Neuer Versuch Tyras mit Alliierten für TTM

Donnerstag erstes Spiel. Schätze gegen Eldar mit 3x Ritter.....

Spiel fiel leider aus, dafür ging es gestern gegen Tau. Nicht TTM aber ein Testspiel für die anstehende Sachsenmeisterschaft. Da bin ich Springer und wollte wenigstens einmal testen.
Meine Liste
Hive Fleet - 1360 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant,Flügel
+ 2x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
-- - > 230 Punkte

Schwarmtyrant,Flügel
-- - > 230 Punkte

Schwarmtyrant,Flügel
-- - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1Toxotrophe
-- - > 45 Punkte

3Zoantrophes, Neurotrophe
-- - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
13Hormaganten
-- - > 65 Punkte

1Mucolid Spore
-- - > 15 Punkte

1Mucolid Spore
-- - > 15 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Morgon
-- - > 140 Punkte

Morgon
-- - > 140 Punkte

Tyrannocyte,5 Säurespucker
-- - > 75 Punkte

Tyraniden:Alliiertes Kontingent - 240 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tervigon,Stachelsalve
+Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
-- - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3Absorberschwärme, Schocken
-- - > 45 Punkte

Gesamtpunkteder Armee : 1600
Regeln hier :https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17161

11-9 für Tau. Größtes Problem waren Primär Killpoints. Ansonsten konnte ich gut gegenhalten. Gegnerische Liste möchte ich noch nicht posten weil er aktiv teilnimmt. Nur kurz, sehr elitäre Liste mit wenig Modellen😛.
Das Spiel war bis zum Schluss spannend und wäre es eine Runde länger gegangen, hätte ich sogar noch hoch gewonnen.😀 Aber so ist das manchmal.

Spielbericht

Primär😛urge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoWgeben immer 3 ab, + 4 Punkte bei AuslöschungSekundär:Tactical Escalation (Mahlstrom 3) - Karten in Spielzughöhe

Ich konnte anfangen und mir die Seite aussuchen. Ich nahm die Seite wo ich gut 4 Marker erreichen konnte. Aufgestellt habe ich sehr defensivdank Toxo 2+Deckung. Grundsätzlich stelle ich meist so auf, dass ich der Schaden in Grenzen hält sollte mir mal die INI gezockt wird.

Erster Zug
Tyranten waren super. Hatte Mentaler Schrei und Katalyst. Mein Prioritätsziel war der Surge, denn der hatte Skyfire. Schaffte sogar ihn auf einen LP runterzuballern bzw zu zaubern. Das Echo war überraschender Weise nicht so schlimm. 1 mal D ging schief das zweite nahm mir 3LP beim WL. Es starb nur ein Tyrant (In der PSI Phase abgestürzt und damit ein leichtes Ziel) und mein WL verlor nur die besagten 3LP und stürzte zum Glück nicht ab. Tervigon brütete 16 Ganten(6,6,4) und die Hormas bildeten eine Konga zum MZ in der Mitte, damit sie die Deckung vom Toxo noch nutzen konnten.

Punkten konnte ich nicht, er machte glaub ich einen Punkt.

Zweiter Zug
Reserven kamen alle außer die Absorber. Eine Mucloid Spore verschockte und starb, die andere spielte keine Rolle mehr. Die Zoas konnte ich gut vor dem Surge platzieren und wollte ihn mit denen rausnehmen. MV 9 da geht was mit dem Seelensauger. Die Morgone platzierte ich so, dass ich die Schilddrohne von einem Riptide erwische und noch einige Markerdrohnen dazu. Leider traf nur einer der Morgone aber die Schilddrohne ging drauf. Er verpatzte den MV Test, leider floh er 1Zoll zu wenig, um runter zu rennen. Dann kam das Abfangen :-(. Alles bis auf einen Riptide ballerte los. Die Zoas starben natürlich und die Morgone verloren ein paar LPs. Ich machte in der PSI Phase Katalyst an und schoss mit den Tyranten auf den Surge. Ich bin nicht mit meinem WL runter geflogen da ich mit dem Abfangen gerechnet habe und er dann eh in seiner Schussphase wenig zum Schießen hatte.Beide Tyranten und die Tyrannocyte schafften es nicht dem Surge den letzten LP zu nehmen(na super).
Die Tyrannocyte nahm noch einem Krisis eine LP.
Termas,Toxo, Tervigon und Hormas kümmerten sich um die MZ.
Sein Zug war dann auch recht kurz. Konnte ja kaum schießen. Er versuchte meinen WL zu erschießen aber dank Jink und FnP überlebte er. Da der Surge nicht mehr schießen konnte und nur noch einen LP hatte griff er einen Morgon an. Keiner konnte Schaden machen auch Stomb ging auch schief. Zurückfallen klappte natürlich nicht.
Ich punkte etwas besser als er.

