Neuer Offizier an Deck

Bartimaeus2

Aushilfspinsler
02. Februar 2014
31
0
4.816
Hallo ich führe meine Imperiale Armee nun seit gut einem Jahr. Viele Schlachten wurden geschlagen. Doch nie sind wir im Ansehen vor dem Imperator gesunken.
Doch nun steht etwas großes bevor und ich will so viele Tipps von meinen Kollegen wie ich bekommen kann.
1750 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur,
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Da meine Feinde den Killpont haben wollen bleibt er hinten. Ich habe keinen Beraterstab.
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur -> 30 Pkt.
Immer das Firstblood, wenn er an der Aegis steht, meist mit 4 Granatwerfern oder Flamern.

+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 60 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Gegen Monströse bis jetzt ganz gut sonst zum binden.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Melterveterane in vendettas sind bekannt. Sind zwei zu viel?
*************** 1 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Primärziel des Gegners.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1040

Das ist keine Liste die schon einmal gespielt wurde. Nur eine Ansammlung von Ideen die ich mal ansprechen wollte.

Ich habe sonst noch 1x Kampfpanzer, 1x kleinen LR der auch Seitenkuppeln haben kann. 1x Vollstecker mit Pask+Bolter.
1x Chimäre und 1x Höllenhund.
2x Sturmsentinels
1x Aegis
An Infanterie sollte es nicht mangeln...
Schwere Waffen habe ich so gut wie gar nicht.

Was sind eure Meinungen?

Zuviel sind zwei Vendetten sicherlich nicht. Bei den Spezialwaffen der Veteranen könnte man jedoch variieren, wenn du dies möchtest. Plasmawerfer halte ich für eine Alternative bei den vielen Monströsen Kreaturen welche die Galaxis unsicher machen. An deinem Kommandotrupps verschenkst du etwas Potential so ganz nackt. Gegen Firstblood hilft in erster Linie ein vernünftiger LOS-Blocker. Dazu können deine Panzer wunderbar dienen - Ein Leman Russ zum Beispiel. Alternativ kann man die Jungs auch in eine Chimäre setzen.
Alternativ könnte man auch einen LordKommisar im Infantrietrupp als unabhängiges Charaktermodell m HQ spielen. Dann hättest du dein HQ sicher im Mob untergebracht und sparst dir den anderen Kommisar. Dadurch ignoriert dein Gegner den Trupp eventuell nicht einfach, wenn dort dein Kriegsherr drinsteckt.

Ich find's jetzt ein bisschen schwierig, Genaues zu kommentieren, da ich nicht recht weiß, auf wieviele Punkte das rauslaufen soll.
Generell würde ich mal sagen:
- schw. Waffen für die Kommandotrupps, die BF ist sonst verschenkt
- Leman Russ ist in meinen Listen stets Pflicht, normalerweise zwei "normale" mit Kampfgeschütz
- bei den Veteranen würde ich Haakom zustimmen, 1x Meltertrupp, 1x Plasmatrupp ist flexibler; ich habe einen extra Veteranentrupp mit Melterbomben, die lehren jedem Monster/Panzer das Fürchten - sind dann aber meistens auch weg :-/ Jedenfalls gegen schockende Trygone usw in den eigenen Reihen eine probate Kontermöglichkeit
- insgesamt finde ich, dass in der Armee das Problem der indirekten Mobilität vorliegt; Deine schnellen punktenden Einheiten (Veteranen in Vendetta) sind gleichzeitig die Träger eines großen Teils der Kampflast und obendrein ein leckeres Ziel für den Gegner, d.h. Du hast möglicherweise keinen mehr, der punktend ist und vorne steht, wenn das Spiel aufs Ende zu geht; evtl mal über eine Motorisierung für einen Inf-Trupp oder weitere Veteranen nachgedacht?

Soweit erstmal von mir, wobei ich meine, dass eine Zielpunktzahl nicht schlecht wäre, um optimieren zu können 🙂

Im Namen des Imperators!
Jimmy

Edit:
Bitte den quatsch mit den Punkten ignorieren, ich hab' das überlesen.
Naja, aber jetzt kannste ja was einbauen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnellen Antworten und Tipps! Umbau wäre wie folgt:

Lord-Kommissar, Melterbomben
- - - > 75 Punkte
Mit Bomben da die Faust teurer ist und bei Herausforderungen er eh ablehnt.
*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.

Flammer wegen BF, Aufgabe, Panzer verteidigen vor Flanken, denke zum binden wird es nicht langen.
+ Infanterietrupp, Sprenggranaten, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 70 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Wie gehabt nur mit Lord Kommissar.

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte
Diese beiden in der Vendetta.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Diese zum Druck machen, Monsterjagen, Missionsziehle halten.
Veteranentrupp, Plänkler, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Optional, als DEF zum Aufhalten von Eldarläufern(können die das?) oder Monstern, Cybots. Panzer decken und Missionsziele halten.
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Wie gehabt.
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1735 von 1750 benötigten Punkten

Was meint ihr was soll ich mit den 15P machen?
Aussehen finde ich tut die Liste ganz gut.
Habt ihr noch Ideen und Anregungen?

Bim Infanteriezug, also im Standart.Slot ist nur der ZugKommandeur ein Veteran mit BF 4. Die andern 4 sind normale Soldaten mit BF 3.
*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.

