Neuer Herold für den Schädelgott

Galoki

Testspieler
17. August 2008
93
1
5.961
Hallo
Wollte mich kurz Vorstellen

Ich bin seit 2000 in dem Hobby 40K unterwegs mit Pause von 2006 bis 2013 🙂

Habe eigentlich immer Dosen oder Necrons gespielt und wollte jetzt mal meine persönliche Themen Armee erstellen und da kommt man nicht um Chaosdämonen rum 🙂

mein Einstieg wird dir GW Box von Khorne werden mit

20 Zerfleischer des Khorne, 3 Zerschmetterer des Khorne, 2 Blutthrone/Schädelkanonen des Khorne und 1 Herold des Khorne.

mal sehen was das so wird.
Hauptgegener werden:Grey Knights, Black Legion und Eldar werden bzw alles andere was bei uns so im GW-Shop rumspringt.

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken es als Armeeaufbau aufzuziehen.

Bin im Bereich Augsburg und Weißenburg unterwegs mal sehen ob hier im Forum der eine oder andere Gegner aktiv ist.

Gruß
Galoki

Ganz ehrlich: ich halte Khorne Dämonen überwiegend für die schlechtesten Auswahlen des Codex. Ausnahmen sind der Herold mit kleinem Geschenk auf Moloch und die Bluthunde. Die schädelkanone kann noch halbwegs sinnvoll sein. Der große Dämon des Khorne kann es auch noch bringen. Alles andere ist wirklich nicht gut.
Dämonenprinzen des Nurgle mit Flügel sind haltbarer als die Khornies und um NK nicht sooo viel schlechter.
Zerschmetterer sind wegen W4 einfach zu teuer, Bluthunde haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis
Zerfleischer sind halt nur crap. Die kommen nie da an, wo sie hinsollen: NK mit Dosen.

Ja das ist ja erst der Einstieg. Die anderen Dämonen kommen halt dann nicht in die Vitrine 😎
Gute Einstellung 😉 . Wenn du aber solche Taktiken anwendest solltest du Tzeentch spielen 😛 .
Khorne Armee finde ich aber sehr stilvoll. Ich hab selbst mit dem Gedanken gespielt bevor ich ihn verwarf, da Nurgle einfach cooler ist (sowohl in Fantasy als auch 40k)
Damit sind wir bei meiner Frage ---> runde oder eckige Bases (in Fantasy gehen nämlich zumindest die Kanonen sowie richtig eingesetzt die Zerschmetterer voll ab) ?
LG Ildrahim

Ich fand die Zerschmetterer in meinen Spielen gar nicht so mies, allerdings spiele ich auch nicht in Turnierumgebung. Ansonsten kann ich mich anschließen, Herold auf Moloch mit Geschenk ist richtig gut, die Hunde auch. Die Zerfleischer sind die schlechtesten Standards was ihre kosten angeht, wenn du sie dahin bekommst wo sie sein sollen räumen sie aber auch auf. Habe ich schon erlebt.

Das Problem, das ich mit den Zerschmetterern habe: Sie heben W4, d.h. eine Raketenwerfer- oder Laserkanonenwunde nimmt gleich ein ganzes Modell vom Feld. Und wir haben nunmal nichts, was man "vorne dran" stellen kann zum Wundenabfangen (so wie den Lucky Stick Warboss oder den Captain auf Bike). Einen Herold will ich nicht vorne hinstellen, weil der mir mit Rüstung 4+ und Rettung 5+ zu wenig aushält und dafür zu teuer ist.

Positiv an den Zerschmetterern ist, dass man mit ihnen DS2 Attacken bekommen kann. Stellt man da noch einen Herold rein, gibt es ordentlich DS2 Attacken, allerdings für 250 Punkte bei 4 Modellen. Schaut man da dann zum großen Dämon des Khorne... oder vielleicht zu 2 Seelenzermalmern ohne Schussaufwertung (Punkte sind jeweils sehr ähnlich), dann finde ich wenig Argumente für Zerschmetterer.

So nun die ersten Figuren bestellt und angefangen zu malen im Moment sieht es so aus
*************** 2 HQ ***************
Herold des Khorne
- - - > 55 Punkte
Blutdämon
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte
Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1190

Sind im Moment nur Modelle die zur verfügung stehen ohne aufwertungen oder sonst was.

Uff... viel zu langsam deine Armee. Packe lieber noch Banner in die Zerfleischer wenn du schon so viele von den spielen willst. Und dir fehlt Stärke! Wenn dir z.B. Spacemarines den Bluter in der ersten oder zweiten Runde weg Boltern hast du nur noch die Schädelkanonen gegen ein Cybot. Und die zwei Schüsse sollten lieber auf Inf gehen mit den 5" Schablonen.

Mit deinen anderen Einheiten kommst du einfach nicht gegen die 12er Panzerung an. Problem ist, der bindet dir wichtige Einheiten im Nahkampf wie die Zerschmetterer bis zum ende des Spieles und du kommst da nicht raus.

Ich würde dir noch zu nem Grinder raten. Der ist mit seiner 13er Panzerung , 4 Aracken mit Stärke 10, der Sensenkanone und dem Auswurf oder Warpblick der schrecken jedes Gegners. Da muss er sich auch entscheiden. Entweder er Focust den Bluter oder den Grinder. Einer von beiden wird bei Runde 3 noch stehen und Stimmung machen.

gegen Eldar sehe ich total schwarz mit der Armee.

Zuletzt bearbeitet: