Neuer PC muss her

icanhearthebeat

Testspieler
18. April 2010
86
1
5.206
Hallo Leute,

ich beabsichtige mir per Alternate einen PC zusammenbauen zu lassen.
Gesamtkostenpunkt mit zusammenbau und Versand liegt derzeit bei 1000 €.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt um mich über Sinn oder Unsinn meiner Konfiguration zu unterrichten 😉 Könnte ich selbige Leistung wo anders zu einem geringeren Preis oder bessere Leistung zum selben Preis bekommen?
Folgende Zusammenstellung schwebt mir derzeit vor:

Das sieht auf den ersten Blick grundsolide aus. Bevor ich hier ins Detail eingehen kann, brauche ich noch ein paar Informationen:

1. Wofür ist der Rechner gedacht? Spiele? Office-Anwendungen? Rendering? Filme?
  2. Wo steht der Rechner? -> Soll es ein schickes Gehäuse sein?
  3. Wie laut darf der Rechner sein? Unhörbar oder ist das egal?
  4. Brauchst du wirklich einen DVD-Brenner? Tut es ein USB-Stick zum Datentransfer nicht auch?
  5. Brauchst du wirklich 16 GB RAM? Tolle Sache, aber für Spiele reichen auch 8 GB RAM...
  6. Ich würde zu einem i7-Prozessor raten - einfach besser als ein i5.

Hallo Laminidas,

1. Der PC soll primär zum zocken per Maus und Tastatur und Gamepad dienen, also alle aktuellen und demnächst erscheinenden Spiele auf dem Maximum wiedergeben können.
  2. Der PC wird relativ offen im Wohnzimmer stehen, ein schickes Gehäuse wäre daher fein, aber ein günstiger Preis steht hier ganz klar im Vordergrund.
  3. Der Rechner sollte bei normaler Zimmerlautstärke nicht stören, mucksmäuschenstill braucht er allerdings nicht zu sein.
  4. DVD-Brenner ist inzwischen so billig zu haben und hin und wieder brenn ich mir doch noch ne cd oder installier ein altes spiel. Darauf würd ich also ungern verzichten
  5. Bzgl.der RAM-Frage bin ich schon länger am überlegen. 8 GB erscheinen mir grundsätzlich auch ausreichend. Ausserdem hab ich noch 4 GB DDR3 daheim rumliegen. Wie problematisch ist es RAM-Riegel verschiedener Hersteller zu kombinieren?
  6. Was genau ist der Vorteil bei einem I7 Prozessor? Ich habe bemerkt dass der I5 3570(K?) eine sehr gute Leistung für ein wenig mehr als 200€ zu bringen scheint. Für einen I7 der gehobenen Klasse muss man jedoch ordentlich berappen.

Grafikkarte: völlig ok und mehr als ausreichend - alles ab 300€ halte ich bei einer GraKa für übertrieben und unnötig, wenn man die geringe Mehrleistung dafür sieht

OS: Falls du kein Win7 mehr rumliegen hast, dann ok. Ansonsten nimm einfach dein jetziges.

CPU: Sehr gute Wahl. Ich habe ihn selber und er reicht für ALLES. Ich habe ihn bis jetzt noch nicht mal annähernd an die Leistungsgrenzen bringen können. Wenn Geld keine Rolle spielt und/oder du Profi-Software nutzt, die von den zusätzlichen Kernen profitiert, ist ein i7 sicher nicht verkehrt. Gehst du nach optimaler Preis-Leistung und bedenkst, dass momentan fast nichts selbst einen i5 wirklich ausreizen kann (zumindest im normalen Hausgebrauch), halte ich einen i7 für rausgeschmissenes Geld.

Netzteil: Hier würde ich keine Kompromisse eingehen. Eine gute und stabile Stromversorgung ist das A und O. Nimm lieber ein qualitativ hochwertiges NT mit etwas weniger Watt (500-550W sollten absolut ausreichend sein) bei besserem Wirkungsgrad (der Stromzähler und deine Brieftasche werden es dir auf lange Sicht danken), stabilen und leiseren Komponenten. Ich habe bis jetzt mit Enermax immer sehr gute Erfahrungen gemacht, werde beim nächsten PC-Kauf aber mal be quiet! wegen der noch geringen Lautstärke testen.

Gehäuse: Dazu sage ich nichts weiter. Das ist zu sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich würde aber darauf achten, dass du sowohl in der Front als auch an der Rückseite Platz für jeweils mind. einen 120/140mm Lüfter hast. Außerdem sollte deine Grafikkarte nicht mit dem Festplattenkäfig kollidieren und das Gehäuse gerne etwas breiter sein (21-22cm) für die aktuellen großen CPU-Turmkühler.

