Blood Angels Neuer Engel lernt fliegen....

Neuromancer

Testspieler
27. Oktober 2011
166
1
8.361
Soo da mir die Eldar so langsam etwas eintönig werden habe ich mir jetzt einen kleinen Grundstock Blood Angels zugelegt.
Ich habe vor ein Chapter der Angels Encarmine zu spielen das auf schnellen Vorstoss ausgelegt ist (viele Flamer etc.)

Mein Grundstock bisher:

- 1 Scriptor
- 2 Sprungtruppen

Geplant:
-Furioso-Cybot
- Sanguinus-Garde
- Baal-Predator
-Scouts

Was sind so die typischen "Anfängerfehler"? Welche Einheiten könnt ihr empfehlen und welche nicht?

Willkommen erstmal bei den Engeln des Todes!
Dein Grundstock is sehr solide da braucht man nicht viel dazu sagen...
Eineheiten die ich empfehlen kann hmm?
Also was du dir auf jeden Fall in irgendeiner Weise zu legen solltest
sind 1-3 Sanguinuspriester mit verschiedenen Waffenoption und Ausrüstungsoptionen...
Die sind eigentlich eine der besten Einheiten im Codex, da sie FNP und Rasender Angriff verteilen innerhalb von 6".
Ein Ordenspiester bei den BAs is auch immer eine solide Auswahl vorallem da man ihn als Reclusiarch als HQ oder als Eliteauswahl spieln kann.
Ob ich mir die Scouts schon so früh mit in die Armee nehmen würde ist fraglich. Eigentlich funktionieren die bei BA genau wie bei normalen SM, bis auf wenn du glück hast und sie dem Roten Durst verfallen...aber uch glaub es gibt wichtigere Einheiten.
Der Furioso ist ne super Wahl...meiner Meinung nach der stärkste Cybot im Spiel.
Ähnliches gilt für den BaalPred, mit unter das Stärkste was man bei generell bei allen SM-Orden im Sturm findet wenns um motorisierten Anti-Infantrie Bechuss geht, und mit der Sonderregel schnell und Scout einfach amazing^^

Zur Sanguinischen Garde kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sie schwer zu spielen finde. Mit nem Priester drinnen und eventuell noch ner HQ sind sie allerdings in der Lage die meisten Gegner auszuschalten, man beachte allerdings den fehlenden Retter, dafür haben sie Sprungmodule und Ehrenklingen (mit denen darf man einen verpatzen Trefferwurf wiederhohlen)
Fazit: können gut austeilen (dass die mal einen 10er Mob Graumähnen in einer NK Runde vernichten kann schon vorkommen dank Rasender Angriff) stecken gegen normalen Beschuss dank 2+ Rüster und FNP ein...sind aber nur zu fünft und streben gegen DS2 Beschuss und E-Waffen recht flott.
Trotzdem empfehlenswert...ausrüsten solltest du sie immer mit dem Banner und einer Efaust...die Todesmasken sind zwar nicht schlecht, aber bisschen zu teuer, die Infernuspistole wenn man die Punkte frei hat auch eine Option.

Typsiche Fehler sind das Überschätzen der Springer...auch wenn sie Strumtruppen heißen und auf den ersten Blick gerade bei dem BA Fluff böse und gemein wirken bleiben es stink normale Marines...da was sie so Stark macht ist der Sanguinuspriester.
-> Willst du Springer spielen brauchst du diese Jungs umbedingt...

Generell gibt es 2 gängige BA Konzepte:
Die Mech Armee...was gerade, da fast alle Fahrzeuge schnell sind, extrem effektiv funktioniert (was auch den BaalPreds als Strumauswahl zu verdanken ist) oder eine mehr auf Infantrie basierende Liste.
Beides hat stärken und Schwächen und in der derzeitigen Edition ist Mech nnunmal das bessere Prinzip, desshalb würd ich dir empfehlen wart noch 2 Wochen dann kommt die neue Edi udn man wird sehen wie stark Mech wird/bleibt.

