Neuer Codex: was würdert ihr ändern?

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Hallo verehrte Sternenreich-Commander!

Gerade kam bei mir die Frage auf was ich denn alles verändern wollte hätte ich die Möglichkeit zu bestimmen was wie verändert werden würde in einem neuen Codex der Tau. Da der Tag an dem sie den neuen Codex bekommen logischerweise immer näher kommt lasst uns sammeln!

1.) Mehr Optionen für Kroot. Ein Transporter wäre super für die. Am besten noch einer aus dem sie schießen und angreifen können. Abkopplung von Krootoxen und Hunden von der Standardwahl klingt logisch für mich.

2.) Mehr Optionen für den Commander. Mont'ka oder Kauyon als Auswahl. Je nachdem ob man geduldiger Jäger oder schnell wie eine Schlange zuschlagen will. Beim Kauyon bekäme man einen W3-Bonus auf die Infanterie- oder Schwebemodul-Bewegung. Beim Mont'ka könnten Krisis zum Beispiel MZ halten und umkämpfen.

3.) Für jeden Commander sollte ein Beraterslot freigeschaltet werden, der als HQ gilt. Dieser gehört einer der 4 Kasten an und schaltet weitere Optionen für die Streitmacht frei. Ein Berater der Wasserkaste beispielsweise verschlechtert Reservewürfe des Gegners und erhöht den MW der Einheiten um sich herum (ähnlich dem dunklen Apostel). Ein Berater der Feuerkaste könnte Feuerkrieger und Krisis biliger machen. Ein Berater der Erdkaste würde Fahrzeuge und deren Ausrüstung verbessern und ein Berater der Luftkaste könnte Beschuss aus dem Raum initiieren, Lenkraketen nachfüllen oder Schocktruppen koordinierter schocken lassen.

Was ich mir für Tau einfach wünsche ist, dass ihre mobile und technisch weit fortgeschrittene Kriegsführung auch im Codex sichtbar wird. Dass man experimentieren kann und komplett unterschiedliche Konzepte aufstellen kann. So könnte man eine total motorisierte Armee stellen oder aber überfallartig den Feind niederschießen.

Was sind eure Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Die 'uis zu besseren Fernkämpfern oder Truppverbesserern machen, und nicht wie jetzt zu besseren Nahkämpfern.

2) Den Commander zum Kommandanten der Armee machen und nicht einfach nur nen zäherer Krisis.

3) Die Reichweite von recht vielen Waffen erhöhen. Beispielsweise sollte es keine Waffe unter 24" geben, Ausnahme wäre der Fusionsblaster, welchen ich auf 18" setzen würde.

4) Den Himmlischen überarbeiten. Macht einfach keinen Sinn das der nen (zumindest für Tauverhältnisse) Nahkampfmonster ist. Normales Feuerkrieger Profil und dafür sinnvolle Moraltricks oder vielleicht nen Beraterstab wie bei, Imperiialen Kommandeur.

5) Krootweise bekommen mehr Waffenoptionen. Ne einfache Ewaffe und die Granaten der Tau sollten drinn sein. Lustig wäre aber auch sowas wie beim Xenosinquisitor, um darzustellen das Kroot als Söldner so einiges eingesammelt haben.

6) Vespiden haben Flammenschablonen statt 12", damit vielleicht sogar teurer.

7) Dornenhai hat AA und abfangen, kann nurnoch 4 Raketen pro Runde abschiesen, lädt aber auch nach.

8) Lenkraketen können auch ohne Marker abgeschossen werden, aber nur als Snapshot und auf das selbe Ziel auf das dass Fahrzeug schiest.

9) Jagddrohnen haben gezielte Schüsse.

10) Feuerkrieger starten als 6er Einheit mit 'ui für 60 Punkte. Jeder weitere Feuerkrieger kostet 9 Punkte.

11) Zielmarker sind grundsätzlich vernetzt

12) Unserer Elite hat BF4, kostet dafür aber auch 5 Punkte mehr.

13) Teufelsochen starte bei 60 Punkten.

14) Kroot verlieren ihr Waldbewohner und bekommen Durch Deckung bewegen und Deckung nutzen

15) Die Ionenkanone bekommt blast, der Massebeschleuniger syncro.

Wenn ich der autor wäre.

- Große Krisis zu Walkern mit Rüstungswert machen
- Feuerkrieger günstiger machen
- Späher von Fahrzeugpflicht befreien
- Dronen neu regeln
- Offensive Drone ( nahkampf )
- Vespiden Redesingen ( Regeltechnisch komplett )
- Kroot an neue Gegebenheiten anpassen

Waffen
- Pulsksturmgewehr zu Sturm 2 und Defensivgranaten mit 18" effekt machen
- Rakentenmagazin zu Schwer 1 machen, mit option auf spezialrakete
- Streugranatwerfer einmotten
- Schwärmer Raketen System zu Schwer 2 Sperrfeuer Explosiv machen
- 3 Massenbeschleuniger machen
48" DS3 S7 / 60" DS2 S9 / 72" DS1 S10 Schwer
Würfel soviele Trefferwürfel wie Modelle auf einer Linie von der Waffe bis zu einem Punkt innerhalb der Maximalen Reichweite.
- Zielsuchende Rakete
S6 DS4 5" Explosiv keine Deckung
S8 DS3 5" Explosiv
S2 DS1 5" Explosiv Niederhalten Rending ( vergesse immer das neue wort )

Fahrzeuge
- Komplette Punkt überarbeitung
- Störfeld zu Tarnung runterschrauben.
- Dornenhai redesigne zur Artellerie
- Neuer Dicker Krisis
- Flugzeug

Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv müssen bei vielen Einheiten (Feuerkrieger beispielsweise) die Punkte angepasst werden. Die sind für den Schadensoutput einfach zu teuer. Ein Koloss sollte mMn beispielsweise mit Stabilisatorsystem maximal 80 Punkte kosten (im Vergleich mit ähnlichen Einheiten sind die mit 90 Punkten einfach gefühlt zu teuer von den Punkten).

Auch die Fahrzeuge gehören billiger, wie bei den meisten anderen modernisierten Codizes bereits geschehen. Dass Tau mindestens einen Flieger (Barracuda?) in den Codex bekommen halte ich sowieso für wahrscheinlich, vielleicht werden es sogar zwei. Wir haben schließlich die Flieger-Edition.

Die Kampfanzüge würde ich so lassen wie sie sind, aber auch hier nochmal die Punkte z.B. mancher Ausrüstung überarbeiten. "Störfeld zu Tarnung runterschrauben": Ja das würde auch reichen denke ich, schließlich kommen mit den neuen Nachtkampfregeln Schleier und Tarnung sowieso schon eher zum Einsatz.

Insgesamt finde ich, daß Tau einfach nur für das eine oder andere zuviel Punkte ausgeben müssen, aber ansonsten eigentlich schon ganz gut aufgestellt sind.

Eine Sache kann man vielleicht noch anbringen: Bisher sind viele Einheiten zu immobil gewesen, wodurch Tau gefühlt zu sehr Stand and Shoot wurden. Hat die neue Edition schon deutlich verbessert (siehe Pulsgewehre). Vielleicht kann man hier noch das eine oder andere drehen.