Neuer mit anderen Überlegungen bittet um Kritik

Josef

Aushilfspinsler
21. Juli 2011
11
0
4.711
Hallo,

bin neu im Forum und spiele nun schon eine ganze Weile 40k und seit kurzem nun auch mit Dark Eldar.

Habe mir hier bei euch wochenlang Listen, Taktiken und Diskussionen durchgelesen und will nun auch endlich mal meine Überlegungen einbringen.

Mir ist immer aufgefallen dass DE sehr viele leichte Killpoints haben aufgrund der Papierflieger und den oft kleinen Trupps.

Auch die Tatsache dass eine Imperiale Armee ein sehr schwer zu besiegender Gegner darstellt.

Ich habe mir jetzt lange ein Konzept überlegt das:

1. völlig anders ist
2. wenige leichte Killpoints hat
3. ohne Fahrzeuge auskommt
4. vollgestopft ist mit widerstandsfähigen Einheiten
5. trotz allem noch schlagkräftig bleibt

Im Grunde versuche ich 2 Portale zu stellen und alles andere in Reserve zu lassen. Alles was aus den Portalen kommt soll direkt Schaden machen oder Missionsziele einnehmen.

Ohne fleischgeborene geht es nunmal nicht und so sind das zusammen mit den kleinen Folterer Trupps meine einzigen echten leichten Killpoints.

Ziel ist es bis auf wenige Ausnahmen den Gegner anfangen zu lassen und ihm hoffentlich einige Schussphasen zu verweigern.

Ich werde zu Beginn nur die Portalträger und die Grotesquen in einer gezogenen Kette stellen. Diese Einheit sollte dank W5 und furchtlos eigentlich auch den Beschuss der Imps überstehen und mir sicher die Portale stellen lassen.

Bei 12" Aufstellung müssten die dann bei ca 18" von meiner Kante weg liegen. Ich glaube die Kette müsste etwa 28" breit sein und somit liegen auch die Portale fast perfekt. damit ich bei Verlusten nichts von meiner Vorwärtsbewegung einbüsse, werden an den beiden Enden jeweils eine Grotesque sein die dann als Beschussopfer zuerst entfernt werden. Ich hoffe nicht dass ein so grosses Loch in die Kette gerissen wird, dass ich die Portale nicht werfen kann.

Und hier noch meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, 1 x Energiewaffe, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
7 Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Scherenhand -> 25 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
+ Upgrade zum Acothyst, Scherenhand -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Bestien-Rotten
- - - > 186 Punkte

Bestien-Rotten
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

konstruktive Kritik dringend erwünscht

Grüsse

Josef 😀

Du verzichtest mit deiner Liste auf eine der großen Stärken von Dark Eldar.
Geschwindigkeit.

Die Liste hat durchaus schlagkraft und kann funktionieren, aber nur wenn der Gegner mitspielt. 🙂
Sobald du bei deinem Gegner ankommst, sieht es düster für ihn aus, aber solange du dahin unterwegs bist, wirst du in die Mangel genohmen.
Ein kluger Gegnerspieler wird gegen die Liste auf Verweigerung spielen und dich entsprechend in der Schussphase eindecken. Deshalb musst du genug Ziele bieten, damit nicht gezielt deine 2 großen Trupps dezimiert werden.

grüße

Ich rate mal in mich rein...

10er Folterer mit Homunkulus und 7er Grotesquen mit Homunkulus stehen am Anfang... alle haben FnP und FC.

Moraltests gehen auf die 9(?).
Dein Gegner kann maximal offensiv aufstellen, da er kein Echo zu befürchten hat.

Würd ma sagen, kann gegen diverse Listen klappen, wird aber gegen gute Spieler reichlich eng. Moral- und Niderhaltentests willst du nicht ablegen.

Du verzichtest mit deiner Liste auf eine der großen Stärken von Dark Eldar.
Geschwindigkeit.

