Neuer Spieler - Horden an Kleinvieh

Clerico

Aushilfspinsler
10. November 2011
46
0
4.906
Hallo zusammen,

ich habe schon lange nicht mehr WH40k gespielt und auch noch nie Tyras.
Nun habe ich erstmal eine Zeit gebraucht, um mir einen Grundstock an Tyras zuzulegen und anzumalen und jetzt bin ich bereit um ein Spielchen zu wagen.

Ich habe Folgendes vor bei 1250-1500P:
- Tervigon (HQ) - vielleicht sogar 2?!
- Massen an Termaganten
- Massen an Hormaganten
- 1-2 * 3 Krieger als Synapsen
- 2-3 Carnifexe
Alles möglichst wenig ausgerüstet, um Masse zu generieren.

Allerdings habe ich etwas Sorge, denn außer den Carnifexen habe ich mit dem Kleinvieh keine Chance, schwere Panzer zu jagen. Bei Fliegern sehe ich auch schwarz.
Gibt es andere Möglichkeiten zur Panzerjagd, die ihr mir empfehlen könnt - ohne mein Konzept von Kleinviecher-Spam zu verändern?
Danke!

- Ja, meine Überlegung war, dass ich ja trotzdem irgendwas brauche um Panzer zu öffnen. Was bringen mir also 60 Termaganten mit Adrenalin (S4 im Angriff), wenn der Landraider meinen Carnifex zerschossen hat und ein Flieger über den Köpfen meiner Hormaganten schwebt.

- Oder sind mittlerweile mit diesen aktiven Missionszielen das Vernichten von Panzern und Fliegern gar nicht mehr Prio sondern eben die Masse an schnellen Viechern, die alle Marker einnehmen und verhindern, dass andere Marker eingenommen werden?

- Sollte man den Carnifexen lieber nicht die Fernkampf-Waffen geben? Aber wie bekomme ich die linke schwere Biozikanone für die her?

- Reichen 2 Carnis und ein Tervigon schon als Anti-Panzer-Waffen? Ich habe ja noch Krieger (Adrenalin = S5) für schwächere Heck-Panzerungen

So würde ich eine Massenarmee spielen:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Da hat man genug für Panzer( 5x Schockmaden, Carnifex, Tyranten), Synapsennetzt ist auch stark. Durch die Toxos haben die Großen 3+ Decker. Die Tervigone brüten nach. Feldkontrolle ist riesig. Ein großes Problem seh ich nur, wo hin mit den ganzen Modellen? Man könnte auch den Morgon oder Fex weglassen und ein paar Tyranocites spielen und die Tervigone reinpacken um platz zu gewinnen. Na ja wer will aber schon 140 Termaganten bemalen😛aint:😛

Gegen Landraider kann man mit Zoantrophen spielen. Eigentlich geht man nur die Landraider an, die Truppen nach vorne transportieren und die auch nur bis der Inhalt rauskommt. Rein vom Beschuss her kann man die ignorieren, das ärgert zwar die Dicken etwas, würde man aber für die Punkte Infanterie mitnehmen oder Razorbacks würde das mehr Schaden anrichten.

Die schweren Biozidkanonen (bzw den ganzen schweren Kram) kann man nur ein mal nehmen pro Modell, du brauchst also keine linke Kanone 😉 dem gibt man Doppelneuralfresser dann ist man glücklich. Wenn man es etwas ungewöhnlicher möchte, durchaus mal eine schwere Biozid, sollte man PZ 12-13 erwarten. Gegen Landraider ist das nicht so brauchbar, man bräuchte ewig für die 4 Rumpfpunkte bei Pz14, da würde ich lieber auf alles andere schießen

Flieger sind erstmal gar nicht so schlimm, entweder du holst die mit einer Flügelmama oder Drude aus der Luft oder du nutzt einfach unmengen Kleinkaliberbeschuss, viele Flieger haben 10er Pz und sei es nur im Heck, da machen 30 Termaganten, nachdem der drüber geflogen ist, schon mal 1-2 Rumpfpunkte. Alles halb so wild!

