8. Edition Neuer Goblin braucht etwas Hilfe

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hey Jungzes,
ich hab die Tage mir das Armeebuch von einem Freund geborgt und bin der Auffassung :
Goboletten sind geil^^.

Ich spiele also mit dem Gedanken eine 1000Punkteliste für (Orks und)Goblins anzuschaffen.
Meine Grundidee war eigendlich rein Nachtgoblin zu spielen aber mit maximal MW7 werde ich wohl ein paar "normale" Goblins bewustlosschlagen und ihnen eine Kutte überstreifen.

(derzeit keinen onlinecodex also versuche ichs handschriftlich^^)

(verkleideter)Goblinboss:
Heldentöter,
Schild,
Rüstung des Glücks

(verkleideter)Goblingargboss:
Ast
Rüstung des Schicksals
Schild
Zweihandwaffe

Nachtgoblinschamane
St2
Magiebannende Rolle

31Nachtgoblins
3Fanatics
Netze
Komando

5Wolfsreiter

2Kurbelwagen(hach geile Teile XD)
Segel
Pilze
Walze

2Speerschleudern

2x1 Wolfsstreitwagen

Über die Grundidee brauch ich wohl nicht viel sagen^^

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Zu beachten sei aber dass die liste nicht Tunierfähigsein muss(Kann ? xD) und dass ich gerne Orks auslassen würde.

Freue mich auf eure Kommentare^^.

Ich mag Speerschleudern nicht mehr. Habe eine zeitlang versucht die sinnvoll einzusetzen. Bis jetzt haben sie mich immer enttäuscht. Würde ich lieber gegen einen Kettensquig tauschen, oder einen Dritten Globlinstreiwagen. Die Streiwagen würde ich allerdings als eine Einheit spielen. Die Aufpralltreffer sind zwar nett. Aber da musst du nur einmal schlecht würfeln, und das Ding is wertlos. Bei 3W6 + 3 ist die Chance wirklich schlecht zu würfeln wesentlich geringer. Und du muss ja auch genug Schaden machen, um die Retourkutsche zu überleben.
Den Wolfsreitern würde ich noch mindestnes Schilde spendieren.
So wie ich das sehe, hast du auch vor alle Charactermodelle in die gleiche Einheit zu packen? Das wäre mir zu gefährlich.

Leider passen davon keine mehr rein habe jetzt folgendes überarbeitet:

Boss
Rüstung des Glücks
Heldentöter
Krone der Herrschaft
Schild

Gargboss
Ast
Rüstung des Schicksals
Zweihand

Nachtgoblinschamane
st2
Bannrolle

37Nachtgobos
3Fanatiks
Komando
Netze

2Wolfstreitwagen
1Speerschleuder
1Kettensquig
2Kurbelwagen
2xWalze
2xSegel
1xPilze

komme dabei genau auf 1000 Punkte
Plan ist alle Chars in die Nachtgobos und (je nach dem was als gegner kommt) 5 oder 10 Breit aufstellen
Flankiert von den ganzen Spielzeug. Leider ist der Beschuss und die Magie nicht der "Killer" daher werde ich wohl nach vorne gehn müssen...

Könnte die Streitwagen zwar austauschen gegen die Squighoppas aber bei denen habe ich 2w6+2 S5Aufpralltreffer(vor dem gegner) +4s3 und6s5 Attacken und bei den hoppas 16 s5 und 8s3 attacken und vorraussichtlich nach dem gegner
Außerdem finde ich die Wölfe "berechenbarer" bei der Angrifsreichweite^^

Könnte die Streitwagen zwar austauschen gegen die Squighoppas aber bei denen habe ich 2w6+2 S5Aufpralltreffer(vor dem gegner) +4s3 und6s5 Attacken und bei den hoppas 16 s5 und 8s3 attacken und vorraussichtlich nach dem gegner
Außerdem finde ich die Wölfe "berechenbarer" bei der Angrifsreichweite^^

Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch wo kommen denn die 6s5 Atacken beim Sreitwagen her?

Ein grundlegendes Problem ist noch, dann du nur einen Block hast. Viele Völker werden dich leicht ausmanövrieren können.

Stärke 4 meine ich natürlich, habe mich nur vertippt^^.

Habe übrigens am Wochenende ein kleines Spiel so gemacht^^
Gegner waren Dunkelelfen mit:
30Korsaren
20Schwarze Garde
1Hydra
Magier St2 mit 3Sprüchen in Feuer

Ganz normale Schlachtreihe.
Wolfstreitwagen wollten das Risiko nicht eingehn von der garde angegriffen zu werden wählten Flucht und haben sich natürlich nicht gesammelst(MW8+AST-.-), die Kettensquig bewegte sich erst vor und dan eine perfekte Position um alle 3 Ggegnerischen Einheiten zu durchschreiten UND drei 6er gewürfelt bei der Bewegung-.-
Dafür haben meine Fanatics spähter von den 20(+Magier)SchwarzenGardisten erstmal 11 gekillt^^.
Dan kam die Hydra noch in den NK aber die hat nur 19 gobos gekillt (5durch Attacken 2 durch Bestienmeister 4durchs Niederwalzen und den rest durch die Atemattacke), zum glück hatte ich da noch ein paar Glieder/Krone^^
Die zwei Kurbelwagen haben ja 4 aufpralltreffer gemacht EPISCH...-.-
2NK Runden Spähter war die Garde +Magier weg und die hydra stand einsam rum und hat alle Gobos gefressen nur meine Charaktere lebten noch.
Bis zum Ende hat sie dan noch den Ast gefressen und sich stur geweigert zu sterben... von den 14 Regenerationswürfen in dem Spiel hat sie Sagenhafte 12 geschaft Oo und die rüstung war noch nicht berücksichtigt^^
Derweil haben die Korsaren nur dumm rumgestanden und in der Nase gebort...

Alles in allem ein schönes Spielchen auch wen ich etwas komisches Würfelglück/Pech hatte^^
Fürs nächste mal muss der Heldentöter weg(der bringt garnichts bei 1000Punkten^^), ggf ein zweites Kettensquig reinquetschen und auf die Segel wegnehmen.
Tja zu den wolfstreitwagen kann ich jetzt leider nichts sagen (Feiglinge) aber wenn ich damit auch Erfahrungen gemacht habe werde ich sie mit den Squighoppas austauschen zum Testen.

1 Kommandant: 214 Pkt. 21.4%
2 Helden: 214 Pkt. 21.4%
2 Kerneinheiten: 262 Pkt. 26.2%
2 Eliteeinheiten: 155 Pkt. 15.5%
3 Seltene Einheiten: 155 Pkt. 15.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
+ Gigantula
+ Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 214 Punkte

der kommt in die trolle 😉

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 104 Punkte

gobos

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 110 Punkte

gobos

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 212 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Trolle
- - - > 105 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Snotling-Kurbelwagen