Armeeliste Neuer Priester versucht sich an einer Armeeliste für seine Schwestern 1500 Punkte

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13. November 2019
53
16
1.811
Moin.
Ich bin schon länger am überlegen, eine Adepta Sororitas Armee anzufangen. Aber bevor ich mir wild Modelle zusammenkaufe brauche ich erstmal immer einen Plan.
Da ich außer ein paar Schwestern und eine Canoness noch keine Modelle besitze ist meine Armeeliste noch ein sehr beeinflussbares Blatt.
Ich habe mir Folgende Armeeliste überlegt:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [74 PL, 11CP, 1,496pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Order Convictions: Order: Argent Shroud

+ Stratagems +

Stratagem: Open the Reliquaries [-1CP]: Additional Relics of the Ecclesiarchy

+ No Force Org Slot +

Hospitaller [3 PL, 50pts]

Repentia Superior [2 PL, 40pts]: Bolt pistol

+ HQ +

Canoness [4 PL, 90pts]: Blessed Blade, Inferno pistol, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)
Rapturous Blows

Palatine [3 PL, 45pts]: Bolt pistol

+ Troops +

Battle Sister Squad [3 PL, 65pts]
3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Heavy bolter
Sister Superior
Bolt Pistol & Boltgun

Sister Superior
Bolt Pistol & Boltgun

Sister Superior
Bolt Pistol & Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [3 PL, 75pts]
4x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 4x Anointed Halberd, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful

Dogmata [4 PL, 65pts]: 1. Refrain of Blazing Piety, 4. Litany of Enduring Faith, Relic: The Sigil Ecclesiasticus

Paragon Warsuits [13 PL, 250pts]
Paragon: 2 Storm Bolters, Heavy bolter, Paragon War Mace
Paragon: 2 Storm Bolters, Heavy bolter, Paragon War Mace
Paragon Superior: 2 Storm Bolters, Multi-melta, Paragon War Blade

Sisters Repentia [6 PL, 126pts]
9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers

+ Heavy Support +

Castigator [9 PL, 165pts]: Castigator Battle Cannon

Retributor Squad [6 PL, 145pts]: Armourium Cherub
Retributor Superior
Bolt Pistol & Boltgun
Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Plan wäre Folgender

Die Sisters Squads verteilen sich auf die Missionsziele
Paragons rücken vor
Sacresants und die Charaktermodelle Fahren den Paragons hinterher.
Ein Rhino mit den Repentias Fährt vor und die Damen Zerhacken dann irgend etwas
Die Repentias und der Castigator boosten rum und suchen sie ihre Ziele.
Die Seraphim schocken runter, wo es sinn macht und entfesseln ihr flammendes Inferno

In meiner Spielegruppe geht es so halb competativ zu. also die Leute wissen schon, was sie tun, spielen aber keine reinen Turnierlisten.
Gegner sind vor allem Thousand Sons, Death Guard, Necrons, Tyraniden und natürlich auch Space Marines

