Neuer Eldar Anhänger

Tracraw

Blisterschnorrer
09. März 2017
431
3
7.916
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen eine weitere Armee zu beginnen und die Wahl fiel auf die Eldar .

Nun habe ich null Ahnung und noch keinen Codex.
Den hole ich nächste Woche.

Allerdings würde ich gerne mal wissen, was ich mir so als Grundstock holen kann .

Die Starting Collection sieht nun anders aus als das , was man so bisher von den Eldar gelesen oder gesehen hat.
War in dieser Box nicht mal ein Panzer und irgendwelche Bikes oder so!?

Nun möchte ich meinen Hauptaugenmerk auf Fernkampf erstmal legen .
Ohne Codex würde ich einfach mal sagen, dass ich gerne 2 Rangertrupps hätte , weil ich Sniper generell geil finde und die Links und rechts auf die Platte stellen will , um eine Kreuzfeuerschneise zu haben.

Auf Bikes habe ich keinen wirklichen Bock .
Gerne Panzer und Roboter.

Im Nahkampf würde ich gerne auch etwas entgegen bringen können .

Ich dachte an Banshees im Transporter.
Den Avatar of Khaine gerne dazu und vorne stunk machen während ausm Hintergrund die Sniper und Panzer vorne reinfeuern.

Die Roboter sind hoffentlich ein Bindeglied zwischen Nahkampfoption und Feuerunterstützung.

Vielleicht auch eine Spezialeinheit mit gut Rumms dazu.

Würde mich über Hilfe freuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Start Collecting mit Illum + Bikes + Bike-Prophet war die alte Box.
Kannst ja versuchen, ob es noch irgendwo in Restbeständen diese gibt, aber wenn nicht, spart man vermutlich wenig dran.
Die neue ist halt sehr auf eine Unterfraktion/ein Thema ausgerichtet.
Aber du wolltest ja sowieso keine Bikes und sicher auch nicht so viele Phantomkonstrukte, wie in der neuen drin sind.

Allgemein ist es ein guter Rat, erstmal im Codex zu blättern und sich zu entscheiden, was man will. Sobald man dann aufhört, Roboter zu sehen, wo es keine gibt, und weiß, was was darstellen soll, kann man sich auch leichter entscheiden.
 
Na gut, was möchtest du dann wissen?

  • Ob mehr als ein Ranger-Trupp spielbar ist?
Ja, ist er, sie sind eine günstige Standard-Auswahl und allein deswegen schon, der Kommandopunkte wegen, gern genommen.

  • Ob Banshees einen Serpent brauchen?
Geht so, sie können auch zu Fuß seit dem Geschwindigkeits-Buff, den sie im Codex erhalten haben, und spätestens mit der Runenleser-Psikraft für Extra-Bewegung (aber Vorsicht, die kann auch leicht misslingen). Sie können auch in einen Serpent, der ist immer noch gut. Nur sollten sie immer im 10er-Trupp sein, weil sie sonst schlicht zu wenig ausrichten und zu viel Gegenschlag bekommen.

  • Ob ein Avatar dazu passt?
Dann doch lieber mit Banshees zu Fuß, aber prinzipiell ist er gut. Er macht auch ganz wie früher einen 20er-Blob Gardisten furchtlos und hat mit <10 LP Charakter-Schutz.

  • Welches Weltenschiff dazu passt?
Aspektkrieger + Ava → Biel-Tan
Ranger → Alaitoc
Wo der Schwerpunkt sein soll und wovon du Fluff und Farbschema besser magst, sieht du dann im Codex oder vorher im Lexicanum oder auf diesem einen anderen Wiki.

  • Was noch dazu kann?
Noch ist der Kern recht klein und universell, damit kannst du prinzipiell in alle Richtungen.
Runenprophet muss natürlich immer sein. Nicht, dass es keine Listen ohne gäbe, aber…

Und über „Roboter“ unterhalten wir uns nicht.
 
Danke , das sind schonmal gute Infos zum Arbeiten ?

Klar ist vieles so nicht pauschal zu beantworten ohne Codex, aber das ist doch schon mal in die Richtung , die mir gefällt .

Hättest du einen Vorschlag für gute Nahkämpfer, die dennoch Feuerkraft haben? Bzw schocken können ?

