Neuer Streifzug ins Ungewisse

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
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Hallo ihr dunklen Brüder und Schwestern!
Ich habe mich vom rechten Wege abgebwandt und will eine Welt voller Schmerz, Pein und Anmut!
Die Dark Eldar haben es mir angetan. Seit langem hadere ich mit dem Für und Wider, doch jetzt bin ich bereit den Schritt zu wagen und mich dieser Armee anzuvertrauen.
Ich habe mich schon ein wenig in den Codex reingelesen und vor allem die Hagashin (nicht jedoch die Modelle!) haben es mir angetan. Alle voran Lelith Hesperax, die auf dem Bild im Codex sau cool aussieht, aber das Modell von GW finde ich eher bescheiden. Ich habe mir jetzt mal eine vorläufige Liste zusammengestellt, die ihr unten auch auseinandernehmen könnt. Eigentlich fand ich das Warpportal richtig cool, bis mir der letzte satz aufgefallen ist: "Fahrzeuge dürfen nicht über einen Portalfokus ins Spiel gelangen" Ist ja kacke, ich lass meine Leute ja wohl nicht laufen! Die ganzen Einheiten wie Hymeshin, Hellion, Mandraks Grotesquen etc habe ich alle erstmal rausgelassen, da ich noch keine Ahnung von denen habe.
Ziel dieser Armee soll sein: Am Ende stilvoll aber nicht unbedingt Fluffgetreu sein aber auch schlagkräftig und konkurrenzfähig sein (denn das ein oder andere Tunier ist schon gebucht).
Meine Hauptgegner sind Eldar, Vanilla Marines und Orks. Also sollte sich die Liste mit diesen Gegnern messen können.

Ich habe mir jetzt mal einen festen Kern an Modellen bestellt: 2x Hagas, 3x Barke, 1x Incubi und 2x Schattenjäger. Ich denke das ist ein solider Grundstock

So nun aber die Liste die ihr auseinanderpflücken könnt:
*************** 3 HQ ***************

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Succubus
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 105 Punkte

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Staubklinge
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 190 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 188 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- Impulsminen
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenkanone
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1658
Plan ist: Hagas in Barken vor in den Kampf, in den einen Trupp kommt Lelith. Beim 2ten HQ konnte ich mich nicht entscheiden, daher hier erstmal beide Auswahlen. Das 2te HQ würde dann zu den Incubi kommen. die Jäger habe ich extra mit Schattenkanonen ausgerüstet weil ich denke das ich an 5 Barken genug Lanzen habe. Zur Not habe ich ja noch die Impulsminen und die Schattenpistolen. So das wars erstmal. Die große überlegung wäre natürlich dals 2tes HQ noch 2 Haemonculi zu nehmen damit ich von Beginn an Schmerzmarker habe....
 
Wenn du die Liste im Freundeskreis spielen willst wo es eher ruhig zu geht, ohne wirklich harte Listen, ist das ok.

Wenn deine Mitspieler sehr gewinn orientiert spielen wirst du mit der Liste nicht so viel Freude haben. Zum einen bist du sehr Gelände abhängig.
Deine HQ´s sind insgesamt eher schwach weil:
Succubus ist leider nicht so berauschend, Lelith ist von den Regeln her auch schwach, da viel zu teuer und zu wenig schlagkraft, nicht von den vielen A täuschen lassen und Archons sind mit dem neuen Codex leider auch recht schwach, man nimmt sie in der Regel eher mit um einen größeren Inccubitrupp einen Wahngaswerfer zu geben zu viel mehr taugt der Archon auch nicht wenn es dir um eine harte Liste geht.
Ansonsten lassen auch deine Panzerabwehrmöglichkeiten sehr zu wünschen übrig, die Schattenkanonen an den Wyvern sind eher schlecht, DE haben allgemein eher Probleme gegen Mecha-Listen, nicht gegen Infanterie. Daher 3 Lanzen an die Wyvern. Von Schattenpistolen bin ich bisher noch nicht überzeugt sie sind halt recht teuer und haben eine sehr geringe Reichweite, zumal man mit Nahkämpfern gerne sprintet um in den NK zu kommen, da sind die Gelegenheiten die Pistolen zu benutzen recht rar gesät.
Was mit noch aufgefallen ist, in Spielen mit Missionszielen wirst du auch Probleme bekommen, mir fehlen zumindest ein paar billige kleine Trupps die du nur für die Missionsziele abstellen kannst. Größere Hagashin Trupps und Missionsziele halten ist ein kleiner Widerspruch bzw. passt nicht wirklich zusammen.
Wenn du eine härtere Liste willst solltest du dir mal die Haemonculi ansehen, egal wie man es dreht, in harten Listen sind Haemonculi einfach Pflicht, alleine weil die Pain Marker zu wichtig sind, gerade für Nahkämpfer.