Hallo W4rD4ncer,
deine Liste macht auf mich einen durchdachten Eindruck, da fällt mir so direkt nur wenig ein, was ich an deiner Stelle ändern würde, bevor du die Liste nicht mal in ein oder zwei Spielen getestet hast.
Aufgefallen ist mir die Abwesenheit namenhafter Charaktermodelle. Das ist natürlich erstmal nichts Schlimmes und ich bin eh kein großer Fan der namenhaften Charaktere, da sie mir persönlich häufig zu schlecht ausbalanciert wirken (ja ich schaue auf dich Morveen Vahl!). Aber je nachdem wie stark deine halb kompetitive Spielegruppe ist, könnte Morveen oder auch Celestine eine Überlegung wert sein.
Zwar nicht wirklich ein Spielentscheider, aber ich sags dennoch immer wieder gerne: Gib deinen Prioris-Schwestern das Kettenschwert. Es kostet nichts, kann zusätzlich zu ihrer restlichen Ausrüstung gewählt werden und +1A geschenkt nimmt man doch gerne, oder?
Die Hospitaller soll mit den Sacresantis mitkommen, richtig? Seit dem neuen Codex bin ich mir mit ihr noch nicht ganz sicher, weil 50 Punkte für ein 6+FnP ist zwar ok, aber dann sollten auch möglichst viele Modelle davon profitieren. Vielleicht ist das Buch vom guten alten Lucius bei ihr besser aufgehoben als bei der Prinzipalis, da Zweitere eher mit im Nahkampf steht, wohingegen die Hospitaller wohl eher in der zweiten Reihe steht und den Kampf abwartet?
Bin kein Verfechter eines Retributortrupps mit 4 Multimeltern, aber das ist natürlich persönlicher Vorliebe überlassen. Mir ist der Trupp einfach zu zerbrechlich für die teuren Multimelter. Mit ein paar mehr Damen im Trupp wirds zwar noch teurer, aber mit ein paar ablativen Lebenspunkten könnten die Multimelter wohl länger ihren Job erledigen.
Hat die Palatine eigentlich eine Aufgabe, außer den HQ Slot zu füllen und ihre Aura zu verteilen? Hab für meine Palatine nämlich noch nicht die richtige Position gefunden, da die Prinzipalis dank der gesegneten Klinge sich im Nahkampf besser schlägt und mir zum Unterstützen der Missionar doch nützlicher erscheint als die Palatine (muss von mir im nächsten Spiel aber erst noch getestet werden).
Was mir in deiner Liste so ein wenig fehlt ist ein Dominatortrupp. Mit vier Spezialwaffen+Kombiwaffe und der Bewegung vor Spielbeginn sorgt der Trupp direkt für Durck auf dein Gegenüber bzw. wenn du den ersten Zug hast kommst du damit recht gut in 12 Zoll Feuerreichweite und kannst je nach Bewaffnung direkt schweren Schaden verursachen. Sturmbolter sind mit der Gefechtsoption "Gesegnete Boltgeschosse" extrem stark, in halber Reichweite sind das fast garantiert die maximalen 6 tödlichen Wunden. Das Sahnehäubchen ist natürlich die Möglichkeit ein Transportfahrzeug vor Spielbeginn mit vorwärts zu bewegen und auch alle anderen EInheiten, die in besagtem Transporter sind.

Hey,

meine ersten Ideen zur Verbesserung der Liste, ohne ihr Gesicht zu ändern wären:

• nimm den Standarttrupps die schweren Bolter weg. Diese 5er Trupps sind einfach zu zerbrechlich um sie in Freie zu stellen - mehr als MZs halten, kannst und solltest du nicht von ihnen erwarten (lass dich nicht von der 3er Hose verleiten).
  • ich persönlich würde den Sacresants Trupp auf 10er Mann aufstocken. Der Trupp ist ja zum Tauschen und Stabil sein gedacht - beides kann er als 5er Trupp nicht.

Letzte kurze Anmerkung: In deiner Liste profitiert im Endeffekt nur 1 Retributor Trupp von deiner Ordensregel. Da könnten man über einen Wechsel nachdenken, aber natürlich nur, wenn du diesen nicht aus Fluff-Gründen gewählt hast.
Den Tipp zu mehr Dominator Trupps oder eventuell auch mehr Retris schließen ich mich an, wenn man schon diesen Orden spielt.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Eure Tipps habe mir schon mal geholfen und ich werde das in eine abgeänderte Liste einfügen.
Ich möchte halt dazu noch sagen, dass ich außer Celestine und ein Trupp Schwestern noch NICHTS an Adepta Sororitas habe.
Also kann ich mit eurer Hilfe noch ungezwungen rumprobieren.
Würde eigentlich auch gut eine Armee mit vielen Zephirim und Seraphin zum Orden des Silbernen Leichentuchs passen,?