Ja - ich ersetze Geschwindigkeit durch Langlebigkeit 😀

Die Liste hat durchaus schlagkraft und kann funktionieren, aber nur wenn der Gegner mitspielt. 🙂
Sobald du bei deinem Gegner ankommst, sieht es düster für ihn aus, aber solange du dahin unterwegs bist, wirst du in die Mangel genohmen.
Ein kluger Gegnerspieler wird gegen die Liste auf Verweigerung spielen und dich entsprechend in der Schussphase eindecken. Deshalb musst du genug Ziele bieten, damit nicht gezielt deine 2 großen Trupps dezimiert werden.

grüße

Hmmm - gehen wir mal von Schlagabtausch aus (12")

HQ + Grotesquen stell ich hin und bewege sie im 1. Zug 6" vor.
Werfe mein Portal und dessen Kante müsste dann 21" von meiner Kante entfernt liegen. Sagen wir 20".

Bestien schaffen im Schnitt 21-22", die erreichen alles was nicht den Arsch an der Tischkante parkt.

Taloi haben mit Bewegung eine Reichweite von 30". Auch die können alles beschiessen.

Fleischgeborene kommen mit Bewegung 24". Auch das sollte für irgendwas reichen.

Der Rest ist für Missionsziele da und die Grotesquen können verdammt viel einstecken.

Ich wüsste jetzt nicht wo der Gegner da verweigern könnte ausser in den Ecken.

10er Folterer mit Homunkulus und 7er Grotesquen mit Homunkulus stehen am Anfang... alle haben FnP und FC.

Nope - das wäre sinnfrei ...

Auszug aus meinem Startpost:

Ich werde zu Beginn nur die Portalträger und die Grotesquen in einer gezogenen Kette stellen. Diese Einheit sollte dank W5 und furchtlos eigentlich auch den Beschuss der Imps überstehen und mir sicher die Portale stellen lassen.

Grüsse

Josef

Zuletzt bearbeitet:
Naja Imps zerlegen dir die Grotesquen woh, 1-2 manticore+psyker und du bist im Normalfall leider von der Platte.

Ein Knight hat im Nahkampf mit nem Termitrupp eigentlich auch keine Angst vor Bestien...insofern hat der auch nicht so Angst vor dir...

Bloodies haben Probleme außer sie haben Moralpsykraft.....da läufst du auf die 7 einfach mal zu 50% davon...

insofern...wenn du so spielen willst müssen statt Grotesque Harlequine rein...

Irgendwie hab ich den Eindruck dass niemand meinen Post ganz liest 🙄

Meine Grotesquen sind furchtlos dank 2 Haemonkulus.

Es sind 25 LP mit W5 (Mehrheitswiderstand), ich stelle eine lange Kette und natürlich in Deckung. Nur Manticore machen mir weh, und auch nur wenn sie 3 Schablonen werfen und gut treffen.

Moralwertsenker interessiert die nicht.

Tau werden selten auf Turnieren gespielt.

Knights mit Termis können auch kaputt gehen wenn man mit allem angreift was man hat. Es werden ja wohl nicht nur 6er fallen bei den Psi-Gas Granaten. Und vielleicht würfel ich ja auch gut und meine 3 Säurewerfer in dem Grotesquentrupp würfeln nur 1er beim DS ...

Es soll zwar Leute geben die mit ner Handvoll Termis 90 Orks verprügeln dank den Granaten (Ja - ich hab davon gehört @ Engra :lol🙂 aber davon gehe ich nicht aus.

😀

Es sind ja nicht nur Granaten. Interessant sind da auch die Flamme oder die Zuflucht usw.
Schlund der Wolves und den Warpriss gibt es ja auch und Vindicator usw.

