Neuer Orden, neues Glück

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
232
0
7.251
www.myspace.com
Hallo liebe Mitchaoten!
Ich bin gerade dabei meinen eigenen CSM-Orden zu erstellen.
Der entgültige Name steht noch nicht fest, bzw schwanke ich da zwischen 2 Sachen hin und her, sei jetzt aber hier auch nur nebensächlich erwähnt.
Es soll eine eher "ritterliche" Struktur geben (bzw gegeben haben, damals als sie noch loyal waren😀), also ihre Wurzeln eher in der Richtung Black Templars haben. Mein General wird die Regeln von Abadon benutzen (einfach weil der Kerl rockt, aber ich das GW-Modell sau häßlich finde). Eine tiefe Verbindung zu Khorne ist da natürlich vorprogrammiert, was sich allerdings weniger im AOP auswirken wird (hier geht es einfach nur um Fluff). Eine ebenso starke Bindung wird es zu Nurgle geben, auch hier ist der Grund eher die Optik, da eine mutierte Horde chaotischer Krieger einfach beeindruckend ist. (Also werden alle(!) Modelle Mutationen, Tumore etc. erhalten, egal um was es sich da handelt. Und auch das wird von mir in den Fluff des Ordens einfließen (es wird eine Geschichte dazu geben, die kommt aber erst wenn der Orden fertig kreiert ist).
So nun aber zu meinem momentanem Hauptproblem:
Der AOP steht eigentlich einigermaßen fest, doch es mangelt noch an den Standarts.
Hier nun aber erstmals der (vorläufige) AOP:
*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter 275 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren 150 Pkt.
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 2 x Energiefaust 20 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 2 x Energieklauenpaar 20 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen in Land Raider 1

5 Chaosterminatoren 150 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
schocken natürlich

4 Chaosterminatoren 120 Pkt.
- 4 x Terminator Champion 40 Pkt.
- Ikone des Khorne 30 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 3 x Energieklauenpaar 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen mit Abaddon in den zweiten Land Raider

*************** 2 Standard ***************

5 Seuchenmarines 115 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Seuchenchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Seuchenmarines 115 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Seuchenchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Dämonenmaschine 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Chaos Land Raider 220 Punkte
- Dämonenmaschine 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Im Moment passt das noch von den Punkten her, wobei mir irgendwie die Standarts nicht richtig zusagen wollen, einfach weil es nur 2x 5Mann sind. Auf der einen Seite sollen die Termis ja die Hauptarbeit erledigen und die Seuchis sind nur zum Missionsziele besetzen. Und angesichts von 15 Terminatoren wird der Gegner auch seine Hauptfeuerkraft eher nicht auf die Standarts richten. Dennoch ist mir ein wenig unbehaglich dabei zumute. Schließlich kosten genau dies 10 Mann in der Standart Sektion stolze 420 Punkte (inkl Rhino natürlich, denn das ist obligatorisch). Evtl ist auch die Bewaffnung eher suboptimal, da Melter ja gerne mal dazu verleiten eher offensiv vorzugehen. Also vielleicht doch eher mit Plasma ausrüsten?
Die andere Alternative wäre natürlich die 420 Punkte aus dem Standart anderweitig umzuverteilen.
Möglichkeit 1:
*************** 3 Standard ***************

5 Chaos Space Marines 75 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 375

Vorteil wäre das wir nun 15 Mann im Rhino haben die mit Plasma ballern können und wir haben noch Punkte frei um den Land Raidern ne Dämonenmaschine zu kaufen, verfügen allerdings nciht mehr über die Defensivstärke der Seuchis und haben keine Faust mehr drinne. (Wobei man sich die noch holen könnte wenn man bei den Termis das Champion-Upgrade weglässt.
Möglichkeit 2:

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 430
Für die 10 Punkte zuviel fliegt einmal Champion-Upgrade bei den Termis.
Hier haben wir den Vorteil von 20 Mann mit 2 Plasma in ner Rhion Ballerburg. Auch hier fehlt wieder die Faust um ggf was hartes mal zu kontern oder zu überraschen.
Möglichkeit 3:

10 Khorne Berserker 210 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte

- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 410
Großer Vorteil ist natürlich das ich heir nochmal eine starke Nahkampfeinheit bekomme, aber ich auch nur noch eine Einheit zum punkten abstellen kann. Wobei mich diese variante auch sehr reizt. Einfach alles nach vorne werfen und alles platt machen (was wiederum zu den Wurzeln des ORdens passt -> Black Templars)

Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit? Wo seht iht stärken und Schwächen der einzelnen Varianten? Mir ist übrigens klar das ich extrem wenig Modelle haben werde, aber der Großteil des Ordens soll einfach aus Terminatoren bestehen (die Modelle sind einfachd er Hammer! Und ich verwende SM und CSM Terminatoren, alle umgebaut! Ja, auch mein Abaddon ist ein Eigenbau).
So nun aber ran an die Tasten!

abbaddon hat doch schon nen eigenen orden...
finde diese "count as"-char modelle lame, aber is ja dir überlassen.

würde die plasmas weg lassen, da sich die csm standart marines doch vor allem durch ihre nahkampffertigkeiten auszeichnen.

ansonsten viel erfolg mit deinem orden und ich freue mich auf deine umbauten, hoffe du kriegst die terminatoren so hin, das sie nicht wie 90 60 90 magermodells mit wespentaillie aussehen.