Dritter Zug
Absorber kamen und ich hatte kein richtiges Ziel für sie. Ich schockte dicht an die Kante um ein Missgeschick zu verursachen. (Treffersymbol war ja klar;-)). Na ja MZ 1 war immerhin in der Nähe und er wollte nicht abfangen. Jetzt flog ich mit dem WL runter. Der andere Tyrant sollte die Schildrohne von einem anderen Riptide erschießen weil der auch ziemlich dicht an der Kante stand. Der nicht im NK gebundene Morgon griff dann den Surge an um ihn endlich zu erledigen. Hormas bildeten nun eine Konga bis in seine Aufstellungszone und ich konnte/wollte mit ihnen nicht angreifen weil ich mit ihnen MZ holen musste. Lustiger Weise zog ich zweimal MZ 1, an dem MZ standen ja die Absorber;-). Tervigon, Termas und Toxo blieben hinten. Ich machte Katalyst an, erschoss die Drohne, nahm dem Commander ein paar LP und Drohnen, tötete den Krisis mit der Tyrannocyte und den Surge im NK. Der Riptide schafte seine MV Test.
Im Tau Spielzug ballerten die Tau auf den Tyranten aber schaffte nicht einen LP zu ziehen. Er zog aber das MZ Blutvergießen und griff mit einem Riptide die Absorber an. Die überlebten das tatsächlich, weil ich beim Aufpralltreffer eine 6 beim Rüstungwurf schaffte.
Dadurch wurden ihm Punkte verwehrt. Ich punktete gut.

Vierter Zug
Der WL flog rauf und musste gleich wieder jinken wegen dem Abfangen. Ich flog so rauf,dass er nicht allzu viel Beschuss auf ihn legen konnte und den letzten Krisis erschießen konnte. Ein Morgon musste auf ein MZ der andere wollte den Commander futtern. Er hat sich immer sehr gut aus meiner Angriffsreichweite gehalten und auch jetzt war es ein 9 Zoll Angriff. Der zweite Tyrant flog runter weil ich keine Lust hatte auf Riptides zu schießen 1LP im Durchschnitt abziehen lohnt sich einfach nicht. Er schaffte es nicht im Abfangen meinen WL zu töten. Hormas mussten wieder an ein MZ und „hinter feindlichen Line“ holen. Die Tyrannocyte ging an ein MZ in seiner Aufstellungszone. Tervigon, Toxo und Ganten blieben hinten. Leider schaffte ich nicht Macht des Warp für zwei Punkte, obwohl ich vier Würfel für Herrschaft warf. Ich erschoss den Krisis. Im NK konnte er leider nicht die Absorber töten, damit hätte er ein MZ weniger erfüllen können. Blutvergießen zählt ja nur im eigenen Spielerzug.
Der Morgon schaffte natürlich den Charge nicht auf den Commander.
Im Tau Zug zog er dann MZ 1 zweimal + Blutvergießen+ Killpoints, und Schwupps da war ein Absorber Base auf einmal 4 Siegespunkte wert ;-). In seiner Schussphase fiel dann mein WL und der Morgon, der seinen Commander angreifen wollte. Im NK tötete er das Absorberbase und punktete hoch.

Fünfter Spielzug
Die Hormas mussten instiktives Verhalten testen und verfielen dem kannibalischen Hunger. Es starben nur 3 und ich wollte eh auf dem MZ stehen bleiben. Alles halb so wild. Der Tyrant kam rein geflogen und die Tau wollten nicht abfangen um in ihrer evtl letzten Runde voll zuschießen. Tyrannocyte ging in seine Aufstellungzone um Durchbruch zu holen.
Ich schoss auf den Commander und er überlebte mit nur einem LP.
Im Tau Spielzug schoss er noch ein wenig auf den Tyranten, der überlebte und die Tau versuchten noch so viele Mahlstrompunkte wie möglich zu machen.
Esstand 5-5 Killpoints, 11-8 Mahlstrom und 1-3 Terziär aus meinerSicht.

Wir würfelten und es gab noch einen sechsten Zug.
Ich ballerte noch etwas auf dem Commander rum aber es starben nur Drohnen. Konnte 4 Punkte machen und gab ab.
Sie Riptides machte die Novareaktoren an um 4W6 Zoll zu springen. Er musste die zwei MZ halten an denen sich es sich meine Hormaganten gemütlich gemacht haben. Nun wurden sie bis auf 3 Modelle runter geballert und flohen Richtung Tervigon. Ich hatte Herrschaft in meinem Zug gezaubert und sie wurden automatisch furchtlos. Leider aber vom MZ weg und so machten die Tau auch 4 Punkte.

Dann war Schluss.
Endstand 5-5 Killpoints, 15-12 Mahlstrom und 1-3 Terziär aus meiner Sicht.
9-11 für die Tau, 2+ Punkte brachten ihm Terziär 4 Punkte.
Wir spielten dann noch „was wäre wenn es noch eine Zug gegeben hätte“
Ich hätte den Commander getötet und seine Drohnen wären vom Tisch gerannt. Das hätte mich sofort hoch siegen lassen, denn ich hätte solche MZ wie „was in der Schussphase töten und Charaktermodell töten“ bekommen. Dann noch WL Kill+Killpoints. Na ja so ist das manchmal.

