Neuer hat Frage

Vlad

Miniaturenrücker
11. Juni 2006
954
0
12.181
34
Hi!

Ich wollt mir grad ein paar Chaos-Leute aufbauen und dabei den Schwerpunkt auf Style setzen.

Frage ist hier:

Ist eine Liste effektiv, die bei 1750 Punkten:
  • Die maximale Anzahl an Auserkorenen hat (20)
  • Diese in 3 Trupps, 2 mal 5 @ Chaosgeneräle und 10 als Trupp
  • Diese auch alle vollgepumpt sind (à la Däm. Schnelligkeit, Mutation, Widerstand etc.)
  • Jeder dieser Auserkorenen demzufolge um die 65 Punkte kostet
  • Diese Liste als Alpha Legion zu spielen (natürlich mit anderem Hintergrund, nur nach den Regeln der AL)
  • Dank den Regeln für Alpha Legion die Restlichen Punkte mit 1 bis max. 2 Fahrzeugen
  • und vielen Kultisten aufzufüllen?
Vielleicht kann ja mal jemand so seine Erfahrungen oder Sowas reinposten 😉

Äh.... Nein!
Das Problem ist bei einer solchen Armee, dass sie aus vielleicht 40 Modellen besteht, von denen die meisten Kultisten sind, also bei Bolterbeschuss schnell umfallen!..... Ja, und die böseren Waffen kümmern sich um den Rest....
Ich gebe ja zu, ich bin auch ein Spieler, der eher auf Klasse statt Masse setzt.... aber das Merke ich auch recht schnell, dass das ein kleiner Fehler gewesen sein könnte ^.^

Also imhO ist es deutlich besser eher viele Trupps einzusetzen, die eher weniger Ausrüstung haben. (So gewinnen Tyraniden.... Schiess so gut du willst, ALLE kannst du cniht erwischen 😀 )

Hi,

zu deiner Frage: Nein 😉

Raketenwerfer, Plasmawerfer, etc verwunden trotzdem auf die 2+ und negieren deinen Rüstungswurf. Außerdem fehlen dir auch schwere Waffen. Aber ich frage mich sowieso, wieso solch ein Haufen Style haben sollte.

Wie ich an deiner Stelle solch eine Armee aufbauen würde:

- General
- Leutnant
Dafür ein effektives Gefolge zu finden, ist nicht einfach, daher würde ich es weglassen und die Jungs gut ausrüsten und sogar infiltrieren lassen

- 1 Trupp Besessener mit Rhino (cool, aber nicht sehr effektiv)
- 1-2 Predatoren
- Havocs

und die restlichen Punkte auf Standardmarines mit schweren- und Spezialwaffen und infiltrierende Kultisten setzen.

Schick wäre auch ein Trupp Dämonetten, der von den Kultisten beschworen wird. 🙂

Gruß,
Attila

PS:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese auch alle vollgepumpt sind (à la Däm. Schnelligkeit, Mutation, Widerstand etc.)[/b]
CSM Bikes hätten fast das gleiche Profil und eine ähnliche Bewegung, kosten aber die Hälfte. Dazu noch ein aufgemotzer Champion mit Energieklaue... :whaa:

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 13.03.2007 - 20:19 ) [snapback]986014[/snapback]</div>
Äh.... Nein!
Das Problem ist bei einer solchen Armee, dass sie aus vielleicht 40 Modellen besteht, von denen die meisten Kultisten sind, also bei Bolterbeschuss schnell umfallen!..... Ja, und die böseren Waffen kümmern sich um den Rest....
Ich gebe ja zu, ich bin auch ein Spieler, der eher auf Klasse statt Masse setzt.... aber das Merke ich auch recht schnell, dass das ein kleiner Fehler gewesen sein könnte ^.^

Also imhO ist es deutlich besser eher viele Trupps einzusetzen, die eher weniger Ausrüstung haben. (So gewinnen Tyraniden.... Schiess so gut du willst, ALLE kannst du cniht erwischen 😀 )[/b]

Äh... nein. Tyraniden gewinnen standardmässig über Godzilla-Listen. Und das sind wenige Modelle mit 2+ Rüstung. 🙄

Raketenwerfer, Plasmawerfer, etc verwunden trotzdem auf die 2+ und negieren deinen Rüstungswurf.[/b]

Plasma grillt generell alles, aber nicht alles hat zusätzlich einen 5+ Retter.
Und nein ein Rakwerfer durchschlägt keine Termirüstung. 😉

Ich versteh gar nicht, warum hier so der Teufel an die Wand gemalt wird. Ich selber habe mal TS mit Termis gezoggt.
Ich denke Termis werden oft unterschätzt, weil sie falsch eingesetzt werden.

