8. Edition Neuer Druchii sucht hilfe

Oede

Aushilfspinsler
28. Mai 2010
68
0
5.021
Hi
Ich hab mir mit nem Kumpel vorgenommen ne neue Fantasie Armee anzufangen er hat Imperium und meine Wahl ist auf die Coolen Elfen gefallen 😉
Da ich aber so ziehmlich keine Ahnung von den DElfen habe wolte ich fragen ob ihr mir weiter helfen könnt.
Damit ihrs bissel leichter habt was ich mir so vorstelle und ihr mir sagen könnt ob das überhaupt lohnt mal paar infos:
Ich will die DElfen auf vorwiegend auf Beschuss und Magie spielen und das was noch steht dann auskontern.
Nahkampflastig wolte ich nicht spielen da hab ich meine Oger und deshalb Magie und Fernkampf primär.
Meine erste Liste ist für 1k ausgelegt was sagt ihr dazu?

*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
+ Buch des Furion -> 15 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Adliger
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis -> 50 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 997

Beide Helden wolte ich in die Korsaren setzen und der Block soll das was vom Gegner ankommt dann umhauen.
bzw gegen ander Ballerburgen vorgehen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich gegen Ballerburgen mit der Liste überahupt Chancen hab.
Könnt ihr mir Tips geben??
mfg Oede

Naja, wenn du Beschuss und Magielastig spielen willst, OK, aber ich hab DE angefangen, weil sie so ausgewogen sind. Wenn du dich nur auf Beschuss und Magie verlässt ist das halt recht einseitig.
Mal so sehen: Du bist als DE-Spieler weder in Beschuss noch Magie der beste (Beschussarmeen sind eher Zwerge und das Imperium und Magie gibts über uns noch Slann und Tzeentch).
Es kommt mMn auf eine Ausgewogene Taktik an. Wenn du nur konterst mit den Korsaren zerschiesst dir dein Gegner die.

Ich würd die Liste insoweit ändern:
Schatten raus, Repetier-Speerschleudern in 2 Einheiten aufteilen, ein paar mehr RxB's rein und vlt solidere Blöcke machen (mal ehrlich, 10 DE überleben nicht lang, mit W3 und bestenfalls 5+ Rüstung...), die Rüstung der Finsternis würde ich nochmal überdenken, immerhin bekommst du mit "normaler" ausrüstung auch einen Rüstungswurf von 3/2+ und probier mal den Ring der Finsternis, somit hast du dann eine Einheit, an der sich dein Gegner die Zähne ausbeißt.

Danke für die Tipps und wie ich sagte hab ich ja nicht wirklich Ahnung von den DE deshlab ja auch der Post.
Und ob ich die Repetier-Speerschleudern zusammen oder einzeln aufschreib macht kein unterschied kann die ja unabhängig von einander aufstellen.
Aber ich werd deine Ratschläge beherzigen und nochmal nachrechnen.
Edit:
Hier mal schnell neugerechnet
0 Kommandant
2 Helden: 245 Pkt. 24.6%
3 Kerneinheiten: 550 Pkt. 55.2%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 20.1%

*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
+ Buch des Furion -> 15 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
+ Ring der Finsternis -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
- - - > 150 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 995

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch grade eingefallen ist:

Versuch doch mal aus den 2 mittleren RxB Einheiten eine große 20 Mann starke zu machen und eine kleinere.
Die kleinere kannst du opfern und den Feind damit nerven (20 Schuss sollte man nicht ignorieren) und du stellst den Adligen da auch mit einer Armbrust rein. Durch den Ring treffen dich die meisten "normalen" Einheiten (BF3) ja nurnoch auf die 5+ und richtig miese EInheiten wie Goblins oder dergleichen nurnoch auf die 6.

Wäre vlt. mal ne Überlegung wert. Die Korsaren in die Mitte, die 20er RxB dahinter und dan den Flanken die Speerschleudern und die kleinen RxB.

eh, von wegen, dass DE nich so wirklich gut in beschuss und magie sind :lol:

ich persöhnlich finde die DE einfach IMBA! deshalb spiele ich die ja auch 🙄😛
ich meine, welches andere volk hat schon rüsübrechende S3 armbrüste mit 2 schuss auf 24 zoll mit BF4 für 10 punkte?
oder sie magie: die schwarze magie is jetzt noch leichter zu wirkenj, was die ja schon hart macht, aber diese sprüche! einfach geil ^^
und vorallem: wenn wir mal totale energie haben wollen, dann nehmen wir gefälligst ALLE energie-würfel! :lol: bei 12 würfeln sollten schon mal 2 sechsen dabei sein (ausser bei meinem würfelglück) 😉

Ich meinte ja auch nicht das wir schlecht sind, nur REINE Beschussarmeen und REINE Magie-Armeen (Imperium, Zwerge oder Waldelfen und Echsenmenschen mit nem Slann oder Tzeentch-Dämonen) sind in den jeweiligen Gebieten einfach noch ein Stück besser. Das ist zwar Meckern auf seeeeehr hohem Niveau, aber trotzdem sollte man ausgewogener sein.

Denn wenn man z.B. gegen Zwerge nur auf Beschuss und Magie setzt... naja, das einzige was gegen die helfen dürfte sind die Speerschleudern und die Lehre der Schatten.
Und gegen Waldelfen (wo meines wissens fast alle Einheiten Plänkler sind) ist beschuss auch nicht optimal.

DE spielen heißt für mich den Gegner ärgern und das sollte man vor allem durch Vielseitigkeit machen. Klar geht auch Beschuss und Magie, aber dann wirds mMn etwas schwerer (also nicht mehr sehr leicht zu gewinnen, sondern nurnoch leicht...).

Stimmt wohl ich wolte ja uach keine Armee nur aus Schützen und Magiern aber der schwerpunkt meiner Armee solte darauf leigen da ich ja schon eine Nahkampf Armee habe.
So nicht heißen das ich auf Garde, Ritter usw komplett verzichten möchte ich möchte halt nur weniger nutzen und mehr Schützen und Magie eben.