Außerdem brauchen die Grotesquen etwas und gegen Termis ziehen sie den kürzeren. Beschuss hast du gar nicht und ich denke das mit den Moraltests ist für die Bestien noch viel schlimmer.

oke ich mach mir mal die mühe das zu rechnen was passiert wenn ne volle imp armee schießt^^

2 mantis, 2schablonen im schnitt, sagen wir 3 modelle pro manti(also für 2 schablonen ist i.O. denke ich)
sind 6 Wunden --> 3 Grotesque weg (hinwerfen wäre taktisch nicht besonders klug)

3 hydras --> 12Schuss Stärke 7 --> 9 Treffer(synchro) --> 7,5 Wunden
+ 3schwebos-->9 Schuss Stärke 5 --> 4,5 Treffer --> 3 Wunden
10,5 Wunden
--> ca. 2,6 Leben

4 Chimären --> 12 Schuss --> 6 Treffer --> 4 Wunden --> 1 Leben

3 Dettas --> 9 Schuss --> 6,75 Treffer --> 5,625 Wunden --> 2,81 Leben

2x3 MaschkaTeams--> 12 Schuss--> 6 Treffer --> 5 Wunden --> 1,25 Leben

Wären wir bei : 5-6 toten Grotesquen...Also sind deine Haemos trotz der 2 Opfer Grotesquen auf den Seiten erstmal gezwungen schön in die Mitte zu laufen.
Kommen also nur noch so 3-4 Zoll vorwärts...weiterhin werden 26,5 Verwundungen erziehlt welche wenn man in richtiger Reihenfolge schießt auch meist immer Hamoes mit abkriegen bei der Wundenverteilung...und umso weniger Grotesque es werden umso öfter kriegt der Haemo nen Treffer.Reicht ja den zu töten.

Also denke so im Normalfall verabschiedet sich ein Haemo auch....und 3x Bestien sind leider zu berechenbar für den imp.habe das selbst getestet....man kommt leider einfach nicht an den chimären vorbei bevor man schon wieder wegläuft.

Ist natürlich alles grob gerechnet...zeigt aber denke ich dass es leider nicht sooo toll ist darauf zu spekulieren beide Haemos noch zu haben.

@ 90Orks: Gabs schon größere Heldentaten 😛 aber woher weißt du das denn 😉

Ja aber damit wären die Portale weg und um die geht es in der Liste, ohne Portal hat die Armee praktisch automatisch verloren, wenn der Gegner nicht vollkommen daneben würfelt oder ein absoluter Anfänger ist.

Die Rechnung von Engra ist nicht schlecht, geht aber davon aus das wirklich die gesamte Armee auf den Trupp feuern kann, je nach Gelände könnte das etwas schwierig werden. Aber als das riesen Problem sehe ich den einen Grotesquen Trupp auch nicht an.

Wie die Liste gegen GK ankommen soll, ist mir allerdings noch nicht wirklich klar.

Was mich stört ist, das die Liste eigentlich nur in einem von 3 wichtigen Punkten, wirklich gut ist. Das wäre der Nahkampf. Feuerkraft und Geschwindigkeit, gerade letzteres, sind kaum vorhanden. Ich finde auf 2 Gebieten sollte eine gute Liste schon Punkten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch nie DE gespielt und hab nur nen Codex, aber ich versuch mal trotz mangelnder Erfahrung meinen Senf dazuzugeben... Leichte Killpoints gibts immernoch durch die kleinen Folterertrupps und trotz Portal ist es schwierig, beim Gegner anzukommen. Im Nahkampf ist die Liste zwar nicht schlecht, aber trotzdem besiegbar, man muss auch noch immer vorraussetzen, dass du überhaupt ankommst. Feuerkraft und Mobilität fehlen, wie berreits gesagt... man kann den Trupps leicht ausweichen, wenn sie nicht schon durch Beschuss ausgelöscht wurden, denn alles kommt nur 6-12 Zoll weit. Bei Killpoints wirste weggeschossen, wenns besonders böse läuft könnte das sogar soweit gehen, dass du am Ende 0 ausgelöscht hast... Bei Missionszielen könnten die kleinen Folterertrupps ganz gut sein, werden aber auch leicht ausgelösch (wenn sie nicht in Deckung stehen, können sie auch von Schocktruppen o.Ä. weggehauen werden). Die Liste muss man offensiv spielen, offensiv spielen heisst auf den Gegner zu, Portal hin oder her wird die Armee zerschossen... Nebenbei bemerkt dürfte die Liste auch vom Europreis her recht teuer werden, allein schon wenn man so die ganzen Bestien sieht...

uhmmm - so einen Imp hat ich bisher nicht. Bei mir waren immer der Executioner und keine Maschkateams mit dabei.

