Neuer Gravis Captain

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha Zusammen :)

War mir nicht sicher ob das Thema eher in die Rubrik KFKA fallen sollte ... wenn ja bitte verschieben, wenn möglich.

Zum Thema... seit gestern sind die neuen Regeln für den Gravis Captain auf WHC einzusehen:

An seinen Attributen ändert sich nichts.
Was sich ändert ist die Bewaffnung sowie die neue Sonderregal "Gravis Fighting Styles".

Generell in meinen Augen eine rechte gute Änderung, war das mastercrafted Powersword doch in starker Konkurrenz zum Gauntlet.

So nun aber zu meinen Frage:
a) Warum steht beim Chainsword in Klammer, dass es maximal 3 zusätzliche Attacken werden können?
Wenn ich das richtig lese bekommt der Captain zusätzlich 2 Attacken mit dem Kettenschwert und würde somit auf 7 Attacken kommen.... Weshalb die Begrenzung? Die es übrigens beim Schwert nicht gibt...
Mal ein anderes Beispiel ... würde ich dem Captain ein +1A Warlord-Trait geben und ihn angreifen lassen hätte er ja (5 + 2(Schwert) +1 (Angriff/Angels of Death) +1 (WL-Trait)= 9) 9 Attacken ... da er aber maximal +3 bekommen kann hat er also nur 8?!?!?!?!
b) Was haltet ihr von der E-Faust? Ist doch dank dem Gauntlet eher eine Verschwendung ... Relikte o.ä. mal außen vor!
und zu guter Letzt
c) Was haltet IHR denn für die "beste" Bewaffnung/Kombi?

Grüße
FaBa
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.453
6.591
17.011
Hi @FaBa,

danke für den Hinweis der limitierung der Attacken, ja, das könnte man so rein interpretieren, wobei bei sochen Effekten wie dem Trait die zusatzattacken sich ja auf das Modell und nicht auf die Waffe beziehen.

Ich war, seit ich das mit den Fightinstyles gesehen hab in so einer gemischten Stimmung. Hatte im Vorfeld schon den Plan gemacht, dass mein Captain die Zähne bekommt und dann mit Schwert des Imperiums zu einem Attackenmonster mutiert. Dass er aber durch die Sonderregel (die ich vom Prinzip her eigentlich recht schön finde) sowieso drei Attacken bekommt hat mir die Idee ein wenig verdorben, da ja nur minimal sich die Stats verbessert hätten.

Ich denke aber Zähne können sich, gerade mit Schwert des Imperiums lohnen. Ja der Bonus für die Attacken fällt weg, dafür sind Stärke, DS und DMG je um eins besser und in kombination SdI kommt man damit auf die schöne S6 womit man dann alles mit W3 auf 2+ und alles mit W5 auf 3+ verwundet (also wichtiger schwellenwert)

Was ich schon häufiger gesehen habe ist, dass die leute statt über die standard-Relikte über Mastercrafted wahlweise für die Faust oder den Gauntlet nachdenken, da das modell recht viele Attacken hat, die dann DMG 3 hätten (was im Nahkampf immer seltener wird so mein Empfinden).

Prinzipiell scheinen sich die Leute aber eher auf Schwert und E-Fraust einzustimmen, und dann die Indomitus Rüstung, damit er richtig Tanki wird.

lg
Zerzano
 

Thainrinn

Aushilfspinsler
4 März 2009
18
1
4.696
So nun aber zu meinen Frage:
a) Warum steht beim Chainsword in Klammer, dass es maximal 3 zusätzliche Attacken werden können?
Wenn ich das richtig lese bekommt der Captain zusätzlich 2 Attacken mit dem Kettenschwert und würde somit auf 7 Attacken kommen.... Weshalb die Begrenzung?

Er müsste mit Kettenschwert theoretisch 8 Attacken durchführen können (5 Profil+1Astartes Kettenschwert+2Gravis Kampfkunst).
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Ahhhh jetzt kapiere ich das ...
a) sind das beim Kettenschwert Attacken die ich selbst dann bekomme, wenn ich mit dem Gauntlet zuschlage
b) die Aussage in Klammer ist lediglich eine Zusammenfassung ....

Um es mal zusammen zu fassen...
Der Captain KANN 5 mal mit dem Gauntlet zuschlagen und on top 1x mit der Faust / 2x mit dem E-Schwert oder 3x mit dem Kettenschwert.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.020
3
6.341
56.551
Der Captain KANN 5 mal mit dem Gauntlet zuschlagen und on top 1x mit der Faust / 2x mit dem E-Schwert oder 3x mit dem Kettenschwert.
Ja, wobei du nur beim Kettenschwert ein Limit zu haben scheinst. Bei den anderen könntest du auch sagen, nur mit Efaust - okay... sinnlos? Oder nur mit dem Energieschwert (kein Abzug auf Trefferwürfe).
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
du hast immer 5 Attacken mit dem Boltstormgauntlet welches mit höherer S und Dmg wahrscheinlich meistens genutzt wird.
Dann gibt
Ja, wobei du nur beim Kettenschwert ein Limit zu haben scheinst. Bei den anderen könntest du auch sagen, nur mit Efaust - okay... sinnlos? Oder nur mit dem Energieschwert (kein Abzug auf Trefferwürfe).
da steht zusätzliche. Könnte RAW wirklich blöd geschrieben sein.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Ganz einfach, 5 Base Attacken. Dazu kommen dann 1 Attacke zusätzlich für die Faust. 2 wenn man das e Schwert hat und 2 für das Kettenschwert das zusätzlich noch eine zusatz Attacke als Sonderregel mitbringt (3 Attacken).
Das mit den 3 zusatz Attacken haben sie dazu gemacht damit auch ja niemand sagen kann das es ja nur 2 Attacken maximal als Zusatz aus der Regel Gravis Kampfstil bekommt. Theoretisch kann man mit dem dicken auch 8 Kettenschwert Attacken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21 und arachon

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Meiner bekommt definitiv die zweite Faust. Zum einen, weil ich eh den "alten" Graviscaptain habe und zum anderen, weil der optisch einfach ein absoluter Traum für meine Fists ist. :) Mit Indomitable und Stubborn Heroism tankt der auch massig weg. Fragt sich nur, ob ich ihm dann die Master-crafted Faust oder den Adamantium Mantel gebe...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.020
3
6.341
56.551
Kann man die Faust oder die Schwerter doch Meisterhaft aufwerten?
Diese Frage scheidet gerade die Geister. Laut RAW steht da, dass du die Sonderregel nicht mit Waffen nutzen darfst, die diese Waffe austauschen. Das macht "meisterhaft" eben nicht. Es zählt nur als Relikt. Allerdings hörte ich auch schon paar Leute die sagten, dass auch der Name der Waffe nicht verändert werden dürfe (u.A. auf dem Art of War-Kanal auf Youtube).

Ich persönlich warte da auf ein FAQ oder nehme einfach ein anderes Relikt für defensive Buffs.
 
  • Like
Reaktionen: RED SCORPION