Nochwas zum Portal, ja es ist ärgerlich das wir hier keine Fahrzeuge mehr durch das Portal schicken können, aber es gibt Einheiten die das ausgleichen, zum einen Warpbestientrupps zum anderen z.B. Helions oder Inccubi, dank bewegen sprinten und angreifen können selbst Inccubi oder Hagashin bis zu 18 Zoll weit kommen, Warpbestien oder Helions bis zu 24 Zoll. Das bedeutet das diese Einheiten oft schon im Zug, in dem sie auf das Spielfeld kommen, in Angriffreichweite sind. Wenn man eine Portalliste spielt sollte man sich aber überlegen 2 Portale zu nutzen, 1 Portal sollte in Runde 1 geöffnet werden, damit die ersten Reserven nicht über die eigene Spielfeldkante müssen, das zweite kann man in eine optimale Ausgangsposition bringen.

Als weiterer Tipp würde ich dir raten noch die Harlequine an zu sehen, zum einen sind sie ein super Schutz für Portalträger zum anderen sind sie auch spieltechnisch eine super Einheit, sie hauen in der Regel härter zu als Hagashin, können zurückfallen, nicht so einfach beschossen werden und haben im Gegensatz zu einigen unserer ansonsten gute Nahkampfeinheiten auch Granaten, damit sind sie z.B. nicht wie ein Inccubi Trupp auf ein HQ mit Wahngaswerfer angewiesen. Auch sehr nett, stell die Harlequine vor deine Hagashin oder andere Trupps so das sie dir auch noch einen Deckungswurf liefern.
 
Was Darki noch nicht erwähnt hast, lies Dir mal die Armeelisten hier im Forum durch wie HQs und Champions sinnvoll ausgerüstet werden.

Ich habe mich vom rechten Wege abgebwandt und will eine Welt voller Schmerz, Pein und Anmut!

Na da bist Du bei GW doch genau richtig, brauchst auch nichtmal DE dazu: Die nächste Preiserhöhung kommt bestimmt:lol:.
 
Wow, dann erstmal danke für die vorläufige Analyse. Hätte nciht gedacht das die LIste so bescheiden ist ^^
Aber ich will schon eher in die härtere Gegend, wie gesagt auch mal Tuniere spielen (und wenn möglich auch was reißen und nicht nur als Opfer mitspielen 🙂
Hellion find ich im allgemeinen auch richtig cool, hätte aber nicht gedacht das die doch so gut sind. Das mit den HQ´s hätte ich so in der art auch nicht erwartet. Ich stelle mir nur als die Frage: Mit was kann ich mal nen Sturmtermitrupp angehen? Evtl mit nem vollen Incubi-Trupp mit Haemo und Tokens, aber mit was sonst noch? E-Waffen sind ja eher rar gesäht.
Und zu den Haga-Trupps: Gehen die so in Ordnung oder sollte man eher noch ne Heka mit Peiniger reinziehen für mehr Punch? So kann man ja auch mal nen Phantomlord in den Popo treten.
Und bei den Haemos: was für ne Ausrüstung bringt denn mal was gutes? Bin irgendwie nciht so überzeugt von den ganzen Schnick-Schnack den die bekommen können und fand bisher nur die Scherenhand und Animus Vitae als interessant, den Säurewerfer auch noch halbwegs.
Haarlis fand ich nie sonderlich attraktiv. Habe schon in vielen Spielen gegen sie gespielt, und nach einem Angriff von ihnen vertragen sie meistens die Antwort des Gegners nicht.
Hätte jetzt mal eure Tipps umgesetzt und frage mich was man mit den restlichen Punkten (zur 1750) anfangen sollte? Hellions? Hyemshin? doer doch was ganz anderes? Die dritte Wyvern raus und mehr Punkte für was anderes?
*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- - - > 130 Punkte

Haemonculus
- Animus Vitae
- Scherenhand
- - - > 70 Punkte

Haemonculus
- Animus Vitae
- Scherenhand
- - - > 70 Punkte

Haemonculus
- Animus Vitae
- Scherenhand
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 268 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 218 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 218 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 218 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1707

