8. Edition Neuer Vampirspieler mit Themenarmee: Liste?

Ritschi

Grundboxvertreter
12. Februar 2010
1.376
0
13.336
Nach dem ich schon länger eine neue Armee in Fantasy anfangen will und mich fast 3 Monate nicht entscheiden konnte ist die Wahl auf Vampire gefallen.

Anstoß hierzu war der Chaosgeneral/Zauberer auf Manticore der bald erscheint. Ich erinnerte mich an das alte Vampirarmeebuch das ich noch zuhause rumfliegen habe und an den Zweizeiler über die 7 Vampire die den Fall ihrer Heimat überlebt haben. 1 ging in die Chaoswüste.

Das Manticoremodell ist somit als General bestimmt. (Fürst auf Schrecken der Unterwelt), dazu den 10€ chaoszauberer mit anderem kopf als Vampir, und Blutritter und 2 weitere Vampire aus Chaosrittern.

Ich will auf Ghoule verzichten. Jetzt ist die Frage: Wie bzw. mit welcher Liste spielen. geplant sind 3000 Punkte.

Vielleicht gibts auch nen Aufbauthread (kommt drauf an wie oft ich meine Ex dazu überreden kann mit ihrer High-end-cam vorbeikommen kann <_<)

hier mal meine Listenidee:
alle freien Punkte sind für Gegenstände und Kräfte
AST + berittener Vampir in die Blutritter, laufender Vampir in die Verfluchten

*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Schrecken der Unterwelt -> 135 Pkt.
+ Handwaffe & Schild -> 0 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
+ Meister der schwarzen Künste, Avatar des Todes -> 70 Pkt.
+ Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ Meister der schwarzen Künste -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Vampir
+ Ritter der Nacht -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Vampir
- - - > 125 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
30 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 290 Punkte

- - - > 290 Punkte

- - - > 290 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 407 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
8 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 490 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2857

Bin außer bei dem was der General bisher hat für Änderungen und Verbesserungsvorschläge offen. Ich betone aber das ich niemals auf Turniere gehen werde, und brauch somit keine Turnierliste.
Vielleicht will ich Zombies. Bin aber nicht sicher wie man die teilbefleischten Jungs einsetzen soll. :vampire:

Gruß Ritschi

Hallo!

Zombies benutze ich meistens als "Beschwörungskleber", also vor eine Gegnereinheit beschwören um die kurz zu binden, gibt Luft für die anderen, und dein Gegner bekommt so nen schönen Khornigen Gesichtsfarbton...spätestens beim 3ten mal beschwören 🙄.
Wenn du die Todeswölfe unbedingt mitnehmen willst(ich verzichte meistens darauf....habn mir persönlich selten i-was gebracht^^) würde ich die in 2x10(5x2) aufstellen , gibt mehr Stabilität.
Skelette spiel ich meistens einen 40er (10x4) mit Speeren , und 2 20er(5x4) mit HW und Schild, nützlich wäre da noch ein Vampir der die Grabklinge und Herrscher der Toten hat 😉
AST stell ich meistens eher bei dem großen Skelli-regi ein, die haben sowas nötiger als Blutritter.

Hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben,
gruß
Grishnaak

Nicht zwangsläufig. Die Vampirfürsten haben nur ein sehr gutes Thema, die Armeeanalyse, welches quasi als Totschlagargument zu jeder Liste herangezogen werden kann.
Außerdem gibt es das Thema erst seit 2 Tagen. Ein Hinweis darauf, daß hier viele ein RL haben... ;-)

Daher die wenigen Kommentare vielleicht....

Ich persönlich habe zu deiner Liste nichts geschrieben, weil du in deinem Anfangspost recht deutlich umrissen hast, was du verwenden willst und was nicht und was die Ideen hinter dem ganzen sind. Und wenn du keine Ghule stellen willst werde ich nicht schreiben: Nimm Ghule...

Mir persönlich fehlen Vampirfledermäuse, ein Varghulf und ich weiß auch nicht, warum du keinen Fluchfürst als AST nimmst; der hält einfach mehr aus.

Und bei soviel Infanterie würde ich die Wölfe rausschmeißen (zählen eh nicht für Kern) und einen Karren kaufen (ups, der zählt auch nicht)...

das mit dem FluchfürstAST hab ich mir auch schon überlegt. wird wahrscheinlich auch noch geändert. bei dem bin ich aber noch nicht sicher ob er lieber in die Blutritter soll oder in die Verfluchten (dann wär es aber logischerweise 1 Blutritter mehr

Die Wölfe werden nach gründlichem überlegen auch rausfliegen

Ich habe mir außerdem überlegt das Thema zu erweitern. Also als zusätzliche Einheite zur jetzt noch stehenden Liste. (Vampire, Verfluchte, Sklette) noch genau 1 Element mit einzubeziehen (Fledermaussachen, also Varguhulf, Fledermäuse, Vampfledermäuse) oder Geister (Schwarm, Gespenster mit Banshee)

reizen würde mich beides gleichermaßen. der Vargu soll ja echt effektiv sein.

