Blood Angels Neuer Codex was hättet ihr den gern?

was ich mir im Codex wünschen würde:
- Erhaltung von Baal und Furioso (weil hat sonst kein Orden)
- auch weiterhin 5er Trupps möglich
- keine Schwächung der TK (denn unschlagbar oder zu gut sind die ja nun echt nicht)
- Turbolader in Transportfahrzeugen wahlweise


was ich auf keinen Fall haben will:
- Annäherung an den Codex:SM
- großartige Änderungen der Sonderregeln unserer BAs

so, mehr fällt mir grad nicht ein.



greetz
 
- Kosten für die Sprungmodule der BA, damit kein Gegner mehr meckert. (ka 50p für 1000p spiel z.b)

- Den Blood Angel Kommandten und Hohepriester sinnvoll aufwerten damit nicht immer nur zwei OP oder ein OP und Scriptor rumlaufen.

- Veteranenfähigkeiten erlauben und evtl bei Veteranen die Wahrscheinlichkeit erhöhen das jemand in die TK muss, bei Scouts dagegen vllt nur auf 6en.

- Soviel normale Scouts aus dem Codex SM erlauben wie geht. Blood Angels halten sich nun mal theoretisch an den Codex Astartes.
 
Vom Prinzip her schliesse ich mich was das Regeltechnische betrifft Natas an. Gerade der Turbolader am Razorback ist unnötig, für was habe ich die Option eine Langstreckenwaffe wie die Laserkanone einzubauen, wenn der Turbolader dafür sorgt dass ich extra nahe an den Gegner rankommen kann. Da würde ein Multimelter/Flammer schon mehr Sinn machen. Bei den Punktkosten eines BA Razorbacks macht es schon mehr Sinn einen Predator mitzunehmen. Zum Transportieren taugt der Razorback bei den BA ja nicht wirklich, wen man es drauf anlegt schnell beim Gegner im NK zu sein haben wir jede Menge andere Truppen im Codex zur Auswahl. Die Mehrheit der Spieler möchte ja ohnehin nicht mit Standards in den Nahkampf, irgendwoher muss ja auch die Feuerunterstützung kommen.

Kosten für die Sprungmodule der BA, damit kein Gegner mehr meckert. (ka 50p für 1000p spiel z.b)[/b]
Bei 7 - 10 Punkte pro Sprungmodul bei normalen Sprungtruppen oder Ehrengarde finde ich nicht das man die Sprungmodule der TK bezahlen muss. Die Kosten eines Rhinos wiegen das schon gut auf. Nur bei größeren Schlachten wo man dann 10+ Marines in der TK hat würde das was ausmachen. Allerdings ist die TK dann so groß das man die kaum vernünftig vor Beschuß schützen kann. Und der Gegner wird sicherlich genug Feuerkraft haben wenn man mit mehrere Punkten spielt. Zumindest ging es mir immer so, dass meine Gegener mit allem auf die TK oder den Baal feuerten.

Veteranenfähigkeiten erlauben und evtl bei Veteranen die Wahrscheinlichkeit erhöhen das jemand in die TK muss, bei Scouts dagegen vllt nur auf 6en.[/b]
Wir haben rasenden Angriff, wenn man was anderes will muss man halt Vanilla Marines oder den Orden mit der favorisierten Veteranenfähigkeit spielen. Wir haben schon genug Eigenheiten (TK, Baal, Hohepriester, Furioso, Veteranensturmtrupp, Ehrengarde) Wenn wir jetzt noch eine andere oder weitere Fähigkeit wählen dürfen wäre das sicherlich zu viel des Guten. Außerdem würden dann unser Orden stark an seinem Nahkampflastigen Charakter verlieren.