Würde eigentlich auch gut eine Armee mit vielen Zephirim und Seraphin zum Orden des Silbernen Leichentuchs passen,?
Wüsste jetzt nicht, wozu deine mobilsten Einheit das Ordensgelübde des silbernen Leichentuchs gebrauchen könnten. Weil sie haben keine schwere Waffen die vom "als stationär geblieben" profitieren würden.
Klar man könnte noch ein paar Zoll mit dem Vorrücken rausholen, aber ich denke man sollte die Pistolen auch so ganz gut in Schussreichweite bekommen können und wie das danach dann noch mit Angriffsbewegungen aussieht, müsste ich auch erst nochmal im FAQ nachschauen, da ich das nicht auswendig kenne und auch nicht so dringend brauche (meine Schwestern gehören dem tapferen Herzen an).
Die zusätzlichen Wiederholungswürfe sind natürlich nett, aber außer für die Infernopistolen wohl kaum nötig.
Abgesehen davon solltest du bedenken, dass du in ein Battalon z.B. auch nur 3 Sprungtruppen bekommst, da die mittlerweile beide als Sturmauswahl zählen. Wenn du unbedingt viele Einheiten mit Sprungmodulen haben möchtest kannst du natürlich ein entsprechendes spezielles Kontingent auswählen, verlierst dafür halt einige Befehlspunkte und musst dich fragen was dein HQ machen soll (in dem Fall würde sich dann Celestine natürlich gut integrieren).

Also beim Leichentuch bevorzugt Dominatortrupps und Retributortrupps, wenn ich das richtig sehe.
Was die BCMs angeht... Ich bin schon lange genug im Hobby, um mit beinahe Sicherheit sagen zu können, dass auch Vahl spätestens in der nächsten Edition schlechter werden wird. Ausserdem Spiele ich BCMs nicht gerne

Mal eine andere Frage. Zu welchen Orden würdet ihr einem Sisters Neuling raten?

guck doch mal hier rein sind zwar Turnierlisten aber doch sehr interessant was man so mit den Orden anstellen kann

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [84 PL, 11CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

+ No Force Org Slot +

Hospitaller [3 PL, 50pts]: Relic: Book of St. Lucius

+ HQ +

Canoness [4 PL, 90pts]: Blessed Blade, Inferno pistol, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)
Rapturous Blows

+ Troops +

Battle Sister Squad [6 PL, 140pts]
7x Battle Sister: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
Battle Sister w/ Special Weapon: Meltagun
Sister Superior: Chainsword
Bolt Pistol & Ministorum Combi-flamer: Ministorum Combi-flamer

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Bolt Pistol & Boltgun

Bolt Pistol & Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [6 PL, 145pts]
9x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 9x Anointed Halberd, 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades

Dogmata [4 PL, 65pts]: 1. Refrain of Blazing Piety, 4. Litany of Enduring Faith, Relic: The Sigil Ecclesiasticus

Preacher [2 PL, 30pts]: Zealot's Vindicator

Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
8x Sisters Repentia: 8x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Dominion Squad [8 PL, 124pts]
2x Dominion: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
Dominion Superior
Bolt Pistol & Boltgun
Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad [8 PL, 104pts]
2x Dominion: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
Dominion Superior
Bolt Pistol & Boltgun
Dominion w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter

Seraphim Squad [4 PL, 90pts]
2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol

+ Heavy Support +

Retributor Squad [9 PL, 137pts]: Armourium Cherub
Retributor
Retributor Superior: Chainsword
Bolt Pistol & Boltgun
Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

Retributor Squad [9 PL, 137pts]: Armourium Cherub
Retributor
Bolt Pistol & Boltgun

+ Dedicated Transport +

So, ich habe es jetzt mal etwas überarbeitet.

Canoness, Palantine, Hospitalis und Dogmata rücken zusammen mit den Celestian Sacresants und dem 10er Trupp Sisters vor.
Die beiden Dominatortrupps und die Seraphim machen ab der 1. Runde Druck
Der Prediger fährt zusammen mit den Repentias im Rhino mit.
Die Retributors laufen hinterher und bleiben, wenn sie können in der bubble der Palatine und Canoness.

Ich denke mal, diese liste passt besser zu dem Orden des Silbernen Leichentuchs.
Das einzige Manko was ich sehe ist, dass ich nur 1 Fahrzeug dabei habe und alle AP Waffen das lieb haben werden.
Die 175 Punkte, die ich übrig hatte, habe ich genutzt, um den Trupps ein paar Zusatzlebenspunkte zu geben. Ansonsten könnte ich ja noch irgendwie einen Castigator oder Exorzist hinzufügen, oder anstatt der Palantine die Celestine hinzufügen, bei der ich beim Lesen einen krassen Lachanfall bekommen habe... die ist ja mal echt krass

Rein vom Kaufen her durchaus sinnig.
Wenn auch nur annähernd kompetitiv gespielt wird wirst du die namhaften Charaktere brauchen, spätestens bei 2000.

