Neuer Tyraspieler

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Da meine Space Marines soweit fertig sind habe ich mir gedacht fängt man als 2t Armee Tyraniden an. Wieso? Weil sie zu dem Zeitpunkt gerade neu waren als ich mir den Codex kaufte^^

Aber es sind gut 2 Jahre vergangen und wie meine Marines verstaubten auch die Tyraniden. Jetzt da wo ich aber wieder im Hobby drinne bin wollte ich an denen weiterbauen.
Also habe ich mir all meine Bits geholt und gebastelt.

Ich habe nun eine Armee von:

20? Symbionten
15 Ganten mit Bohrkäferschleudern
15 Ganten mit Stachelfäusten (Umgebaute Imperiale)
8 Hormoganten
3 Absorbschwärme
3 Krieger
1 Carnifex
3 Venatoren

Symbionten habe ich bisher nicht eingesetzt aber ansosten war die Liste nur sonderlich Effektiv mit dem Carnifex für gut 170P+

Könnt ihr mir ein bissel aufklären wie gut Symbionten sind und wie man die Liste erweitern könnte?
Lohnt sich es zu spezialisieren, Mass Bugs oder Big Bugs?
Habt ihr sonst tipps für einen Anfänger bei Nids?

Bin für jede aufklärung dankbar!

Wenn du mal vorhaben solltest Tuniere zu spielen dann Spezialisierung auf entweder Masse oder Big Bugs.

Was bei dir auffällt ist der gravierende Mangel an Synapsenkreaturen. 3 Krieger sind da einfach zu wenig.

Mit Symbionten kann man in der neuen Edition lustige Sachen anstellen. Mit dem "Pirscher" Biomorph kannst du sie von der Seite oder im Rücken des Gegners rauskommen lassen.

Was mir an der Liste auch noch auffällt ist das da so gut wie keine weitreichende Feuerkraft drinn ist. Gerade Säurespucker und Stachelwürger sind in der neuen Edition brauchbarer geworden. Dank den neuen Schablonenregeln kann man jetzt sogar Elitefexe mit Würger und Sensenklauen spielen da sich das BF 2 nicht mehr ganz so negativ auswirkt.

Weiterhin könntest du dir überlegen noch den einen oder anderen Liktor anzuschaffen wegen der Hilfe bei Reservewürfen und dem verbesserten Trefferwurf durch die Fresstentakel!

Achso und natürlich mehr Hormaganten, viel mehr Hormaganten!

also ich bin ein fan von Symbionten da sie einfach im NK zimlich viel reissen können und sich zimlich gut zum Termi knacken eignen.
Mann muss nur aufpassen das man nicht zu viele Punkte in ihre ausrüstung investiert. Pirscher Fresstetakel(wahlweise Fanghacken je na geschmack) der RW ist so ne sache da mann jetzt für jeden kiesel Rettungswürfe gibt. A+ ist zwar ganz nett aber kann man auch getrost weglassen dafür lieber ein zwei Symbis mehr.

Hormis sind ganz nett aber durch ihre kosten halt zu überlegen ob man sie reinnehmen will oder nicht und dann entweder ganz oder garnicht also min. 16 sollten es sein.

was zusätzliche anschaffungen betrift:
AUF JEDEN FALL MEHR Synapsen.
Liktor wäre zu überlegen für das flanken der Symbis (Reservewürfe wiederholen)
Ich würd mir aber eher erstmal Zoas anschaffen
oder mal nen Tyranten wenn du auf BigBugs gehen willst
Ansonsten mehr Krieger bei masse eventuel nen Symbiarch(spart den pirscher zum flanken) allerdings werden die Symbis dadurch langsamer da sie nichtmehr sprinten dürfen
Wenn du auf asse gehen willst auf jeden fall mehr Ganten

Aber entschuldige die Frage:
WIE hast du Imperiale zu ganten umgebaut????

Hmm ok danke, würde sich der Kauf einer 2ten Starterbox noch lohnen?
Und da ich eh nicht so scharf auf Hormoganten bin sollte ich die lieber zu Termaganten umbauen?

Zudem ist das keine Liste sondern nur eine auflistung von dem was ich habe 😛

Also als Synapsen Zoas und Krieger bei Masse, und einen Schwarmtyranten bei Big Bugs?

Die Imps waren mehr als einfach, da jemand noch ein paar Kopf/Armlose Imps hatte grösstenteils. Die hat er mir zum tausch für was anderes mal irgendwann gegeben.
Also habe ich mir die Köpfe der Symbionten genommen und die Stachelfäuste der der Ganten, dazu noch extra Bits die ich nicht benutzt habe. Alles draufgeklebt und fertig.
Ein paar coole sachen sind z.b ein Imp mit Flammer und der vordere teil der Waffe ist von einem Säure Werfer oder sowas. Auf dem Rücken hat er dann ein teil von einem Carnifex.

Achja noch was, lohnen Absorbschwärme oder kann ich die auch raus lassen? Ich finde ja 10 Punkte für 3LP ziemlich nett, können die auch deckungswurf geben wenn sie vor anderen units laufen?

Und wie gut sind Venatoren eigentlich? Ich finde die dinger sehen sehr genial aus aber keine ahnung ob die wirklich was taugen?

also über venatoren und absorber kann ich nicht viel sagen da ich sie selber noch nicht eingesetzt habe.

Was den Tyranten betrift kann ich nur sagen das er sich eigentlich immer als HQ lohnt da mann ihn recht günstig aufstellen kann und er relativ viel aushält. Krieger sind einfach gute Synapsen da sie sehr flexibel sind.
Zoas benutze ich eher weniger als synapse da ich in der regel 6 Krieger in 2 Trupps einsetze.

