Hallo liebe Mitchaoten!
Ich bin gerade dabei meinen eigenen CSM-Orden zu erstellen.
Der entgültige Name steht noch nicht fest, bzw schwanke ich da zwischen 2 Sachen hin und her, sei jetzt aber hier auch nur nebensächlich erwähnt.
Es soll eine eher "ritterliche" Struktur geben (bzw gegeben haben, damals als sie noch loyal waren😀), also ihre Wurzeln eher in der Richtung Black Templars haben. Mein General wird die Regeln von Abadon benutzen (einfach weil der Kerl rockt, aber ich das GW-Modell sau häßlich finde). Eine tiefe Verbindung zu Khorne ist da natürlich vorprogrammiert, was sich allerdings weniger im AOP auswirken wird (hier geht es einfach nur um Fluff). Eine ebenso starke Bindung wird es zu Nurgle geben, auch hier ist der Grund eher die Optik, da eine mutierte Horde chaotischer Krieger einfach beeindruckend ist. (Also werden alle(!) Modelle Mutationen, Tumore etc. erhalten, egal um was es sich da handelt. Und auch das wird von mir in den Fluff des Ordens einfließen (es wird eine Geschichte dazu geben, die kommt aber erst wenn der Orden fertig kreiert ist).
So nun aber zu meinem momentanem Hauptproblem:
Der AOP steht eigentlich einigermaßen fest, doch es mangelt noch an den Standarts.
Hier nun aber erstmals der (vorläufige) AOP:
Im Moment passt das noch von den Punkten her, wobei mir irgendwie die Standarts nicht richtig zusagen wollen, einfach weil es nur 2x 5Mann sind. Auf der einen Seite sollen die Termis ja die Hauptarbeit erledigen und die Seuchis sind nur zum Missionsziele besetzen. Und angesichts von 15 Terminatoren wird der Gegner auch seine Hauptfeuerkraft eher nicht auf die Standarts richten. Dennoch ist mir ein wenig unbehaglich dabei zumute. Schließlich kosten genau dies 10 Mann in der Standart Sektion stolze 420 Punkte (inkl Rhino natürlich, denn das ist obligatorisch). Evtl ist auch die Bewaffnung eher suboptimal, da Melter ja gerne mal dazu verleiten eher offensiv vorzugehen. Also vielleicht doch eher mit Plasma ausrüsten?
Die andere Alternative wäre natürlich die 420 Punkte aus dem Standart anderweitig umzuverteilen.
Möglichkeit 1:
Möglichkeit 2:
Möglichkeit 3:
Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit? Wo seht iht stärken und Schwächen der einzelnen Varianten? Mir ist übrigens klar das ich extrem wenig Modelle haben werde, aber der Großteil des Ordens soll einfach aus Terminatoren bestehen (die Modelle sind einfachd er Hammer! Und ich verwende SM und CSM Terminatoren, alle umgebaut! Ja, auch mein Abaddon ist ein Eigenbau).
So nun aber ran an die Tasten!
Ich bin gerade dabei meinen eigenen CSM-Orden zu erstellen.
Der entgültige Name steht noch nicht fest, bzw schwanke ich da zwischen 2 Sachen hin und her, sei jetzt aber hier auch nur nebensächlich erwähnt.
Es soll eine eher "ritterliche" Struktur geben (bzw gegeben haben, damals als sie noch loyal waren😀), also ihre Wurzeln eher in der Richtung Black Templars haben. Mein General wird die Regeln von Abadon benutzen (einfach weil der Kerl rockt, aber ich das GW-Modell sau häßlich finde). Eine tiefe Verbindung zu Khorne ist da natürlich vorprogrammiert, was sich allerdings weniger im AOP auswirken wird (hier geht es einfach nur um Fluff). Eine ebenso starke Bindung wird es zu Nurgle geben, auch hier ist der Grund eher die Optik, da eine mutierte Horde chaotischer Krieger einfach beeindruckend ist. (Also werden alle(!) Modelle Mutationen, Tumore etc. erhalten, egal um was es sich da handelt. Und auch das wird von mir in den Fluff des Ordens einfließen (es wird eine Geschichte dazu geben, die kommt aber erst wenn der Orden fertig kreiert ist).
So nun aber zu meinem momentanem Hauptproblem:
Der AOP steht eigentlich einigermaßen fest, doch es mangelt noch an den Standarts.
Hier nun aber erstmals der (vorläufige) AOP:
*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter 275 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Chaosterminatoren 150 Pkt.
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- Ikone des Glorreichen Chaos 10 Pkt.
- 2 x Energiefaust 20 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 15 Pkt.
- 2 x Energieklauenpaar 20 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen in Land Raider 1
- 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
schocken natürlich
4 Chaosterminatoren 120 Pkt.
- 4 x Terminator Champion 40 Pkt.
