Space Wolves Neuer Welpe sucht Rat

Hayami

Aushilfspinsler
18. September 2010
43
26
4.986
Guten Abend zusammen,

vor ungezählten Jahren war meine erste 40K Figur bzw. Figuren ein geschenkter 5er Trupp Space Wolves, Leider ist wegen der Schule nie wirklich was aus dem Hobby geworden.
Aber mittlerweile kann man ja seine Zeit selber einteilen und Geld ist auch etwas mehr zur Verfügung 😎
Tja und da habe ich mir Gedacht ich fange mal wirklich mit dem Hobby an und meine Wahl ist natürlich direkt wieder auf die Space Wolves gefallen.

Ich bin zufällig günstiger an zwei Sets aus der Stormclaw Box und das kleine Regelwerk gekommen und nun ist die Frage wie baut man das am besten aus.
Bzw. habe ich mir schon versucht einige Gedanken zu machen, was ich den gerne Modelltechnisch nutzen würde und ob bzw. wie diese Einheiten am meisten Sinn machen.

Angelegt habe ich es erstmal auf eine 1500 Punkte Liste (auch wenn wahrscheinlich wie bei den meisten Spielern später mehr daraus wird), da meine Spielerfahrung nur auf ein paar
kleinere Spiele in der 4ten Edition beruhen und ich erst wieder lieber kleiner Spiele zum reinkommen spielen würde.

Wie gesagt bisher sind nur zwei mal das SW Stormclaw Set vorhanden und der alte Codex - aber zum Fluff lesen reicht es erstmal (der neue Codex soll mit meiner Einkaufsliste kommen).
Dort fiel mir die Geschichte zu Lukas dem Listenreichen auf, welche mir auf anhieb gefallen hat, weswegen er auch in der Liste vorkommt 🙄und wohl mindestens ein Trupp Blutwölfe.
Ich würde auch gerne ein Stormwolf und/oder Stormfang mitnehmen, weil mir das Modell gefällt .
Zusätzlich mag ich die Idee eines Stormlords auf Donnerwolf in einem Trupp Donnerwöfe (für den Nahkampf?).

Hier einfach mal meine Vorabliste mit meinen Gedanken/Fragen:

*************** 1 HQ ***************

Wolflord
- Donnerwolf
- - - > 155 Punkte

Tja wie sinnvoll ausrüsten

*************** 3 Elite ***************

Wolf Guard Terminators3 Wolf Guard Terminator
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiewaffe
- - - > 99 Punkte
Naja weil ich sie haben, nur welche Ausrüstung?

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- 5 x Scharfschützengewehr
- - - > 85 Punkte
Gegen Monströse Kreaturen oder herauspicken von Einheiten, könnten zur Not raus

Lone Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 75 Punkte
ich mag die Idee einen rumlaufenden Streuners und Störeinheit - vielleicht mit zwei Wölfen als Begleitung? <- Styleentscheidung....

*************** 3 Standard ***************

Blood Claws
10 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- Melterbomben
- Terminatorrüstung
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
+ Stormwolf- sync. Multimelter
- - - > 455 Punkte
Spielkameraden für Lukas, mit Tarnsporter und den Wolf Guard Termis in den Gegner?

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- - - > 110 Punkte
MissionsZiele halten/einnehmen?

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- - - > 120 Punkte
Mit dem Wolfslord, aber wie bewaffnen, da sie ja für den Nahkampf gedacht sind oder?

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Fliegerabwehr und gepanzerte Fahrzeuge?

Gesamtpunkte Space Wolves : 1544 <- Ja ich weiß, bin jetzt schon über meiner angestrebten Punktezahl.....

Ich habe das Gefühl als hätte ich gegen Fahrzeuge zu wenig in der Liste - wobei die Frage ist mit wievielen Fahrzeugen kann man bei 1500 Punkten rechnen?
Machen die Wolf Guard Termis in den Trups überhaupt Sinn? Oder sind sie einfach nur überteuert?

Welche Magnete reichen wenn ich die Spezialwaffen magnetisieren möchte um so mich etwas besser auf den Gegner einstellen zu können?

Danke für eure Hilfestellungen

Ach na klar, total vergessen.
Es wird wohl eher auf Freundschaftsspiele hinauslaufen, bei denen es eher weniger so ist, dass alles "ausgemaxed" seind wird, auch wenn wir ab und zu wohl auch mit harten Bandagen kämpfen werden.
Ich möchte um des Spielens willen Spielen und nicht unbedingt um des Sieges willen - wobei der ein oder andere Sieg schon drin sein kann :lol:.
An Tunieren will ich noch nicht teilnehmen, höchstens unsere eigenen.

Gegner werden wohl sein: Tyraniden mit viel Masse (Boden oder Luft mit viel Gargoyles), Space Marines mit kompletten Fuhr- und Flugpark, Dark Eldar viele Mobile Einheiten in Vipern - ich glaube viele dieser Foltertypen und Kabalenkrieger und Orks mit vielen Fahrzeugen.

Oke, dann wissen wir bescheid. Der Style/ Spaß Faktor soll also überwiegend.

ICh gebe mal ein paar Kommentare zu deiner Liste ab.

Wolflord
- Donnerwolf
- - - > 155 Punkte

Tja wie sinnvoll ausrüsten

Am Besten ist warscheinlich mit Runenrüstung, Schild und E-Hammer.

Wolf Guard Terminators3 Wolf Guard Terminator
- 3 x Sturmbolter
- 3 x Energiewaffe
- - - > 99 Punkte
Naja weil ich sie haben, nur welche Ausrüstung?

Wie du schon erkannt hast, bringen die so nicht viel. Du kannst aber z.B. zwei Kombimelter und Wolfsklauen und einmal Hammer / Schild nehmen. Dann kannste schocken und ein Fahrzeug ausschalten. Der Hammertermie kann Beschuss abfangen und auch gegen gefährlichere Gegner was machen. 3 sind dann aber halt doch en bisl wenig.

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte
Gegen Monströse Kreaturen oder herauspicken von Einheiten, könnten zur Not raus

Finde ich jetzt nicht so schlecht. Außerdem kannst du mit denen Infiltrieren und bei Mahlstrommissionen so auch weiter gelegene Missionsziele besetzen.

Lone Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 75 Punkte
ich mag die Idee einen rumlaufenden Streuners und Störeinheit - vielleicht mit zwei Wölfen als Begleitung? <- Styleentscheidung....

Find ich ok. Hab leider noch keinen gespielt und kann dazu nichts sagen. Finde Lone Wolfs aber auch sehr stylisch.

Blood Claws
10 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- Melterbomben
- Terminatorrüstung
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- - - > 455 Punkte
Spielkameraden für Lukas, mit Tarnsporter und den Wolf Guard Termis in den Gegner?

Find ich ok so, ob sich die Plasmapistole wegen BF3 und dann noch überhitzen lohnt, glaub ich nicht. Kannste auch weglassen. Wenn du schon diesen großen Trupp im Flieger spielst, dann empfehle ich dir nach "The Wolves unleashed" zu spielen. Dann kann man ab der zweiten Runde bestimmen, ob eine Reserveeinheit kommt oder nicht. An sonsten bist du zu sehr von den Reservewürfeln abhängig und wenn die große Einheit dann z.B. erst in der 3. oder 4. Runde kommen würde, wäre das für den positiven Ausgang des Spiels für dich eher schlecht...^^

Wenn da Lukas dabei ist, kann der auch immer die Herausforderungen annehmen und der Gardist schlägt so zu. Der Gardist kann auch Beschuss abfangen. Gefällt mir^^ Finde Lukas witziig und würde den auch gerne mal einsetzen 😉

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- - - > 110 Punkte

Kann man machen, aber ich finde die Mischung aus Melter und Kombiplasmawerfer nicht sinnvoll. Dann lieber ein Kombimelter, dann haste zwei Melterschüsse gegen Fahrzeuge. Außerdem würde dem Trupp eine Landungskapsel oder zumindest ein Rhino gut tun, dann müsste der Gardist aber raus. So muss der Trupp zu Fuß laufen und braucht ewig.