Was die staterbox betrift. Bei dem was du zurzeit aufbieten kanst sag ich mal ganz unverfänglich JA es lohnt sich noch eine zu besorgen.

Bitte korrigirt mich wenn ich grade mist erzähle😎

Venatoren sind so ne sache sie sind ganz nett 5 attacken charge mit ini 5 stärke 4 und rending sind ganz nett für 40 Punkte + das sie noch sehr schnell sind aber ist halt geschmackssache!
Und Absorber naja find die nicht so der bringer sind zwar furchlos aber mit W3 S3 nicht so der bringer bei ner schablone mit stärke 6 oder höher sind se ganz schnell weg!
Ich bin ja mehr so einer der gemischt spielt viele ganten+symbionten und die Großen stehen hinten und schießen was das zeug hält oder gehen mit nach vorne und schießen trotzdem^^
Du musst halt immer deine Deckung ausnutzen mit der neuen edi ist das ja nicht mehr so schwer^^

Lg. Tüte

ist ne gute wahl kannst zumindestens nicht viel verkehrt machen.
beim Tyranten kann cih nur empfehlen (must halt etwa bastelbegabt sein) die arme mit Magneten auszurüsten damit man ohne probs auch verschiedenste Waffenoptionen ausprobieren kannst, stiften/stecksystem klapt auch ist mMn allerdings aufwendiger.
Empfehlen kann ich folgende:
http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete/Scheibenmagnete/Scheibenmagnet-%D8-2-x-1-mm-N50-Nickel-haelt-130-gr::38.html

habs bei meinem Tyranten versäumt hols aber jetzt bei den Fexen nach ;-)

In Bezug auf AMs Äußerung zu Turnieren bzw. Hormaganten:
Hormaganten sind unbrauchbar. ... Tschuldigung, wenn ich das so krass sage, aber es macht nach 5. Edi keinen Sinn mit viel Masse den Gegner binden zu wollen um in den NK kommen zu können. Es wurde schon gesagt, man bekommt überall nen DW4+ wenn man anständig aufstellt, dafür sind Hormas einfach zu teuer und evtl. zu schnell weggelaufen (nach vorne, nicht zu Mammi! ;-))
Stachelganten erfüllen die Aufgabe besser, weil Sie nur die Hälfte kosten, Zahllos werden können und Pirscher bekommen können. ... Was will ich viele Punkte in Masse stecken, die dazu da ist den Gegner zu beschäftigen, wenn ich Monster und Symbionten viel schneller, sicherer und gezielt einsetzen kann um dem Gegner zu schaden. Zum Schutz stell ich ein par billige Stachelganten vor die Symbionten oder lasse die Symbonten von der Seite kommen.

Nach den neuen NK-Regeln wird meistens derjenige den NK gewinnen, der möglichst viel Schaden beim Gegner anrichten kann. Alles andere wird durch "Vorstürmen" oder durch "Überzahltreffer" vernichtet.
Ich weiß, ist ne harte Aussage, aber meine Hormas vergammeln auch mitlerweile im Brutschleimpool ;-)

P.S.: Unterschätzt nach der 5. Edition niemals das Schadenspotential eines Liktors! (!!)

1. würde ich dir auch zum sturmschwarm raten

6 krieger
32 ganten
16 symbionten
nen paar absorberschwärme
3 carnifexe

bekommst ziemlich viele modelle für einen angemessenen preis.
einziger wermutstropfen ist, dass du mit dem inhalt leider nur 12 stachelganten bauen kannst..

2. ich habe absorber auch immer unterschätztr, bis auf die letzten spiele...
meine gegner haben diese belächelt wegen der stärke und widerstand, jedoch können die dinger supernervig sein

habe mit 5 bases nen chaosgeneral plattgemacht^^,

einziger wermutstropfen ist, dass du mit dem inhalt leider nur 12 stachelganten bauen kannst..
Im Ernst? Also ich hab zwar noch keine Sturmbox, aber bei den anderen Boxen wird man ja mit Extrabits regelrecht zugeschissen 😀 Ansonsten wäre es echt arm, aber gut meistens hat man ja noch ein paar Stachelfäuste aus anderen Boxen über.

jup die sturmschwarmbox ist schon zimlich genjal allerdings bezweifel ich einfach mal das es sich wirklich lohnt 2 davon zu holen denn alein die Symbionten werden schon wirklich viele und irgentwann hatt man dann so viele das mann sie nicht mehr alle in eine liste geprest bekommt ausser man fängt an apo zu spielen oder sie so zu bauen das mann für alle gelegenheiten die viecher wysiwyg haben will.
zumal das noch dzukommt das man solche sachen wie Zoas Tyranten usw. auch nicht vergessen sollte aus seinem schleim zu gebären denn nur Krieger Ganten und symbionten machen das spiel auch nicht😎
gut Fexe sind da auch bei aber der letzte pfiff fehlt trozdem
die von GW wissen halt leider schon wie man geld druckt bzw. gießt😛
allerdings bin ich doch sehr dankbar vür diese box den andere Rassen haben es da schon was schlimmer getroffen😀

Versuchs mal hier

http://www.radaddel.de/shop/shopsys/prod-TWPXK1218265604WIYJO-103026.html

(155€)

http://www.feenwald.net/product_inf....html&XTCsid=1fe7fddf4bf840b06f9a565c507f449e

(139,50€)

Oder halt beim GW deines vertrauens nachfragen die können eventuell auch noch nachbestellen wird dann warscheinlich so um die 160€ kosten. Allerdings keine garantie das es klapt (in köln funst es nicht).

fals ich mit diesen links gegen die forenregeln verstossen sollte bitte einfach kommentarlos den post löschen
Danke

Zuletzt bearbeitet: