Neuer Tyraniden Codex

Gorgrunt

Codexleser
14. März 2010
317
0
6.886
Guten Abend, liebe Chaoten und Chaotinnen

der neue Tyra Dex ist im Anflug und man konnte durch den WD und Forenbeiträge (mit Vorsicht zu betrachten) einiges raushören. Flieger Beuteschlag 8, ne DS 2 Artellerie usw...

ich mache mir momentan Gedanken um ne Liste gegen den neuen Dex, da ein Kollege schon auf heißen Kohlen sitzt und mir Herausforderungen entgegen brüllt.

Bisher ist mir das hier in den Sinn gekommen:

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- Sänfte des Nurgle
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- - - > 210 Punkte

in CSM hinter Aegis, auf Ansturm warten, Telepathie (+1x Nurgle)

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte

Flamer für Ansturm

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Reserver, Missionszielhalter

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Missionszielhalter ggf Reserve

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Beuteschlag für große Käfer mit rw3, Flamer ggf für Kleinvieh oder selben Nutzen

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

1x in Reserve um außerhalb des Getümmels aufzutreten, wenn nicht als erstes an der Reihe
Sonst Laska/Plaska für Entfernung und Doppelschuss Plasma für nahe Große Käfer

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Dakka gegen Kleinvieh hinter Aegis

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Flak gegen neue Flieger+Harpien, vllt reicht doppelter Beuteschlag auch schon aus

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

1500 Pts sollens sein, warte gespannt auf eure Vorschläge !

Möglich wäre noch Hexe mit 3x Telepathie (Schleier, Tarnung) ohne Nurgle Zeugs in einen Trup Kultis (den ein wenig vergrößern) und bei Marines das Nurgle sparen ggf Marines ganz sparen

MfG

Gorgrunt

Da der Neue Dex keinen Tervigon spam mehr Interessant macht werden die neuen Tyralisten vermutlich mehr auf Flug und Big Bugs gehen ... bei allem die einzige schwäche bis auf tyranofexe hat die ganze armee nur RW 3+ also DS3 waffen eingepackt und weniger Schablonen denn damit wirst du einen aber nit mehr treffen 😉

Die liste kann auch sehr gut funktionieren wobei ich die Flammer deiner CSM durch Plasma ersetzten würde und der Predator vll auch mit etwas mehr Laser interessanter wird

ich hab den neuen Tyracodex jetzt auch schon mal grob durchgeackert und Tervigone werden seltener werden. Sie haben ihre ganzen Buffs für die Ganten verloren, sind nur noch en stufe 1 psioniker und man brauch jetzt 30 Ganten um sie in den Standard zu ziehen.
Alle Listen die ich bisher mit dem neuen Codex gesehen habe, hatten einen oder gar keinen drin.
Krieger werden in Kombination mit dem Alpha interessant, der Tyrant macht Laune, Ganten sind günstiger geworden was ihnen wirklich gut tut, die ganzen neuen Auswahlen sind brauchbar, der Tyrannofex (das teil mit dem man normalerweise den tervigon gebaut hat 😀 ) ist jetzt ne gute Auswahl. Da wird sich einiges verschieben. Es macht wirklich sinn ne solide mischung aus antikleinfieh und antibigbug einzupacken. mehr muss man kucken.
und antilisten sind so oder so lame 😛

Ich glaube Flammenwerfer und Plasmawerfer werden die geeigneten Mittel gegen Tyraniden sein. Vielleicht werden wir die Reinkarnation der Auserkorenen, Terminatoren und anderen Einheiten erleben. Und wenn jetzt einige der großen Monster nur auf eine 3+ Rüstung zurückgreifen, werden Energiewaffen wieder sinnvoll. Wenn die Warpkrallen doch nicht so teuer wären ...

Zur Liste: Die Standardauswahlen finde ich sehr mickrig. 10 Chaos Space Marines mit 2 Flammenwerfern hinter einer Aegis zu verstecken? Da werden sich die Sporenminen freuen.

Ich bevorzuge lieber ein Rhino des Chaos mit Infernoraketenwerfer und 5 Chaos Marines mit Plasmawerfer und Kombiflamer für den Champion. So kann man aus der Lucke große Modelle angehen, während die Raketenschablonen Infanterie dezimiert. Einen Flammenwerfer wird man im Spiel wahrscheinlich nur einmal benutzen, da kann ein Kombibolter ausreichen ohne die Schusskraft der klienen Einheit zu mindern.

Zuletzt bearbeitet: