Grey Knights Neuer GK Dex Overpowered?

Wiedumir

Aushilfspinsler
13. Dezember 2007
71
0
5.186

---Thema aus KFKA hierrein verschoben!---


Hallo zusammen,
ich habe erst vor kurzem wieder mit WH40K angefangen. Meine Orks verkauft und nun nenne ich eine GK-Armee mein Eigen.
Nach ca. 4-5 Spielen gegen CSM, IMPS und SW wollen meine "Gegner" nur noch sehr ungern gegen meine GK antreten weil sie diese viel zu stark finden. Ich würde sowohl mich als auch meine Freunde als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen. Ist es so, dass der neue GK Codex als so overpowered gilt?

schon mal vielen dank für eure einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber der aktuelle GK-DEX ist kein Vergleich mehr zum alten und hat viel an seiner Power eingebüßt.

Meiner Meinung nach ist er im aktuellen Meta fast gleich zu setzen mit CSM. Und der Codex taugt auf Turnieren leider auch fast nichts mehr...

Ohne Alliierte ist für mich der GK-Dex momentan nicht kompetetiv spielbar.
 
Der vorherige Codex hatte einige Details, die vor allem zu Beginn recht hart waren und einzelne Armeen echt alt hat aussehen lassen. Der aktuelle Codex ist aber gut in der Balance.

Wobei natürlich schon mal interessant wäre, wie Eure Listen so aussehen.

Eine CSM Liste mit vielen CSM aus der Troops Sektion, nur einer Gottheit ohne Drachen und Kyborgs sieht gegen 3 Nemesisritter und 20 Terminatoren natürlich kein Land.
 
Mhm also man sollte fair sein... Soooo schwach ist der Codex auch nicht!

Es gibt zwar sehr viele Dinge bei denen man ins Heulen kommt wenn man sie liest aber auf der anderen Seite gibts schon die ein oder andere Einheit welche richtig böse ist oder werden kann.
Was aber der neue Codex ist.... er ist sowas von langweilig!
Im Grunde besteht jede Liste aus Libi+5 Termis und dann packt man so viel Ritter wies geht rein!
Sollten noch Punkte über sein nimmt man, je nach Lust und Laune, Interceptoren/Puris/Termis mit und fertig.

Hinzu kommt noch die fehlende Bewaffnung gegen Fahrzeuge + 2er Rüstungswürfe!
Welche man aber noch relativ gut mit Psi-Bolter ausgleichen kann.

Dennoch, und da gebe ich hier jedem recht, ist der Codex voll für den Allerwertesten! 🙂

Solange man genug DS2 Waffen gegen GKs mit nimmt sollte man gegen reine GK-Armeen keine all zu großen Probleme haben 🙂

Grüße
FaBa
 
Zuletzt bearbeitet:
An der oberen Metagrenze spielt man nicht mir, aber GK-Only funktioniniert. Es ist nicht mehr so einfach eine GK Armee zu spielen wie damals mit dem Henchman gespamme, aber der neue Codex bietet ganz andere mMn sehr gute Möglichkeiten auf Turnieren gut abzuschneiden. Verstehe nicht wie man sagen kann dass er auf Turnieren nicht spielbar sein soll.

- - - Aktualisiert - - -

by the way:
vll kann ein Admin die disskussion mal aus dem KFKA verschieben
 
Dann muss ich auch mal. Also was macht GW mittlerweile. Die Dexe allesamt halten sich in der Balance was ich als sehr angenehm empfinde!
Sprich ein Codex kommt raus und NICHT jeder stürzt sich drauf weil er das Non plus Ultra darstellt...

Der vorherige Codex bot deutlich mehr spielstarke Alternativen, was nicht heißt das es nun nicht mehr möglich ist.

Und als kleiner Tip, JEDE Liste ist nur so gut wie der Spieler davor.
Sag Deinen Freunden sie sollen sich mit Listen auseinadersetzen, und sich überlegen wie man vorgeht gegen Deine Liste (ka ob Du immer dasselbe spielst).