Auf jeden Fall solltest du dir aber noch ein bis zwei Razorbacks zulegen da die bei BAs immer eine gute Wahl sind. Steck 5 Mann ohne Ausrüstung in einen Razorback mit synch LasKa oder LasKa mit synch PlasmWe und du hast ne super Einheit um eigene Missionsziele zu sichern und trotzdem bisschen 48" Feuerunterstützung zu liefern
Punkekosten 155.

Also für deine weiteren Einkäufe würd ich Vorschlagen:
-Baal Pred (der kann in jedem Konzept mitmischen)
-SangGarde
-Space Marine Apothecary Set von Forgeworld (zusammen mit den Bits von der SangGarde kann man da schöne Preister draus bauen)
- noch nen Springer (dann hast du wahrscheinlich 15 Stück oder?)
- einen Razorback

Damit kann man dann schon ne ganz nette kleine Streitmacht zusammenstellen die als Basis sicherlich ganz soilde kommt, abwecheslungsreich ist, spaß macht und einen lehrt wie unsere Basic Units funktionieren.

Mfg
Simple

Hier nun meine erster Versuch einer Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Epistolarius
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Melter
- Blutspeer
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 185 Punkte
Wird die Todeskompanie begleiten

*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Ordenspriester
- Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 145 Punkte
Der begleitet die Spruntruppen um ihnen Boni zu verleihen

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 1 x Flammenpistole
- 1 x Infernus-Pistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energieklaue
- Parierschild
- - - > 250 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte
- 7 x Energiewaffe
- 2 x Energiehammer
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodule
- - - > 355 Punkte
Sie fallen vom Himmel und kämpfen....

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Kombi-Flamer
- Melterbomben
- Peilsender
- - - > 150 Punkte
Sollen Missionsziele besetzt halten udn ab und zu hinterrücks Einheiten ausschalten

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Flamer
- 1 x Energiefaust
- Teleport-Peilsender
- - - > 230 Punkte
Die Kerle für alles! Spielen Feuerwehr falls es wo brennt.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1480

Was meinen die versammelten Generäle dazu? ja ich weiss ich sollt da noch ein Rhino oder sowas reinpacken...

das mit dem Scriptor ist ja logisch. Wenn du die gesamte Einheit schockst kannst du zum einen nicht von der Sonderregel Engel des Todes profitieren und zum anderen bremst du die TK aus wenn der Psi Test bei Schwingen fehlschlägt ( was immerhin bei 16% liegt ). Noch blöder wenn du deinem Scirptor dann ggf. durch Gefahren des Warp sogar noch nen Lebenspunkt abziehst- Also: Schwingen ist für die Furioso Scriptor Bots gedacht.

Des weiteren sind Sprungmodule für die TK so oder so nicht das optimalste da zum einen sehr teuer und zum anderen du mit Pech von deinem Gegner in die falsche Richtung gelockt wirst. Du hast da 355 Punkte die mit Pech Verluste haben bevor sie was angreifen können und mit noch mehr Pech nachher von wichtigen Zielen weggelockt werden. Ausserdem verstehe ich nicht wieso du auf 5 mann 7 eWaffen und 2 Hämmer brauchst. 2 eWaffen an einem Modell geben KEINEN Vorteil. Mit einer eWaffe schlagen alle Attacken als eWaffe zu und du bekommst die Bonusattacke. hammer und eWaffe an einem Modell macht auch keinen Sinn, kostet nur Punkte. Allein da kannst du schon 60 Punkte einsparen. eWaffen sind allerdings generell hier eher etwas zuviel. Die TK haut genug Attacken raus dass da was durchkommt und schlägt gegen viele Einheiten auch als erstes zu. Der Gegner hat ja auch nur 1500 Punkte und wird keine 3 Nahkampfbrecher dabei

Zuguterletzt macht der OP bei der TK viel mehr Sinn da sie mit ihm Treffer und Wunden wiederholen darf - der Scriptor gibt der TK gar nichts.