Ich wollte nämlich erstmal schön gemein von hinten feuern und wenn jemand in NK Range kommt meine Nahkämpfer auf die loslassen.

Von daher dachte ich an Banshees im Serpent, um die erstmal zu schützen und dann mobil dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden.

Zum MZ halten sind Gardisten bestimmt die beste Wahl kann ich mir denken.
Wieviele sollte man haben?

Runenprophet ist natürlich mit dabei. Dachte an einen auf Bike ( das Einzige ? )
Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den Psionikern?
Von wegen Runenleser oder Warlocks und was weiß ich nicht noch alles gelesen zu haben oder gerade durcheinander zu bringen ?

Zu den "Robotern" :

Ich habe die so genannt weil ich nicht weiß wie die sonst als Sammelbegriff heißen.

Läufer?
Sind das Kampfanzüge?
 
Da bist du wohl in eine Falle gestapft. Mon-keigh ist eldar Slang für Mensch.

Was du als Läufer/Roboter bezeichnest sind phantomkonstrukte und sind im einfachsten Sinn ein Weg der eldar um im Kampf gefallene Brüder weiter für die Sache der eldar kämpfen zu lassen. Eldar sperren ihre Seele wenn sie sterben in sogenannten seelensteinen ein und sammeln diese auf den weltenschiffen. In Zeiten großer Not können die seelensteine in eines dieser phantomkonstrukte gesetzt werden um diese zum Leben zu erwecken.

Kauf dir einfach den Codex oder lies anderswo dich in die eldar ein und komm dann mit mehr wissen wieder zurück. Dann wird dir auch besser geholfen und du kannst wirklich was mit den Antworten hier anfangen.
 
Hi,

also ich persönlich kann mit der neuen Start Collectors Box gut leben.

Aus zwei Boxen bekommst du zwei Phantomlords, 10 Phantomkonstrukte und zwei Kriegsläufer (um mal die "alten" deutschen Namen zu nennen)

Du kannst z.B. einen Phantomlord mit Geistergleve zum Nahkämpfer machen, allerdings ist das nicht immer einfach den auch dort hin zu kriegen, wo er hin soll.
Aus dem zweiten kannst du z.B. einen Fernkampf Lord basteln. Ich persönlich finde den z.B. mit einer "Sternenlanze" auf der Schulter und einem Raketenwerfen in den Händen optisch "snipermässig" gut aussehende 🙂

Aus den 10 Phantomdroiden würde ich entweder einen 10er Trupp mit Wraithstrahlern bauen oder nen 5er mit Strahlern, und nen 5er mit Schwertern. Dier erzeugen im NK mehr Attacken als wenn du denen die Axt gibst.

Die Kriegsläufer kann man auch sehr individuelle z.B. als Raketenwerfer Plattform bauen oder halt als "Scouts" einsetzen.

Holst du dir die Modelle der Box einzeln bist du bei 101 Euro GW Preis. Box = 65 Euro!!! Und mit zwei Boxen kann man auch alle Waffenoptionen nutzen. Gerade die Kriegsläufer würde ich magnetisieren.

Daher mein Tipp:

1. Codex kaufen und lesen, sonst nützen die auch meine Tipps nicht so viel....sollten aber dann in die Richtung gehen die du wolltest
2. Mit einer oder zwei Start Collecting Eldar macht man m.M.n. nichts falsch......den Rest holt man sich dann eben einzeln....
 
Klar, ohne Codex geht's nicht ...

Aber gerade deine Antwort hilft gut Kharn und zeigt schon mal die Richtung , in die ich will und legt meinen Grundstock.

Danke für die Erklärung Kuanor .

Hmm, wenn Raziel die Shinning Spears auf meine Kriterien hin erwähnt , müssen wohl Kompromisse eingegangen und doch auf Bikes zurückgegriffen werden.

Das wäre dann mein nächster Schritt, nach den 2 SC Boxen. Den Tipp mit dem Magnetisieren nehme ich gerne auch mit in die Planung.

Ranger will ich nach wie vor und Panzer auch.

Somit steht im Vorfeld eine grobe Richtung , in die es gehen soll.

Danke ?