Primär😛urge the Alien (Eternal War 2) - Pro getötete Einheit 1 Punkt, LoWgeben immer 3 ab, + 4 Punkte bei AuslöschungSekundär:Tactical Escalation (Mahlstrom 3) - Karten in Spielzughöhe
Ich konnte anfangen und mir die Seite aussuchen. Ich nahm die Seite wo ich gut 4 Marker erreichen konnte. Aufgestellt habe ich sehr defensivdank Toxo 2+Deckung. Grundsätzlich stelle ich meist so auf, dass ich der Schaden in Grenzen hält sollte mir mal die INI gezockt wird.
Erster Zug
Tyranten waren super. Hatte Mentaler Schrei und Katalyst. Mein Prioritätsziel war der Surge, denn der hatte Skyfire. Schaffte sogar ihn auf einen LP runterzuballern bzw zu zaubern. Das Echo war überraschender Weise nicht so schlimm. 1 mal D ging schief das zweite nahm mir 3LP beim WL. Es starb nur ein Tyrant (In der PSI Phase abgestürzt und damit ein leichtes Ziel) und mein WL verlor nur die besagten 3LP und stürzte zum Glück nicht ab. Tervigon brütete 16 Ganten(6,6,4) und die Hormas bildeten eine Konga zum MZ in der Mitte, damit sie die Deckung vom Toxo noch nutzen konnten.
Punkten konnte ich nicht, er machte glaub ich einen Punkt.
Zweiter Zug
Reserven kamen alle außer die Absorber. Eine Mucloid Spore verschockte und starb, die andere spielte keine Rolle mehr. Die Zoas konnte ich gut vor dem Surge platzieren und wollte ihn mit denen rausnehmen. MV 9 da geht was mit dem Seelensauger. Die Morgone platzierte ich so, dass ich die Schilddrohne von einem Riptide erwische und noch einige Markerdrohnen dazu. Leider traf nur einer der Morgone aber die Schilddrohne ging drauf. Er verpatzte den MV Test, leider floh er 1Zoll zu wenig, um runter zu rennen. Dann kam das Abfangen :-(. Alles bis auf einen Riptide ballerte los. Die Zoas starben natürlich und die Morgone verloren ein paar LPs. Ich machte in der PSI Phase Katalyst an und schoss mit den Tyranten auf den Surge. Ich bin nicht mit meinem WL runter geflogen da ich mit dem Abfangen gerechnet habe und er dann eh in seiner Schussphase wenig zum Schießen hatte.Beide Tyranten und die Tyrannocyte schafften es nicht dem Surge den letzten LP zu nehmen(na super).
Die Tyrannocyte nahm noch einem Krisis eine LP.
Termas,Toxo, Tervigon und Hormas kümmerten sich um die MZ.
Sein Zug war dann auch recht kurz. Konnte ja kaum schießen. Er versuchte meinen WL zu erschießen aber dank Jink und FnP überlebte er. Da der Surge nicht mehr schießen konnte und nur noch einen LP hatte griff er einen Morgon an. Keiner konnte Schaden machen auch Stomb ging auch schief. Zurückfallen klappte natürlich nicht.
Ich punkte etwas besser als er.
Dritter Zug
Absorber kamen und ich hatte kein richtiges Ziel für sie. Ich schockte dicht an die Kante um ein Missgeschick zu verursachen. (Treffersymbol war ja klar;-)). Na ja MZ 1 war immerhin in der Nähe und er wollte nicht abfangen. Jetzt flog ich mit dem WL runter. Der andere Tyrant sollte die Schildrohne von einem anderen Riptide erschießen weil der auch ziemlich dicht an der Kante stand. Der nicht im NK gebundene Morgon griff dann den Surge an um ihn endlich zu erledigen. Hormas bildeten nun eine Konga bis in seine Aufstellungszone und ich konnte/wollte mit ihnen nicht angreifen weil ich mit ihnen MZ holen musste. Lustiger Weise zog ich zweimal MZ 1, an dem MZ standen ja die Absorber;-). Tervigon, Termas und Toxo blieben hinten. Ich machte Katalyst an, erschoss die Drohne, nahm dem Commander ein paar LP und Drohnen, tötete den Krisis mit der Tyrannocyte und den Surge im NK. Der Riptide schafte seine MV Test.
