Neuer Kampfstil

waldar

Testspieler
03. Juni 2008
172
0
6.721
Das untenstehende habe ich zu einer Diskussion über S 4 Lasergewehre geschrieben. Mich würde mal interessiern, was ihr von der Idee haltet. Da wir ja vieleicht irgendwann einen Neuen Dex bekommen.🙄

Dark Eldar : In der 3 Edi eingeführt, seit der 3 Edi ein nur erratierter Codex. Welch Überraschug auch die Jungs haben standartmässig S 3 mit ihren Splitterkatapulten.

Haben aber BF und KG 4 tolle Sache, nur blöd, dass sie auch nur S3 und W3 haben und dazu RW 5+.

Dark Eldar sollten gemeine Piraten sein die Schnell zuschlagen und wieder verschwinden. Wie könnte man das darstellen ?

Machen wir aus dem HE-Lasergewehr... äh ich meine dem Splitterkatapult😉 der Dark Eldar doch mal das Shurikenkatapult der Eldar, mit S 3.

Dazu geben wir den Jungs neben Sprinten noch die Sonderfertigkeit "Zurückfallen"
dann haben wir eine Armee, die nah an den Gegner muss, mit übel Kadenz (aber schwacher Stärke) in den Gegner reinhält, dann die Reste angreift um sich bei Bedarf zu lösen und das Spiel von vorne anzufangen. (An dieser Stelle danke an Darios, dessen Idee das war)

All das kommt ohne eine einzige neue Regel aus.
Anzudenken und dem Anspruch von mehr Vielfalt zu genügen, wäre vieleicht auch noch eine spezialisiertere Waffe. So vieleicht dem Splitterkatapult die Krootbüchsenregel (+ 1 Attacke), aber auf jeden Fall STURM 2 geben und S 3 behalten. Noch die Reichweite auf 18 Zoll runterschrauben und schon ist das ne Waffe für den etwas anderen Kampfstil.

Dass DE Sturmwaffen brauchen, ist imho allgemeiner Konsens. Die 24" Reichweite ist auf Splitterkatapulten ziemlich unnütz, da man mit 1 Schuss pro Krieger und S3 außer ein paar Ganten nichts wegballert. Bei der Rückzug Regel weiß ich nicht so recht. Krieger will man eh nicht im NK sehen, aber Hagas hätten die Möglichkeit, dem Gegnerfeuer auszuweichen und wieder Nahkampf-Hopping zu betreiben in einer langsameren Form. Weiß nicht, ob das vielleicht schon ein wenig zu stark wäre, wenn zB Incubbi das so einfach machen könnten.

Also Zurückfallen währe schon was sehr geiles. Ich fände das auch in Kombination mit Barken sehr schön, dass wenn man in die Reichweite der Barke kommt, also den 2" Radius, dass man dann wieder einsteigen könnte.

Auch will ich das sehen, das Dark Eldar nach der Bewegung über 6" noch immer vom Deck einer Barke schiessen können, UND wenn die Imps schon aus einem schnellen Antigravflieger nach 12" immernoch aussteigen können, dann sollten wir das auch können. Wir sollten die Schnellsten und Flinkesten sein...:angry:

Beim dem Splitterkatapult kann ich Hypopheralcus nur zustimmen, wobei ich schon finde, das Krieger auch in den NK sollen. Krieger sind doch ein gutes Beispiel, für den gemeinen DE.
Lasst sie auf die Meute los, Schlagt sie ihn die Flucht und nehmt sie als Geisseln! Aber Betet, dass man sie nicht zurück haut ;-)

Wenn Krieger nicht in den NK sollte, dann brauchen sie auch keine Sturmwaffen, dann können sie ja wieder Feuerlinie spielen, aber eben genau das sind Krieger eben nicht. Krieger sollten auch in den NK, sie sind eben auch Dark Eldar und keine Imps...

Sehe ich ja ähnlich . Vieleicht gibt es dann auch die Möglichkeit ihnen durch Kampfdrogen und entsprechende Kosten andere Sonderfertigkeiten wie Rasenden Angriff zu geben. Wobei sowas wohl eher den Hagas zukommt.
Allerdings sollte auch ein Krieger meiner Ansicht nach in der ersten Nahkampfphase was reisen können. Da muss man entweder an der Stärke IN DER ERSTEN NAHKAMPFPHASE oder an der Attackenzahl was machen.
Sonst ist KG 4 einfach völlig verschwendet. Dann könnten sie auch billiger und KG 3 oder 2 haben.
Zerbrechen wenn einer draufhaut dürfen sie wegen mir gerne. Sind schließlich Eldar und keine Marines

UND wenn die Imps schon aus einem schnellen Antigravflieger nach 12" immernoch aussteigen können, dann sollten wir das auch können. Wir sollten die Schnellsten und Flinkesten sein...:angry:

Hex hex und dein Wunsch soll in Erfüllung gehen!
Fertig!
Ab JETZT dürfen DE also 12" fliegen und dann noch aussteigen! ^_^

Ehm, genau das machen Kampfdrogen momentan. Sie erhöhen die Stärke, Attacken, verbessern Trefferwürfe...usw. Wofür da noch rasender Angriff?
Naja so wird es wohl in einem neuen Codex nicht ganz bleiben und im Moment kann auch "nur" ein Charaktermodell Kampfdrogen nutzen. Ausnahme sind die Hagas, die noch würfeln müssen.
Aber so wie GW nun die Regeln und Codizes macht werden die wohl entweder die einzelnen Effekte mit Punkten versehen, oder eben die momentanen Effekte durch Allgemeine Sonderregeln, die man dann kaufen kann ersetzen.

Fertig!
Ab JETZT dürfen DE also 12" fliegen und dann noch aussteigen! ^_^

Wenn dich das Thema nicht interessiert, musst du ja nichts dazu schreiben 😉

Aber so wie GW nun die Regeln und Codizes macht werden die wohl entweder die einzelnen Effekte mit Punkten versehen, oder eben die momentanen Effekte durch Allgemeine Sonderregeln, die man dann kaufen kann ersetzen.
Nicht unbedingt. Die Besessenen haben ja auch zufällige Effekte. Die spielt bloss keiner, weil sie so teuer sind 😉.

Fertig!
Ab JETZT dürfen DE also 12" fliegen und dann noch aussteigen!
Lol.
Viel besser wäre es, wenn die DE nicht nur wie jeder Andere auch nach 12" noch aussteigen dürften, sondern im Gegensatz zu allen Anderen nach 12" noch aus dem Fahrzeug rausschießen dürften.