Dark Angels Neuer Codex SM - und die Dark Angels?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Ab Samstag ist ja ein neuer Codex Space Marines vorbestellbar. Für die Dark Angels wird es dazu ein Update in PDF Form geben, das uns auch auf den neuesten Stand bringt. Könnte das die Chance für unsere Dark Angels sein, endlich mal wieder konkurrenzfähig zu sein?

Für mich stellen sich zwei Fragen:
- Was genau steht im PDF drin? Also übernehmen wir nur die neuen Sonderregeln, bekommen wir auch die neuen Einheiten, ändern sich die Punktkosten unserer Dark Angels Einheiten auch schon,...
- Kann man die Zeit bis zum kompletten Codex (wann immer der kommt) mit dem PDF sinnvoll überbrücken oder sollte man solange nach Codex Marines spielen?

Denn sind wir ehrlich, beim Codex Marines verlieren wir "nur" folgende Einheiten:
- BCMs (bis auf Sammael eh nicht wirklich spieltechnisch interessant)
- Deathwing Knights (normale Deathwing Terminatoren lassen sich als normale Terminatoren spielen, Waffen mischen macht wohl eh keiner)
- Ravenwing Blackknights (nur ob die ohne das WotdA Strategem überhaupt sinnvoll wären)
- Ravenwing Darkshroud (den hab ich eigentlich sehr geschätzt)
- Ravenwing Flieger (habe ich bisher noch nie eingesetzt)

Muss man also abwägen, ob man ohne diese Einheiten spielen will. Dafür bekommt man die krassen neuen Sonderregeln wie die der White Scars zum Beispiel:

"Angreifen nach Vorrücken und zurückfallen, kein BF Abzug für Bewegen und schießen von schweren Waffen, kein Abzug für Vorrücken und schießen von Sturmwaffen"

Damit kann man eigentlich ideal einen klassischen Ravenwing spielen aus vielen Bikes und Speedern, von mir aus noch mit einem Trupp Termis zum schocken. Mit der Bolterregeln schießt ein normales BIke 4mal auf 24", mit den Kampfdoktrinen kann man Boltern noch DS-1 geben. Das ist doch ein ganz passabler Ravenwing oder?

Was haltet ihr vom Codex Space Marines 2.0?

Ich würde/werde erst mal abwarten. Solange nicht klar ist auf welche Sonderregeln wir Zugriff haben, wie's mit Punktkosten etc. aussieht kann man nicht viel sagen. Es ist aber gut möglich, dass die White Scars aufgrund ihrer Sonderregeln mal wieder die besseren Biker werden.

Wobei ich das durchaus für legitim halte, dass die White Scars, mit klar mongolischem Hintergrund, als geboren im Sattel, rein von der Biker-Seite her besser stehen als die Dark Angels. Die Biker sind bei uns ja nur ein Teilaspekt.

Ansonsten seh ich das auch so, erst mal abwarten, was für die Dark Angels vom Kuchen denn so abfällt. Neben Sammael werden Black Knights und Talonmaster ja sicherlich ein Unicum unserer Leg... unseres Ordens bleiben und sind für mich immer ein Argument pro Ravenwing.

Damit kann man eigentlich ideal einen klassischen Ravenwing spielen aus vielen Bikes und Speedern, von mir aus noch mit einem Trupp Termis zum schocken. Mit der Bolterregeln schießt ein normales BIke 4mal auf 24", mit den Kampfdoktrinen kann man Boltern noch DS-1 geben. Das ist doch ein ganz passabler Ravenwing oder?

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich glaube das liest sich schöner als es am Ende ist.
Speeder ohne -1 klingt ganz gut, aber die sind immer noch ziemlich teuer, und stürzen immer noch genau so schnell ab. Da sind die DA Charaktere doch besser (denke ich).
Und hast du nicht immer argumentiert, das Bikes ohne Retter zu schnell sterben? ( Mir ist schon klar das du hier nur versuchst die Diskussion an zu regen 😛)
Es besteht natürlich immer noch die Chance das es gute WS Stratagems oder Punktereduzierung etc gibt, daher sollte man erstmal abwarten.
Allerdings machen mir die Aufwertungen der Ordenstaktiken (zumindest die meisten) Hoffnung das es mit den DA nochmal ein wenig bergauf geht.

Abwarten Tee trinken.

Ich hoffe auf Punkteanpassungen und irgenwann einen neuen Dex, der vielleicht mal ein bisschen liebevoller gestaltet ist (Regeltechnisch) als der letzte.

Jedenfalls ist es gut, dass man das pdf bis zum nächsten Dex gratis bekommt. Wenigstens etwas!

Persönlich halte ich es so:

Ich habe mich in der 3. Edition dazu entschieden von Ultras auf Dark Angels umzusteigen (vielleicht ein Fehler?! 😉 ) dazu stehe ich 😀. Ich spiele allerdings nur im Freundeskreis, da sind fluffigere Spiele angesagt. Falls ich Turnierspieler wäre, würde ich evtl anders darüber denken.

Und zur Frage:
Ich glaube die Anpassungen waren/sind zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ein kompletter Codex, denn die 7 Supplements sind mit Ultramarines und White Scars eigentlich viel zu wenig. Wenn du da noch BA, DA, SW reinpackst, dann bleibt ja nix weiteres über. Zumal es nächsten Samstag ein downloadbares PDF für die DA/BA/SW geben soll, um die neuen Einheiten sofort verwenden zu können. Als das spricht dann doch für einen eigenen Codex.

Normalerweise ein kompletter Codex, denn die 7 Supplements sind mit Ultramarines und White Scars eigentlich viel zu wenig. Wenn du da noch BA, DA, SW reinpackst, dann bleibt ja nix weiteres über. Zumal es nächsten Samstag ein downloadbares PDF für die DA/BA/SW geben soll, um die neuen Einheiten sofort verwenden zu können. Als das spricht dann doch für einen eigenen Codex.

Es kann auch nur ein WD-Artikel über DA und deren Verfahren mit Primaris sein, vom Primaris-Psioniker der ohne Seelenbindung oder Vortraining im Inneren Zirkel des Deathwing landet, würde ich gern mehr erfahren oder welcher Großmeister über den Rubicon geht...

Ich frage mich was langfristig mit Belial passieren wird, eine Transformation in einen Primaris kann ich mir kaum vorstellen, wäre seltsam wenn der Chef einer Termikompanie nicht mehr in ne Termirüstung passt.

Insgessamt bin ich gespannt was aus der 1.Kompanie wird jetzt da die Termirüstung so langsam doch zum alten Eisen gehört.