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Sturmschild
- - - > 110 Punkte

Siehe oben.

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 3 x Kettenschwert
- - - > 120 Punkte
Mit dem Wolfslord, aber wie bewaffnen, da sie ja für den Nahkampf gedacht sind oder?

Ich würde 3 Schilde hinzufügen und eine E-Faust. Dann haste 5 S10 Attacken die gegen Monster/ Fahhrzeuge zusammen mit dem Wolfslord, sehr effektiv sind.

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Fliegerabwehr und gepanzerte Fahrzeuge?

Einen Flieger würde ich aufgrund der weiter oben genannten Problematik rausnehmen, da dann dieser Flieger erst frühestens in der 3. Runde kommen könnte. Alternativ könntest du den Blutwölfen auch einen Land Raider Crusader (wegen der Transportkapazität) spendieren.

Ja, gegen Flieger haben wir auser unseren Eigenen und den Raketenwerfern mit Flakraketen nicht wirklich viel.

Ich warte erstmal deine Kommentare ab, bevor ich mich dann noch mal äußere =)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Ideen!
Ich habe mal geschraubt:

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

Wie vorgeschlagen

Wolf Guard Terminators4 Wolf Guard Terminator
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- 3 x Wolfsklaue
- - - > 202 Punkte
Mal einen zusätzlich reingepackt, ich habe ja aus den Boxen insgesammt 10 Termis

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte

Werde wohl die Scouts und den Lonewolf einzeln in ner Liste ausprobieren, da würde ich vielleicht sogar die beiden Fenriswöfe mit unterbringen können

Lone Wolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 75 Punkte

siehe oben

Blood Claws
10 Blood Claws
- Flammenwerfer
+ Wolf Guard
- Melterbomben
- Terminatorrüstung
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- - - > 415 Punkte

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte
Hab mal die Energiefaust rausgenommen und die Plasmapistole - weiß gar nicht wie die da reinkam. Aber bei der Energiefaust bin ich mir nicht so sicher...
Was hat es mit "The Wolves unleashed" auf sich? Konnte man mehrere Trupps in einen Transporter packen(Regelbuch liegt zuhause bin noch auf Arbeit)?
Oder doch in Rhino/Landekapsel mit einem weniger?

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Sturmschild
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte
Mischbewaffnung entledigt und Rhino spendiert - sind das dann eigentlich 6 Miniaturen auf dem Feld?

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Sturmschild
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte
siehe oben

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte
Ausgerüstet wie vorgeschlagen
und Stormfang ist raus :cry2: (Ein Fliegerchen habe ich ja drin)
Oder Stormwolf kommt raus die Blutklauen bekommen nen Rhino/Landekapsel und einen weniger, damit Lukas reinpasst.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1557

Wenn ich die Scouts und den Lonewolf abwechselnd drinne habe, habe ich sogar noch ein paar Punkte über. Für nen fünften Termi würde es mit ner Einspaarung woanders dann auch hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache schonmal näher =)

Was du aber noch unbedingt beachten musst, ist, dass Modelle mit Termierüstung nicht in Rhinos dürfen. Also entweder die Termies bei den GM raus, oder den Trupps eine Landungskapsel geben, da geht das.

Die E-Faust bei den Blutwölfen würde ich aufjedenfall drinne lassen! Wenn der Trupp angegriffen wird hast du noch 2 Attacken, wenn du angreifst sogar 3. Da die E-Faust mitten im Trupp ist hast du den Vorteil, dass dir die E-Faust nicht durch Herausforderungen oder ähnlichem gepickt oder gezielt heruasgenommen werden kann. Da du auch gegen Tyraniden spielen wirst, sind diese 2-3 S8 DS2 Attacken schon nützlich.

