7. Edition Neuer Nachtgobbo mit 750P.

Coalacon

Aushilfspinsler
23. Mai 2010
19
0
4.761
Hallo zusammen,

Bin ziemlich neu im Warhammer Universum und im Tabletop
wollte aber einmal um Hilfe bitten.
Ich habe in nächster Zeit ein kleines Gefecht mit 750 Punkten gegen entweder Krieger des Chaos oder die Bretonen und wollte euch mal meine jetzige Liste zeigen.

*************3Helden********************
1 Nachtgoblin-Gargboss 30
-leichte Rüstung,Schild 4
-Miesa Murkser 10
- Halsband des Zorga 5

1 Nachtgoblin-Schamane 50
-2xZaubapilzää 20
Stufe 2 35

**************3 Kern**********************
20 Nachtgobbos 60
-Musiker 4
-Kurzbögen

29 Nachtgobbos 87
-Kommando 20
2 Fanatics 50
Netzen 35

29 Nachtgobbos 87
-Kommando 20
2 Fanatics 50

****************2 Elite************************
2 Squigherden 60
5Squihoppaz 65

*************1 Seltene*************
1 Troll

Punkte Nachtgobbos : 732

Bin mir nicht sicher was ich noch einbauen könnte .
Ich habe die Schädelpass box, ein Regiment Nachtgobbos, 2 Schamanen, nen Gargboss, die Squigs und 5 Fanatics zur verfügen, falls euch das hilft mir zu helfen 😀

Naja, die Einheiten sehen schonmal solide aus, fehlt aber noch feintuning.
Erstmal würde ich den Nachtgoblingargboss zu normalen Goblingargboss erklären, der MW7 ist unheimlich wichtig.
Zweitens blödelt der Troll selbst mit MW7 noch jede zweite Runde, den würde ich raunehmen um dem zweiten 29er Block auch Netze zu geben.
Drittens würde ich dem Gargboss den Schild, die Rüstung und das Halsband wegnehmen und ihm dafür das Schützende Schmuckstück geben. Beide Völker mit denen du rechnest haben sehr gute Rüstungs- und Rettungswürfe, also nur fair wenn sie das teilen 😀

2 Speerschleudaz sollte jeder O&G-spieler haben und über kurz oder lang finde ich auch das Kamikaze zu gut um es nicht wenigstens zu haben. Auch scheint das Katapult mit der neuen Edition ganz brauchbar zu werden (keine halben Treffer und hoffentlich mehr Infanterie).

Ein paar Hoppaz mehr könnten es auch sein, sowie ein paar Trolle mehr.

Es geht nichtmal darum das sie zuschnell sterben sondern um die Relation. Selbst wenn alle zuschlagen dürfen hat man für 40 Punkte 10A S3 gekauft. Gegen Bob den Bauer mit KG3 W3 und 5+ Rüstung macht das dann 5 Treffer -> 2,5 Wunden -> 1-2 Wunden. Hat der Gegner aber mehr Widerstand oder Rüstung oder KG über 4 sieht es noch schlechter aus.
Für Gratis bekommt man momentan nen 5+ Rüstungswurf was weniger Verluste bedeutet, und was dank Netze auch nicht durch S4 modifiziert wird. In der Nächsten Edition hat man dann für Gratis nen 6 Rüstungswurf und 6 Rettungswurf.
Bei 2 Blöcken spart man dann schon 80 Punkte was nen Streitwagen, Katapult, 2 Trolle etc. sind.

Bei der Armeeerweiterung solltest Du auf jeden Fall Leichte Kavallerie mitnehmen.
Die Spinnenreiter aus der Schädelpassbox bieten sich da doch hervorragend an 🙂
Wenn Du beim Nachtgoblinthema bleiben möchtest, setzt einfach Nachtgoblins als Reiter drauf. 2x5 mit Musiker (Speer, Schild und Kurzbogen) sind super Nerv.- und Umlenkereinheiten.

Umlenker bedeutet das sich eine Einheit (meist leichte Kavallerie) dem Gegner so in den Weg stellt das er nichts anderes angreifen kann als diese Einheit bzw. sich nicht bewegen kann wenn er diese Einheit nicht angreift. Als Angriffsreaktion flieht die Einheit dann und lässt den Gegner in einer schlechteren Postion zurück (z.B. mit der Flanke zu einer deiner Einheiten).

Davon gibts noch Variationen wie stehen zu bleiben und den Gegner noch weiter zum bewegen zu zwingen durch Raserei/Hass, da er da überrennen verfolgen muss.
Bzw. solche Einheiten selbst anzugreifen um sie zum überrennen/verfolgen zu zwingen.

Hört sich nützlich an.
So ,denke ich nehme ich meine Spinnen mit zum Umlenken.

Meine liste sieht so aus:

2Helden
Goblin-Gargboss 35
Miesa Murkser 10
SChutzschmuck 25

Nachtgobbo-Schamane 50
Stufe 2 35
2 Pilzää 20

4Kern
20 Nachtgobbos mit Bögen und Musiker 64

29 Nachtgobbos mit Hw/Schild
2 Fanatics
Netzen
172

29 Ngobbos mit Hw/Schild
2 Fanas
137

5 Spinnen mit Bögen und Musiker
76

2 Elite

2 Squigherden 60
5 Squighoppaz 65

Denke das wird helfen mit nem Umlenker^^(nehm ihn auch mit um zu sehen wie das klappt🙂 )
Werde euch auch über das Ergebnis in Kenntnis setzen, vielleicht könnt ihr mir dann tipps geben 😀( Was ich hoffe^^).
(sry für Doppelpost, war ein versehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Das Spiel ging nicht ganz so gut. Wir spielten nach neuen regeln weshalb Umlenker nicht mehr ganz so funktionierten wie ich das erhofft hatte.
Ich spielte gegen Chaos.
Mit der Liste war ich eigentlich zufrieden , nur meine Aufstellung war noch ohne richtigen Plan.
Ich werd wohl noch mehr Spiele brauchen bis ich da ein wenig mehr Taktik rein bringen kann🙂.
Das Spiel war aber lustig und darauf kommt es ja auch erstmal an^^.