6. Edition Neuer Rattengeneral

Tja, auch ich bin neu und habe noch keine einzige schlacht mit den Ratten gespielt... aber schon oft gegen sie...

Was willst denn spielen? (SoC liste oder nornmal nach Armeebuch?)

Wenn du nadh Armeebuch spielen willst, dann hol dir mal für den Anfang 2-3 Boxen Klanratten samt Rattlingguns, einen oder 2 Warlocks und was du sonst noch gut findest...

setz generell auf Masse... welche Einheiten dir dabei am besten gefallen musst du dir selbst überlegen, dass kann dir keiner abnehmen...

Bei SoC würd ich auf viele Plänkler setzen und Assassinen...

just my 0,02€

Ok, also nachdem du dein Armeebuch Skaven gelesen hast, wirst du über die Regel "Basiseinheit" bei den Klanratten gestolpert sein. Das heisst kauftechnisch: 2 Boxen Klanratten kaufen um ne solide Basis zu haben für die, sagen wir mal, ersten 1000 Punkte!
Dazu noch eine Ratlingun, zwei wenn du das Geld hast.
Grundsätzlich sollten Klanratteneinheiten immer groß sein, will heissen ab 25 aufwärts. Bei 1000 Punkten Spielen ist das nicht so wichtig, später zwingend.

Ein Warlock sollte immer Pflicht sein.
Eine Box Schattenläufer ist auch sehr nützlich, um aus ihnen auch deinen ersten Gossenläufer herzustellen.
Somit kannst du schon mal ne runde Punktzahl auf´s Feld führen. Und dann gehts lustig weiter. Aber verzichte zu Beginn auf die teuren Zinnminis, Masse ist das Zauberwort !

Das kommt ganz auf die Spielgröße an...bei 2000 Punkten bietet sich am ehesten der Kriegsherr an, aber wenn man´s magielastig mag, auch der Graue Prophet. Was man aber nie vergessen sollte ist, daß der Kriegsherr einem die Möglichkeit gibt einigen Einheiten nen MW von 10 zu verschaffen, was für Ratten super ist.

Kleinere Spiele (1000-1500 Pkt, z.B.) dürfen ja keinen der beiden genannten nehmen, hier bietet sich schlicht ein Häuptling als General an, da der MW des Warlocks zu mies ist.
Lediglich bei 500 Punkte Spielen, wie sie zu Beginn der GW-Liga gemacht werden bietet sich der Warlock an, da man eh nur ein Charaktermodell einsetzten wird.

Das SdC-Buch enthält eine Eshinarmeeliste. Sehr interessant, sicher, aber sichr nichts um mit den Ratten anzufangen.

Oh, meine Skavenhorde ist nochrecht klein, erst so 1000 Punkte, es warten ja noch jede Menge Imperiumssoldaten auf ihre Bemalung. Aber ich spiele keinen spezifischen Klan, wenn würde mich aber auch em ehesten Klan Eshin interessieren. Aber im Grunde machts der Mix aus allen Klans und normale Klanratten sind nicht zu verachten...
Der einzige Klan, dem ich noch skeptisch gegenüberstehe ist der Züchterklan...aber da will ich noch abwarten.