Den Blood Angel Kommandten und Hohepriester sinnvoll aufwerten damit nicht immer nur zwei OP oder ein OP und Scriptor rumlaufen.[/b]
Der Commander ist für Bloodies ziemlich sinnlos, wüsste jetzt aber nicht wie man den Verbessern sollte oder für Blood Angel Spieler attraktiver machen könnte.
Stimmt, der Hohepriester müsste dringend mal angepasst werden. Vielleicht könnte man dem Hohepriester die Regel mit den W3+3 Marines für die TK geben und dafür die Auserwählten Regel abschaffen. Wer nach wie vor von wiederholbaren Trefferwürfen profitieren möchte muss dan halt zum Hohepriester noch einen Ordenspriester kaufen der dann die Litaneien des Hasses Regel bringt.

Soviel normale Scouts aus dem Codex SM erlauben wie geht. Blood Angels halten sich nun mal theoretisch an den Codex Astartes.[/b]
Finde ich sehr unfluffig, eigentlich sollten BA Scouts nur über Nahkampfwaffen verfügen dürfen - imho

Auf jeden Fall wünsche ich mir aber einen guten Ersatz für Bruder Erasmus Tycho, ich finde der sollte eine Wiedergeburt als Furioso Cybot machen. Mephiston und Corbulo könnten eine Option auf Sprungmodule bekommen. Ach ja und ein neues Modell für Lemartes wäre auch schön.

Die Punktkosten für Melterbomben bei den Veteranensturmtrupps und der Ehrengarde sollten etwas an die Kosten der normalen Spruntruppen angeglichen werden. Meinetwegen nur bei dem Veteranensturmtrupp, schliesslich hat der ja auch die Option auf Melter und ist imho, damit fürs Panzerjagen gerüstet. Alternativ könnte man auch den normalen Veteranentrupp der Vanilla Marines nehmen und diesem die Option auf Sprugmodule geben.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Wassili @ 27.02.2007 - 23:19 ) [snapback]978460[/snapback]</div>
Unfluffig ? Taktische BAs mit Nahkampfwaffen sind unfluffig, auch (oder trotz) Rasenden Angriffs und Schwarzer Wut. Die BAs sind Codexgetreu, weshalb es eigentlich keinen Grund gibt die Beschränkung für Scouts einzuführen.[/b]

Wer hat denn von taktischen Trupps geredet? Ich habe von Scouts geredet und nach Codex haben die auch die Möglichkeit Nahkampfwaffen mitzunehmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 27.02.2007 - 17:01 ) [snapback]978147[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Natas @ 26.02.2007 - 20:51 ) [snapback]977629[/snapback]
- auch weiterhin 5er Trupps möglich[/b]

Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es auch im neuen DA Codex 5er Trupps.
[/b][/quote]

Ja okay, da hab ich mich ein wenig unkonkret ausgedrückt. Ich meine natürlich 5er Trupps mit Spezialwaffe UND schwerer Waffe.

@Major Tom:
Ich gebe dir mit deiner Meinung voll recht, z.B. müssen die Kosten für Sprungmodule echt nicht erhöht werden. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Armeen noch aus übermaßig vielen Sturm- / Sprungtrupps bestehen.

Auch bei den Veteranenfertigkeiten stimme ich dir zu, damit sind wir schon recht gut gesegnet.

Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen, der Commander wird zwar so gut wie nie eingesetzt, aber dafür halte ich den Hohepriester als recht guten Ersatz für einen OP in normalen SM-Armeen. Ein Hohepriester + Einheit mit Energieklauen, und du kannst in jeder 1. Nahkampfphase Treffer- und Schadenswürfe wiederholen 😀 Ja klar, die Einheit ist extrem teuer, aber bei mir hat sie bisher immer saugute Dienste geleistet und meine Gegner zur Verzweifelung getrieben 😎


Die Beschränkung der Scouts ist schon okay, denn nach dem Hintergrund der BAs werden auch schon die Scouts auf den Nahkampf getrimmt.

