Neuer Phaeron, neue Fragen

Armarnis

Hüter des Zinns
05. Juni 2015
2.851
1
322
21.756
Hallo, im zuge des black fridays hab ich mich dazu entschlossen jetzt doch necrons aus ihrer gruft auferstehen zu lassen und jetzt muss ich natürlich ein bisschen gucken wo ich hin möchte 😀

Da es im Zuge unserer anderen Armeen ganz gut passte es sich vortrefflich das mir die Mephrit Dynastie farblich am besten gefällt 😉 Mir schwebt hier vor allem eine eher nahkampforientierte Armee vor, mir gefällt einfach das Bild der im Gleichschritt vorrückenden Krieger die unaufhaltsam durchs Feindfeuer waten und dann mechanisch auf ihre Feinde einhacken bis sie sich nicht mehr rühren 😀 Darum hab ich mir folgende Liste zusammen geschraubt und ich würde jetzt gerne ein bisschen Feedback haben ob und wie sich die Liste wohl schlagen könnte. Dabei ist es mir nicht ganz so wichtig eine harte Liste zu haben, ein Decurion ist also eigentlich kein MUSS und würde ja auch ein paar Punkte freischaufeln.

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Overlord
- Entropieklinge
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 300 Punkte

10 Leibgardisten
- Kriegssensen
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

*************** 2 Sturm ***************

3 Kanoptech-Phantome
- 3 x Fesselspulen
- - - > 129 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1490

Ich stell mir dabei grob folgenden Schlachtplan vor:
Die Krieger rücken mit ihren Barken in Richtung Missionsziele vor und bilden dabei einen Schirm für die folgenden Elemente. Konkret die Lychguard mit dem Overlord.
Die Bikes, Skarabäen und die Phantome sehen zu das sie den Feind flankieren können um dann bedrohliche Feindelemente zu binden bis die Lychguard selbst den Nahkampf erreicht. Fahrzeuge plane ich mit Skarabäen zu bedrohen oder ggf einfach mit massivem Gaussfeuer auszuschalten, ganz im Sinne des allgemeinen Plans unaufhaltsam vorzurücken 😉

Ich persönlich würden den Overlord noch etwas besser ausstatten
Kriegssense (20 Punkte), Aura des Schreckens (35) und Phasenverzerrer mit eventuell der Flammenfaust (10 Punkte), bei den Exovenatoren würde den Partikelstrahl oder die Sync. Gausblaster den Tesla-Karabinern vorziehen...

Decurion ist schon gut durch die Protokolle ^^

Ansonsten ist diese Kombi recht nett 10er Trupp Lichguard mit Schwertern und Schilden mit Orikan dem Seher als Anführer (Reanimationsprotokolle +1 / 1 beim rettutungswurf wiederholen + das Orikan alle Misslungen Trefferwürfe wiederholen muss und zum C'tan werden kann)

Zuletzt bearbeitet:
10 Lychguard mit Sword'n'Board ist mMn sowieso viel zu viel. Gerade mit Orikan in der Truppe und dem Overlord der Reclamation Legion in der Nähe ist da nahezu nichts tot zu kriegen. Ich spiele meist zwischen 5 und 7, je nach dem, wie viele UCM angeschlossen werden.

In diesem Fall sind schonmal mind. 90 Pkte für den Overlord über.

Um ehrlich zu sein, ist das alles ganz nett, aber so macht das recht wenig...

Wenn man als Gegner deine schnellen Einheiten abräumt, Phantome und Exovenatoren, ist Dein Spiel eigentlich schon vorbei...
Mit den beiden Lych Guard Trupps kommst Du doch niemals an. Noch schlimmer wäre, wenn man sie einfach wegbindet.

Ohne die zu porten wird das so net wirklich viel.
Eldar und Dark Eldar umgehen dich einfach.
Space Marines überschwemmen dich einfach mit OS-Einheiten, Dämonen binden dich mit unsichtbaren Einheiten oder 2++ widerholbar weg... und schon OS Dein Spiel gelaufen.

Das sind erstmal meine Gedanken zu der Liste

Der Ansatz ist gut und kann auch funktionieren.
Auch ich würde den Lord besser ausrüsten: Sense, Schleier, Verzerrer. Damit kostet er 150 Punkte, teilt gut aus und kann ggf seinen Trupp porten.
Besagten Lord würde ich in die 10 Lychguard mit Schild stellen und die anderen LG streichen.
Mit den freien Punkten würde ich die Tomb Blade und die Phantome aufstocken. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Gausblaster an den TB die beste wahl. Sie bedrohen Fahrzeuge und können nach einem Ausweichmanöver immernoch feuern.
Bei den Phantomen würde ich auch nicht mehr als 3 Fesselspulen spendieren.

Wenn du auch Nahkampf setzen willst, schiel mal zu den Flayed Ones rüber. Durch ihre schier unglaubliche Anzahl an Attaken machen sie das fehlen eines Durchschlages durchaus wett (renn damit nur in nichts mit einem Schutzwurf von 2+, da gehen die unter).

Bei 1.5k ist das immer so ne sache ... bei Decurion

mMn. kann man auf 1500 sehr stabile und auch "relativ" flexibele Listen mit Decurion Option erstellen.

so allerdings nicht so einfach...

10 Leibgardisten
- Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 300 Punkte

10 Leibgardisten
- Kriegssensen
- - - > 250 Punkte

Zuletzt bearbeitet: