7. Edition Neuer Rattengeneral hat rekrutuiert

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
144
1
24.316
An alle zutiefst verachteten Anhänger des Baus!

Ich habe meinen unfähigen Vorgänger im unehrenhaften Zweikampf besiegt... oder besser gesagt... habe ich ihn hinterhältig ermordet. Um diese wertlosen Geschöpfe, die sich auf der Oberfläche tümmeln (Der Warpblitz soll sie beim sche*ßen treffen!), zu entmachten und zu versklaven, werde ich die großen Klans einen und mit der geballten Kraft der Skaven zuschlagen. Viele starke Krieger müssen noch überzeugt, viele uneinsichtige Dummköpfe getötet und noch viel mehr Abschaum der oberirdischen Reiche versklavt werden. Diese feigen, nichtsnutzigen Gnoblars scheinen mir vortreffliches Kanonenfutter abzugeben und unserer Kundschafter haben bereits vortreffliche Plätze ausgespäht, um diese fauligen Früchte zu ernten...

Unter meinem Kommando stehen folgende Ratten:

3 Warlocktechniker
1 Warlord mit Zweihandwaffe
1 Assasine
1 Thanquol und sein Knochenbrecher
1 Grauer Prophet

40 Klanratten
20 Sturmratten
20 Schattenläufer

3 Meutenbändiger
6 Riesenratten
2 Rattenoger

40 Seuchenmönche
10 Giftwindkrieger
2 Warpflammenwerfer
2 Ratlings
2 Jezzails

1 Warpblitzkanone
1 Todesrad

Geplante Erweiterungen:

1 mächtiger General, der meinen Willen auf den unzählen kommenden Kreuzzügen durchsetzt.
1 weiterer Warlocktechniker, der die feinlichen Fleischsäcke grillt, die sich "Krieger" nennen! So ist auch nach jeder Schlacht für ein Festmahl gesorgt.
1 Seuchenpriester auf einem Seuchenmenetekel, das einen Schneise der Verwüstung und Vergiftung in den unterworfenen Ländereien hinterlassen wird.
40 Klanratten, welche ihr Ausbildung im Bau schon fast beendet haben und nach Blut dürsten.
72 Sklaven, die wir aus eine paar Siedlungen... gewissermaßen "rekrutieren"... mein Baumeister hatte den glänzenden Einfall, diese zu unterhöhlen, sodass sie direkt in unser Reich einbrechen und wir die überlebenden blos noch einsammeln müssen. Damit uns diese hässlichen Oger nicht ausversehen besuchen, müssen wir dieses "auffällige" Loch irgendwie sichern. Ich denke wir sollten die Dosis an Warpsteinenstrahlung und Dämpfen für die Seuchenmönche erhöhen und so eine bessere Versorgung an giftigen, durchseuchten Kadavern zu gewährleisten, mit denen wir dieses schöne Loch auskleiden. Für den Einsatz des Menetekels brauchen wir eh noch ein paar hundert verderbte Häute...

Nun... ich blättere gerade durch den Folianten "Weltherrschaft für Dummies" (Die hochwertige Ausgabe aus Mensch-Ding Leder!) und grübele, welche Ratten ich aus meinem Tross für eine kleine Plänkelei (OOC: 1000 Pkt.) in einem Nachbarbau mitnehme. Dieser verkümmerte Elendsbau ist so minimalistisch bemessen, dass ich mir gut überlegen muss, wen ich mitnehme. Für alle meine Krieger ist dort einfach kein Platz. Wenn die Letzten durch den Eingang schreiten, reißen die Ersten im Inneren schon Köpfe und Gliedmaßen aus denen, die sich nicht mehr wehren können.

Ich habe geplant aufzumarschieren und die erste Verteidigungswelle von Jezzails und der Warpblitzkanone liquidieren zu lassen. Meine tapferen Sturmratten werde ich schonen müssen. Die Hellebarden behindern im Bau blos unnötig (OOC: zu teuer für 1000 Punkte, oder?).
Das Todesrad ist mir da auch nicht dienlich. Außerdem bekommen diese Stümper es sowieso nicht rechtzeitig fertig...
Ohne Sklaven wird es zwar weniger schön aber vielleicht gelinkt es uns ja bis zum Angriff noch ein-zwei Wägen voll zu ergattern.
Meine linke Hand wird eine Assassine sein und meine beiden Rechten (Dem Warpstein sei dank!) bilden meine geschätzten Warlocktechniker. Diese elenden Psychopathen trachten mir sicher nach dem Leben... egal - so lange sie meinen Befehlen folgen...
Des weiteren schwanke ich noch zwischen Seuchenmönchen, Rattenogern und Giftwindkriegern... wen nehme ich wohl am besten mit... hmmmm...

