Neuer Gegner neue Herausforderung

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Liebe Miteldar!

Ich habe mittlerweile einige Spiele gegen FischersFritzens Tyraniden gemacht und habe auch eine recht erfolgreiche Liste. *check*

Jetzt konnte ich weitere Leute aus meiner Fantasy-Truppe dazu überreden ihre 40K Armeen auch mal wieder hervor zukramen. *check*

Berufspsycho wird wahrscheinlich alles spielen, was sich nicht wehren kann, darauf kann man sich also nur kurzfristig vorbereiten. *put off*

Aber der dritte im Bunde wird Necrons spielen und davor habe ich zugegeben etwas Muffe.
Auch wenn er ständig rumjammert ist er ein verdammt guter Spieler und daher macht mir das schon etwas Sorgen. *panic*

Daher wollte ich mal abklopfen, wie ihr so gegen Necrons vorgeht. (Ich weiß nicht was er spielt, auf jeden Fall keinen Desisturm, das steht fest!)
Welche Einheiten setzt ihr ein? Gibt es Tipps für Schwachstellen bei den Necs?
Ich weiß nur, daß sie im Nahkampf nicht so der Burner sind und sie schwer zu killen sind, da sie immer wieder aufstehen.

Da wir häufig auf 1000 Punkten spielen, habe ich mal eine Liste zusammen gefrickelt, mit der ich gegen die Necs antreten würde. Was haltet ihr davon?

HQ
1 Farseer
Doom
Mindwar
Spirit Stones
ELITE
5 Harlequins
Shadowseer
5 Harlequin's Kiss

5 Wraithguards
Warlock
spiritseer
Enhance
Serpent
Spirit Stones
linked shuriken catapults
Starcannon

STANDARD
5 Ranger
10 Guardians
1 Starcannon

UNTERSTÜTZUNG
1 Falcon (Harlies)
Pulslaser
linked shuriken catapults
Starcannon
holofield
Spirit Stones
 
Naja... du wirst zerschossen und die Harlies kommen nie an 😀
Auch wenn du deinen Falcon + Harlies neben Desis parkst, boosten die weg oder stellen die Luke zu und schrubben fein weiter.

Gegen Desis gibts eigentlich nur 2. gute Listen:

1.Indirekt feuern mit allem was geht und bunny-jumpen.
so muss er nahe an dich ran und du kannst dann kontern.

2. WeWas en masse + Doom, =langweiliges Shoot-out.
Konter brauch man auch hier gegen nervige Desi Lords.

PS: 6er Drachen in Falcons sind immer gut gegen Desis.

aber... wir wollen doch keine Antilisten spielen 😀 .
Ich habe halt immer 2 Infras und Khaindar
(3 Mann, incl. Exarch + Tempest + Crackshot) dabei... das lockt Gegner nach Vorne. und auch sonst ist sowas immer fein gegen anderes zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen Allheilmittel gegen Necrons ist eher schwierig... Man schießt wie doofe, aber irgendwie werden das nie weniger... Aber dafür schrumpt deine Armee schneller als du gucken kannst...
Am besten den 2. Zug nehmen, und beten das seine Armee weit gefächert steht. Dann haste geringe Chancen auf ein Phase Out.
Khaindare und Banshees mit Doom bringen noch ein wenig was... Ansonsten ka... Fahrzeuge haben es schwer, blöde Gaußwaffen... Sowieso sind Necrons die ätzensten und langweiligsten Gegner die es gibt (die ich kenne).
Also ich hoffe Khaine ist dir gnädig...
 
also Nahkampf ist IMO schwierig, die wirklich lohnenden Ziele werden mittels Mono oder Lord immer wieder aus dem Nahkampf rausgeholt und deine Truppen stehen offen - ergo sind Harlis geschenke Punkte für Ihn.

Wraithguards auf 1000p sind hart, aber machen deine Armee klein.

Den Falcon halte ich gegen Necrons für ähnlich effektiv wie bei allen anderen Gegnern auch, die Masse an Streiftreffern kann tötlich sein, muss aber nicht.


Gegen Nex würde ich Infras mitnehmen (aber wogegen mach ich das unterdessen nicht 😀) und falken könnten Sich lohnen (Exarch mit Abfangen und Mono jagen, oder Schablone legen und wieder hoch)
Was ganz gut klappt sind AJs (unterstützt von Doom evtl) und dann seperierte Trupps angreifen, durch die Masse an Schuss fallen die ganz gut um.

Allgemein sollte man gegen Nex probieren seperierte Trupps anzugreifen und diese immer komplett auszulöschen, wenn keiner mehr in 6" umkreis steht kann niemand seinen IBB-Wurf machen. Monos entweder ignorieren oder mit Impulsminen/Wraithgun/Vibros attakieren. Insgesamt fahre ich in letzter Zeit immer ganz gut den Gegne in den PhaseOut zu ballern, grade mit Eldar kann man sich immer recht schnell einem anderen Trupp zuwenden und den Gegner so von einer zur anderen Flanke zwingen.
 
