Neuer Ork Spieler sucht grobe Richtung in Hinblick auf neuen Codex

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine, erstmal kleine, Ork Armee zulegen. Leider habe ich den aktuellen Codex nicht und möchte jetzt warten bis vielleicht ein neuer Codex raus kommt, aber schonmal was besorgen und bemalen.

Ich hab bereits einen Battlewagon und einen Boomdakka Snazzwagon, weil ich die Modelle mag.

Nun schwebt mir grob folgendes Konzept vor:
1 Battlewagon mit X Meganobs und Mek in Megarüstung
1 Battlewagon mit einem Trupp Ballerboys
3 Trucks gefüllt mit jeweils einem Trupp Moschaboys, oder einer davon mit einem Trupp Burnaboys.
1 BoDaSnWa

Ich weiß natürlich nicht viel über die Einheiten, meine Kenntnisse beziehen sich auf meinen letzten Codex 5. Edition. Da hatte ich schonmal eine Armee, hatte diese aber irgendwann mal verkauft. Hab mir natürlich viel durchgelesen und weiß, dass die Trukks bzw. alle Fahrzeuge keine Sturmtransporter mehr sind, da fragt man sich natürlich ob Trukks noch effektiv sind. Dann gibt es noch die Klans und ich weiß grob was sie für Sonderregeln haben, hab ich jetzt erstmal weg gelassen. Bad Moons gefallen mir am besten.

Kann mir jemand sagen wieviele Einheiten die Fahrzeuge transportieren können?
Was würdet ihr noch ergänzen? Ich stehe halt total auf die Ork Fahrzeuge aller Art.

Ein Flieger sollte noch dazu kommen, vielleicht noch mehr von den Buggies, Mekguns finde ich auch klasse, die Läufer ebenfalls, Warbikes, Morkanaut, Deffkoptas eigentlich finde ich alle Modelle sehr cool. Ist der Snotzogga noch zu gebrauchen?

In meinem Umfeld wird mal härter mal fluffiger gespielt.

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine, erstmal kleine, Ork Armee zulegen. Leider habe ich den aktuellen Codex nicht und möchte jetzt warten bis vielleicht ein neuer Codex raus kommt, aber schonmal was besorgen und bemalen.

Ich hab bereits einen Battlewagon und einen Boomdakka Snazzwagon, weil ich die Modelle mag.

3 Trucks gefüllt mit jeweils einem Trupp Moschaboys, oder einer davon mit einem Trupp Burnaboys.
1 BoDaSnWa

Ich weiß natürlich nicht viel über die Einheiten, meine Kenntnisse beziehen sich auf meinen letzten Codex 5. Edition. Da hatte ich schonmal eine Armee, hatte diese aber irgendwann mal verkauft. Hab mir natürlich viel durchgelesen und weiß, dass die Trukks bzw. alle Fahrzeuge keine Sturmtransporter mehr sind, da fragt man sich natürlich ob Trukks noch effektiv sind. Dann gibt es noch die Klans und ich weiß grob was sie für Sonderregeln haben, hab ich jetzt erstmal weg gelassen. Bad Moons gefallen mir am besten.

Was würdet ihr noch ergänzen? Ich stehe halt total auf die Ork Fahrzeuge aller Art.

Ein Flieger sollte noch dazu kommen, vielleicht noch mehr von den Buggies, Mekguns finde ich auch klasse, die Läufer ebenfalls, Warbikes, Morkanaut, Deffkoptas eigentlich finde ich alle Modelle sehr cool. Ist der Snotzogga noch zu gebrauchen?

In meinem Umfeld wird mal härter mal fluffiger gespielt.
Sagt dir Wahapedia oder die kostenlose App Battlescribe was?🙂
Da kann man alles nachlesen und Wahapedia ist auch einfach nur Copy Paste und generell nett als Referenz.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
An den Modellzahlen, die in die Fahrzeuge passen hat sich nichts geändert. Man darf seit der 8. Edi allerdings beliebig viele verschiedene Einheiten in ein Fahrzeug setzen. Also passen in einen Battlewaggon zB. 3 Meganobz, 10 Boys und noch ein paar Charaktere.

Ansonsten nutz ruhig die Quellen von @Old Faithful

Zu deinem Einkauf: Mit dem neuen Codex weiß man ja nicht so genau, was kommt. Also wenn du wirklich darauf warten möchtest, kauf dir die Modelle die du gut findest.