Im Tau Spielzug ballerten die Tau auf den Tyranten aber schaffte nicht einen LP zu ziehen. Er zog aber das MZ Blutvergießen und griff mit einem Riptide die Absorber an. Die überlebten das tatsächlich, weil ich beim Aufpralltreffer eine 6 beim Rüstungwurf schaffte.
Dadurch wurden ihm Punkte verwehrt. Ich punktete gut.
Vierter Zug
Der WL flog rauf und musste gleich wieder jinken wegen dem Abfangen. Ich flog so rauf,dass er nicht allzu viel Beschuss auf ihn legen konnte und den letzten Krisis erschießen konnte. Ein Morgon musste auf ein MZ der andere wollte den Commander futtern. Er hat sich immer sehr gut aus meiner Angriffsreichweite gehalten und auch jetzt war es ein 9 Zoll Angriff. Der zweite Tyrant flog runter weil ich keine Lust hatte auf Riptides zu schießen 1LP im Durchschnitt abziehen lohnt sich einfach nicht. Er schaffte es nicht im Abfangen meinen WL zu töten. Hormas mussten wieder an ein MZ und „hinter feindlichen Line“ holen. Die Tyrannocyte ging an ein MZ in seiner Aufstellungszone. Tervigon, Toxo und Ganten blieben hinten. Leider schaffte ich nicht Macht des Warp für zwei Punkte, obwohl ich vier Würfel für Herrschaft warf. Ich erschoss den Krisis. Im NK konnte er leider nicht die Absorber töten, damit hätte er ein MZ weniger erfüllen können. Blutvergießen zählt ja nur im eigenen Spielerzug.
Der Morgon schaffte natürlich den Charge nicht auf den Commander.
Im Tau Zug zog er dann MZ 1 zweimal + Blutvergießen+ Killpoints, und Schwupps da war ein Absorber Base auf einmal 4 Siegespunkte wert ;-). In seiner Schussphase fiel dann mein WL und der Morgon, der seinen Commander angreifen wollte. Im NK tötete er das Absorberbase und punktete hoch.
Fünfter Spielzug
Die Hormas mussten instiktives Verhalten testen und verfielen dem kannibalischen Hunger. Es starben nur 3 und ich wollte eh auf dem MZ stehen bleiben. Alles halb so wild. Der Tyrant kam rein geflogen und die Tau wollten nicht abfangen um in ihrer evtl letzten Runde voll zuschießen. Tyrannocyte ging in seine Aufstellungzone um Durchbruch zu holen.
Ich schoss auf den Commander und er überlebte mit nur einem LP.
Im Tau Spielzug schoss er noch ein wenig auf den Tyranten, der überlebte und die Tau versuchten noch so viele Mahlstrompunkte wie möglich zu machen.
Esstand 5-5 Killpoints, 11-8 Mahlstrom und 1-3 Terziär aus meinerSicht.
Wir würfelten und es gab noch einen sechsten Zug.
Ich ballerte noch etwas auf dem Commander rum aber es starben nur Drohnen. Konnte 4 Punkte machen und gab ab.
Sie Riptides machte die Novareaktoren an um 4W6 Zoll zu springen. Er musste die zwei MZ halten an denen sich es sich meine Hormaganten gemütlich gemacht haben. Nun wurden sie bis auf 3 Modelle runter geballert und flohen Richtung Tervigon. Ich hatte Herrschaft in meinem Zug gezaubert und sie wurden automatisch furchtlos. Leider aber vom MZ weg und so machten die Tau auch 4 Punkte.
Dann war Schluss.
Endstand 5-5 Killpoints, 15-12 Mahlstrom und 1-3 Terziär aus meiner Sicht.
9-11 für die Tau, 2+ Punkte brachten ihm Terziär 4 Punkte.
Wir spielten dann noch „was wäre wenn es noch eine Zug gegeben hätte“
Ich hätte den Commander getötet und seine Drohnen wären vom Tisch gerannt. Das hätte mich sofort hoch siegen lassen, denn ich hätte solche MZ wie „was in der Schussphase töten und Charaktermodell töten“ bekommen. Dann noch WL Kill+Killpoints. Na ja so ist das manchmal.
Alles allem ein super taktisches Spiel mit einen sympatischen Gegner.Seiner Liste fehlte leider die Kadenz was Tau für Tyras am gefährlichsten macht. Dafür aber waren die Tau Jungs halt unglaublich hart im nehmen und das ist wichtig bei Killpoints