Ein Tervigon reicht derzeit, den nimmt man eher mit wegen der Allrounderfähigkeiten und dem Psi, als wegen dem Brüten. Grade wenn man es braucht verstopft der und wenn man es nicht braucht, gehen einem die Modelle zum platzieren aus, weil ständig >13 kommen , überall aber schon was steht und der Gegner die gar nicht so schnell wegknattern kann.

Danke für eure Antworten!
Leider geht die vorgeschlagene Liste völlig an meinen Vorstellungen vorbei 🙂

Ich habe mir mal eine genauere Liste für 1250 Punkte (ist das ne Standard-Punktzahl?) erstellt:

HQ (260)
260 Tervigon (Stachelhagel, SCherenklauen, Schockmaden, Adrenalin, Regeneration)

Standard (517)
117 Krieger (3) (Zangenkrallen, Fanghaken)
80 Termas (20)
40 Termas (10)
140 Hormas (20) (Adrenalin)
140 Hormas (20) (Adrenalin)

Elite (140)
50 Zoantroph
40 Toxotroph
40 Toxotroph

Sturm (60)
60 Gargoylen (10)

Unterstützung (270)
135 Carnifex (Scherenklaue)
135 Carnifex (Scherenklaue)

Sind also 80 Kleinviecher auf dem Tisch, dazu 3 Synapsen-Einheiten. Sind bei so wenigen Synapsen die Gargoylen sinnvoll oder sollte ich sie lieber mit weiteren Hormas oder Symbionten ersetzen?

Sonst habe ich nur noch: Trygon, Alphakrieger, 8 Symbionten, 12 Hormas, 22 Termas (heb ich für den Tervigon auf).

Benutze doch zu deiner eigenen Erleichterung und unserer den onlinecodex.
Der Tervigon ist eindeutig überladen. Adrenalin und Regeneration kannst du bei dem streichen, Scherenklauen sind sogar irgendwo sinnvoll, aber auch streichbar.

Toxotrophen kosten 45 Punkte

Carnifexe brauchen keine Scherenklauen, gibt denen lieber Adrenalin und Doppelneuralfresser oder auch schwere Biozid, dann haben die was zu tun während die laufen 😉 Wenn du bei den Psikräften Glück hast, bekommst du Aufpeitschen (rennen+schießen) und Katalyst (Fnp für den Psioniker und eine Einheit) dann werden die Fexe (sofern in einer Einheit) die Mutter aller Ziele 😉
Gargoyle sind immer Sinnvoll, auch wenn sie außerhalb der Synapse sind....bzw sollte man das so timen, das sie angreifen und dann außerhalb Synapse sind. Wirklich was reißen werden die im NK sowieso nicht, aber die halten auf, bis die guten Einheiten da sind.

Wie wäre es damit:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Fanghaken
+ - Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

22 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 154 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Sensenklauen
- 3 x Zangenkrallen
- Fanghaken
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex
- Adrenalindrüsen
+ Carnifex
- Adrenalindrüsen
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1251

Der Tervigon ist im Standard (wenn man sowieso 30 Termaganten mitnimmt) besser, da punktend. Außerdem ist er kein Charakter, wodurch er keine Kriegsherrenfähigkeit bekommen kann und die Niden haben durchaus ein paar schöne dabei 😉 Ex reicht auch eine Toxotrophe, so riesig ist die Armee nicht. Mittig positioniert kommt die an alles wichtige dran

Um noch Punkte zu optimieren, kann man den Alpha billiger machen (Zangenkrallen statt Schwert+Peitsche, Adrenalindrüsen wegnehmen) die Fexe mit schwerer Biozid spielen (Adrenalindrüsen würde ich aber drin lassen, das Sprinten ist das wert wenn man mit denen vielleicht in den NK möchte, außerdem ist S10 gegen Fahrzeuge nicht schlecht)