Opt. Laufwerk: Ein DVD-LW/Brenner würde ich immer verbauen, da man doch ab und an mal eins braucht (Treiber, Musik, Film, Daten sichern...) und bei 20€ ist das auch nicht der Rede wert. Solltest du noch freies Budget haben, würde ich sogar über ein Bluray-Laufwerk/Brenner für HD-Filme nachdenken. Da dein PC im Wohnzimmer steht, schließt du ihn vielleicht auch an den Fernseher an?

Mainboard: Kenne das AsRock nicht (Achtung! Du hast ein Micro-ATX-Board gewählt!), aber bei Mainboards bin ich ähnlich kompromisslos wie beim Netzteil: nur und ausschließlich ASUS! Damit fahre ich seit über 10 Jahren ohne Probleme. Ich habe das Asus P8Z77 (gibt es in diversen Ausführungen mit mehr oder weniger zusätzlicher Ausstattung), was schon um einiges teurer ist als 55€, aber meiner Meinung nach seinen Preis absolut rechtfertigt.

Gehäuselüfter: hier wie gesagt passend zum Gehäuse jeweils einen 120/140mm Lüfter in Front und Heck. Dazu kannst du dir auch direkt 5 oder 7 Volt-Adapter bestellen (oder die Lüftersteuerung vom ASUS-Board verwenden 😛) und damit die Lüfter deutlich leiser machen. Weniger Luftstrom ist dabei kein Problem, da im Gehäuse ein leichter Zug absolut ausreichend ist. Da du deinen PC im Wohnzimmer stehen hast, würde ich deutlich tiefer in die Tasche greifen und mir Silent-Lüfter von be quiet! oder Scythe holen. Deine Ohren werden es dir auf Dauer danken. Falls dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, tun es aber sicher auch etwas günstigere mit 5V-Adapter.

Festplatten: Du solltest über eine Kombination aus kleiner SSD (64-128GB) und großer Daten-HDD (über 1TB) nachdenken. Sprich: auf die schnelle (!!!!) SSD packst du dein Betriebssystem und evtl. noch ein paar häufig genutzte Programme/Spiele und auf die langsame, aber große HDD sämtliche Daten. Der Geschwindigkeitsboost durch eine SSD ist enorm und die kleineren sind mittlerweile erschwinglich, große Platter-HDDs sowieso. Allerdings kannst du auch erstmal mit einer normalen HDD anfangen und dann die SSD später nachrüsten, sobald du das Geld dafür hast (und dann empfehle ich es auch unbedingt!)

RAM: 16GB klingen momentan viel, aber vor einigen Jahren hielt ich 4GB auch noch für völlig überdimensioniert. Ich stand vor der selben Wahl: 8 oder 16GB? Habe mich letztendlich auch für die 16GB entschieden, da die RAM-Preise derzeit einfach ein Witz sind und ich mir somit auch in Zukunft keine Sorgen machen muss.

Außerdem: denke über einen seperaten CPU-Kühler nach. Der Boxed-Kühler von Intel ist zwar ausreichend, kann aber mit einem guten Alternativkühler nicht mithalten, was sowohl die Kühlleistung als auch die Lautstärke angeht. Deine Ohren und deine CPU werden es dir danken 😉 Uneingeschränkt kann ich den Thermalright HR-02 Macho ("Rev. A" wichtig!) für 40€ empfehlen. Der Aufbau ist nicht allzuschwer und mit den richtigen Einstellungen und einer guten Gehäusebelüftung kannst du den schon sogar semi-passiv laufen lassen, d.h. der Lüfter geht nur an, wenn er gebraucht wird oder dreht nur sehr langsam und damit sehr leise. Die Preis-Leistung des Kühlers ist der Knaller - es gibt bessere, aber die sind dann auch deutlich teurer 😉

Hoffe das hilft dir weiter. Kannst auch gerne nochmal ein überarbeitetes Setup reinstellen.

Gruß
pSy

PS: Sicher, dass du nicht selber schrauben willst? Was kostet denn der Zusammenbau bei alternate?

Hallo Psy,

danke für die detaillierten Erklärungen!

Der Zusammenbau mit Systeminstallation kostet bei Alternate happige 99€.
Hab jetzt mal ein weiteres System auf Hardwareversand.de erstellt, welches mit Zusammenbaukosten von 20€ da natürlich deutlich billiger wegkommt, weswegen ich wohl wenn schon dort bestellen werde.