Ich finde die Idee eigentlich sehr cool. Finde es völlig legitim seine eigene Armee zu entwickeln und für die Anführer die Werte eines BCMs zu nutzen.

Mache ich selber ja genau so =)

Vor allem freue ich mich auf schicke Bilder.

Hintergrund-umgestaltungs-technisch könnte man Seuchenmarines auch als Krieger in dicken (W5) und schweren (Ini 3) Rüstungen darstellen, die sich eben Nurgle verschrieben haben (FnP).

Bin gespannt auf mehr =)

Wenn du nicht geschrieben hättest, dass die Armee recht Nurglig aussehen wird und du schon einen General hast hätte ich dir ja gerne den Khorne-Termigeneral von Forgeworld empfohlen... mit seiner E-Faust+Axt ist er eine echt khornige Alternative zu Abbadon 😉

Ich würde dir zu Möglichkeit 1 raten. Normalerweise finde ich die 10er Trupps besser, aber da du schon ordentlich Druck mit den Termis und Raidern aufbauen kannst können die 3 Trupps besser Ziele einnehmen als 2...
Eine der wenigen Änderungen die ich dir vorschlagen würde ist, dass die Termis bei Abbadon statt der E-Faust ne Kettenfaust bekommen sollten.
Wenn du da noch die (in diesem Trupp natürlich total geilen 😉 ) Champions rauslässt kannst du sogar versuchen den Spagat zwischen den Seuchenmarines und den 3x5er Trupps CSM hinzukriegen um ein wenig mehr Panzerjägermöglichkeiten zu haben.
Außerdem ist die Zwillingsmaschka leider viel zu teuer für das was sie kann...

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Melter
- - - > 185 Punkte

4 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- Ikone des Khorne
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 125 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

So hättest du 3 Standards, davon 2 zum Ziele halten und eins zum unterstützen und Ikone nach vorne schleppen um einen weiteren Schockpunkt für die Termis zu haben.

Vielleicht war ja der nötige Gedankenanstoß um dein Problem zu lösen dabei 😉

lg Stefan

Hehe danke schonmal an euch für die Tips.

ansonsten viel erfolg mit deinem orden und ich freue mich auf deine umbauten, hoffe du kriegst die terminatoren so hin, das sie nicht wie 90 60 90 magermodells mit wespentaillie aussehen.
Wieso sollten sie?

@DonDemon: Naja wie ich das Hintergrundtechnisch mache habe ich schon im Kopf. Das ist alles kein Thema, bin da auch sehr kreativ. Und danke schonmal für deine Unterstützung. Count-As Chars sind für mich eigentlich auch nicht das wahre, aber ich wollte für meinen Orden einfach einen Anführer der den Namen auch gerecht wird (Vor allem mit Eternal Warrior!). Und da ich keinen Char nehmen wollte der sich irgendeiner bestimmten Gottheit zugewendet hat (Ahriman, Typhus, Lucius, Kharn) und die anderen Alternativen eher noch häßlicher als Abaddon sind (Fabius, Huron) fiel mir die Wahl dann doch eher leicht.

Wenn du da noch die (in diesem Trupp natürlich total geilen 😉 ) Champions rauslässt
Sollte das Sarkasmus sein?? 😀
@Kwonk: Deine Anregungen sind sehr nützlich. Hatte selbst schon überlegt dem "Abi"-Trupp ne Kettenfaust zu spendieren, ist allerdings dank mangelnder Waffenoption nicht verfügbar, aber da kann man eigentlich noch was basteln. So kann man wenigstens auch mal nen schweren Panzer angehen.
Was die Standarts angeht ist deine Idee eine Überlegung wert. Mit den 3 Standarts wäre ich noch recht flexibel und mobil. Doch bin ich mir nicht richtig sicher ob ich Seuchis zum vorrücken nehmen sollte. Klar liegen ihre Vorteile beim Einstecken von Schaden und das sie 2 Spezialwaffen mitnehmen können, aber haben sie nötigenfalls genug Bumms um ein gegnerisches Standart vom Ziel wegzuhauen? Da wären dann die Khornies schon wieder besser glaube ich. Also entweder einen Kompromiss machen und einen 8er Trupp Berserker mit Faustchamp und einen 5er Trupp Seuchis mit 2 Meltern und Faustchamp nehmen und halt nur 2 Standarts haben,
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 248 Punkte

5 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 215 Punkte

die Khornies mit 2 normalen CSM 5er Trupps spielen,
7 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 227 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 120 Punkte
oder dann doch lieber deinen Vorschlag nehmen?

Sollte das Sarkasmus sein?? 😀

Erstaunlicherweise nein, bzw. nur halb 😀
Es ist einfach mehr als geil mit jedem Modell mit E-Klauenpaar 5 Attacken (6 im Angriff) zu haben... aber es ist ordentlich teuer... GEIL auf jedsten, aber... WENN man irgendwo Punkte einsparen muss dann sollte man wohl da anfangen 😉

Von den zwei Möglichkeiten die du dir überlegt hast finde ich die 2. ansprechender. In deiner elitelastigen Armee sind MEHR Standards wohl einfach die sinnvollere Überlegung.

Aber ich habe lieber schlagkräftige Standards und kann nicht wirklich sagen, dass ich Erfahrung mit 5er Trupps habe 😉, deshalb würde ich mich persönlich wohl für die erste Variante entscheiden 😀