Ich empfehle normale Termis als Gefolge mit 1 Champ drin ink. Rasender Angriff. Dazu 3 Preds in der 145P Ausführung und dazu jede Menge Kultisten und ein paar Dämonen. Dämonetten würden sich hier anbieten. Als HQ 2 LT in Termirüssi, Mutation, Stärke, E-Klauen, Stacheln, Rasender Angriff.
Elite Marines mit einem Mob als Kanonenfutter/Saboteure. Kein Dämonenprinz, nicht zuviele Dämonen. Passt hervorragend zu AL.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 13.03.2007 - 21:45 ) [snapback]986082[/snapback]</div>
Ich versteh gar nicht, warum hier so der Teufel an die Wand gemalt wird.[/b]
Weil er 20(!!!) 67 Punkte teure (!!!) Auserkorene NICHT in Termirüstungen einsetzen wollte - wären knapp 1640 Punkte in 3 (!!!) Einheiten - wenn Du da noch die 3 Preds reinmachst, dann bist Du bei 2075 Punkte und hast noch keine Standars drin 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13.03.2007 - 21:49 ) [snapback]986088[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 13.03.2007 - 21:45 ) [snapback]986082[/snapback]
Ich versteh gar nicht, warum hier so der Teufel an die Wand gemalt wird.[/b]
Weil er 20(!!!) 67 Punkte teure (!!!) Auserkorene NICHT in Termirüstungen einsetzen wollte - wären knapp 1640 Punkte in 3 (!!!) Einheiten - wenn Du da noch die 3 Preds reinmachst, dann bist Du bei 2075 Punkte und hast noch keine Standars drin 😉

Greg
[/b][/quote]

Er weiß wahrscheinlich noch nicht, dass man Termis nicht in der Kombination ausrüsten kann, jedenfalls mit D.Schnelligkeit nicht.
Ja immernoch Termis. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 13.03.2007 - 22:45 ) [snapback]986082[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Raketenwerfer, Plasmawerfer, etc verwunden trotzdem auf die 2+ und negieren deinen Rüstungswurf.[/b]

Plasma grillt generell alles, aber nicht alles hat zusätzlich einen 5+ Retter.
Und nein ein Rakwerfer durchschlägt keine Termirüstung. 😉[/b][/quote]

Jaja, und wo steht im Eröffnungsthread was von Terminatorrüstung, däm. Aura oder Dämonenrüstung?
Normale Auerkorene haben gegen Raketenwerfer, normale Geschütze, etc. keine Chance.

Ja immernoch Termis.[/b]
Falls es hier wirklich um Termis geht, sammeln wir mal ein bisschen 🙂

Ich setze idR auf 6 Stück mit 2x Zw.-Maschinenkanone, Panzerjäger und evt mal nen Champion mit Energieklauen. Allerdings ist das eine Einheit, die sich manchmal total gut, manchmal total schlecht schlägt. Also nichts zuverlässiges 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.03.2007 - 11:39 ) [snapback]986227[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Also nichts zuverlässiges[/b]

Also genau so zuverlässig wie alle anderen Modelle auch... Ich nenn das Würfelglück. 😉
[/b][/quote]

Bei anderen Modellen hat man ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Bei 5 CSM mit einer LK für knapp 100 Punkte kann man nichts falsch machen, obwohl die auf der anderen Seite nicht so schick sind und recht langweilig zu spielen sind: Aufstellen, 6x schießen und RW bzw Deckungswürfe bestehen.

Der oben-genannte Terminatortrupp kostet etwa das drei- bis vierfache, daher muss man da mehr drauf aufpassen, aber man ist viel flexibler: Schocken oder normal aufstellen, Panzer abschießen oder Infanterie/Panzer angreifen. Armeezusammenstellung, Taktik (=Erfahrung) und Würfelglück (=Gefühl für Stochastik und ein glückliches Händchen) spielen eine große Rolle, was man bei unseren letzten beiden Spielen gesehen hat 🙂
Jedenfalls sollte man sich bei den drei oben-genannten Punkten nicht nur auf das Würfelglück verlassen.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(VladarVonCadwe @ 13.03.2007 - 20:03 ) [snapback]986002[/snapback]</div>
...
Vielleicht kann ja mal jemand so seine Erfahrungen oder Sowas reinposten 😉[/b]

ich habe einen sechsertrupp auserkohrene (alle champion). die kommen mit schnelligkeit, mutation, widerstand , rasendem angriff und infiltration. zwei haben stärke und e-waffe, vier "nur" klauen.

mit denen ist das so eine geschichte. wenn es gut läuft, sind sie in der ersten runde im nahkampf. was immer sie dabei erwischen ist für gewöhnlich erledigt. habe dadurch schon phantomlords verschwinden sehen, oder auch gegnerische HQ. am liebsten essen sie natürlich schwere waffentrupps (davastoren, kolosse).

mit so einer aktion kann man die taktik einer fernkampfarmee natürlich mächtig durcheinanderbringen.