Ausserdem macht es sehr wenig Sinn des Cybot laufen zu lassen. Da hat der Gegner sehr viel Zeit dem aus dem Weg zu gehen und vor der dritten Runde bis du mit dem nicht im Nahkampf, wenn überhaupt. Da muss also eine Kapsel her sonst ist er wahrscheinlich lahmgelegt bevor er was gemacht hat

generell wirdt du gegen aktuell noch gängige Mechalisten starke Probleme haben weil du einfach nicht genug hast um sie kaputt zu machen .

sonstiges:

-Scout Sgt. 2 Kombie-Flamer bringen nichts, du kannst eh nur einen gleichzeitig abschiessen. Der Peilsender ist überflüssig.
-Wozu brauch der Sgt bei den Taktischen einen Teleport-Peilsender wenn nur der Scriptor überhaupt per Teleport kommen kann?
-Spungtrupp: du hast so oder so schon viel zu wenig gegen Panzer, wenn dann gehören da 2 Melter rein

unterm Strich: nochmal genau Regelwerk studieren ( oder bis zur nächsten Edition warten ) und nochmal von Grund auf ein neues KOnzept erarbeiten 😉

Aber nur, weil am 30. die 6. rauskommt, heisst das ja nicht, das alle ab dem 1. auch danach spielen...

Bin auch gerade dabei, neben Eldar und Tau noch BA´s aufzubauen. Mein Angstgegner sind die Imps. Hier mal die Frage, ob da ne Mechliste überhaupt Sinn macht, da ich hier Bedenken habe, dass die von der Masse an schweren Waffen einfach zusammen geschossen werden.
Macht da ne Springerliste vllt mehr her? Denke mit bei 10x Sturmtrupp mit Seargent und Sangu habe ich 7 LP´s für 2x Melter, den Seargent und den Sangu. Das ganze drei mal und vllt. noch nen Termi Sturmtrupp und Mephiston. Hier sind die getroffenen Modelle zwar wahrscheinlich gleich weggedampft, aber Infanterie hat man ja nunmal mehr als bei Mechlisten.

Gruß, Jens

Aber nur, weil am 30. die 6. rauskommt, heisst das ja nicht, das alle ab dem 1. auch danach spielen...

das nicht aber wenn man gerade erst mit BA anfangen möchte, würde es sich doch empfehlen seine Armee auf die 6. auszurichten statt ggf. Geld zu verschwenden und Dinge zu kaufen die in der 5. total toll waren und es vlt in der 6. nicht mehr sind....

Warum kein Mech gegen Imps?
Mit 3 MaschAk und Lska Preds mind 4 RBs mit Heavy Armory 2 Baal Preds Trikes und Bots alles easy!
musste halt ne harte Mech aufstellen...
Sowas geht recht gut gegen alle Armeen
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Seelenfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

Furioso-Scriptor, Schwingen des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Naja, naja... es mag ja nicht soo viel Sinn ergeben (Sinn machen ist eh schwierig), sich bis ins kleinste ausgearbeitete Armeelisten aufzubauen, aber:

1.) Man sollte ja eh das kaufen und spielen, was man toll findet, Punkt.
Dabei gilt es vielleicht, echte Must-haves beim Einkauf mitzunehmen und die paar wenigen wirklich schlechten Einheiten zu umschiffen. Zwar gibt es diese beiden Extreme, aber a)WESENTLICH seltener, als hier immer alle tun, und b)sind genau diese es, die sich mit einer neuen Edition ggf. ändern. Das ändert aber nichts an einem immer spielbaren Grundstock und einer allgemeinen Ausrichtung der Armee.

Meiner Meinung nach macht man als beginnender BA-Spieler nichts falsch, wenn man sich 2 Sturmtrupps zusammenbastelt, einen Baal-Predator und einen Furioso-/Todeskompanie-/Scriptor-Cybot holt und dazu je nach Geschmack einen Scriptor oder einen Ordenspriester dazusetzt.

Rückenmodule alle magnetisieren und bis Du die alle zusammengebaut und bemalt hast, weißt Du definitiv, was Du holen willst/solltest/kannst, hast nicht soo viel Geld ausgegeben und kannst das, was Du hast so oder so einsetzen...

2.) Lass Dich nicht kirre machen 😉