Neuer Codex - Regelvorschläge für Heimspiele

Ironyman

Blisterschnorrer
23. Dezember 2009
481
0
7.761
Hallo, da der neue Codex mMn echt n paar zuviel schnitzer hat, hier mal ne kleine (ausdrücklich diskussionswürdige 😉) Abänderung vo nn paar sachen:

Synapse:

Die Ewiger Krieger Regel von der alten kommt wieder rein, als gegenzug verlieren Kreiger, Venatoren und Liktoren je einen LP.

Waffenzusatzregeln:
Wenn tyraniden mehrere Spezialwaffen haben (sensenklingen, Zangenkrealen, tentakel, etc.) kann man die effecte kombinieren und muss sich nicht für eine dieser dinge pro zug entscheiden - also wie im altem Codex.

Würgespinne:
Die würgespinne mit stärke 2 gibts für trupps von mind. 12 ganten umsonst (keine Hormaganten).

Granaten:
nennt se fanghacken oder gebt denen irgend ne säurespuckende drüse, Angriffs-Granaten MÜSSEN einfach in eine NK armee rein. Optionen darauf sollte haben:
Tyrant
T-Wache
Symbionten
Krieger
Pyrovore
Toxotroph
Tervigon
Liktor (hat ja...)
Hormaganten (die FK jungs brauchens eigentlich nicht..)
Absorber
Venatoren
Gargoyles (?)
Carni (hat ja..)
Trygon
Mawloc

Tyrant:
So ok. Klinggt doof, aber wenn man mal hochrechnet (vom altem basisprofil aufs neue) ist der grad mal ca. (siehe ca.) 40 Punkte teurer.
Allerdings sollte man die Flügel billiger machen, 40 P im alten Codex waren schon recht viel, denke man könnte die neuen Punktkosten wieder auf 40 senken.

Tyrantenwachen:
Tolle tiere, aber zu teuer (da se meist im beschuss sterben werden) daher entweder:
1. billiger machen (dann so auf 50 Punkte, dachte ich)
2. 1LP mehr dran

Wobei ich ehr zu 1. tendieren würde, da sonst wieder alle mäckern, von wegen unsterbliches HQ...

Liktoren:
Da wegen synapsen regel 2 HP würde ich denen die Hinterhaltregel aus dem altem Codex wiedergeben und ihnen ihre schusswaffe wieder wegnehmen (da man die dann eh nicht mehr braucht)

Krieger:
so ok, da ja 1 LP weniger aber ewiger krieger

Ganten, Hormaganten, Absorber, symbionten:
so ok, vllt könnte man den Symmbiarchen was teurer amchen und ihm dafür die e-waffe wiedergeben - oder zumindest als option anbieten

Pyrovore:
erstmal ?!?

dann: ähh da 60mm Base wäre ich für W5 statt 4, is immerhin n dickes tier, auch stärke könnte rauf, muass aber nicht; was aber auf jeden rein muss is ne 2ter angriff und die "Explodiert auf die 4+ und auch nur wenn durch "sofort ausschalten" ausgeschaltet." explosion bekommt stäre 5 statt 3, damit mans auch merkt.

Alternativ kann man das ding auch so lassen und die kosten auf 25 senken.

Schwarmwachen:
finde ich ehrlich gesagt minimal zu stark, zumindest das KG sollte man auf 3 senken. damit wäre es dann aber auch ok, denke ich.

Carnie:
ja, die baustelle...

Ok, hier einansatz, damit der sich von den andern dicken bistern abhebt, bekommt er W7.
Um die alberne LP kostelation weiter zu ändern erhält er 1 LP zusätzlich.
Auch die option auf eine schwanzwaffe, Köpfe mit "wirkung" und 2+Rüssi sollte wieder da sein..

dann denke ich ist der Preis in ordnung.

Trygon:
Tunnelregel ändern. Ka wie, aber gabs da nicht vernünftige regel zu in den Apokalypse Matches ?

Tyrannofex.
...
...
...
zu teuer. aber sowas von.
Was auf jeden fall sein sollte ist die option auf 2 der 3 waffen
-Pyroacid spray:
S:6 DS:4 Flamer Reichweite wie Höllenhund
update für 10Punkte zu:
-Fleshborer swarm:
12" S:4 DS:5 Sturm 20
oder update für 15 Punkte zu:
-Capsule cannon: 48" S:10, DS:4, Assault 2
Abfeuern dürfen (momentan kann er nur eine davon mitnehmen).

auch denke ich nicht, das es über wäre die reichweite der Fleshborer swarm-Waffe von 12" auf 18" zu heben, bei gleichen kosten. Da an dem ding überall waffen hängen, sollte es etwas empfindlicher sein als andere der neuen Monster, daher -1LP was ihn auf 5 setzt, immer noch genug, wie ich finde.
die ksoten sollte man dann aber dennoch senken, so auf 30 - 35 Orks ...