Ich habe eine Win7 Lizenz zu Hause, nur weis ich nicht wie oft ich die noch nutzen kann. Derzeit habe ich den Key auf 3 Rechnern laufen und bereits mehrfach installiert, die genaue Anzahl weiß ich jedoch nicht. Treiber für alle Teile muss ich jedoch dann selber installieren, ich hoffe das klappt problemlos.

Inzwischen tendiere ich zu dem Mainboard Asrock Z77, da es Gamestar in seinem besten Spielerechner verbaut hat. Allerdings weiß ich leider nicht worauf ich bei Mainboards achten muss und was ein billiges schlechter macht als ein High-end-produkt.

Die Idee mit einer SSD klingt gut, die werden aber leider schnell teuer... Wieviel GB nimmt denn heutzutage ein OS ein? Vielleicht reicht ja eine mit 64GB?

Ich denke 8 GB Ram werden vorerst reichen, vor allem weil ich noch einen 4GB RAM-Riegel daheim rumliegen habe. Gibt es irgendwelche Bedenken bzgl. der Nutzung von Arbeitsspeicher verschiedener Hersteller mit insgesamt 12 GB?

Eine Option auf Gehäuselüfter finde ich leider im Konfigurator nicht 🙁

Die aktualisierte Systemliste sieht wie folgt aus:
[h=4]Intel Core i5-3570K Box, LGA1155[/h]
resource

Produktbeschreibung: Intel Core i5 3570K / 3.4 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i5 3570K (3. Gen.)

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV20Y35KDE

209,08 €
inkl. MwSt. und zzgl.Versandkosten

[h=4]ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX[/h]
resource

Produktbeschreibung: ASRock Z77 Pro3 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z77
Produkttyp: Motherboard - ATX
Chipsatz: Intel Z77 Express

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV1133RPDE

83,99 €

[h=4]Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)[/h]
resource

Produktbeschreibung: Thermalright HR-02 MACHO REV.A - Prozessorkühler mit Satelliten-Lüfter
Produkttyp: Prozessorkühler mit Satelliten-Lüfter
Kompatibilität: Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket 1366, Socket AM3, Socket 1155, Socket 2011

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV30THRFDE

40,54 €

[h=4]8GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL9-9-9-27[/h]
resource

Produktbeschreibung: Kingston HyperX blu Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV20KI59DE

56,69 €

[h=4]Sharkoon Vaya schwarz, ohne Netzteil[/h]
resource

Produktbeschreibung: Sharkoon Vaya Midi Tower - ATX
Formfaktor: Midi Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 46.5 cm x 44 cm

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV203U03DE

25,89 €

[h=4]be quiet! Pure Power L7 530 Watt[/h]
resource

Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power L7-530W - Stromversorgung - 530 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HVR530L7DE

57,37 €

[h=4]Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express[/h]
resource

Produktbeschreibung: Gigabyte GV-R795WF3-3GD Grafikkarten - Radeon HD 7950 - 3 GB
Gerätetyp: Grafikkarten
Bustyp: PCI Express 3.0 x16

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV1028IWDE

280,40 €

[h=4]Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s[/h]
resource

Produktbeschreibung: Seagate Barracuda Festplatte - 1 TB - SATA-600
Typ: Festplatte - intern
Kapazität: 1 TB

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV13SB71DE

58,85 €

[h=4]SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600[/h]
resource

Produktbeschreibung: SanDisk SSD Solid-State-Disk - 64 GB - SATA-600
Typ: Solid-State-Disk - intern
Kapazität: 64 GB

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV12SSD1DE

54,42 €

[h=4]Samsung SH-224BB bare schwarz[/h]
resource

Produktbeschreibung: Samsung SH-224BB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HV207S24DE

16,85 €

[h=4]Rechner - Zusammenbau[/h]
resource

Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau

Verfügbarkeit:
StdStock3.gif
sofort lieferbarArt-Nr.: HVZPCDE

20,00 €

904,08 €

]

Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir weiter machen, noch drei kurze Fragen:

1) Sind die 1000,- € tatsächlich oberste Schmerzgrenze oder kannst du bei Bedarf auch noch 100-200€ oben drauf legen bzw. dann noch 1 Monat warten?
2) Hast du keinen Freund oder Verwandten, der dir für einen Kasten Bier das Teil zusammenschraubt? Dann kannst du dir die Teile alle einzeln bestellen und es zuhause machen. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass alles gewissenhaft erledigt wurde und sparst obendrein ein paar Euro, die du in die Hardware stecken kannst oder eben einfach sparst. Falls du Grundkenntnisse bei PC-Hardware hast und nicht gerade zwei linke Hände hast, solltest du das auch alleine hinbekommen.
3) Brauchst du wirklich alles komplett neu? Du schreibst, dass du bereits 3 Rechner hast. Was passiert mit deinem aktuellen? Kannst du da eventuell ein paar Teile ausschlachten (DVD-Laufwerk, Gehäuse usw.)?

