8. Edition Neuer Milchbart im Gebirge

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
Servus an alle Fans des starrsinnigsten Volkes der Warhammer Welt.

Zuerst einmal meine kleine Vorgeschichte bzgl. Warhammer Fanatsy:

Vor ca. 2 Jahren wollten ich und ein Kumpel neben 40k noch Fantasy anfangen. Alles geritzt kein Themadie Imps kamen neu raus, ich hab diese dann auch für mich gewählt und ca. 3000 Pkt. an Imps zu hause stehen gehabt. Nur dann wollte mein Kollege auf einmal doch nicht mehr Fantasy zocken und hat seine Modelle wieder abgestoßen...
Ich war natürlich nicht gerade begeistert, aber er hatte mich ja auch nicht gezwunge direkt eine solche Masse an Modellen zu kaufen. Naja shit happens.
Ich hab dann natürlich, mangels Mitspieler, meine Imps auch wieder verkloppt.

Jetzt hat sich vor 2 Monaten ergeben dass 2 andere Freunde von mir Fantasy anfangen, und mich gefragt haben ob ich mitziehe -_- ....

Naja ich lass mich für das coolste Hobby der Welt natürlich nicht lumpen und steig wieder mit ein.
Nach längerem Fluff durchlesen und Modelle auf das persönliche Gefallen hin betrachtend habe ich mich für die Zwerge entschieden.

Meine Kumpels spielen Oger und Skaven.
Da ich als gebranntes Kind aber nicht nochmal direkt eine so große Anzahl an Modellen mir zulegen möchte haben wir uns zum Einstieg auf 1000 Pkt. Liste geeinigt.

Ihr seht es ist für mich also ein Wiedereinstieg.

Ich muss vorab aber gestehen dass ich nicht mehr zu 100% alle Gegebenheiten zusammen bekomme die man bei Fantasy beachten muss.
Ich wollte von euch nur wissen was ich an Modellen als Must-Haves bei dieser Punktzahl so haben sollte.

Budget meinerseits ist vorab 200 Euro.

Ich hab mir auch schon Gedanken zu einer Liste gemacht:

0 Kommandant
2 Helden: 214 Pkt. 21.4%
2 Kerneinheiten: 397 Pkt. 39.7%
2,5 Eliteeinheiten: 390 Pkt. 39.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Thain, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
- - - > 119 Punkte
Der Tank geht in die Klankrieger und soll den Gegner mit diesen blocken und dann zermürben.

Runenschmied
+ 1 x Magiebannende Rune
- - - > 95 Punkte
Bancaddie, steht rum bis er benötigt wird.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 241 Punkte
Sollen die Hauptlast der Kämpfe tragen.

12 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
- - - > 156 Punkte
Dünnen den Feind aus bevor er auf die Klankrieger trifft und sichern mit den Zweihändern die Kriegsmachinen.

*************** 2,5 Eliteeinheiten ***************

15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 215 Punkte
Ich mag die Taktik die hinter ihnen steht. Was genau sie für eine Aufgabe haben muss ich glaub ich nicht näher erläutern.

Kanone
+ 1 x Laderune
- - - > 100 Punkte
Beschießt den Gegner und ist auf dem Papier, zumindest mMn, effektiver als die Schleuder.
Da ich hier die ersten Verluste bei den beiden KM einplane auch die Laderune.

Speerschleuder
+ 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
- - - > 75 Punkte
Hab mich für die Schleuder entschieden da ich vorallem das Modell mag und die Runenkombi ist so gewählt, dass sie gegen Oger brauchbar ist und auch gegen alles was ich mit Flammenattacken angehen sollte.

Insgesamte Punkte Zwerge : 1001

Ich weiß nur dass mich bei den Ogern ein Fleischer, Eisenwänste, Bullen, 2 Trauerfänge, und Gnoblars erwarten.
Bei den Skaven weiß ich bisher nur von einem Todesrat, Warlock, Häuptling und massig Klanratten.