Dann sollte es schon klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
den Codex an sich halte ich nicht für Overpowerd. Je nach dem wie deine Freunde aber ihre Listen schreiben, kann die standard Liste ziemlich hart sein. Da man problemlos ausschließlich 2+ Rüster und 14er Panzerung aufstellen kann, gegen eine Bier und Brezelliste wird mindestens die Hälfte der B&BListe das ganze Spiel über keine lohnenden Ziele finden.
Ich selbst spiele z.B. Imps und CSM, wenn ich eine Allround Liste für Feundschaftsspiele schreiben würde, hätte ich genau das Problem, besonders mit CSM. Die beiden müssten sich ein bischen auf GKs einstellen, was dir aber schnell den Spaß verderben könnte. Gerade eine AntiListe der Imps könnte dich problemlos vom Feld schießen ohne dass Du nennenswert was machen kannst. Aber das ist auch nicht Sinn des Spiels, da muss man ein vernünftiges Gleichgewicht finden sonst macht es einem Spieler keinen Spaß mehr.
Ein paar Beispiele was die Imps aufstellen könnten:
Leman Russ mit Pask Vanquisher oder Punisher, dazu Leman Russ Executioner (der Albtraum für Termis).
Leman Russ Demolisher.
Laserkanonen Spam.
Veteranen mit Plasmawerfern.
Sentinels mit Plasmakanonen (schön billig)
Vendetta.
Primaris Psioniker zum synconisieren der Schalbonen.
Das sind mal ein paar Beispiele die besonders gegen 2+ Rüster gut sind. Wenn er jetzt 6 Executioner aufstellt wirds auch einseitig aber mit einer guten Mischung sollte es euch beiden Spaß machen.

CSM:
Hier wird es schwieriger, weil die üblichen Verdächtigen gegen dich zusätzliche Nachteile haben.
General in Bruten mit Mal des Nurgel wird im NK von dir auch sofort ausgeschaltet mit PsiWaffen, fällt also raus.
Der Drache mit DS3 wird nutzlos und ist ein Dämon.
Dämonenprinz des Nurgle, wird auch sofort ausgeschaltet und ist ein Dämon.
Kyborgs sind im Beschuss so gut wie immer, werden von dir im NK aber schnell zerlegt (Dämon) und 2 LP wird durch PsiWaffe auch nutzlos.

Ich würde ein Mischung aus sowas aufstellen:
Typhus + Termis (E-Axt) im LandRaider
Seuchenzombies 20+ zum binden
Seuchenmarines mit Plasmawerfern
Klauenmonstrum
Termis mit mal des Tzeentch und E-Axt
Auserkorene mit 4x Plasmawerfer
Kyborgs
Vindicator
Predator mit LasKas

Ich hoffe es sind einpaar nützliche Sachen dabei.

MfG,
Styxus.
 
Der Codex bewegt sich mMn auf stabilem 7th-Niveau. Und ist im Vergleich zum letzten Dex auch nicht viel schlechter geworden. Auch mit Henchmen-Spam sah man gegen Cron-Air, Flying Circus, Serpent Spam (generell Taudar) und Todessterne kaum Land.
Klar, in der 5th Edition waren GK noch eine Ansage, aber seit der Sechsten waren die doch effektiv raus aus den Turnieren (bin kein aktiver Turnierspieler, also berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Von daher kann man auch nicht sagen, der aktuelle Dex wäre schwächer.
Allerdings ist er von OP (zum Glück) meilenweit entfernt.

Und nur mal nebenbei: Die Inquisitionsauswahlen und selbst die Assassine sind doch noch da. Sie stehen nicht mehr im selben Codex, aber darauf kommt es doch in der 7th Edition überhaupt nicht mehr an.
 
Bei solchen Diskusionen unter Freunden schlag ich gern vor einfach mal für ein Spiel die Armeen zu tauschen. Versuch dich mal an den Imps oder CSM von denen (Sofern sie dich denn lassen^^) und zieh gegen deine GK ins Feld. Du weist schließlich am besten um ihre Schwächen. Und wenn du deinen Gegnern mal zeigst das auch ihre Armeen effektiv gegen die GK eingesetzt werden können hört das gejammer auch bald auf.^^

Hab ein ähnliches Problem weil ein Kumpel seine Thousand Sons kaum noch spielen möchte weil er meint Psionik wäre jetzt total gefährlich und er würde ja sicher durch die mehr als hohe (seine Worte xD) Warscheinlichkeit auf nen Patzer alle seine Hexer oder gar Ahriman verlieren... da hab ich keine Worte für, aber er lässt sich da auf keine Diskusionen ein.^^ Daher dachte ich schon öfters nach mal mit seinen TS gegen meine SW zu kämpfen und ihm zu zeigen wie effektiv Psionik doch jetzt genutzt werden kann.
 
In meinem Spielerkreis meinen auch Leute die GKs wären OP. Wenn aber ein Imperialer Ritter 2 Runden keinen Schaden an meinem Nemesisritter macht und der dann erst bei der Explosion stirbt kann der Dex da ja nichts für. Und wenn sich dann noch ein Tyranidenspieler über 2 Ritter beschwert wenn er selbst in 500 Punkte Spielen noch fliegende S6 Spammer spielt zeigt das schon wieso es ebend nur unbegründetes Geweine ist. Der Dex ist gut mit dem, was er hat das einzige was (mir persönlich) fehlt sind halt so Geschichten wie die 0815 Spezial- und schweren Waffen und allgemein etwas mehr Auswahlen im Codex. Da bin ich als IG Spieler dann froh das ich mir über Allies noch etwas mehr Vielfallt holen kann bei Bedarf.
 
Der GK Dex hat mMn einfach das Problem, das er in 2 Dexe und ein Haufen Datasheets gesplittet wurde.
Da fehlt einfach so ein bisschen vom Stärkegrad her die Mitte. Wenn ich Einheiten spielen will, die sehr gut zusammenarbeiten können und mir auch als nicht Turnierspieler da den Kopf zerbreche und mir eine gute Liste überlege komme ich aufgrund der sehr beschränkten Auswahlmöglichkeiten die mir noch gelassen worden sind, eigentlich immer auf die 08/15 Liste, die so ca. auch auf Turnieren gespielt wird, oder werden kann. Einfach der Dex irgendwie keine Mitte hat. Entweder ziemlich schwach oder eben Turnierniveau.
Wobei die GK eben gegen manche Armeen sehr stark glänzen und dafür gegen andere einfach nur untergehen.

Klar, der Turnierspieler wird jetzt sagen, der ist zwar prinzipiell alleine spielbar, reißt aber nicht wirklich was und liegt so in der Mitte, aber der normalsterbliche Typ der eben seine Liste schreibt weil die Modelle cool aussehen hat jetzt eben ein Problem.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, das manche Leute denken der Dex sei OP. Allerdings lässt er sich aufgrund der sehr geringen Variationsmöglichkeiten auch gut kontern.
Ich finde ihn eigentlich im gleichen Stärkebereich wie alle anderen 7. Edition Dexe auch.
 
Ich denke was der Ray sagt ist schon richtig. Man landet aufgrund der limitierten Auswahl sehr schnell bei der Standardliste mit 3 Rittern und vielen interceptoren, womit man ansich schon ne turnierliste stellt. Diese ist für Turniere so mittelmäßig aber für B&B spiele sehr hart. Man kann sie abschwächen in dem man mehr termis mitnimmt statt Interceptors oder ma paladine sstatt termis und auch mal Draigo, aber dann wird in B&B spielen wahrscheinlich noch mehr geschrien werden.

Und ma ganz ehrlich, wer in Zeiten der 7. Edi noch mit nem teureren Landraider, stormraven oder Cybot ankommt, der will als GK sichergehen, dass er keine Chance hat.
 
Da hat Dennissimo einfach recht....So viele Auswahlen im Dex machen einfach keinen Sinn weil es zu ihnen IMMER eine bessere alternative gibt. Es läuft eigentlich im auf nen Psyker Stufe 3, 2 Termitrupps a 5 Mann mit Psibolter, 10 Interceptors und 2-3 Ritter raus. Mir macht das noch Spaß da ich mit dem neuen Dex noch nicht sooo oft gespielt habe (hab gerade ne kleine Eldar-Phase 😉 ) aber ich weiß jetzt schon das der Punkt sehr bald kommen wird wo ich sage: jedes spiel verläuft gleich....ran springen, so viel gefährliches mit Beschuß raus nehmen wie geht, gegnerische Schußphase überstehen und dann ab in den Nahkampf. Spiel ist nach Runde 2 meist entschieden in die eine oder andere Richtung....GHÄÄÄÄÄÄNNNNN!!!!

Cybots, Land Raider (wie können die teurer sein als Storm Ravens?), TechMarines, Angiffs-Trupps, Brother Captains (und auch Grand Master), Stern, Brotherhood Champions, Crowe, Rhinos, Razorbacks und Purgatoren (als ich die das erste mal gelesen hatte war meine Reaktion: Echt jetzt?) sind Codex-Leichen die kein Spieler der auch mal n Spiel gewinnen will spielt!
Das sind 14 (!!!!!!) Einheiten von 23 die man einfach nicht einsetzen sollte weil es IMMER eine bessere Alternative gibt. In welchem anderen Codex gibt es das? Versteh mich nicht falsch: die 4-5 Einheiten die gut sind sind dafür RICHTIG gut...aber es führt dazu das man immer nur die selbe Liste spielen kann wenn man auch mal gewinnen will. Welche Einheiten noch manchmal eine daseinsberechtigung haben sind: Storm Ravens, Purificatoren, Paladine und Kaldor Draigo...ansonsten Psyker, Termis, Intercepter-Squad und RITTER! Echt traurig....vor allem weil es nun wieder ewig bis zum nächsten Grey Knight Dex dauert....