Transportkapsel:

Ich find se so gut, aber der W4 stört mich n bischel, den auf 5 setzen wäre schön fluffig - immerhin fällt das ding ziemlich tief... dafür dann die stärke von 6 im NK auf 5 setzen.

Soweit meine bisherigen gedanken.
Die "Einzigartigen" hab ich mal dazent außen vor gelassen und die Viecher zu denen hier nix steht können von mir aus so bleiben 🙂

So, Meinungen ? (außer: "is noch was früh für sowas")

Waffenzusatzregeln:
Wenn tyraniden mehrere Spezialwaffen haben (sensenklingen, Zangenkrealen, tentakel, etc.) kann man die effecte kombinieren und muss sich nicht für eine dieser dinge pro zug entscheiden - also wie im altem Codex.

Wo steht das es nicht so ist? Wenn ich ein Modell mit Sensenklauen und Zangenkrallen habe dann profitiert das Modell auch von beiden.

Ansonsten finde ich bis auf die Granaten Änderung das meiste Übertrieben oder einfach nicht Nötig.

@Kraehe

Da beides spezielle Nahkampfwaffen sind, kann man nur von einer profitieren, oder würdest du jemanden mit Kettenfaust & Energiewaffe auch von beiden Waffenregeln profitieren lassen?

Gedacht ist es vermutlich so, wie du es schreibst und es auch bisher so war. Klarheit verschafft aber nur ein FAQ, denn regeltechnisch kann man jetzt ab 16.1.2010 nur noch eine der speziellen Sonderregeln nutzen.

Okay, der neue Codex ist jetzt wie lange raus? Was, noch gar nicht? Und aufgrund der Gerüchte oder der Ladenexemplare wurden bisher wie viele Spiele von wie vielen Spielern gegen wie viele Armeen gemacht?

Wartet erst einmal, bis der Codex eine Weile draußen ist und ihr seine Stärken und Schwächen ausgetestet habt. Dann könnt ihr rumdoktorn, weil ihr herausgefunden habt, welche Einheiten wirklich Schrott geworden sind. Was hier steht liest sich nämlich wie der feuchte Traum eines pubertierenden Ganten. Hier wird nicht nur an bestimmt der Hälfte aller Einheiten rumgedoktort, auch die Spielmechanik selbst ist betroffen. Und sowas aufgrund eines noch nicht wirklich von den Spielern ausgetesteten Codex' halte ich für verfrüht.

Ich wäre auf jeden Fall erst einmal gegen solch gravierende Änderungen in meinen Spielgruppen.

Sehe ich wie Eversor, ma ganz ab davon, dass ich von solchen Doktorspielchen eh nich viel halte...

Tja, vor allem weil man dann wenn man gewinnt, es wohl nur wegen den neuen Sonderregeln war 🙄

Ehrlich gesagt, ich würds andersrum aufziehen. Einfach den alten Codex nehmen und dort alle neuen Einheiten (so wie sie im neuen codex sind) mitreinnehmen.

Die einzige Waffe im alten Codex die ein upgrade braucht, ist die Biozidkanone, insofern kann man einfach die -1 Regel noch mitnehmen und die mit den Streifschüssen dafür streichen. Grund: als der 4Edi codex rauskam, konnte die Biozid noch Panzer zerstören, und dies wird dann quasi wieder funktionell hergestellt.

Fertig. 😀

Ich find's albern, dass man den Codex gekünstelt pushen möchte indem man Hausregeln einführt.

Ich würd erst mal den Codex und das neue FAQ abwarten, bis irgendwas mit Hausregeln kommt.

Die einzig Sinnvolle Regel mMn wäre die Kombination der Waffeneffekte, sonst war der Codex ganz in Ordnung so wie ich das bis jetzt in den Gerüchten gelesen hab.

Ich muss mal schauen das ich Kriegerflügel von FW bekomme und die an Venatoren dranpappe um Flügelkrieger draus zu bauen.

Bevor ich irgendwelche neuen Hausregeln einführen würde, würde ich einfach nach dem alten Regelwerk weiterspielen. Sonst ist das eine reine Rosinenpickerei. So spart man sich auch noch das Geld für die neuen Modelle.

so seh ich das auch, da die vorgeschlagenen "hausregeln" eh den alten (eigentlich noch aktuellen ^^) zustand wieder herstellen versuchen.

also entweder den einen codex nutzen oder den anderen, aber bitte kein vermischen. das ist für den gegenspieler immer unangenehm.