Für den Moment sind es genug Worte! Ich werde mal nach den neusten Züchtungen im Bestiarium sehen... Wann bekommen die denn endlich mal einen anständig mit giftigen Eiterbeulen übersähten Rattenoger hin, bei dem diese wabernden, subkutanen Pestilenzbalons aufplatzen, wenn so ein Mensch-Ding mit seiner Waffe draufhaut... Muss man denn alles selbst in die Hand nehmen?

Für den Bau!

Rat Adair (alias eisenheim)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen 🙂

Erstmal muss ich dich loben,dass hast du ja sehr kreativ ausgeschmückt😱:wub:

Nun zu deinen ''Fragen'':
1.Du wirst gegen einen anderen Skaven spielen,oder?! Hörte sich zumindest in deinem Text so danach an...
2.Deine eingeplanten Erweiterungen,die du dir besorgen willst sind alle wichtig und natürlich gut 🙂(2 Warlocktechniker sind einfach zu cool,auch wenn ich 3 besitze 😛).
3.Jap Jezzails und Warblitzkanonen klingen schonmal gut,nur ich würde mir eventuell überlegen ob du denn nicht die Warpblitzkanone durch ein Todesrad ersetzen könntest(aber natürlich nur,wenn deins schon fertig bemalt/gebaut ist...)
4.Och Strumratten sind bei 1000P ganz nett,allerdings sollte man die Einheitengröße nicht zu maximieren 😀(25 Sturmis sind vollkommen ok).
5.Den Assassinen würde ich rauschmeissen,da er für 1000P-Spiele zu teuer ist und nix bringt...
6.Rattenoger sind nicht so der Knaller,deshalb würde ich sie nicht mitnehmen,Giftwindkrieger sind auch net so pralle...aber Seuchenmönche sind echt praktisch 😀
7.Warlocktechniker Rulen!!!😉

Hoffe ich konnte dir helfen...

So long,Joel

... lach.

Aaalso viel Zeit zum frickeln bleibt leider nicht. 🙁
Jedoch habe ich gerade mal wieder einen Bastel-Flash gehabt und weiter Ratten aus den Rähmen befreit!
Meine Feststellung war jedoch ernüchternd: Ich brauch mehr Klanratten und Sklaven! Noch 2 Boxen wären schon gut (oder eine weitere Streitmacht aber da ist zuviel Spittel drin, für den ich z.Z. keine Verwerndung habe). Dann wären 2x20 Klanis und 2x20 Sklaven da und das wäre doch schonmal nicht schlecht für die erste 1k Liste. 🙂
Bin noch am hadern, welche Waffen ich für die Modelle verwende aber aus meiner
laienhaften Ansicht der Dinge heraus rechtfertigen die Speere nicht die verschlungenen Punkte. Also werden es wohl die Handwaffen werden. Zudem gefallen die mir besser... und für den gewissen "Bums" hab ich ja noch mein Regiment Strumratten...
Ich werde versuchen, endlich mal in einer Hau-Ruck-Aktion ein spielbares Rattenbatallion aufzustellen, die dann zumindest grundierfertig (sodass man schon erkennt, um was es sich da handelt) auf die vorbereiteten Bases zu kleistern und dann endlich mal zu zocken. Bin echt voll gespannt, wie sich meine erste WHFB Armee so spielt. Bzw. wie sich WHFB allgemein hin so spielt... 😀
Bis dahin bleibt nur über dem AB schmachten und ein bisschen Regelbuch lesen...

Grüße,
eisi

Sooo und jetzt noch meine potenziellen, zukünftigen Gegner:

- Waldefen
- Dunkelelfen
- Imperium
- Vampire

- Orks&Goblins
- Oger

hier mal als tipp für dich

http://tabletop-sachsen.foren-city.de/

hir sind generell in sachsen und umgebung alle tuniere und spieleabende drinn, wenn du ein auto/oder jemand der dich fährt hast in chemnitz gibts eigentlich öfters wen der zeit hat, und wir machen auch oft spieleabende, da ich auch des öfteren skaven spiele kann ich dir dann auch 1/2 fiese tipps geben^^

mfg Gobo939

Besorg dir wie du schon selbst sagtest vielleicht Gnoblars so fern sie dir gefallen, ist mehr drin für das Geld um Sklaven da zu stellen. Meine sind ein Mix aus alten Nachtgoblins, Gnoblars, Ratten und zwischen durch ein Imp. Da ollsten dir keine grenzen gesetzt sein, auch die Sache mit den Handwaffen halte ich für mehr als vernünftig 🙂, jedoch würde ich aus meiner Erfahrung heraus die Klanratten in 25er Blöcken aufstellen. So stehen sie im Kampf einfach deutlich länger. Auch Sklaven spielen sich im 21er Pack mit Musiker wohl am stabilsten für wenig Punkte, so brauch dein Gegner einfach einen Mehr für den Paniktest.