Alles allem ein super taktisches Spiel mit einen sympatischen Gegner.Seiner Liste fehlte leider die Kadenz was Tau für Tyras am gefährlichsten macht. Dafür aber waren die Tau Jungs halt unglaublich hart im nehmen und das ist wichtig bei Killpoints

Listenanalyseund Gedanken
BeimTurnier verlieren die besonderen Detachements ihre Sonderregel aberdafür bekommen alle Standard Trupps OS, gut für das Hive Fleet. Mandarf sich auch mit sich selber alliieren, nur nicht spiegeln. Ach jaund die gebrüteten Ganten haben OS.
Ichhabe halt nicht so viele alternativen mit Tyras aufzustellen undwollte nach langer Zeit mal wieder Morgone und den Tervigon spielen.

yraniden:
HiveFleet Detachement - 1360 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant,Flügel
-- - > 230 Punkte

Schwarmtyrant,Flügel
-- - > 230 Punkte

Schwarmtyrant,Flügel
-- - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1Toxotrophe
-- - > 45 Punkte

3Zoantrophes, Neurotrophe
-- - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
13Hormaganten
-- - > 65 Punkte

1Mucolid Spore
-- - > 15 Punkte

1Mucolid Spore
-- - > 15 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Morgon
-- - > 140 Punkte

Morgon
-- - > 140 Punkte

Tyrannocyte,5 Säurespucker
-- - > 75 Punkte

Tyraniden:Alliiertes Kontingent - 240 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tervigon,Stachelsalve
+Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
-- - > 195 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3Absorberschwärme, Schocken
-- - > 45 Punkte

Gesamtpunkteder Armee : 1600

DieListe sollte flexibel genug sein um zumindest gegen zu halten.
BeiTau ist es sehr schwierig wenn mann nicht den ersten Zug hat. Ichversuche da irgendwie aus der Markerreichwite zu bleiben und evtl dieTyranten in Reserve zu lassen. Abfangen ist dann halb so schlimm wenndie Morgone die Marker rausnehmen.
Taumit PSI und Moraltest verursachen dann laufen die mal schnell;-)

Bei Space Marines mit Pods und Graph lass ich die Tyranten und denTervigon(inTyrannocyte) in Reserve und stelle die Zoas, Hormas, Toxound die Sporen auf. Vor allem die Sporen sind da Gold wert mit Schleier. Mit passenden WL Trait(infiltrieren) auch super versteckbar.

Eldar werden eine harte Nummer die Bikes sind ja etwas genervt und rechtgut weg zu bekommen mit den Tyranten. Der Ritter ist schon eineandere Sache. Ich würde hier auf die Zoas setzen aber das braucht schon etwas Würfelglück.

Bei Todesstern Space Marines ignoriere ich immer den Todesstern und versuche alles drum herum zu töten und den Rest über Mahlstrom zu regeln.

Ansonsten alles andere muss ich schauen. Immer Gegner und Listen abhängig. Ich denke trotzdem nicht , dass ich oben landen werde. Wieder solides Mittelfeld😀

Danke für den ausführlichen Battlereport 🙂 Liest sich gut und gibt auch Einblicke, vor allem deine Aussicht auf die einzelnen Gegner denen man wahrscheinlich begegnen wird.

Ich müsste mir das alles wahrscheinlich live ansehen um die Taktiken genau zu verstehen, bzw. habe ich wohl immer noch ein wenig zu viel "Fluff" Mentalität im Kopf, wenn es um solche Spiele geht, oder bin da etwas zu aggressiv eingestellt. Aber ich glaube mit der derzeitigen Widerstandskraft von so manchen Modellen oder Einheiten sollte man sich wirklich einfach darauf einstellen das gewisse Trupps schlichtweg nicht sterben werden über das Game. Dementsprechend sollte dann auch die Taktik ausgelegt werden.

Update Liste im ersten Post.

Gestern ging es gegen Chaos Space Marines nach Traitors Hate. 18-2 gewonnen.
Mission:
Ewiger Krieg: Erkunden u. Sichern
Mahlstrom des Krieges: Taktische Eskalation
Aufstellung: Feindberührung

Liste ungefähr:
2x Stufe 3 Hexer,
3x Standard Trupps in Rhinos
2x Havocs mit je 4x Maschinen

Formation
1x in Terminatorrüstung(stand in 7 Termis)
2x 3 Termis
1x 7 Termis
Formation
2x Drachen

War das erste Mal gegen sowas:lol:. Ich war ein wenig erschrocken über die Termiformation. Meine Beschwörer wurden gleich mal von den Termis und Drachen zerlegt. Ich konnte aber dank guter Marker Platzierung und guten Mahlstromkarten ziemlich davon ziehen. Wir einigten uns darauf, da das Zeitlimit abgelaufen war, auf Spielende nach dem 4ten Spielzug. Da er angefangen hatte konnte ich dann die wichtigen Marker mit den Tyranten besetzen. Ein Highlight mein WL wurde von einer Boltpistole erschossen.😎 Der verreckt immer. Meist stürzt er in der PSI-Phase ab.🙄