Grundgedanke ist: Archon in die Incubi (habe jetzt mal nen großen Trupp genommen, bin mir noch nicht so richtig darüber im klaren wie stark die wirklich sind) die Haemos in die Haga-Trupps und die Folterer zum MZ halten. durch FnP und Deckung sollten sie relativ viel aushalten können. Die Hagas in ihren Barken nach vorne und hoffentlich in Runde 1 oder 2 in den CC. gleiches Spiel mit den Incubi. Die Wyvern fiegen natürlich so rum das sie nen Decker bekommen und feuern aus allen rohren.
Mecha Listen stelle ich mir auch sehr schwierig vor, aber sollte man doch acuh so hinbekommen. Jeder Trupp außer den Folterern hat was gegen Fahrzeuge drin, dem Archon hab ich extra die Schattenpistole gegeben weil die besser, aber natürlich acuh teurer ist als die Minen. Wird sich herausstellen ob das ne gute Idee ist und ob das was bringt, aber ich denke wenn sich dann doch mal ein Fahrzeug in seine Richtung verirrt ist es sicherlich nicht schlecht wenn man die Pistole dabei hat. UNd dank BF7 sollte der Schuß auch treffen ^^
Eine Überlegung wäre es evtl auch noch statt dem einen Wyvern noch einem Folterer Trupp ne Barke zu spendieren um an MZ zu kommen, wobei die eigentlich auch von Deckung zu Deckung laufen können. ODer ich platziere sie bei Spielbeginn mit Archon hinter Deckung, und laufen dann direkt mit ihm in die Barke der Incubi. So hätten die auch von Beginn an nen Marker. Mit nem Hämo gehts ja nciht da die Tokens ja immer aufgeteilt werden müssen doer habe ich da was falsch gelesen?
So nun seit ihr wieder dran!

achja und btw.: wenn ich im DE Forum nach Tunierlisten suche finde ich nicht wirklich viel, nur nach altem Codex und das hilft mir nciht wirklich weiter. Alle anderen Listen die ich bisher gesehen habe sind auch keine ausgereiften sachen. Daher der neue Thread =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellions sind nicht übel, sie können von allen etwas, sind nicht so teuer und zudem noch schnell, in harten Listen werden die aber eigentlich nur mit Baron gespielt, damit sie Standard werden, ca. 10 Stück + Baron reichen da eigentlich. Mit dem Baron hättest du noch den Vorteil das du einen schnellen Wahngaswerfer hast, den du dort Einsetzen kannst wo du ihn brauchst (z.B. bei den Inccubi).
Ohne Baron würde ich auch keine Helions mitnehmen.

Termisturmtrupps sind so oder so ein Problem, Inccubi kannst du probieren, aber der Gegenschlag wird auch böse, was man noch versuchen kann, ist mit Hagashins blocken und mit etwas Glück über die Zeit hinweg zermürben. Der Peiniger bei den Hagashin sollte immer dabei sein, geh nicht ohne aus dem Haus. Gibt zwar vereinzelt Spieler die eine E-Waffe empfehlen da billiger, aber die Chance das hagashin auf S4 oder S5 kommen (Rasender Angriff und +1S durch Drogen) ist unwahrscheinlich, bzw. nichts worauf man sich verlassen kann. Zudem hast du mit dem Peiniger auch die Chance mal MC´s an zu gehen. Was man bei Hagas noch machen könnte wäre Hagashins mit Netz spielen, hier wäre ein 10er Trupp praktisch da man 2 Netze mitnehmen kann, mit etwas Mikromanagement kann man wichtigen Modellen einige A stehlen, könnte auch gegen die Termis helfen.
Wenn ich mir das so ansehen, könnte man sich aber überlegen ob man den Wahngaswerfer weg läßt, die Hagas haben ja eh Granaten, das reicht in der Regel aus. Probiere einfach aus ob du den Werfer brauchst, ich persönlich kann gut auf ihn verzichten.