Verfluchte werden übrigends aus Chaoskriegern gebaut. Blutritter aus Chaosrittern. Wenn es die Geister werden, würden die aus Chaosbarbaren bestehen. bin mir da wie gesagt aber noch nicht sicher.

zur Aktivität: kam mir aber mal wesentlich aktiver vor. und ja ich habe auch ein RL meist sogar ein ziemlich ausgebuchtes.

Liste: wäre dann also so. Rest frei

1 Kommandant: 505 Pkt. 16.8%
3 Helden: 450 Pkt. 15.0%
3 Kerneinheiten: 780 Pkt. 26.0%
1 Eliteeinheit: 394 Pkt. 13.1%
1 Seltene Einheit: 545 Pkt. 18.1%

*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Schrecken der Unterwelt -> 135 Pkt.
+ Handwaffe & Schild -> 0 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
+ Meister der schwarzen Künste, Avatar des Todes -> 70 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Vampir
+ Rüstung der Nacht -> 25 Pkt.
+ Meister der schwarzen Künste -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Vampir
+ Nachtmahr -> 0 Pkt.
+ Bluttrinker -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Fluchfürst, Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
28 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 394 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
9 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 545 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2674

Schau dir einfach mal die Bilder im Netz an. Und hör auf einen alten Hasen 🙄...

Sie sind viel zu groß, Sie passen kaum auf die ihnen zugedachten 25mm-Bases. Ich hab das auch schon probiert... Vielleicht wenn du mit 40mm-Bases arbeitest? 2für4 ... kommt auf dein Spielumfeld an, ob das toleriert wird...

Blutritter aus Chaosrittern sind prima, aber schnitzen mußt du ganz schön an den Modellen... Mein Geschmack, auch aufgrund der Lage der Blutfeste wären ja Bretonische Ritter (aber mach bitte wie du möchtest🙂)...

bin morgen wieder zuhause. ich werd dann mal nen ungebasden Chaoskrieger von seiner Base reißen und mal kucken. wenns nicht funktioniert muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Feilen muss ich bei den Rittern kaum was. Alle meinen Vampire sind ja storymäßig ehemalige Chaosritter, da spricht nichts gegen ein paar Chaossterne auf der Rüstung 😉.

was meinst du Fledermäuse oder Geister?

So krass würde ich das nich formulieren.Wnn er sich das so gedacht hat: Ich finds cool =)
Vor allem die Idee mit Vampir auf Manticor.Denk dir einen Namen,eine Geschichte und sowas aus und schon hast du ein "innovatives Thema".Man sollte sich ja auch immernoch innerhalb des Fluffs bewegen und da sind einem manchmal eben Einschränkungen gegeben.Wenn einer der Vampire in die Chaoswüste ging,dann is es nich unwahrscheinlich,das er tote Chaosritter wiederbelebt.Allerdings solltest du den Vampirfürsten an sich eventuell wenig Chaosmäßig aussehen lassen,ich denke nich das der sich nach seiner Ankunft in der Wüste erstmal an die Chaosgötter gebunden hat.Cool wäre doch die Idee,das er grade die CHaosgötter nich abkann und ihre toten Krieger wiederbelebt,um sich in der Wüste Macht zu verschaffen und die großen Vier ihn deswegen jagen und gerne...endgültig tot sehen wollen.Irgendwie so.
Lass dich nich ärgern,ich mag deinen Hintergrund.

Hmmm,Geister oder Fledermäuse...

Geisterbases an sich sind gut und schön,bekommste aber durch Seelenwind praktisch umsonst.
Gespenster nutze ich selbst und ich LIEBE sie einfach,ich bin also befangen...

Fledrmausschwärme sind nich so pralle,da sind Geisterbases besser.
Vampirfledermäuse sind super zum Kriegsmaschinen jagen oder kleine Plänklereinheiten nerven.
Der Varghulf is über jeden Zweifel erhaben.

=)

danke danke Superseelengau. Schön das jemandem das Thema gefällt.

Ich habe mich übrigends für die Geistergeschichte entschieden. Die Geister stelle ich mit Barbaren da. Ich will nächmlich die Chaosbarbarenschilde für die Sklette (halt für einen Teil der Sklette).

Morgen hole ich die ersten 1000 Punkte. Wenn ich meine Ex überreden kann regelmäßig Fotos zu machen gibts auch nen Aufbauthread.
(Die Frau modelt und shootet auch als Fotografin. Hat also im Gegensatz zu mir auch ne richtig gute Cam. )