Die Paragons sind in vielen Turnierlisten tatsächlich nicht drin, auch die Panzer nicht (ausser Rhinos). Aber das sind m.E. so halb kompetitive Auswahlen,die man schon mal mitnehmen kann. Mit den Paragons bin ich z.B. bisher gut gefahren und ein Exorzist kann halt auch mal versteckte Einheiten beschiessen.

• Like
Reaktionen: W4rD4ncer
Moin.
Ich habe mir die letzte zeit Gedanken über meine zukünftige Liste gemacht, und bin jetzt bei dieser angekommen.
Für mich fühlt sich die Liste irgendwie rund und passend an.
Und da ich die Sisters noch nie gespielt habe, werde ich die Liste Stückchen für Stückchen aufbauen und mich in diese Fraktion einfach mal einspielen.

Noch eine Frage: Ich sehe in letzter zeit mehrfach BCMs wie Ahriman oder Celestine. Ist es mittlerweile üblich BCMs zu spielen?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [75 PL, 11CP, 1,497pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Canoness [4 PL, 90pts]: Blessed Blade, Inferno pistol, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)
Rapturous Blows

+ Troops +

Battle Sister Squad [6 PL, 125pts]
7x Battle Sister: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
Battle Sister w/ Special Weapon: Artificer-crafted storm bolter
Bolt Pistol & Boltgun

Bolt Pistol & Boltgun

Bolt Pistol & Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [6 PL, 145pts]
9x Celestian Sacresants (Anointed Halberd): 9x Anointed Halberd, 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades

Imagifier [3 PL, 50pts]: Relic: Book of St. Lucius, Tale of the Faithful (Aura)

Preacher [2 PL, 25pts]: Autopistol, Chainsword

Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
8x Sisters Repentia: 8x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Dominion Squad [4 PL, 80pts]
Dominion Superior: Chainsword
Bolt Pistol & Boltgun

Dominion Squad [4 PL, 100pts]
Dominion Superior: Chainsword
Bolt Pistol & Boltgun

+ Heavy Support +

Exorcist [9 PL, 180pts]: Exorcist Missile Launcher

Retributor Squad [6 PL, 125pts]: Armourium Cherub
Bolt Pistol & Boltgun

Retributor Squad [6 PL, 125pts]: Armourium Cherub
Bolt Pistol & Boltgun

+ Dedicated Transport +

Stern ist auch eine super Auswahl durch ihren nicht bannbaren schmetterschlag, hohe Kampfkraft und invul ignorieren.
Mein Lieblings fire und forget ist aber die Märtyrer prinzipalis, die zerlegt alles worauf sie im Nahkampf geht.
Kannst du die Märtyrer Prinzipalis kurz erklären? Kann mir da gerade nicht wirklich etwas drunter vorstellen.

Morvenn Vahl hat aber auch ohne die Schildmaiden gute Nehmerqualitäten

• Like
Reaktionen: TheHoodedMan
Kannst du die Märtyrer Prinzipalis kurz erklären? Kann mir da gerade nicht wirklich etwas drunter vorstellen.

Morvenn Vahl hat aber auch ohne die Schildmaiden gute Nehmerqualitäten
Man braucht den Orden der Märtyrerin,
Dazu eine prinzipalis mit dem warlord trait zum wiederholen aller Treffer und Verwundungswürfe sowie dem chardron trait der einer prinzipalis Pro verlorenem LP 1+ auf Stärke und Attacken gibt.
Dann noch nen e Schwert und das aufgerüstet zum Seelenschwert.
Das Schwert ist ein e Schwert das es dem Träger ermöglicht max 2lp zu opfern um, je nach geopferter LP Anzahl, beim erfolgreichen verwunden soviele tödliche Wunden rauszuhauen.
Opferst du also 2 LP, hat deine prinzipalis Stärke 6 und 6 Attacken und jede erfolgreiche Verwundung gibt dem Gegner Trupp 2 tödliche Wunden.