Ja Haemonculi und Ausrüstung, es gibt sehr viele Spielereien, manche sind auch recht gut, aber man muß wirklich immer bedenken das das Modell nur 2 LP hat W4 und eine recht schlechte Rüstung, vorallem wenn der Haemonculi seinen Token an einen anderen Trupp weiter geben hat. Sinnvoll ist zuerst einmal eine Giftklinge, billig und gut im NK, wenn der Haemonculi da hin soll. Portal fällt ja bei dir weg, ansonsten der Säurewerfer ist nicht übel, gerade wenn die Hagashin die Barke verlassen um in den NK zu gehen, kann der Haemonculi in der Barke bleiben und du hast einen mobilen Flammenwerfer der eine 50% Chance hat Servorüstungen zu ignorieren und immerhin 33% durch eine Termirüstung zu kommen. Interessant wäre noch die Scherbe, weil man damit gezielt Modelle entfernen kann, es müssen ja die Modelle unter der Scherbe testen und können damit gezielt gesnipert werden, von daher auch ganz nett. Die restliche Ausrüstung ist nur was für spezielle Situationen/Listen.

Harlequine sind schon richtig gut, wenn sie zur Armee passen, bei deinem Konzept sehe ich jetzt nicht so sehr den Sinn Harlequine mit zu nehmen, aber je nach Konzept würde ich immer einen Trupp einpacken da sie sehr viele Möglichkeiten bieten.

Folterer sollten bei einer Truppstärke von 5 Modellen immer einen Säurewerfer bekommen, der ist zu gut um ihn weg zu lassen, oder du spielst gleich nur 3 Modelle die einfach nur ein Missionsziel halten. Wenn du wirklich einen Archon oder den Baron spielen willst würde sich einen 3er Trupp Folterer einpacken, hier kann sich der Baron oder Archon gleich zu beginn den Token klauen und in die Inccubi oder Helions mitnehmen, macht sich immer gut.

Bei den Barken würde ich mir überlegen ob die den Sporn bekommen sollen, spielst du die Haemonculi mit Säurewerfer kann die Barke via Panzerschock die Zieleinheit zusammen drängen, danach kann der Haemonculi mit Flammenwerferschablone rein hauen, macht unglaublich viel Laune vor allem wenn der gewürfelte DS beim Säurewerfer stimmt 😀 . Oder sollte die Barke keine Lanzer mehr haben und du hast keine andere Verwendung, kann man als Notfallplan auch mal ein Fahrzeug rammen, gut das ist eher der letzte Ausweg und nur in Extremsituationen an zu raten, aber es ist gut die Option zu besitzen.

Die 3 Wyvern würde ich lassen, da du weder Bikes, Harpien oder Fleischgebohrene als alternative Anti-Panzereinheiten dabei hast.
 
Dark Eldar hat ja schon viel gesagt, zu folgenden Einheiten würde mir auch noch was einfallen:

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- - - > 130 Punkte

Haemonculus
- Animus Vitae
- Scherenhand
- - - > 70 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 218 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

Archon: Wenn schon, dann mit Schattenfeld, damit er nicht sofort hopps geht. Sonst ok, wie gesagt, kann man über die Pistole streiten. Ich mag sie.

Haemis: Animus und Scherenhand sind zwei spezielle Nahkampfwaffen, dh: du profitierts immer nur von einer der Eigenschaften (die zweite Attacke hast du durch die Splitterpistole, da du ja für die Scherenhand nix tauschen musst)
Würde auch stark zum Säurewerfer tendieren. Von den One Shots würde ich, falls gewünscht, Splitterscherbe oder Sphäre der Verzweiflung mitnehmen.

Wie gesagt:
Hagas: Wahngas raus, Punkte sparen (--> Schattenfeld z.B.)
Folterer: Säurewerfer

Bei den Jägern würde ich noch über Flackerfelder nachdenken...
 
ansonsten der Säurewerfer ist nicht übel, gerade wenn die Hagashin die Barke verlassen um in den NK zu gehen, kann der Haemonculi in der Barke bleiben und du hast einen mobilen Flammenwerfer