Die haben doch BF4 oder nicht. Ich hab nur Vostroyaner, die ich als Veteranen spiele, aber mir war so...

Hallo,

haben Dich jetzt aber warten lassen ... tztz 😉

Für die 15 Pkt. könnte man z.B. einem VetSgt noch ne Plasmapistole geben, ist immerhin noch ein Schuss und Du wirst ja wegen des Schnellfeuers eh oft/meist auf die 12" ran gehen. Mein Sgt. hat jedenfalls eine Pistole.
Ansonsten gefällt mir die Liste eigtl ziemlich gut, hat schon Firepower und ist trotzdem nicht so brutal ausgemaxt, dass die Mitspieler in Freundschaftsspielen keine Lust mehr haben.

Ich würde sagen: Ausprobieren 🙂

Cya,
Jimmy

Der eine oder andere Punkt der mir auffällt:
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur,
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Hmm...also was sich beim Kommandotrupp bei mir immer bewährt hat war die Kombination aus Laserkanonentrupp und Artillerieoffizier.
Man befiehlt dem eigenen Trupp "Zerstört es!" auf Fahrzeuge in der gegnerischen Menge, hat also gleich eine sync. LK auf BF4 und einen Basilisken-Schuss.
Letzterer weicht immer ab, aber durch Sichtlinie und Abweichungswurf wiederholen trifft man doch desöfteren etwas, die 30p bekommt er eigentlich immer wieder rein.

Veteranentrupp, Plänkler, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Absolute Verschwendung, 100p für 10 Lasergewehre, selbst mit Tarnung.
Für 10p mehr bekommt man die doppelte Anzahl Wunden (2 reguläre Infanterietrupps) mit 2 Mörsern.
Mörser kosten fast nix und können Niederhalten-Tests aufzwingen, z.B. gegen Tau Gold wert, wenn auf einmal ein Breitseiten-Trupp eine Runde lang den Acker umarmt weil eine Drohne zermörsert wurde.

Durch Mörser brauchen die Jungs nichtmal Sichtlinie um etwas tun zu können, als Missionszielhalter oder Reserve taugts.
Also versteckt man sich bis zum Ende, solche Trupps stehen zu weit unten auf der Prioritätenliste als dass sich der Gegner jemals darum kümmert.

@MajorNese: Ja die Kombo kenne ich aber leider habe ich keinen Beraterstab um dies Umzusetzten.
Zum zweiten Punkt: Stimmt mit Tarnmäntelen wäre das Schrott, da ist mir ein Fehler unterlaufen es sollten Pioniere sein!

Deine Idee mit den Mörsern finde ich sehr Gut! Allerdings auch hier das Problem, dass ich keine Modelle dafür habe...

Auch eine Plasmapistole fehlt mir...

Für die Pioniere würde ich mir aber ein Auto kaufen, Du willst die Melterbomben ja auch an den Mann/das Monster/den Panzer bringen. Mit den schwachen Nehmerfähigkeiten der IA sind die sonst weg, bevor es spannend wird.
Diesen Trupp muss man aber spielen können; die sind kein Erstschlagswerkzeug, die müssen in der zweiten Reihe sein, sie können ja nach dem aussteigen nicht angreifen. Ist aber in Kombination mit schw.-Flamer-Chimäre trotzdem cool 🙂

Was meint ihr was soll ich mit den 15P machen?

ich würde die punkte definitiv in deinen Veteranentrupp investieren.

Vets ohne spezialwaffen sind irgendwie määh, evt. 3 Flamer rein damit hättest du neben dem Meterbomben für Fahrzeuge auch Abwehr für maseninfanterie mit drin (man weis ja nie was kommt) und wenn sie ein Missionsziel halten geben sie ordentlich Abwehrfeuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vets ohne spezialwaffen sind irgendwie määh, evt. 3 Flamer rein damit hättest du neben dem Meterbomben für Fahrzeuge auch Abwehr für maseninfanterie mit drin (man weis ja nie was kommt) und wenn sie ein Missionsziel halten geben sie ordentlich Abwehrfeuer.
Dann vielleicht lieber 3 Granatwerfer.
Sind Sturm (also kann man auch immernoch angreifen), unterstützen die Panzerabwehrrolle (oder semmeln kl. Schablonen in Massen), und schießen 3x so weit.
Flammenwerfer hat er schon im Mob drin, und Veteranen können mit Granatwerfern auch was treffen, das BF wäre an Flamern verschwendet.

Die BF-Frage an den Vets ist schon wahr ... ich würde mir aber die Kombinationen im Kopf behalten.
- keine Fertigkeit für die Vets kaufen, dafür 2x Flamer, 1x schw. Flamer, rein in die Chimäre mit Flamer und Multilaser -> alle auf die Kleinen!
- die Melterbomben für jedermann kaufen und nix weiter (billig halten, da eh Verlust), rein in die Chimäre mit Multilaser und schw. Bolter -> ab auf die Monströsen Kreaturen und Panzer

Gemischt finde ich das nicht so sonderlich gut und gegen Granatwerfer bei den Vets hab ich was; wir haben Melter und Plasmas, denn wir unsere BF nutzen, dann für richtige Waffen 😉
Wenns denn sein muss evtl noch Melter für den Trupp mit den Melterbomben, aber das ist auch schon recht teuer.

Meint
jimmy