Und wir spielen auch immer mit gut bestückten Tischen. In der Mitte steht auch meist die Festung der Erlösung. Somit war das bisher kein Problem.

Aber du hast Recht, sollte ich auf Turniere fahren kann ich nicht automatisch davon ausgehen dass ausreichend Gelände vorhanden ist.

Aber was kann ich stattdessen machen? Ohne Grotesquen wollte ich nicht spielen. Und diese Harlequine profitieren ja nicht von den Schmerzmarkern.

????

Bezüglich der Bestien: ich dachte mir dass ich mit denen die Fahrzeuge angreife. Da der Imp sich seltenst bewegt, müsste ich doch mehr als ein Fahrzeug angreifen können.

Vielleicht tausche ich einen Trupp Bestien gegen Harpyen.

@90Orks:

Von solchen Aktionen hört und liest man halt. :lol: Ausserdem war ich an dem Tag dort. 😉

Bezüglich der Bestien: ich dachte mir dass ich mit denen die Fahrzeuge angreife. Da der Imp sich seltenst bewegt, müsste ich doch mehr als ein Fahrzeug angreifen können.
Imp Spieler bewegen ihre Chimären gerne mal, damit sie nicht so einfach getroffen werden.
Große Bestientrupps haben ein riesen Problem mit MW Tests, Imp Turnierlisten haben gerne mal Psioniker dabei, diese in Kombination mit Panzerschocks können dir die kompletten Bestien vertreiben. Da reicht es nicht aus das du 2 oder 3 Chimären geöffnet hast.

Teste noch etwas mit deinen Listen. Am wichtigsten, bau deine Turnierliste so auf, das sie dir mehr als nur eine Taktik bietet. Wenn die Liste nur einen Schlachtplan ausführen kann bist du gekniffen sobald es kleine oder größere Abweichungen gibt. Eine pauschale Aussage wie die Liste dafür aus zu sehen hat, gibt es aber nicht.

Man ist ja nicht beratungsresistent ... :lol:

Grotesquen jetzt komplett verbannt (allerdings war der ausschlaggebende Punkt die hohen Anschaffungskosten 😛).

Hab nun Harlequine genommen und versucht die Fernkampfreichweite noch zu verbessern.

Zum Thema Geschwindigkeit bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

Ist eigentlich nur wichtig bei der Aufstellung Schlagabtausch. Bei den anderen beiden Varianten kann ich das/die Portal(e) nähe der Spielfeldmitte platzieren.
Somit wären meine in Reserve gehaltenen Einheiten in Schlagreichweite wenn sie erscheinen.

Bei den Harpyen bin ich mir noch nicht ganze schlüssig, meiner Meinung nach machen sie nur in grossen Trupps Sinn wenn man Splitterkanonen verwendet.
(Copyrights by Archon Karegh 😀). Daher interessiert mich eure Meinung zu dieser Einheit. Sind leider 6 Zeitgenossen im Trupp mit Anti-Infanterie Bewaffnung.

Aber ihr sagtet es fehlt an Feuerkraft.

Nun der bisherige Entwurf aber noch nicht das Ende der Entwicklung (quasi die BETA-Fassung 🙄)

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Harlequin-Trupp
8 Harlequine, 7 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone, Upgrade zum Schicksalsleser
- - - > 212 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
- - - > 186 Punkte

Bestien-Rotten
- - - > 186 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Synchronisierter Säurewerfer, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Nun sind es auch nur noch 4 leichte Killpoints ... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmackssache, aber ich finde den Säurewerfer beim Talos nicht gut. Kettenflegel ist finde ich Pflicht! Du machst mit dem Säurewerfer zwar auch ein paar Wunden, ABER du musst gut würfeln und wenn du Pech hast kommst du nicht mehr in den Nahkampf. Wenn du noch mehr Pech hast, kommst du zwar in den Nahkampf, würfelst aber nur 1 Attacke.