"The Wolves Unleashed" ist eine spezielle Space Wolvesformation die du anstelle der normalen aus dem Regelbuch spielen kannst. Dann verlieren zwar deine Standards die Sonderregel Objective Secured, kannst dafür aber entscheiden, dass eine Einheit in Reserve aufjedenfall kommt oder auch nicht, statts zu würfeln. Zusätzlich bekommt jede Einheit, der sich ein Unabhängiges Charaktermodell angeschlossen hat auf 4+ die Sonderregel Flankenangriff. Man kann leider nur einen Trupp in einen Transporter stecken. Angeschlossene Charaktäre dürfen aber mit dem Trupp in den Transporter.

Die Termies bei den Graumähnen machen nur Sinn, wenn du denen eine Landungskapsel gibst, da wie oben erwähnt Termies ja nicht in Rhinos dürfen. Hier könnte man die Beiden vlt. noch zu den anderen Termies hinzufügen.

Zur Frage mit der Anzahl der Modelle: Nein, das sind dann insgesamt 5 Modelle, da eine der GM ja aufgewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise. Ich habe mal die ganzen Termis aus den Standards herausgenomme, den Termitrupp aufgestockt und wieder das Stormfang Gunship reingenommen und bin unter den 1500 Punkten.
Macht das Gunship in der Konstellation und der Punktegröße mit der Ausrüstung Sinn?

Alte Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Wolves

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- 4 x Wolfsklaue
- - - > 250 Punkte

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte
Austauschbar mit dem Lonewolf

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 173 Punkte

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte
Werden auch mal in der Landekapselkonfiguration mit Wolfguard getestet.

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte
Wie gefragt: So sinnig bei der Punktegröße oder Punkte anders nutzen?

Gesamtpunkte Space Wolves : 1483

Wie sinnig wäre es Wolf Guards ohne Termirüstung in die StandardTrupps zu stecken?

EDIT: Neu Liste auf 1500 Pkt:

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolf Guard5 Wolf Guard
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Sturmschild
- 4 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- - - > 260 Punkte

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte

Gegebenenfalls Austausch gegen:
Lone Wolf
- 1 x Fenriswolf
- Terminatorrüstung
- Energiehammer
- Sturmschild
- - - > 83 Punkte
<- Der Stylefaktor

Blood Claws
8 Blood Claws
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 156 Punkte

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte
Werden auch mal in der Landekapselkonfiguration mit Wolfguard getestet.

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Kettenschwert
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 175 Punkte

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1501

Mir ist gerade eingefallen, dass das Stormfang Gunship ja eine Transportkapazität von 6 hat. Wieviel Sinn macht es dort einen Trupp der Graumähnen reinzustecken?
Dann hätte ich die Punkte frei um die Blood Claws so zu spielen und würde "nur" um 3 Punkte überziehen:

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Rhino
- - - > 193 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stormfang auch so spielen. Wenn der in der zweiten Runde kommt kann er gegen Fahrzeuge, andere Flieger oder Monster agieren und kann auch nur von Einheiten mit Abfangen mit regulärem BF beschossen werden. Der hat ja auch noch den Hellfrost Destuctor, welcher entweder ne 5 Zoll Schablone mit S6 DS3 oder einmal S8 DS 1 mit den Sonderregeln Hellfrost und Lanze shießen kann. Finde ich gegen alle Gegner, gegen die du spielst ganz gut.

Klar, kannst du auch WG ohne T-Rüstung spielen. Hier kannste auch einfach Kombimelter nehmen. Dann haste auch zwei Melter gegen Fahrzeuge.

Es würde durchaus schon Sinn machen. Dann könntest du z.B: in Runde 3 die GM auf ein Missionsziel setzen und sie sind in den ersten Runden sicher, insofern der Flieger nicht abgeschossen wird 😉

Generell würde ich dir empfehlen die Liste ien bischen auszutesten und zu schauen was gut und weniger gut funktioniert. Wenn du den Codex hast, fallen dir bestimmt auch noch paar Sachen auf, die vlt. ganz gut werden. Also mach einfach mal damit ein Spiel und schau wies gelaufen ist und berichte uns dann wies war =)

Bist Du son Hammerfan? Falls nicht, würde ich überall Fäuste nehmen (spart je 5 Punkte).