Ich würde dir einen Propheten mit Doom empfehlen, damit du viele Wunden machen kannst, und dann ist selbst S4 sehr nice.

Als 2. HQ evtl nen Avatar- gegunstet schluckt der sehr viel Feuer, und gegen W6 sind die echt machtlos die Necs- Im Gegenzug muss der Gegner auf dich zu kommen, und dann kann man auch mal in den NK gehen.

Im Standard machen sich Asuryans Jäger und WeWas sehr gut- Beide profitieren enorm von Doom, AJs machen viel Schaden an Standards, und WeWas knüpfen sich die teuren Sachen wie Desis oder Exis vor. Dazu noch 1-2 Jetbike Schwadrone- Können auch mal ne Wunde machen, sind aber eigentlich dazu da, Missionsziele für wenig Punkte zu blockieren.

In der Elite machen sich Banshees im Falcon ganz gut gegen die Standards. Harlis kannst du laufen lassen, da der Gegner ja wie gesagt auf dich zu kommen muss. Feuerdrachen kannst du auch noch mitholen, ganz gut gegen Exis oder Desis um den Trupp komplett weg zu wischen, damit der Gegner kein IKW hat.

Sturm... hmm, vll Warpspinnen, machen auch viele Wunden.

In der Unterstützung machen sich Falcons ganz gut, oder nen PL.

Und nun zur Taktik:
Ignoriere die Monos und C´Tans! Schieße ihn nur ins Phase Out. Das geht schneller als man denkt, wenn der Gegner viele Punkte in Monos und C'Tans investiert hat, haben die meisten Necron Spieler vll an die 35-40 Necron Modelle auf dem Feld. Das ist nicht viel in Anbetracht dessen, das gerade mal 30 Necs tot sein müssen, und du selbst hast ne Menge Feuerkraft.

Erstmal musst du wissen, das dir jede Nec Einheit richtig weh tuen kann, wenn deine Einheiten nicht in Deckung stehen. Also immer fein in Deckun halten! Und versuch den Necron in die Länge zu ziehen, damit sein Regenerator nicht allzuviel abdeckt. Gleichzeitig solltest du aber deine Trupps so lassen, das deine AJs beide Flanken unterstützen können und hinter bzw. in Deckung stehen. Mit den Harlis ist es ähnlich- Auch relativ zentral positionieren, so das man nicht auf sie schießen kann, aber mit ner 6" Bewegung, 2" sprinten und 6" angreifen sie noch überall rankommen, wenn dir der Gegner zu nahe kommt. Wenn du siehst, das der Gegner z.B. eher linkslastig aufstellt, kannst du sie auch gleich nach links bewegen.

Und nun zur Zielpriorität: Erstmal Sachen zerschiessen, die nerven und schnell weggehen: Skarabs sind schnell und beissen sich im NK oft fest. Gleich mit S6 draufhalten und die Reste im NK aufwischen. Desis machen auch viel Schaden, aber halten im Vergleich zu Nercon Trupps, die in etwa dasselbe kosten, recht wenig aus. Und wenn keine anderen Desis in 6" sind, sind die schnell Geschichte. Dafür hast du ja die WeWas z.B. 🙂

Danach kümmerst du dich am besten um die übrigen Nec Einheiten, bei Kriegern angefangen- Mit den AJs und Doom liegen die auch recht schnell. Und wenn es abzuschätzen ist, das der Gegner in der Runde ins Phase out kommt, schickst du alles was geht in den NK, ohne Rücksicht auf Verluste. Davor wird natürlich noch geschossen. Mit Harlis Banshees und vielen Attacken, die vor den Necs zu hauen, bist du schonmal gar nicht so schlecht dran. Aber wie gesagt, nicht auf eine Karte setzen, sondern nur, damit der Sack zu ist und du nächste Runde vll nich einfach zusammengeschossen wirst.

So, das wars auch schon. 🙂
 
Khaindare können in der Tat Necrons recht gut ausdünnen. Mit Nahkampf habe ich aber schon recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das recht schnell zum Himmelfahrtskommando wird. Wenn man genügend Modelle in den Nahkampf bekommt, kann man nen Necrontrupp dank Überzahl überrennen, wogegen IKW auch nicht hilft. Wenn der Necronspieler weiß, was er tut werden deine Nahkämpfer danach jedoch recht schnell erschossen.
 
Und nun zur Taktik:
Ignoriere die Monos und C´Tans!

Welcher normaldenkende Mensch würde bei 1000 Punkten einen Mono oder gar nen C'tan mitnehmen? oO
Mal abgesehen, davon, dass es absolut hirnrissig ist, müsste der Spieler ganz schön assozial sein, vor allem, wenn es gegen einen Bekannten geht 😉


@Topic:

Da dein Gegner die Pflichtauswahlen füllen muss bleiben ihm grob gerechnet wohl etwa 500 Punkte zu füllen. Bei einem normalen Gegner sind das entweder 2x3 Desis, ein paar Skaras und noch ein paar zusätzliche Krieger, oder ein paar zusätzliche Krieger plus einige Extinctoren (entweder ein großer oder zwei kleine Trupps).