- Ikone des Khorne 30 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 3 x Energieklauenpaar 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen mit Abaddon in den zweiten Land Raider
*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines 115 Pkt.
- 2 x Melter 20 Pkt.
+ Upgrade zum Seuchenchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider 220 Punkte
- Dämonenmaschine 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Abaddon der Vernichter 275 Punkte
*************** 3 Elite ***************
- 1 x Terminator Champion 10 Pkt.
- 2 x Energiefaust 20 Pkt.
- 2 x Energieklauenpaar 20 Pkt.
- 1 x Schwerer Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen in Land Raider 1
- 3 x Kombi-Melter 15 Pkt.
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone 25 Pkt.
- - - > 215 Punkte
schocken natürlich
4 Chaosterminatoren 120 Pkt.
- 4 x Terminator Champion 40 Pkt.
- Ikone des Khorne 30 Pkt.
- 1 x Energiefaust 10 Pkt.
- 3 x Energieklauenpaar 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
kommen mit Abaddon in den zweiten Land Raider
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
- 2 x Melter 20 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 240 Punkte
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Im Moment passt das noch von den Punkten her, wobei mir irgendwie die Standarts nicht richtig zusagen wollen, einfach weil es nur 2x 5Mann sind. Auf der einen Seite sollen die Termis ja die Hauptarbeit erledigen und die Seuchis sind nur zum Missionsziele besetzen. Und angesichts von 15 Terminatoren wird der Gegner auch seine Hauptfeuerkraft eher nicht auf die Standarts richten. Dennoch ist mir ein wenig unbehaglich dabei zumute. Schließlich kosten genau dies 10 Mann in der Standart Sektion stolze 420 Punkte (inkl Rhino natürlich, denn das ist obligatorisch). Evtl ist auch die Bewaffnung eher suboptimal, da Melter ja gerne mal dazu verleiten eher offensiv vorzugehen. Also vielleicht doch eher mit Plasma ausrüsten?
Die andere Alternative wäre natürlich die 420 Punkte aus dem Standart anderweitig umzuverteilen.
Möglichkeit 1:
*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines 75 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 375
Vorteil wäre das wir nun 15 Mann im Rhino haben die mit Plasma ballern können und wir haben noch Punkte frei um den Land Raidern ne Dämonenmaschine zu kaufen, verfügen allerdings nciht mehr über die Defensivstärke der Seuchis und haben keine Faust mehr drinne. (Wobei man sich die noch holen könnte wenn man bei den Termis das Champion-Upgrade weglässt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 375
Vorteil wäre das wir nun 15 Mann im Rhino haben die mit Plasma ballern können und wir haben noch Punkte frei um den Land Raidern ne Dämonenmaschine zu kaufen, verfügen allerdings nciht mehr über die Defensivstärke der Seuchis und haben keine Faust mehr drinne. (Wobei man sich die noch holen könnte wenn man bei den Termis das Champion-Upgrade weglässt.
10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 430
Für die 10 Punkte zuviel fliegt einmal Champion-Upgrade bei den Termis.
Hier haben wir den Vorteil von 20 Mann mit 2 Plasma in ner Rhion Ballerburg. Auch hier fehlt wieder die Faust um ggf was hartes mal zu kontern oder zu überraschen.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 430
Für die 10 Punkte zuviel fliegt einmal Champion-Upgrade bei den Termis.
Hier haben wir den Vorteil von 20 Mann mit 2 Plasma in ner Rhion Ballerburg. Auch hier fehlt wieder die Faust um ggf was hartes mal zu kontern oder zu überraschen.
10 Khorne Berserker 210 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 410
Großer Vorteil ist natürlich das ich heir nochmal eine starke Nahkampfeinheit bekomme, aber ich auch nur noch eine Einheit zum punkten abstellen kann. Wobei mich diese variante auch sehr reizt. Einfach alles nach vorne werfen und alles platt machen (was wiederum zu den Wurzeln des ORdens passt -> Black Templars)
10 Khorne Berserker 210 Pkt.
+ Upgrade zum Schädelchampion 15 Pkt.
- Energiefaust 25 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ - Chaos Rhino 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 410
Großer Vorteil ist natürlich das ich heir nochmal eine starke Nahkampfeinheit bekomme, aber ich auch nur noch eine Einheit zum punkten abstellen kann. Wobei mich diese variante auch sehr reizt. Einfach alles nach vorne werfen und alles platt machen (was wiederum zu den Wurzeln des ORdens passt -> Black Templars)
Gibt es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit? Wo seht iht stärken und Schwächen der einzelnen Varianten? Mir ist übrigens klar das ich extrem wenig Modelle haben werde, aber der Großteil des Ordens soll einfach aus Terminatoren bestehen (die Modelle sind einfachd er Hammer! Und ich verwende SM und CSM Terminatoren, alle umgebaut! Ja, auch mein Abaddon ist ein Eigenbau).
So nun aber ran an die Tasten!