Ich bin allerdings kein Freund von laufenden Nahkämpfern, die kommen nicht zwingend an und tun für 1-2 Runden gar nichts. Da wäre schocken lassen über ne Kapsel besser oder man gibt denen komplett Adrenalindrüsen wegen sprinten, dann ist man sicherer im Charge und bei der Laufweite, kostet aber auch etwas mehr

@ FreeKno:
Wäre die endless-swarm Formation aus Levianthan II nix für dich?dann kommt das Kleinvieh wenn es einmal tot ist wenigstens wieder(zu 50%) und du hast definitiv mehr für deine Punkte! Dann noch ein Trygon für den Tunnel und du kannst die Gehnerische Seite zuschwemmen
greets%20%286%29.gif

Verstehe ich das richtig, man muss echt viel Geld für diese extra Regeln ausgeben? Das ist doch lächerlich oder? 44,99€, 12,99€,...

@ shockwave:
- Dein Vorschlag würde mein Kleinvieh um ca. die Hälfte reduzieren.
- Okay, den Tervigon reduzieren.
- Die Carnifexe liebe ich eigentlich im NK - weiß nicht, so stelle ich mir das eben vor. Aber du hast recht, ein Mix aus Neuralfresser und NK kann ich mir vorstellen. Warum nicht die Scherenklaue? Bei Monströsen Kreaturen gilt unhandlich doch nicht oder? Und sie ist einfach Bam gegen Front 14 😉
- Warum sollte der Tervigon keine Kriegsherrenfähigkeit bekommen?

Die Scherenklauen bringen dir +1S und Panzerfluch. Ersteres brauchst du nicht, da Adrenalindrüsen besser sind und dir im Angriff auch +1S geben (man nimmt das aber eher wegen Sprinten, das ist viel wichtiger!) Panzerfluch wäre natürlich brauchbar, aber bei 2 Fexen in der Rotte hast du genügend Attacken (+2W3 Aufpralltreffer!) um einen Landraider zu knacken. Initiative interessiert beim Fex so oder so nicht mit ihrer Ini 2. Ebenso vor der E-Faust zuschlagen zu dürfen, reicht denen offenbar 😀
Fahren bei dir denn soviele Landraider rum das du da so Panik vor hast? Bei 1250 Punkten einen mitzunehmen wäre schon das höchste der Gefühle, sonst bekommt man ja kaum was anderes unter. Dann pass lieber auf, das der nicht spazieren fährt und deine Fexe nutzlos übers Feld trampeln lässt, ich würde das tun sobald ich weiß das du den haben willst 😉

Ex bekommen nur Charaktermodelle Kriegsherrenfähigkeiten, der Tervigon ist kein Charakter, aber nur den Alpha mitzunehmen die Fähigkeiten zu kriegen wäre übertrieben, dann lieber den Alpha rauslassen, Tervi da rein und mehr Kleinkram mitnehmen

Die W3 automatischen Treffer mit Stärke 9 sind sowieso das Beste was die Viecher an Antipanzerfähigkeiten mitbringen.
Dagegen würden die Scherenklauenattacken fast untergehen.

Aber ehrlich gesagt spiele ich auch mit Scherenklauen. Das ist nochmal ein sehr sicherer Volltreffer gegen alle Panzerungswerte.
Teuer und sicher auch nicht die beste Ausrüstungskonfiguration, aber es macht richtig immer sehr viel Spass zuzusehen wenn son Viech schwere Panzer zerschneidet.

Hm, ja, da habt ihr ja recht und solangsam find ich den vortrottenden Carnifex mit 12 sync. Schüssen auch nicht mehr so schlecht, der im NK trotzdem noch einiges austeilen kann.
Aber wieso darf der denn 2 Neuralfresser wählen, aber nur eine Biozidkanone?
(Oh man, sooooo viele Regeln, ich hab schon versucht die pro Einheit aufzuschreiben. Beim Tervigon ergibt das ne halbe Seite)