8. Edition Neuer Spieler im Warhammer Universum

Murdock

Eingeweihter
31. Juli 2009
1.540
2
18.206
Hallo Zusammen.

Eigentlich bin ich 40k Ork Spieler, aber mit der neuen Edition wollten ich und mein Bruder in die Fantasy-Welt eintauchen. Wir haben vor mit 750P. an zu Fangen und eventuell auf max 1500P gehen. Mein Bruder hat sich schon ein paar Zwerge (alte Starterbox) zu gelegt und ich hatte schon ein paar Waldelfen gekauft, aber fest gestellt, das sie wohl schwer zu spielen sind. Deshalb habe ich mir gedacht, ich beginne lieber mit Skaven (die scheinen mir durchgeknallt zu sein und fehlfunktionen finde ich nicht schlimm ;-) ), zumal sie in der neuen Starterbox sein werden. Nun suche ich meine erste 750P Liste und hoffe auf eure Hilfe (es soll nicht all zu viel neue gekauft werden).

Meine Idee:

Von den Modellen her, fänd ich auch Sturmratten toll, ich will nur nicht glauben, das sie so schlecht sein soll :-( .

Lohnt sich die Starterbox? Bei eventueller Erweiterung auf 1500P?

Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 64 Pkt. 8.8%
2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 48.8%
2 Eliteeinheiten: 158 Pkt. 21.7%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 20.6%

*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- - - > 49 Punkte
Schliest sich einem Trupp Klanratten an.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten 80 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Klauenführer 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

20 Klanratten 80 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Klauenführer 8 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails 60 Pkt.
- Scharfschützenteam 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte

2 Rattenoger 80 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad 150 Punkte (Ich finde das Modell einfach nur cool, wird auf jeden Fall gekauft und soll in der Liste bleiben).

Gesamtpunkte Skaven : 727
+ 23P. die ich wie verteilen soll?

Also ich würde sagen, dass sich eine Starterbox auf jedenfall lohnt. Du bekommst einen soliden Grundstock für deine geplanten 1500P.

Zu den Sturmratten: Ich persönlich finde sie keineswegs schlecht. Sie sind relativ teuer, was für Skaven eher ungewöhnlich ist und nicht gerade die eigentliche Stärke der Skaven, die unendliche Masse, fördert. Meiner Meinung nach haben Sturmratten ein gutes Verhältniss zwischen Punkten und Stärke. Sie haben mir schon oft gute Dienste geleistet und mir, auf gut deutsch, den Arsch gerettet.

Sturmratten sind gut gerüstet und können auch gut austeilen. Von meinen gemachten Erfahrungen ausgehend würde ich sagen, dass sich die neue Hordenregel sehr gut auf die Sturmratten auswirkt.

Ich persönlich würde aber erst bei ca. 1000P Sturmratten mitnehmen. Bei Schlachten mit weniger Punkten lohnen sich. meiner Meinung nach eher günstigere Einheiten. Vom Style sind Sturmratten einfach super.

Also nimm die Sturmratten.^_^

Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Die Fantasy Starterbox lohnt sich diesesmal wirklich für nen Skaven Anfang. Ich würde aber noch zu einer zusätzlichen Streitmachtbox raten.

Die 40 zusätzlichen Klanratten stärken deine Streitmacht, die 20 Seuchenmönche sorgen fürs zusätzliche modern und stinken (dank des 4er Wiederstands und der zwei Handwaffen auch für ne geballte Ladung Gesichtsdeformation 😉), die Rattenoger und Riesenratten sind auch immer gern gesehen =).

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Vertippt 😉. Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Starter-Box = toll
zu deiner Liste - einen Warlock ohne Ausrüstung und/oder Magiestufe wirst Du wohl nach dem Studium des Armeebuchs nicht spielen...

Wenn man denn das Regelbuch durchgeblättert hat, und evtl. noch weitere Spieler in der Umgebung findet - wird sich Euer bis jetzt gesetztes Punkte-Limit hoffentlich weiter nach oben verschieben.

Beherzigt die Szenarios und die Gelände-Aufstellung - dadurch sind reine Baller-Burgen nicht mehr so tödlich.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich halte mal fest:

- Schlacht auf Blutinsel = Guter Grundstock
- Streitmachtbox = gute Erweiterung bei höheren Punktezahlen
- Sturmratten = sind besser als ihr Ruf ;-) (ab 1000P.)

Was wäre denn eine Sinvolle Warlock Ausstattung? und wo schliese ich ihn am besten an? Habe nach bisheriger Liste noch ein paar Punkte frei.

Ist meine Liste ansonsten ok?
Wegen Jezzails und Todesrad

Was haltet ihr von folgender Veränderung?

geändert wurde die Helden-Sektion:

aus alt:
*************** 2 Helden ***************

Warlocktechniker 15 Punkte
- - - > 15 Punkte

Häuptling 45 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 2 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
- - - > 49 Punkte
Schliest sich einem Trupp Klanratten an.

macht neu:
*************** 1 Held ***************
Häuptling 45 Punkte, General kostenlos
+ Schild 2 Pkt.
+ Zwergenfluch 25 Pkt.
- - - >72 Punkte

PS: Die ersten Spiele werden zu 100% gegen Zwerge sein. Alles andere bei der Liste bleibt, dann komme ich genau auf 750P.

Nun habe ich mal wieder eine Frage an die Skaven Gemeinde.

Wie ich oben glaube ich schon erwähnt habe, werden die ersten Spiele gegen die Zwerge sein. Ich habe nun alle Skaven der Starterbox "Schlacht um Blutinsel" zusammen gebaut und auch eine extra Box Klanratten. Ich hatte vor die Speerträger als Sturmratten zu spielen, und habe sie auf ein Regimentsbase 5x4 Reihen gestellt, ist die größe ok? Bei meinen 40 Klanratten habe ich es so gemacht, das ich sie als 2x 20er spielen kann oder als 40er Mob. Was ist eine gute Regimentsgröße beim 40er Mob? Meine Idee war 8x5 Reihen.