Neuer Eldar tritt ein.

DerWürfel

Testspieler
18. Juli 2007
83
0
5.941
38
Grüße euch, Miteldar.

Nun, ich hab vor mit Eldar anzufangen und habe natürlich Fragen für dies und jenes.

1. Welches HQ für den anfang? Will erstmal eine 1000P liste machen.

2. Welche taktiken gibt es? Ich möchte eine schnelle, beschusslastige sowie nahkampffähige armee.

3. Dosen werden mein Hauptproblem darstellen, dank ihrer herabstürzenden Dosenbehälter. Tipps gegen die wären auch nett.

1. Prophet ist nie verkehrt. (Wobei ein Autarch in einer Reservenliste auch fein sein kann)

2. Schnell ... eine Mechliste, Nahkämpfer und Asurs an die Front in Serpents mit Supportfeuer von Kampfläufern und/oder Illums.

3. Mechlisten 😀 da macht kein Flamer was, da (fast) alles in Serpents hockt, hat er die erste Runde lass alles in Reserve, dann schockt der erst mal ziemlich planlos.

jo prophet kann wohl einen der größten vorteile der eldar ausspielen: psi!
bei 1000 pkt mit reserve zu spielen ist erstmal nicht der bringer finde ich. kann man natürlich machen, aber allzuviel steht da eh nicht auf dem feld. ab 1000 pkt lohnt ein autarch sicherlich für gewisse taktiken, aber auf meinen propheten verzichte ich deswegen trozdem nicht 🙂

wenn sowohl beschuss als auch nahkampffähigkeit gefragt ist, würde meine antwort asyrans jäger lauten. wäre wohl mit der einzige aspektkriegertrupp der dank breitgefächerten exarchfähigkeiten (also shurikensturm und verteidigung) auch mal ein paar runden im nahkampf aushalten kann gegen mäßige bis mittelmäßige nahkämpfer. bei ork (boss)mobs, terminatoren oder niden streichen die natürlich schnell die segel, aber ein sturmtrupp der marines oder so werden die zwar nicht umbedingt gefährlich, aber auf jedenfall lästig.

So, dann versuch ich mal eine liste.

HQ

Runenprophet: RdV, RdK, Seelen, Gunst, Verdamnis 155
4 Runenleser: 1x Khaines Segen 115
Serpent: synch. Sternenkanone, Seelenstein 135

Elite

5 Feuerdrachen: Exarch, Feuerpike 100
Serpent: synch. Schuka 100

Standard

5 AJäger: Exarch, 2 Jagdschus 77

Unterstützung

3 Kampfläufer: 6x Sternenkanone 240

Insgesamt 999P, wie ist die liste?

beide runen brauchst du nicht, statt gunst präferiere ich eher runenblick, macht sich auf den kampfläufern super weil es die ganze schwadron abbekommt, aber das das sicherlich als Rat gespielt wird ist gunst sicherlich für diese truppe besser. wenn du irgendwo punkte hernehmen kannst, würde ich den lesern noch flammen der wut geben und evt einmal stählerne entschlossenheit (aber bei den guten moralwerten der gruppe sicherlich nicht allzuwichtig)

je nach gegner würde ich dir zu impulslasern raten, also gegen alles was keine dose ist, evt auch die schwadron aufsplitten auf 3x1 das du im beschuss flexibler bist

HQ

Runenprophet: RdV, Seelen, Gunst, Runenblick 140
4 Runenleser: 1x Khaines Segen 115

Elite

5 Feuerdrachen: Exarch, Feuerpike 100

Standard

Serpent: syn. Schuka 100

Unterstützung

3 Kampfläufer: 3x Sternenkanone, 3x Schuka 180

Insgesamt 989P

So, hab noch 11p frei. Und 4 Sternenkanonen weniger, dafür eine Serpent reinbekommen. Super, die Marines die keine Sturmlandung hinlegen werden sich freuen. Nein nein, danke für die Vorschläge aber wie soll ich dann effektiv gegen die Dosen vorgehen? Okay, mit den FD den Kommandotrupp wegprutzeln, die LR und alles andere das Panzerung und nur aus 5Mann besteht. Aber nur auf die sich zu verlassen ist schon viel. Wie gesagt, bin vollkommen neu mit Eldar zu spielen, hab viel zu selten gegen sie und mit ihnen gekämpft.

Runenleser würde ich erst ab 8 Mann spielen.