Nein, nach dem aktuellen FAQ dürfen UCM beim Aussteigen nicht abgegliedert werden. Er muß also angegliedert bleiben und sorgt dafür daß der Trupp nicht mehr sprinten kann. Das hat mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Hämi auf einen Schlag verhunzt. Mal wieder typisch GW mit einer unbedachten Aktion nebenbei die Spielbalance zu kippen, kaum ist der Dex draußen funktioniert er auch schon nicht mehr:bangwall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, das mit dem Animus Vitae als CCW habe ich ganz überlesen! Hatte mich schon gefreut dass das ne geile Kombi wäre ^^
Ebenso bei den Hagas das mit den Granaten. Augen auf im Straßenverkehr!
Ob die Folterer den Säurewerfer bekommen ist noch eher ungewiss, weis auch noch gar nciht wie ich mir die bauen soll. Aber da ich Kabalen sowieso nicht spielen werde weil ich sie als schwach ansehe denke ich mal werden erstmal diese Minis herhalten bis GW da was überteuertes rausbringt (am Ende Metall-Püppis *kotz*)
Die Schocksporne sind ein nettes Gimmick, wobei ich nie sonderlich viele Tankshocks mache... Und vom Flackerfeld bin ich nicht wirklich überzeugt. Lieber fliege ich ein bisschen sinnlos im Kreis um nen 4+Decker zu erhalten. Da brauch ich keine wertvollen Punkte für einen 5+Retter ausgeben (auch wenn Tau sowas negieren können, aber mal im Ernst, wie oft trifft man auf die?=)
So die vorläufige Liste steht nun wahrscheinlich. Habe noch ein paar Hyemshin reinquetschen können. SIo hab cih noch nen mobilen Panzerjäger UND kann im letzten Spielzug noch MZ streitig machen. Ich denke so sollte schon ein bissi was gehen.
ACh und btw. Ich hatte das Schattenfeld beim Archon wirklich nur vergessen. Hab mich schon gewundet warum der so billig war ^^
Also hier mal mit neuen überlegungen:
*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 160 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Spliterscherbe
- Säurewerfer
- - - > 80 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Inccubi-Trupp
9 Inccubi
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Schocksporn
- Nachtfeld
- - - > 273 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 208 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750
Es wäre nur och eine letzte Frage zu klären: ist es nötig einen 9er Trupp Incubi mit angeschlossenem Archonten zu nehmen oder ist die gängige Variante eher ein kleinerer Trupp von ~5Mann?
Ich tendiere irgendwie zu dem großen Trupp, acuh wenns dann mal nen Overkill gibt, aber egal. Der Trupp schaut dann acuh schon so beeindruckend aus ^^
 
Nein, nach dem aktuellen FAQ dürfen UCM beim Aussteigen nicht abgegliedert werden. Er muß also angegliedert bleiben und sorgt dafür daß der Trupp nicht mehr sprinten kann. Das hat mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Hämi auf einen Schlag verhunzt. Mal wieder typisch GW mit einer unbedachten Aktion nebenbei die Spielbalance zu kippen, kaum ist der Dex draußen funktioniert er auch schon nicht mehr:bangwall:.

Na so ein Mist, also geht das geknoble von vorne los. Naja zum Glück kann ich wenigstens meine Folterer wie gewohnt weiter spielen, und die Hagashin müssen wohl außerhalb der Barke starten und werden dort den Token vom Haemonculi bekommen, wobei mir das jetzt auf anhieb auch nicht so gut gefällt, verdammte Axt.
Irgendwie werden fußlatscher Listen damit noch interessanter für mich.


@Shaguar: 9 Inccubi + Archon geht, ist aber halt teuer, ich spiele gerne entweder nicht so viele Inccubi (so um die 6 Modelle) dafür mit Archon, oder 10 Inccubi, ohne Archon.
 
Halte das auch nicht für richtig. Wo hast du denn das her? Die einzigen Passagen die ich finden konnte sind die folgenden, und die verbieten das nicht.



F: Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt,
die einen „Flankenangriff“ durchführt, wann kann es diese
Einheit wieder verlassen? (Seite 94)
A: Wenn ein unabhängiges Charaktermodell an eine Einheit
angeschlossen ist, die in Reserve aufgestellt wird,
egal ob diese einen „Flankenangriff“ durchführt oder nicht,
dann kann es diese Einheit in dem Spielzug, in dem sie
eintrifft, noch nicht verlassen. Ab dem folgenden Spielzug
kann es sie dann normal verlassen.

F: Wenn ein unabhängiges Charaktermodell seine Bewegung
nicht weiter als 2 Zoll von einer Einheit, der es sich
nicht anschließen kann, entfernt beenden kann, etwa weil
es ein Fahrzeug verlassen hat, nachdem sich dieses bewegt
hat, darf das Charaktermodell dann platziert werden?
(Seite 48)
A: Ja. Platziere das Modell einfach so, dass es so weit wie
möglich von den Einheiten, denen es sich nicht anschließen
kann, entfernt ist.