So, das wars dann mal wieder, hoffe weiterhin auf coole Diskussionen hier 🙄



greetz
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 28.02.2007 - 18:36 ) [snapback]978838[/snapback]</div>
Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen, der Commander wird zwar so gut wie nie eingesetzt, aber dafür halte ich den Hohepriester als recht guten Ersatz für einen OP in normalen SM-Armeen. Ein Hohepriester + Einheit mit Energieklauen, und du kannst in jeder 1. Nahkampfphase Treffer- und Schadenswürfe wiederholen 😀 Ja klar, die Einheit ist extrem teuer, aber bei mir hat sie bisher immer saugute Dienste geleistet und meine Gegner zur Verzweifelung getrieben 😎[/b]

Daran den Hohepriester der Ehrengarde anzuschliessen habe ich noch gar nicht gedacht - mag wohl auch daran liegen dass ich die erst einmal eingesetzt habe und auch nur weil ich viele Punkte auffüllen musste. Aber natürlich hast du Recht, so eingesetzt ist der sogar mal richtig effektiv. Leider aber auch derbe teuer, naja immerhin hat der Gegner dann auch ein alternatives Ziel zur TK und den Baal 😎

Vor der 4. Edi hat der Hohepriester aber definitiv mehr Sinn gemacht.

Ansonsten kann man den Hohepriester auch bei kleinen Spielen (500 - 750 Punkte) auch als OP-Ersatz nehmen um die TK anzuführen. Nur leider fällt mir dann kein wieterer Grund ein, den Priester einzusetzen - irgendwie Schade. Denn ich hab mir extra einen Umbau mit E-Klauen gemacht nur um dann mit dem Erscheinen der 4. Edi. feststellen zu dürfen das der OP jetzt die Trefferwürfe wiederholen lässt <_<

Deswegen wünsche ich mir da irgendwie eine Veränderung gegenüber dem normalen Ordenspriester. Also wie schon mir erwähnt, würde mir gerade der Tausch der Fähigkeiten der beiden Priestern gut gefallen. Das würde dann auch etwas Vielfalt in unsere Listen bringen. So sind doch die meisten Listen mit einem OP, 2OPs (für die ganz bärtigen 😎 ) oder OP und Scriptor im HQ besetzt. Listen mit Hohepriester oder Commander findet man zu selten. Vielleicht könnte man auch in der Ehrengarde mehrere HQ Modelle erlauben.

Unterm Strich hätte ich halt gerne einen regeltechnisch attraktiveren Hohepriester.
 
Ich hoffe auf einen Codex der ganz aehnlich wie der DA Codex ausfallen wird, zumindest von der Idee die dahinter steckt. Ein paar Sachen die ich mir wünschen würde sind:

- Trupporganisation nach codex astartes, d.h. immer 10er trupps
- Änderung der TK, atm kann sie viel zu groß und dominierend werden, ggf als ganz normale Einheit kaufbar machen
- Änderung der Regeln für schwarze Wut - geringerer Effekt

Generell finde ich, dass sich die Blood Angel Armeeliste viel zu stark von normalen SM unterscheidet, was ja erstmal nicht schlecht sein muss, allerdings sind BA viel mehr SM mit allen möglichen Extras zusätzlich, das Profil der Armee sollte auch dadurch entstehen, dass sie etwas nicht hat. Desweiteren sind eben die VA Sonderregeln und Einheiten, insb. TK zu dominierend gestaltet. Das Spielen der Armee dreht sich zu stark um Elemente wie TK und Baals.
 
Jop. Der Hintergrund der Blood Angels sieht sowas nämlich auch garnicht vor. Die Blood Angels sind nunmal ein Orden der sich, bis auf 3 Ausnahmen, vollständig nach dem Index Astartes ausrichtet.
Die 1te Ausnahme ist die Todeskompanie welche nunmal Bestandteil der Blood Angels ist.
Die 2te Ausnahme sind Truppentypen wie Veteranensturmtrupps, Furiosos und Baal Predatoren (wobei letztere beide erst in der 3ten ED dazu gekommen sind).
Die 3te Ausnahme ist eben die schwarze Wut, welche aber viel zu stark ausgeprägt ist und die Blood Angels desöfteren zu halben Berserkern macht.
Die 3te Ausnahme (und, dass jeder BA rasender Angriff hat) widerspricht dem BA Hintergrund eher als ihm gleich zu kommen.