Ding Ding Ding :
Mathe sagt: Impulslaser ist nur leicht schlechter als eine Steka gegen Marines (Impla ist zusätzlich billiger)
Aber sobald die Marines einen Deckungswurf haben, was ja sehr oft in 5.0 der Fall ist, macht ein impla mehr tote als eine Steka.
Wird oft nicht erkannt... naja, ist aber ein alter Schuh.

----------------------------------------------------------------------

Zur Liste... der Standard wir zu schnell gekillt.
bei 1000p würde ich die Runenleser draußen lassen, den Propheten und den Serpent zu den Asurs stecken.

etwa so:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 4 x Eldar-Raketenwerfer
- 2 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

So hast du auch was gegen "leichte Panzer" auf Entfernung, kannst aber auch Schablonen werfen 😀 ...

Die Asurs können in der größe mit Sturm auch größere Spacemarinetrupps angehen.
Natürlich sollte der Trupp verdammt sein.

Das mit den Kampfläufern ist so, dass es 3 unterschiedliche Wundgruppen sind, ja das geht auch bei Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es Sturmtermies sind, dann ist eine Steka auch nicht das wahre.
Aber Termies sind teuer und da man für die Termies einen Landraider braucht...

nunja, der Marine hat auch nur 1000p.

Habe mal gerechnet, ein 10er Asurtrupp haut mit Shurikensturm und Doom:
2.770833333 Termies von den Socken, ... ist nicht schlecht, wenn beide Trupps draufrotzen und noch Serpents mit einstimmen wirds lustig 😀

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, danke Sachiel. Also sollten sich die Standards gemeinsam um ein Ziel sich kümmern während die anderen Auswahlen ihr ding durchziehen, versteh ich das richtig?

Ich hab mir mal die liste genommen und paar veränderungen gemacht, nur um zu sehen ob die auch funktionieren würde.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2x Illum Zar
+2x Seelensteine
---> 250

Insgesamt 996

Eine richtige Sturmarmee, dank der Prismka wird es keine Deckungswürfe für die SM geben, Schablonen^^ Natürlich nur Theorie, in der Praxis kann alles anders gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solider Grundstock ist es alle mal, da man Serpents immer gebrauchen kann und Asurs ... leider zu unserer verlässlicheren Standards zählen... WeWas sterben durch Droppods 😀

Und die Asurs müssen sich nicht um das gleiche Ziel kümmern.
Mit Doom, schaffen die es einen 5er (Kampftrupp) total aufzuwühlen... natürlich sollte da noch der Serpent die Reste putzen.

Aber wenn es 10 Marines sind ... sollten schon mehr als nur ein Trupp schießen.
(Kann ja auch noch ein Illum helfen anstelle von Asurs, etc.)

Ich denke Doom und 5" Illumschablone macht auch Spaß. 😀

Also die letzte Liste müßte def. spielbar sein. Für die letzten Punkte kann man dem Proph noch nen Speer geben.

Der Einwand mit der Deckung ist aber berechtigt. Edition 5 kann man recht gut mit "Mein Haus, mein Hund und meine Oma, sie alle bekommen DeWes" umschreiben.

Alleine schon ne kniehohe Mauer genau zwischen deinen AJ und nem Trupp SM gibt beiden Seiten einen 4+ Save. Deswegen ist die Steka eine tote Waffe und es werden fast nur noch SC/IL gespielt. Dicke Rüstungen kriegt man als Eldar besser mit FD (die braucht man eh gegen Panzer) oder im Nahkampf weg. Falls man doch mal nen Trupp SM im freier Wildbahn erwischt, ist nen Illum (oder zwei) immer noch besser als ne Steka.

So, hab jetz die Liste geupdated und dem Run einen Speer spendiert. Jetzt kann sogar der Proph schießen!

Hey!Mir fällt grad auf, alles in meiner Lister ist zum schießen da. Wow, da müssen sich die Marines aber hüten an einer Stelle zu verweilen.

Aber jetz is meine Frage wegen Schurikensturm, kann mein Proph dann auch zweimal schießen? Immerhin ist er dem Trupp angeschlossen.

Ich würde dir empfehlen: wenn es schon eine Neue Armee sein soll, mach dir keine Gedanken um die Liste sondern mach dir mehr Gedanken um die Minis.

Zb kein Standard Prophet benutzen auser er gefällt dir sehr.
überleg dir ein Konzept für deine Serpents bau sie um.
hat dein Weltenschiff einen speziellen Splin, stell ihn dar.

denn spielen kannst auch mit deiner alten Armee, hoffe das war etwas input