Evergreens bei den Orks sind übrigens immer abwechselnd: Mek Guns, Boys, Gretchins, Battlewagons. Meganobz sind gerade ganz gut, dafür sind Gretchins etwas schlechter, haben aber auch ihren Platz.
Der Boomdakka Snazzwaggon ist mit der schlechteste der Buggies, da würde ich lieber auf den Shokkjump Dragsta oder den Scrapjet setzen.

Ja meine Liste ist einfach so aufgebaut wie ich sie erstmal gerne hätte, also rein vom Feeling her. Ich wollte diesmal eher was mechanisiertes haben. Ob die Sachen dann mit dem neuen Codex ihre Berechtigung haben bleibt dann nur zu hoffen. Deswegen wollte ich erstmal klein anfangen. An die 3 Trukks würde ich günstig kommen und hab sie jetzt so eingebaut. Könnte man sicherlich auch durch einen weiteren Trukk ersetzen.

Was meinst du mit seinen Quellen?

Ok, ich kann den ja count as spielen, deswegen passt das schon 🙂 Sieht doch alles gleich aus^^ Ich fande das Modell einfach zu gut und dann ist es mit im Warenkorb gelandet.

Ja meine Liste ist einfach so aufgebaut wie ich sie erstmal gerne hätte, also rein vom Feeling her. Ich wollte diesmal eher was mechanisiertes haben. Ob die Sachen dann mit dem neuen Codex ihre Berechtigung haben bleibt dann nur zu hoffen. Deswegen wollte ich erstmal klein anfangen. An die 3 Trukks würde ich günstig kommen und hab sie jetzt so eingebaut. Könnte man sicherlich auch durch einen weiteren Trukk ersetzen.

Was meinst du mit seinen Quellen?

Ok, ich kann den ja count as spielen, deswegen passt das schon 🙂 Sieht doch alles gleich aus^^ Ich fande das Modell einfach zu gut und dann ist es mit im Warenkorb gelandet.

Quelle :http://wahapedia.ru/wh40k8ed/factions/orks/

Auf die Gefahr hin sich unbeliebt zu machen aber Trukks oder generell viele Transporter sind aktuell nicht gut.
Nicht alle perse aber der Trukk ansich aktuell schon.
Liegt aber auch an den Regeln der 9 Edition das viele Transporter etwas leiden sozusagen.
Kleine Boytrupps ebenso die büßen auch nur bei wenig Schaden schnell an Effizienz ein.

Zum Snotzzogga vergiss den aus der 5 Edition den du kanntest der aktuelle ist grundlegend anders.
Siehe auch :
http://wahapedia.ru/wh40k9ed/factions/orks/Big-Mek-with-Shokk-Attack-Gun

Der kann allerdings noch aufgewertet werden und ist dann sehr viel besser.
Siehe Kampagnen Band Vigilus Kämpft und die Formation Dread Waagh.
Die Formation beeinhaltet das Relikt Souped Up Shokk Attack Gun.
Das Artefakt ersetzt dann den normalen Snotzzogga gg die bessere Version.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich die Frage auf was man warten will. Selbst wenn sie demnächst einen Codex ankündigen würden, würde dieser noch Monate dauern.

Danach kann es komplett anders sein oder doch so wie jetzt 🙂

Ein Grundstock ist aber nie verkehrt. Wie oben schon geschrieben wurde, macht man mit Boys, Grotzen usw. sicher nichts falsch.
Ob man jetzt allerdings direkt 9 Buggies oder 18 Mek Gunz kaufen sollte ist da eher die Frage.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Willkommen! 🙂

Vielleicht hilft Dir zur groben Orientierung auch mein Thread, da ich auch kürzlich angefangen habe und wir das hier ausführlich "ausdiskutiert" haben bzw. noch diskutieren:

Viel Erfolg und Spaß wüsnche ich Dir jedenfalls mit den Orkz!

Green Greetingz
GDork

• Like
Reaktionen: Zorndike
1 BoDaSnWa
Transportfahrzeuge taugen nichts mehr und demnach taugen Orks in Transportern auch kaum noch was. Erst recht die 10er Trukkboyz sind nutzlos ohne Ende. Sie sind teuer, halten wenig aus und haben auch keinen wirklich guten Output.
Der Snazzwagon ist der Zweitschlechteste Buggie aber das ändert sich mit einem neuen Codex ja vielleicht noch. Also nicht nur etwas unter Durchschnitt sondern richtig schlecht, nur der Squigbuggy ist noch mieser. 2 Buggies die man eigentlich noch nie in einer (ernstzunehmenen) Armeeliste gesehen hat.

Soviele wie rein passen.