Mit der Win7 Lizenz bei dir habe ich leider keine Ahnung. An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit der alten probieren. Bei Bedarf kannst du dann immer noch ein neues Windoof kaufen.

Zurück zum PC: ab hier nur noch Anmerkungen zu deinen Änderungen

Mainboard: Das AsRock mit Z77-Chipsatz soll wirklich gut sein für den Preis. Würde ich so lassen.
RAM: 8 GB reichen natürlich auch und nachrüsten kannst du jederzeit. Bin mir nicht sicher, ob das noch relevant für Dual Channel ist, wenn du 3x4 GB einsetzt. Einfach testen (kostet ja nix). Pass aber auf, dass die Geschwindigkeit und Timings der Riegel passen, damit du nix kaputt machst. Beim RAM noch darauf achten, dass du "Low Profile" Riegel hast, also Riegel mit flachem niedrigen Kühlkörper. Gibt so Teile mit nem Kühleraufsatz oben drauf, da kommt es manchmal zu Problemen mit den CPU-Kühlern. Der Kingston sollte aber passen.
NT: sehr gut
Festplatten: Kenne die SanDisks nicht und bin auch selber noch am überlegen welche ich mir einsetze. Bei den Samsungs kann man glaube ich blind kaufen, bei den anderen solltest du mal ein bisschen Google bemühen und schauen welche gut sind. 64GB reichen natürlich für Windoof und ein paar Programme. Bei der Daten-HDD würde ich eine 5400rpm Platte nehmen (leiser, günstiger, weniger anfällig und für Daten schnell genug). Würde zu Seagate oder Western Digital raten und bei der Größe musst du entscheiden wieviel du brauchst.
Gehäuselüfter (plus Adapter): kannst du zur Not auch einzeln bestellen und selber einsetzen.

Leider zeigt es mir den Preis nicht an. Kannst ja noch ein paar Änderungen vornehmen und dann würde mich interessieren wo das dann preislich liegt ^^ Ich schätze mal grob etwa 1200,-

Den Zusammenbau könnte ich ohne Probleme selber durchführen, aber wenn ein Teil kaputt geht könnts heißen es lag an mir, daher inverstier ich lieber 20 Ökken und hab diesbezüglich Sicherheit 😎

Mehr als 1000 Euro möchte ich nicht investieren, einfach um das Konto zu schonen.

Der Rechner liegt bei der zuletzt geposteten Konfiguration bei knapp über 900€ Zusammenbau inklusive. Sollte ich mir noch eine Windoof Version kaufen müssen hätte ich also ungefähr 1000€ erreicht. 😛artytime2:

Was den Umtausch bei Defekt angeht, hatte ich bisher nie Probleme. Es sei denn du machst grobe/fahrlässige DAU-Fehler oder übertaktest, aber da ist es klar, dass du in so einem Fall die Gewährleistung verlierst^^ Insofern kannst du dir die 20€ auch sparen, denn kaputt gehen kann immer etwas und die seriösen Hardwarehändler sind daran interessiert ihre Kunden nicht zu vergraulen und haben daher einen guten Support.

Für 900€ hast du da doch ein sehr ordentliches System. Ich würde wie gesagt noch einmal bei der SSD gucken. Ich weiß nicht, ob die Sandisk etwas taugen (achte vor allem auf die Schreibgeschwindigkeit - schnell lesen können sie alle). Empfehlenswerte Marken sind meines Wissens nach z.B. Samsung und Crucial (gibt noch mehr). Da unterscheiden sich die Serien der einzelnen Hersteller aber auch nochmal zum Teil enorm, darum solltest du dich am besten nochmal genauer informieren (oder z.B. der PCGH vertrauen). Die gesparten 20€ für den Zusammenbau könntest und solltest du dann hier investieren, da du sonst an der falschen Stelle sparst.

Zusätzliche Goodies wie leise Gehäuselüfter kannst du ähnlich wie den RAM dann auch später bei Bedarf nachrüsten, falls dir die Kiste zu laut sein sollte. Informiere dich dazu auch nochmal bei der Grafikkarte, wobei die meisten ATIs schon recht leise sein sollen.

Viel Spaß dann mit dem neuen Rechner und du kannst gerne Feedback geben, wenn die Kiste da ist! 😉