Neuer Codex

Rogal Dansk

Malermeister
01. Juni 2001
1.809
0
6.996
also, ich konnte mal einen Blick in ein Ansichtsexemplar des neuen Codex Tyras werfen, und da gibt es die Möglichkeit einer recht langweiligen, aber imo effektiven Liste.
Sie besteht aus nem Symbiarch mit 11 Symbionten und 4 weiteren Trupps Symbionten, die normalen Trupps kriegen Pirscher (die Scoutregel aus dem Regelbuch) +1 Rüstung, so dass sie jetzt auf 4+ RW kommen Und die mit dem Symbiarchstatt Pirscher Sensenklauen, sind dann 1500 Punkte (net genau, aber fast)
die mit dem Symbiarch können Infiltrieren, der rest pirscht sich vor dem Spiel noch 6" näher an den Feind, mit Sprinten ist man dann spätestens in der 2. Runde beim Feind, dann fängt er an zu weinen!!!
und 60 Symbionten mit W4 RW4+ erschießt man net so leicht...
ich denk es gibt nix, was die symbionten im Nahkampf net kleinkriegen, also denk ich klappt des auch *fg*

Das ist eine langweilige, schlechte Liste, mMn.

Ich habe eine Liste mit dem neuen Codex angefertigt, aber ohne das Dingen zu Hause zu haben, kann ich das kaum abändern... <_<

Ich bin mehr für einen richtigen Schwarm, da man nicht mit nur Symbionten gewinnen kann, da man in der Unterzahl ist und schnell weggeschossen wird.

sehe ich auch so auf entfernung machst du garkeine kills und auch ein 4er rüstungswurf ist schnell verpatzt das merkt auch unser tau spieler auch ständig. gegen eine armee mit vielen antigravfahrzeugen wird es auch schwer. schlecht wird es für dich ebenfalls wenn der gegner effektiv seinen schnellfeuermodus benutzen kann und das ist so schwer nicht

ähm, bevor ihr meckert, dass es ne langweilig schlechte Liste is, denkt mal drüber nach, abgesehen, dass es net nur 44 sind, sondern 60!!! sind die verdammt schnell am Gegner, so viele schwere Bolter und co hat man net in 1500 Punkten, und 60 Viecher mit W4 und RW4+ schießt du trotzdem net weg, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, spätestens in der 2. Runde bist du dran und dann is feierabend nennt mir irgendwas, was die im Nahkampf weghaut Überzahl is auch net so einfach, sind immerhin 12 Leut pro Trupp (wenn man's genau rechnet, kann man vll sogar 5 zehner Trupps nehmen -ohne den Trupp vom Symbiarch) Oh, und Gelände is ja manchmal auch auf der Platte...
Auf Entfernung muss ich keine Kills machen, es gibt nix, was die im Nahkampf net verprügeln!
Und ne Armee, die net gegen sowas ausgelegt is wird gefressen.
Überlegt mal, Standart Aufstellung: 24" voneinander entfernt, Gelände is da, 6" bewegung auf den gegner zu (vor dem Spiel durch Pirscher, der Symbiarchenmob infiltiert eh) dann erster Zug 6" +W6" sprinten, zweiter Zug 6" +W6"+6"Angriff sind mindestens 26" die man schafft Und der Gegner muss 60 Symbionten mit W4 und 4+RW wegschießen, des klingt vll leicht, isses aber net.
Und was macht ne Antigrav Armee, wie DE? rumfliegen und mir mit ihren schattenlanzen jede Runde 2-3 Symbionten wegschießen? na toll, ich hab genug Attacken um auch ne Barke runterzuholen...

Also bei 1500 Punkten

habe ich wenn ich gegen tyras spiele.

2 Hammerheie mit Massenbeschleuniger.

das sind schon 4 Geschützschablonen die bei 2+ verwunden und gegen die du keine Rw hast.
die 36 - 48 Feuerkieger können 2-3 mal schiesen. das sind dann auch nochmal 40 kills in etwa.

Die Krisis mit Rakenten Mags und Pasma wirste nie in den KN bekommen.
da 6" nach hinten schiesen nochmal 6". ( also immer mind 18" )

Gegen Meine Chaos Nurgel ( nicht DG ) hätteste auch ein problem.

2x Geiseln mit Kampfgeschütz
3x Kygors
2x Reaper Autocannon

( gut die 6 melter sind da nicht sonderlich effektiv ) aber die fallen dann weg, und es kommen Rinos mit Raketen her..

Ihr müsst aber auch dran denken, dass der Gegner net immer weiß, was auf ihn zukommt!
und der 4+ save is ja gerade dafür, dass net jeder Bolter nen verlust bedeutet.
Und natürlich wird es immer Armeen geben, gegen die bestimmte aufstellungen Probleme haben, aber im großen und ganzen is des ne recht effektive armee denk ich.
Ich hab das mal Spassenshalber (mit mir selbst, ja ich weiß...) ausprobiert gegen ne IW Armee, die hab ich gegen die Symbios aufgestellt, 3 einzelne Kyborgs, 5 6er Trupps Infiltratoren Marines mit Plasmawerfer und schwerem Bolter, 3 Geißeln, ein Basilisk, Lord mit Kaibolter und sehr wenig Gelände auf ne 48" Platte nur 2 Mauern ~6" und 2 sehr kleine Wälder
Die Symbionten haben zwar verloren, aber allein, den Schaden, den der Symbiarch mit Gefolge angerichtet hat war nimmer feierlich...
jetz überlegt mal was los ist mit ner Armee, die net auf die Ausgelegt is, und mit bissi mehr/größerem Gelände, ich denk, da geht was.

nee mal ganz im ernst. ich habe gesehen wie space marines ordentlich zu brei geschossen wurden, und die sind billliger und halten mehr aus als deine symbs! da wird das mit den symbionten also noch schneller gehen. jede gute beschussarmee, lacht darüber. meine imperialen (imperiale haben übrigens die hübsche angewohnheit für jeden deiner symbionten 4 soldaten aufzunehmen) hätte ich genug platz für die nötigen schweren waffen (sond schwerer bolte keosten nur 10 punkte) dann mein mit schweren boltern gespickter panzer... und das ist nich das einzige was verluste verursacht.

vielleicht eine andere nahkampfarmee lässt sich damit überraschen. aber solbst world eaters sind den jungs zahlenmäßig überlegen

Imp = 6 Pkt.
Symb (alt) = 16 Pkt.

Wenn sie also nicht auf 24 Punkte aufgewertet werden, ist das Verhältnis nicht 4:1, sondern eher 2,5:1 , und damit werden Symbs fertig. Okay, schwere Bolter und dergleichen lasse ich gelten, aber da würde ich mir eher Sorgen um die Impulslaser von Eldar Falcons und Waffenteams machen.