Deine Modelle sehen schon mal sehr stattlich aus, daraus müsste sich noch was raus holen lassen. Leider hast du bis auf die guten beiden seltenen ja recht wenig mit Kraft um deinen Gegnern mal zu zeigen wo sie zu deinen Füßen hingehören, vielleicht würden sich Seuchenschleuderer oder 5 volle Jezzails erst mal empfehlen (man kann beides übrigens recht günstig selber bauen 😉)

Liebe Grüße

cHaOs

Besorg dir wie du schon selbst sagtest vielleicht Gnoblars so fern sie dir gefallen, ist mehr drin für das Geld um Sklaven da zu stellen. Meine sind ein Mix aus alten Nachtgoblins, Gnoblars, Ratten und zwischen durch ein Imp. Da ollsten dir keine grenzen gesetzt sein, auch die Sache mit den Handwaffen halte ich für mehr als vernünftig 🙂, jedoch würde ich aus meiner Erfahrung heraus die Klanratten in 25er Blöcken aufstellen. So stehen sie im Kampf einfach deutlich länger. Auch Sklaven spielen sich im 21er Pack mit Musiker wohl am stabilsten für wenig Punkte, so brauch dein Gegner einfach einen Mehr für den Paniktest.

Verstehe ich das richtig: Du verwendest als Sklaven alle Minis die irgendwie übrig sind? Das ist ja mal richtig gut, da ich alles mögliche an Resten in meiner Kiste habe.
Ich hoffe mal, daß mein Armeebuch endlich kommt, damit ich das ganze nachvollziehen und planen kann.

ich hab sogar ein paar Oger drin mit 40mm Base als Platzhalter für 4 Modelle. Und der psychologische Effekt ist verblüffend, wenn der Gegner die Sklaven meidet, nur weil ein Oger aus den Reihen hervorragt 😉

Im Fluff ist es erklärt, laut altem AB, dass eigtl alle Völker für diverse Arbeiten versklavt werden, in die Shclahct jedoch vorzugsweise Skavensklaven getrieben werden, da diese einfach weniger anfällig fürs Überlaufen sind... das wär doch mal ne nette Sonderregel^^
(Je höher der Anteil an Sklaven anderer Rassen, desto höher die Chance, dass Modelle abhaun)

So! Hab mal noch 2 Warlocks, 2 Grey Seer und nen Warlord für die Führer-Kaste organisiert. Dazu noch 20 Schattenläufer.

Hm... also ich bräuchte mal Hilfe für die Aufstellung der Blöcke!

Klanratten:
25 Ratten in 5x5

Sturmratten:
20 Ratten in 5x4? Keine Lust so schnell NOCH ein Packen von den teuren Biestern zu kaufen... lach. Bin nunmal Fan von den GW Figuren und zum selber bauen/modden fehlts an Zeit und Muße.

Sklaven:
21 Ratten in 7x3 oder was? Verstehe nicht so ganz wie ich sonst 21 aufstellen soll oder ob ich halt 5x4 + 1 in die 5. Reihe schmeißen soll??

Seuchenmönche:
Wie stelle ich die am sinnvollsten auf? Finde die schon irgendwie cool... die sollen aufs Feld!! 🙂

Schattenläufer:
Wie aufstellen?

Aus der extra-Box Seuchenmonks werd ich wahrscheinlich Seuchenschleuderer zusammenfrickeln. Ist ja nun einmal da... Wieviele sollen es denn sinnvollerweise sein??

Danke schonmal!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klanratten:
25 Ratten in 5x5

passt.

Sturmratten:
20 Ratten in 5x4? Keine Lust so schnell NOCH ein Packen von den teuren Biestern zu kaufen... lach. Bin nunmal Fan von den GW Figuren und zum selber bauen/modden fehlts an Zeit und Muße.

Würde zu 23-25 tendieren, damit du länger volle Glieder hast.

Sklaven:
21 Ratten in 7x3 oder was? Verstehe nicht so ganz wie ich sonst 21 aufstellen soll oder ob ich halt 5x4 + 1 in die 5. Reihe schmeißen soll??

Letzteres. Das eine Modell lässt dich erst ab 6 statt 5 Verlusten auf Panik testen, was einfach essentiell ist.

Seuchenmönche:
Wie stelle ich die am sinnvollsten auf? Finde die schon irgendwie cool... die sollen aufs Feld!! 🙂

Mönche nur mit Menetekel, ansonsten sind die absolut sinnfrei. Dann am besten 20 Stück. Einen je links und rechts vom Menetekel.

Schattenläufer:
Wie aufstellen?

Würde sie mit Warpbohrer spielen. Kosten zwar einiges, aber nen großer Block im Rücken vom Gegner ist doch relativ cool.

Danke schonmal!

Grüße