Ich weiß natürlich nicht viel über die Einheiten, meine Kenntnisse beziehen sich auf meinen letzten Codex 5. Edition. Da hatte ich schonmal eine Armee, hatte diese aber irgendwann mal verkauft. Hab mir natürlich viel durchgelesen und weiß, dass die Trukks bzw. alle Fahrzeuge keine Sturmtransporter mehr sind, da fragt man sich natürlich ob Trukks noch effektiv sind.
Die Zeit der Transporter voll mit Orks, die man erfolgreich spielen konnte, sind seit spätestens der 6ten Edition schon vorbei. Da hast du in der 5ten Edition die letzte erwischt wo das noch gut spielbar war. Jetzt in der 9ten Edition kann man das auch total vergessen. Ohne Sturmrampe machen Transporter eh kaum noch Sinn und Nahkämpfer die auf eben jenen Bewegungsvorteil angewiesen waren bzw. sind, gucken doof in die Röhre.
Hinzu befinden wir uns in einer Edition in der Knights, Panzer mit 40 Schuss, 30er Haufen Zerfleischer, 10er Termis die nahezu unkaputtbar sind herumlaufen... da kann man mit 10er Orkboyz einfach nix mehr reißen. Ach doch, die 3 x 5 Marines verprügeln die so in den 0815 SM Armeen noch so drin sind... oder aber das ganze Spiel über auf Markern hocken und die ganze Zeit nix tun. Das wars dann aber auch schon.

Bei Fluffspielen also kannst du ruhig auch mal versuchen solch einen klassischen Heizakult zu spielen, bei allen härteren Spielen kann ich dir davon nur dringend abraten.

Snotzogga ist auch nicht mehr gut da zu teuer bzw. NUR ok mit dem Souped Up Snotzogga. Buggies sind das Scrapjet und der Shokkjump gut. Bei den Mek Gunz die Smashagun. Deffdreads kannst du spielen, von Killakans würde ich die Finger lassen. Warbikes kannst du vergessen, die Nauten kannst du vergessen und Deffkoptas maximal noch einzeln als Deathskulls.

Das hört sich ja nicht so pralle an, aber ja, wie ihr schon sagt es kann sich alles ändern.

Wie sähe eine mechanisierte Armee bei euch so aus?

Würde ich so nie fragen aber einfach mal aus Interesse und weil ich halt den aktuellen Codex nicht habe. Haben die Punkteänderungen der letzten Zeit nicht etwas gefruchtet?

Sind Trukks denn per se selber schlecht? Man kann doch nach verlassen des Transporters noch schießen, Ballerboys?

Das hört sich ja nicht so pralle an, aber ja, wie ihr schon sagt es kann sich alles ändern.

Würde ich so nie fragen aber einfach mal aus Interesse und weil ich halt den aktuellen Codex nicht habe. Haben die Punkteänderungen der letzten Zeit nicht etwas gefruchtet?

Sind Trukks denn per se selber schlecht? Man kann doch nach verlassen des Transporters noch schießen, Ballerboys?
Kurz was zu Transporter.
Man muss vor der Bewegung des Transporters mit dem Inhalt aussteigen.
Aber aussteigen und schiessen geht allerdings wäre das schon Overkill nur um paar Shoota nach vorne zu bringen.
Da würde ich wohl lieber die Punkte des Trukk nehmen und gleich in Beschusseinheiten stecken und mit den Boys erstmal advancen und schiessen auch wenn man dann ein Abzug aufs Treffen bekommt aber bedenke bitte auch das GW für ihre aktuellen Missionen eine andere kleinere Tischgrösse empfiehlt.

Der Trukk ist sagen wir solala und etwas zu teuer.

Was die Punkteanpassungen angeht kann ich mich nicht mehr genau erinnern was alles geändert wurde aber ich mein wenn auch etwas subjektiv gesehn war das eher etwas negativ wenn man vom min maxing ausgeht.
Grotz und Snotzzogga bspw sind in den Punkten stark angestiegen und Flash Gitz die zeitweise beliebt waren auch.
Der Rest hatte iirc kein grossen Einfluss mehr .
Der Squigbuggy ist viel günstiger geworden aber für den selben Preis gibt es halt den Scrapjet und der ist einfach besser.
Der Squigbuggy ist allerdings auch der 2 schlechteste Buggy.