Dann ist die Frage, ob Dein HQ 4 Leben braucht. Falls nicht, wäre ein Battleleader ne gute Alternative (weil er keine Punkte für ein nutzloses 4++ vergeudet).

Wen sollen die Bloodclaws angreifen? Flamer = light; Faust = heavy, oder ist die versteckte Faust nur "zur Sicherheit" dabei?

Nachdem ich wieder ins Regelbuch gucken konnte ist der einzige Unterschied zwischen Hammer und Faust ja nur das "Erschütternd" und die 5 Pkt. Ich glaube ich habe die Hämmer genommen weil ich im Hinterkopf die Schild/Hammer Kombination steckt und Hammer "Wikingermäßiger" ist als eine Energiefaust. Aber wenn es danach gehen würde wären Äxte wohl das Mittel des Styles. Ich denke mal ich warte ab bis ich den Kodex habe um zu schaun worin z.B. der Unterschied zwischen einer Energieaxt und einer Frostaxt ist und bei welchem Gegner die vielleicht Sinn machen.
Bei dem Flammenwerfer hatte ich mir Gedacht, dass sie durch die Flammenschablone hilfreich gegen Masse ist, wie bei Tyraniden oder Orks z.B. und durch die Sturmauswahl in der Schussphase abgefeuert werden kann und das Modell in der Nahkampfphase noch angreifen kann. Die Energiefaust war reine Sicherheit.

Ich habe mal ne Liste mit einem Battleleader geschraubt und die Hämmer ausgetauscht und schwups wurde noch Platz für den Lone Wolf frei :wub:.

Held der Wolfsgarde
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte

- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- 3 x Wolfsklaue
- 1 x Energiefaust
- - - > 240 Punkte

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte

Lone Wolf
- 1 x Fenriswolf
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Sturmschild
- - - > 73 Punkte

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 168 Punkte

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1501

Die Frostwaffen und die Wolfsklaue unterscheiden sich dadurch, dass sie jeweils +1 Stärke mehr geben, als ihr "E-Waffen-Gegenstück" und dafür jeweils 5 Punkte teurer sind. Da die E-Klauen sowieso "reißend" sind, lohnt sich ne Wolfsklaue nur gegen sehr hohe Widerstände.

Beim Battlelader würde ich auf jeden Fall ne Runenrüstung nehmen, da diese ihn gegen leichte bis mitteldurchschlagende Waffen (bis DS 3) doppelt so Widerstandsfähig macht. Zusammen mit dem Sturmschild und den W5 durch den Wolf hast Du dann ne Einheit, die gut was aushält.

Fragt sich halt, wo man die Punkte einspart...Bei der Waffenwahl brauchst Du die Faust ja nur, falls Du auf 10 Stärke kommen willst. Alternative wäre ne Axt, wobei hier die Frostaxt vermutlich kaum Vorteile gegenüber der normalen bringt, da Du mit S 6 fast immer so gut bist, wie mit S 7 (außer gegen Fahrzeuge und W5+)...gleiches gilt für die Wolfsklaue bei Infanterie (S 4 ist mit reißend nicht soviel schlechter als S 5 und Fahrzeuge willst damit ja eh nicht öffnen)

Brauchst Du bei der DWK 2 Sturmschilde? Das vom Leader sollte eigentlich reichen.

Am besten, Du überlegst Dir mal, für welche Aufgaben Du welche Einheiten vorgesehen hast, dann kann man da evtl noch feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke für deine Hinweise.
Also zwei DWK sozusagen nackt spielen, wenn ich das richtig verstanden habe?
wenn ich dann noch einen GraumähnenTrupp in das Stormfang Gunship setze hätte ich wieder 44 Punkte frei. Die Runenrüstung ist schon mit einberechnet.