Wäre echt nice wenn ihr auf die Must-Haves und die Liste eingehen könntet.
So hätte ich vorab einen Anhaltspunkt wie ich meine Zwerge aufziehen kann.

Vorab merci.

MfG

hallo 🙂

erst einmal zur liste

den thain hast du schonmal perfekt ausgerüstet hast du den hier im forum schon einmal gelesen?

die speerschleuder ist zur zeit nicht soo gut die kannst du dir erst einmal sparen

mit klankriegern/langbärten und armbrüsten kannst du nichts falsch machen denk ich

die kanone braucht einen maschinisten und geb ihr die schmiederune

den runenschmied am besten ein schild + steinrune

den dampfhammer kannst du weg lassen 🙂

modelle die du dir ohne bedenken am anfang kaufen kannst sind

die streitmachtbox mit ihr hast du genug krieger und schützen + eine Kanone/orgelkanone ich würde sie vill so bauen das du beides draus machen kannst

+ thain + runenschmied dann hast du schonmal einen soliden grundstock

mit bergwerkern machst du auch nicht viel verkehrt aber ich würde mir überlegen ob du sie gleich spielen willst den du hast nur einen block in der armee der was austeilen kann

dein problem wird sein das du gegen oger besser zweihandwaffen und gegen skaven eher schilde mitnehmen solltest ich würde die modelle teils teils bauen dann kannst du beides spielen

Ok, fass ich mal so auf und hab die Liste abgeändert.

- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
+ 1 x Steinrune, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 102 Punkte

- - - > 241 Punkte

- - - > 156 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 758

Jetzt ist nur die Frage inwas ich die restlichen Punkte investiere.
Wie wäre es mit einer Grollschleuder + Genauigkeits und Durchschlagsrune?
Und in was stecke ich dann wiederum die restlichen Punkte?
Bergwerker lohnen sich zu zehnt nackt denke ich mal nicht.
Einfach die Klankrieger aufstocken?

Den Grundstock dann erweitert so?

- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
+ 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 127 Punkte

34 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 331 Punkte

- - - > 156 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1003

Eine weitere Anti-Magie-Rune beim Schmied.
Die 3 Punkte über wird man mir nachsehen.

EDIT:

Oder für den Fun mit Slayern:

- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
- - - > 102 Punkte

29 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 286 Punkte

- - - > 156 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder
- - - > 130 Punkte

5 Slayer, 1 x Riesenslayer
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1003

Zuletzt bearbeitet:
Meinst jetzt den Grundstock?
Weil mit der Grollschleuder wären es zu viele Punkte.

Du würdest dann so meinen, oder?

- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
+ 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 286 Punkte

- - - > 156 Punkte

10 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 998

Sieht auch verdammt "rund" aus die Liste und ist wohl auch ein gutes Stück flexibler in der Spielweise als mit 2 KM.
Die Grollschleuder würde ich dann aber wenn ich aufstocke mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst aber auch so zocken wenn du magst 🙂

0 Kommandant
2 Helden: 221 Pkt. 22.1%
3 Kerneinheiten: 492 Pkt. 49.2%
2 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 28.4%
0 Seltene Einheit

Thain, Zweihandwaffe
- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
- - - > 102 Punkte

18 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 187 Punkte

10 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Champion
- - - > 165 Punkte

10 Armbrustschützen, Schilde, Zweihandwaffen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 998

Kommt mir nur so vor als ob der Klankriegertrupp dann zu klein ist.
Ich denk ich verzichte einfach anfangs auf 2 KM, auch wenn sich in mir schon was dagegen streubt ^^.

Weiß mitlerweile dass bei den Ogern Fleischer und Feuerbauch dabei sind, und die Skaven wohl mit Warlock(s) aus den Höhlen kriechen werden, denke ich bin ich mit 2 Magiebannenden Runen gut bedient.

Ausserdem muss ich nicht direkt das maximale aus den Listen nehmen, ich will a lernen die Zwerge gut zu pilotieren, da gehören dann auch Spiele, mit nicht ganz optimalen Listen, die man abgibt dazu.

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* Guten Morgen <pflanzt sich auf nen Hocker am Thresen und bestellt ein Bugmans xXx>

Hör mal zu du Milchbart. Eiserne Regel bei unseren Truppen ist Standhaftigkeit! Deine 24 Klankrieger sind groß genug- wenn da dein Thain drin ist, dann hast du 25 Mann (5 Glieder)- das reicht.

Deine Armbruster vernachlässigst du aber ganz gewaltig! Nehm 19 Mann mit Musik und Standarte und park da den Runenschmied drin.

Eine Kanone ist natürlich grundsolide. Gerade gegen Oger mit Gliedern geht diese ganz gut ab. Aber wie sieht es mit einer Orgelkanone aus?

Bergwerker sind an sich ganz nett. Kommen aber ohne Runenamboss nicht hinterher! Die erscheinen und laufen dann max. 6". Jeder andere Gegner rennt dir mit 8" davon und du siehst nie nen Angriff- außer vlt. gegen Kriegsmaschinen oder Schützen.

Also, bau mal deine Truppen so irgendwie in diese Richtung um.

Wenns darum geht, welche Truppen du ausheben sollst:

1 Thain
1 AST
1 Runenschmied

3 Boxen Klankrieger (ergeben 24 KK mit HW + Schild und 24 KK mit Zweihändern)
1 Box Schützen (alle zu Armbruster umbauen)
1 Orgelkanone/Kanone
1 Grollschleuder

Das wäre ein vernünftiger Grunstock für die ersten Spiele und deckelt so ziemlich alles und das Ganze unter 200 Euro! Die 24er KK mit Zweihänder können ziemlich viel proxen (Hammerträger, Grenzläufer, Langbärte, Bergwerker)

Moin, *sich den Restschaum vom Bart wisch*

danke für den Grundstock, Einkaufsliste werd ich so übernehmen.

Kleines Problem ist nur, dass wenn ich die Armbrustschützen erhöhe, ich die Kanone nur nackt in die Liste bekomme.
Und mit Maschinist und Schmiederune ist sie natürlich nochmal ein gutes Stück besser, ob das bei 1000 Pkt. aber zu viel Ausrüstung für selbige ist kann ich selber bisher schlecht abschätzen.

Ein möglicher Kompromiss, auch abhängig von der Modellen die mir dann zur Verfügung stehen, würde so aussehen:

- - - > 119 Punkte

Runenschmied, Schild
- - - > 102 Punkte

- - - > 241 Punkte

16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 223 Punkte

- - - > 165 Punkte

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 995

Leider nur eine Bannrune, aber eine möglichs treffsichere und funktionstüchtige Kanone ist einfach verdammt gut.
Hab jetzt noch 5 Pkt. übrig und weiß nicht worin ich die investieren könnte.
+1 Ini beim Thain oder Flammenattacke für die Kanone?
Oder eine andere mögliche Kombination die ich nicht sehe?

Zuletzt bearbeitet:
nehm nicht 3 boxen krieger und 1 box armbrüste + kanone + groll

ich würde dir eher die streitmachtbox empfehlen + 1 krieger einheit + groll

gegen skaven und oger kann man sich die flammenkanone auch gut mitnehmen wegen stärke 5 w3 lebenspunktverlusten gegen oger und da sie panik verursacht gegen skaven da du auch mit einen guten schuss locker das 3/4 regiment ratten weghaun kannst 🙂

wenn du auch noch ein bisschen zeit hast würde ich bei ebay schaun da bekommst du immer alles recht günstig 🙂 vorallem die groll bekommt man da meistens für 15 € hinter her geschmissen und das ist dann auch schon eine teure grollschleuder 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine bärtigen Freunde 🙂
Schaute alles sehr Interessant aus. Schreib mal bitte Gegneraufstellung und nen kurzen Bericht des 1. Spiels wenn du die Zeit dazu findest.

Hätte jedoch auch mal eine ähnliche Frage...
Ich habe auch vor langer Zeit gespielt und möchte jetzt wieder einsteigen. Ebenfalls mit den Zwergen natürlich.

Hatte mir eine Aufstellung in dieser Richtung überlegt:

Helden:
König auf Schildträger mit 1+ Rüstungswurf, Wiederholbar, 4er Rettungswurf
Runenmeister + Amboss
Runenschmied + Magiebannende Rune
Thain ASt + Rüstungsrunen

Kern:
30 Klankrieger 2Hand
30 Langbärte Grenzläufer, Wurfaxt

Elite:
25-30 Eisenbrecher
2 Kanone + Maschinist, Rune
1 Grollschleuder + Maschinist+ 2x Durchschlagsrune + Genauigkeitsrune

Aufstellung in etwa so:
König in die Ecke der Langbärte um ein paar Hits von den Langbärten fernzuhalten.
Runenmeister, Schild mit seinem Amboss nach hinten, gedeckt von den Klankriegern
Runenschmied in die Klankrieger
AST Thain in die Eisenbrecher oder Langbärte.

Die Kanonen verteilen. eine linke eine rechte Flanke, gedeckt von den Regimentern und hoffen, dass Sie einem Regiment in die Flanke schiessen können, ansonsten die großen Einheiten ins Auge nehmen, und wenn davon auch nichts mehr da sein sollte auf gut glück die Charaktermodelle und hoffen das "Achtung Sir" verhauen wird.

Die Grollschleuder ganz klar um die großen Regimenter ausdünnen zu können. Mit Stärke 5 fällt da schon eine ganze Menge und dank Rune + Maschinist sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit.

Die Klankrieger sollen eig. hinten bleiben und Amboss + Grollschleuder decken. Je nach Gegnerliste auch dahinter falls Bergwerker oder ähnliches kommen könnte.
die Langbärte und Eisenbrecher sollen vorne Aufräumen. Sollten versetzt stehen, das ein Nahkampf nicht in beide Einheiten gleichzeitig möglich ist und ggf. ein Flankenangriff drin ist.

Habe mit einer ähnlichen Aufstellung mal in einem Club Tunier gespielt und 1 Gewonnen, 2 Unentschieden (und das obwohl sich bei 2 Spielen der Amboss auf die doppel 1 in die Luft gejagt hat)

Was haltet ihr davon und was sollte man ggf. noch mit reinnehmen bzw raus schmeissen?

gruß Goboon

Die Liste ist recht stark, eine momentan oft gespielte Variante.
Wobei du den AST nicht in die LBs stellen darfst, solange dieser nicht die Rune der Bruderschaft erhält. Schau dir da die Runenregeln noch einmal genauer an.

Die Wurfäxte sind auch eher selten gewählt, sie bringen mMn nur etwas, wenn du deine Grenzläufer in einem Haus verschanzt und sie eventuelle Angreifer so noch mit Stehen & Schiessen beharken können. Dies kommt aber eher sehr ssehr selten vor. Ansonsten sind das viele unnütze Punkte.
Würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du die GL so ganz ohne Bergwerkerunterstützung stellen willst. Klar, mit Amboss und als Horde bieten sie schon ein enormes Bedrohungspotential, allerdings sind sie in deiner ansonsten recht statischen Liste für den Gegner leicht abräumbar und geben dann auch dicke Punkte ab. Vielleicht lieber 30 Langbärte mit Runenstandarte ohne GL-Update.

Die KMs sind gut gewählt und berunt, sofern du bei den Kanonen die Schmiederune (+ Brandrune) meinst.

Zur Taktik: Halte deine Flanken gut geschützt und stehe kompakt. Wähle die Ziele deines KM-Beschusses mit Bedacht und nehme eine nach der anderen Bedrohung aus dem Spiel. Achte auf Flieger und Schwefelsprung-Warlocks, die deine KMs und Amboss jagen. Dir fehlt leichter BF-Beschuss gegen Km-Jäger, hier solltest du mal über die MR der Herausforderung beim AST oder Runenschmied nachdenken, um diese abfangen zu können.