SmashaGunz, Scrapjets, Shokkjump, Flieger, Warboss auf Bike und noch Panzer die schießen können und/oder Deffdreads. Ein paar kleine Infanterie-Einheiten die schnell sind bzw. aus der Reserve kommen können um sie auf Missionsziele zu werfen. Deathskull bietet sich bei Ork Fahrzeugen als Klan eigentlich fast immer am Meisten an, gerade bei den Buggy Listen mit den ganzen einzelnen Autos. Zudem passt das dann auch perfekt mit den kleinen Infanterie-Einheiten (siehe unten).

Damals hatten Trukks ne Bazooka und konnten damit sogar ein Fahrzeug vernichten. Mit der Bazooka wären sie zumindest als Deathskull vielleicht gerade noch ok, wobei 1 Bazooka halt auch schon lange nicht mehr das ist, was sie in der 5ten Edition mal war... Man braucht halt heute irgendwie so um die 15 Bazookas um gerade mal 1 blödes Rhino aufgeschossen zu bekommen.

Jetzt haben Trukks aber halt eh nur noch die olle fette Wumme dran und sind somit in dieser Edition echt nutzlos im Beschuss.

Der Bewegungsvorteil fehlt da Inhalte eben vor der Bewegung aussteigen müssen und mit kleinen Trupps reißt man ja eh nix mehr. Es gibt also von daher an sich keinen Grund sie zu spielen. Höchstens noch für Tankbustas weil die schießen können auf 24" aber ansonsten sehe ich derzeit keinen anderen Grund sie zu nehmen.
Und mit 10 Ballerboys aus einem Trukk juckt man halt auch niemanden mehr so wirklich.

Und vor allem seitdem es so Sachen wie das Tellyport Stratagem gibt, braucht man an sich eh keine Transporter mehr denn mit Tellyport bekommt man Einheiten nämlich weitaus sicherer und zuverlässiger in Angriffsreichweite. Und was die kleinen schnellen Infanterie-Einheiten für Missionsziele anbelangt, so nimmt man da 10er Grotze (50 pts) oder als Deathskull vor allem 5er Kommandos mit oder ohne Boss (45/55 pts) und/oder Stormboyz mit oder ohne Nahkampfboss (60/70 pts).
Das heißt bei 10 Boyz OHNE Sonderzeugs im Trukk ist man schonmal bei 80 + 65 = 145 pts. Dafür bekommt man 3 x 10 Grotze oder 2 x Stormboyz oder sogar 3 x 5 Kommandos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls :=)

Jetzt schaue ich mal was man mit den Läufern so alles anstellen kann.

Habe im Auge weil ich die Modelle auch sehr cool finde:
1x Gorkanaut mit
3x Meganobs ggf. einer davon Mek oder WB
6x Killa Kans
1x 5er Trupp Flashgitz
1x Jet (Weiß noch nicht welcher)
3x Mek Gun
3x Deff Dread

1x Wagon hab ich noch hier ungebaut
2x Buggies (die ich erstmal als alles spielen kann was es so an Buggies gibt)

Dann fehlen mir noch die Standardeinheiten, in den Trukk sollen dann 20 Boys da warte ich noch auf die neuen.

Habe 2 Editionen nicht gespielt und habe auch das Regelbuch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ebenfalls :=)

Jetzt schaue ich mal was man mit den Läufern so alles anstellen kann.

Habe im Auge weil ich die Modelle auch sehr cool finde:
1x Gorkanaut mit
3x Meganobs ggf. einer davon Mek oder WB
6x Killa Kans
1x 5er Trupp Flashgitz
1x Jet (Weiß noch nicht welcher)
3x Mek Gun
3x Deff Dread

1x Wagon hab ich noch hier ungebaut
2x Buggies (die ich erstmal als alles spielen kann was es so an Buggies gibt)

Dann fehlen mir noch die Standardeinheiten, in den Trukk sollen dann 20 Boys da warte ich noch auf die neuen.

Habe 2 Editionen nicht gespielt und habe auch das Regelbuch noch nicht.
Dakkajet ist wahrscheinlich der Flieger deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Old Faithful
Ich habe jetzt mal eine kleine Liste erstellt mit der ich so grob einsteigen würde.

Über die genaue Ausrüstung und Bewaffnung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, da bräuchte ich nochmal euren Rat.

Bad Moons Klan

1x Warboss in Megarüstung
1x Weirdboy
1x Bigmek mit Shockattackgun

2x 20 Boys mit Shootas

1x 10 Kommandos Nob, Squig und RL
1x 3 Meganobz Nob
1x 5 Tankbustas Nob

1x Boomdakka Snazzwagon

1x Battlewagon
1x 5 Killakans

1x Dakkajet

BW uns BDSW sind drin weil ich die Modelle habe und ich sie optisch cool finde.