Die Schwachpunkte beider Möglichkeiten sind leicht aufgezählt. Nimmt er die Desis, so konzentriere am Anfang dein Feuer oder etwaige Nahkämpfer auf die beiden Desitrupps. Ignoriere alles andere und du wirst sie fix beseitigt haben. Danach ist es ein Kinderspiel, da ihm die Reichweite fehlt. Zuerst den Lord abräumen (am besten mit mobilen Nahkämpfern) und danach die Krieger. Immer dran denken, jeden Trupp einzeln und niemals das Feuer auf mehrere Einheiten aufteilen, damit der IKW erschwert oder gar unmöglich gemacht wird.
Wenn er die 2. Möglichkeit wählt und eher auf Extinctoren und größere Kriegertrupps setzt, erstmal schauen was er sonst noch hat. Nutzt er Skarabäen, dann müssen diese als erstes ausgeschaltet werden. Setzt er nur auf Fernkämpfer, dann konzentrier dich auf den Lord. Nach dem Lord sind die Krieger dran und hups ist er im Phase Out. Der Schlüssel liegt auch hierbei darin, die Feuerkraft niemals zu splitten und so lange auf einen Trupp zu schießen, bis er beseitigt ist. Reste werden am besten im Nahkampf platt gemacht, wobei E-Waffen niemals fehlen sollten.


Noch ein paar Worte zu deiner Liste:
Ich weiß nicht, wie ihr gewohnheitsmäßig aufstellt, aber das ist ziemlich krass. Nicht, dass du damit auf jeden Fall gewinnst, eher nein, aber das Spiel wird sicher nicht schön werden und weder dir noch ihm Spaß machen. Stark überdenken würde ich auf jeden Fall die Harlis und den Falcon. Der Falcon ist eigentlich zu teuer und bringt gegen Necrons nicht soo extrem viel, dass sich die Punkte rentieren würden. Banshees könnten ganz nützlich sein, die Droiden sind recht teuer. Eventuell auch ein Trupp Feuerdrachen (Achtung, billig halten und damit teure Einheiten, wie Desis umnieten!).

Halte auf jeden Fall deine Transporter versteckt, spekuliere nicht auf die erste Runde und geh auf Nummer Sicher, was den Transport angeht. So schnell wie möglich die Nahkämpfer entladen und den Lord ausschalten, da der fast sicher einen Regenerator hat. Ohne ihn können E-Waffen viel mehr Schaden anrichten. Hast du natürlich keine E-Waffen, kannst du dir den Lord sparen, da er ansonsten zu schwer zu killen ist. Aber ohne E-Waffen wird es schwer und so viel S8, DS3 kannst du auf dieser Punktzahl auf keinen Fall aufbieten.

Edit: Schwarze Khaindare sind übrigens die Hölle, auf dieser Punktzahl aber schwer zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher normaldenkende Mensch würde bei 1000 Punkten einen Mono oder gar nen C'tan mitnehmen? oO
Mal abgesehen, davon, dass es absolut hirnrissig ist, müsste der Spieler ganz schön assozial sein, vor allem, wenn es gegen einen Bekannten geht 😉
Also Ich würd reinspaßeshalber mal mit 2 schockenden Monos spielen, und die Krieger irgendwann durchs Portal holen, is aber egal. ^_^
 
Also Ich würd reinspaßeshalber mal mit 2 schockenden Monos spielen, und die Krieger irgendwann durchs Portal holen, is aber egal. ^_^

Du kannst nur jeden Trupp nach dem 2. durchs Portal holen und da man auf 1000 Punkten mindestens 460 Punkte in die Pflichtauswahlen investieren muss und 2 Monos nochmal 470 Punkte kosten, ist das schlichtweg unmöglich 😉
 
Hm... eigentlich müsste ich ja jetzt dem Lutz zur Seite stehen. Das tue ich aber netterweise nicht. 😉

Ein Mono bei 1000 Punkten ist ne ziemlich miese Idee, weil er viel kostet und bis er auf 12" ran ist kaum Kills macht. Sollte er schocken, fehlen dir lepsche 25% deiner Punkte, abgesehen davon, dass deine Punkte fürs Phase Out im Verhältnis weniger sind. Zu viel Glücksspiel!

Exis zu den norm Kriegern halte ich für ne fiese Wahl. Wobei ich die Std. Trupps groß halten würde.

Ein Fire Prism ist ne Idee, falls doch ein Porter oder n Mono auflaufen. Einfach ne derbe Schablone drauf. Ggf. würde ich sogar zwei davon nutzen. 😉

@Patrick: Ey, ihr erfahrt immer vorher was aufläuft. 😛