem ding überall waffen hängen, sollte es etwas empfindlicher sein als andere der neuen Monster, daher -1LP was ihn auf 5 setzt, immer noch genug, wie ich finde.
die ksoten sollte man dann aber dennoch senken, so auf 30 - 35 Orks ...
Transportkapsel:
Ich find se so gut, aber der W4 stört mich n bischel, den auf 5 setzen wäre schön fluffig - immerhin fällt das ding ziemlich tief... dafür dann die stärke von 6 im NK auf 5 setzen.
Soweit meine bisherigen gedanken.
Die "Einzigartigen" hab ich mal dazent außen vor gelassen und die Viecher zu denen hier nix steht können von mir aus so bleiben 🙂
So, Meinungen ? (außer: "is noch was früh für sowas")