wenn das dann auch glücklich ausgeht, brauchen sie dafür zwei nahkampfrunden und können in die nächste einheit stürmen. sind auf diese weise schon von einer bis zur anderen flanke durch eine tauarmee.

und natürlich sind sie äußerst anfällig auf schweres waffenfeuer. ist halt so eine sache, daß sie nicht so tolle rüstung haben.

widerstand reicht für gewöhnlich als schutz im nahkampf (immerhin verwunden auch marines nur auf die 5).

auf jeden fall machen die spaß. 20 davon schießt dir auch in einer ersten runde keiner weg, also kommst du schon mächtig in den nahkampf. ist aber letztlich etwas gefährlich, denn wer etwas erfahrung hat, dem klauen sie nicht die punkte, die sie selbst kosten.

du Packst 521 Punkte in 6 Modelle ? aehm, ok
Also nen Halbwegs cleverer Spieler wird die Modelle so hinstellen, dass die 3 Zoll killzone leerst und dann aufn Sack bekommst. (wenn man erkennt, dass sie D.Speed haben, aber das hoff ich ja mal )

Also fuer 521 Puntke hab ich echt wesentlich bessere Anwendungsgebiete.

Edit: bzw 447 wenns keine EKlauen sind.

Eine solche infiltrierende Champeinheit kannst du schon spielen, ist halt sehr kostenintesiv und auch sehr riskant. Denn wenn dein Gegner das SPiel beginnen darf, dann haben diese Jungs wohl ganz groß "Primärziel" auf der Brust stehen, und dafür halten sie einfach zu wenig aus. Andererseits können sie auch in der ersten Runde in NK kommen und sich von daan von Trupp zu Trupp hacken.
Ob du dieses Risiko eingehen willst bleibt alleine dir überlassen, da kann dir keiner bei helfen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 15.03.2007 - 13:23 ) [snapback]986795[/snapback]</div>
Edit: bzw 447 wenns keine EKlauen sind.[/b]

nein, keine e-klauen. sie sollen möglichst erst nach der gegnerischen nahkampfphase das hacken beenden. da darf man nicht zu viel reinsetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 15.03.2007 - 15:29 ) [snapback]986864[/snapback]</div>
Ob du dieses Risiko eingehen willst bleibt alleine dir überlassen, da kann dir keiner bei helfen![/b]

ist halt eine 50% chance. fange ich an, ist schön.

daß die möglichst versteckt aufgestellt werden, ist ja wohl klar. daß die im ersten spielzug hilfe durch infiltrierende marines brauchen, ist auch klar. dann muß der gegner zumindest abwägen, welche einheiten er vor die nase meiner standards stellen will, um die truppe los zu werden.

in der armeeliste oben gehts ja auch gleich um 20 auserkohrene und dafür eine menge kultisten. bei so einer aufstellung kann man also etwa die hälfte aller spiele wirklich rocken. immerhin soll das ja auch mit zwei flitzer-HQs kombiniert werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 13.03.2007 - 20:19 ) [snapback]986014[/snapback]</div>
Äh.... Nein!
...[/b]
als antwort auf die frage, ob so eine armee funktioniert, finde ich eben schon etwas zu kategorisch.

also imperiale oder tau haben es da zum beispiel nicht so einfach, einen sinnvollen ersten spielzug zu finden. die wollen sich meist nicht an dich heranbewegen, um die flitzer auszuknipsen (auch nicht zu so vielen kultisten).
marines oder chaos, die selbst mit nahkampf kombinieren, sind meist gezwungen, in der eigenen aufstellungszone zu agieren (also eingeengt).
gegen schnelle mechanisierte hat man ein schweres leben, weil die sich außer reichweite flüchten könnten (damit aber schon auf die ränder der platte gezwungen werden.
nahkampftyraniden lachen sich darüber kaputt, wenn sie dran denken, nicht in deckung aufzubauen.
eldar verlieren gut gespielt höchstens eine opfereinheit (gegen drei solche trupps ist das wieder ein recht gutes verhältnis)
necrons sind auch schwierig, weil sie aus dem nahkampf teleportieren.

(So gewinnen Tyraniden.... Schiess so gut du willst, ALLE kannst du cniht erwischen 😀 )[/b]
was wieder auf die aufstellung passt. riecht halt stark nach symbiarch mit stealerrotten und kleinkram. nur panzer statt käfer und die nahkämpfer im grunde schlechter, dafür teurer.

und noch ganz wo anders gefunden:
<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 15.02.2007 - 19:43 ) [snapback]971288[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Sire Godefroy @ 15.02.2007 - 18:08 ) [snapback]971219[/snapback]
Naja, dennoch, gerade mit Auserkorenen trifft man keine glückliche Wahl für den Anfang. ...[/b]
ich bin absolut deiner meinung und rate jedem davon ab. es ist mit sicherheit auch taktisch einseitig und schnell langweilig. ...
[/b][/quote]