Held der Wolfsgarde
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 160 Punkte

- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte

Wolfscouts
5 Wolfscouts
- Tarnmäntel
- - - > 85 Punkte

Lone Wolf
- 1 x Fenriswolf
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Sturmschild
- - - > 73 Punkte

Blood Claws
9 Blood Claws
- Flammenwerfer
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 168 Punkte

Lukas the trickster
- - - > 80 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 100 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 160 Punkte

Stormfang Gunship
- sync. Multimelter
- sync. Laserkanone
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1456

Bei den Termis bin ich noch sehr unschlüssig, welche Bewaffnung ich nehmen soll - ich denke mal da wird es ganz auf den Gegner ankommen.

Bei den DWK solltest Du dem Leader nen Sturmschild geben; denke da werden sich die meisten einig sein. Dann stellst Du den immer vorne hin, damit der den ganzen Beschuss abfängt. Sollte er nurnoch 1 Leben haben und in Gefahr laufen zu sterben, kannst Du mit einem der anderen beiden per "Achtung Sir" die Wunde umverteilen (auch wenns dann keinen Retter gibt).
Falls Du das so spielst, würde ich die Faust einem der anderen Reiter geben, da Du somit die Rollen (Schussfang, Lebensverlängerer und Austeiler) klar verteilt hast. Zudem kann der "Austeiler" dann nicht in ner Herausforderung gebunden werden.

Der Wolfsleader kostet bei mir: 50+50+25+25+(15?) = 165, wobei mir gerade auffällt, dass der nen Sturmschild für 25 Punkte bekommen kann, aber über die "Nahkampfwaffen-Auswahl" nur 15 bezahlt (das wurde ja mal wieder super durchdacht von GW...)

Edit: Ok, für die 10 Punkte mehr behält er seine Waffe, wodurch er dann am Ende 3 hat.

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Trupp aus der Stormclaw Box ist in den Farbtopf gefallen und es macht mir wahnsinnig viel Spaß.
Anfangen will ich zum wieder eingewöhnen ja mit 1500 PKT und bis auf Kleinigkeiten steht die Liste ja schon zum Test bereit.
Aber die momentan gängigen Spielgrößen scheinen ja bei 1850 und 2000 Punkten zu liegen.
Jetzt wäre noch die Frage, wie könnte man weiter aufrüsten?
Meine erste Anlaufstelle wäre wohl ein Land Raider und der Crusader/Redeemer Gussrahmen. Dann müsste ich mit Magneten alle Variationen darstellen können?
(Gleiches dürfte für das Gunship gelten)
Was sollte man am bei gesteigerter Punktzahl eher machen - Die vorhandenen Standards auffüllen oder lieber weitere Kleine Trupps hinzufügen und ihnen sogar einen Razorback spendieren?
Ich hätte ja auch noch 5 weitere Termis, welche momentan noch nicht gebunden wären.
Wäre z.B. ein Whirlwind eine gute Ergänzung oder sollte man da lieber Longfangs nehmen - das Aufgabenspektrum dürfte ähnlich sein?

Bald ist ja Weihnachten und da wird wohl das ein oder andere Spielzeug drin sein 🤔

Danke vorab für eure Tips

Hyá Bruder,
auch von mir nochmals Willkommen im Rudel, es wird Dir ja schon mit Rat zur Seite gestanden, viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Bez. des Aufrüstens ist es wie beim Listenbau durchaus eine Frage des Spielstils und persönlichen Geschmacks.
Land Raider kann man eig. nicht zu Viele haben, Magnete sind aber ein Mittel wenn man die Sammlung klein und variabel halten möchte.

Inzwischen sind eig. alle Panzer dermaßen preislich angestiegen dass man sich deren Anschaffung durchaus mehrmals überlegt. Whirlwind kann man meiner Meinung trotzdem immer noch getrost empfehlen, auf lange Sicht und nach meiner persölichen Meinung geht es ohne Long Fangs jedoch nicht.
Es kommt ja aber auch Ostern😉.

Unter Freunden kannst Du ja vllt. mal das ein oder Andere "proxen" (z.B. ein Rhino als Whirlwind spielen) um es auzuprobieren.

Unseren neuen Flieger kann an jedoch glaube ich nur so oder so bauen, so sieht es zumindest aus.

Zuletzt bearbeitet: