Death Watch Neuer Xonsjäger

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
1.150
3
742
10.491
Moin zusammen,

nachdem ich fast alles an Marines in meiner Sammlung habe konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, mir auch ein kleines Kontingent der DW zu holen.
Und bei der Menge an Ausrüstungsmöglichkeiten kann es dann doch schnell passieren, dass man sich vergalloppiert (wie auch in einigen Threads hier zu lesen😀)

Deswegen wollte ich, bevor ich wirklich mit dem Basteln und Malen anfange, hier noch einmal meine Liste zur Diskussion stellen damit ich keine ganz dummen Fehler mache und später nur auf die Mütze bekomme. Ich spiele zwar keine Turniere, aber meine Gegner kommen auf 1500 Punkte schon mit knackigen Listen, bei denen reine Fluff-Armeen schnell untergehen.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Deathwatch) [86 PL, 1499pts] ++

+ HQ +

Watch Master [7 PL, 130pts]: Castellan of the Black Vault, Warlord

Watch Master [7 PL, 130pts]: Tome of the Ectoclades

+ Troops +

Intercessors [17 PL, 296pts]
. Hellblaster: Bolt Pistol, Plasma incinerator
. Inceptor
. . Two Assault Bolters: 2x Assault bolter
. Inceptor
. . Two Assault Bolters: 2x Assault bolter
. Intercessor: Bolt Pistol, Bolt rifle
. Intercessor Sergeant: Bolt Pistol, Bolt rifle, Power sword

Veterans [15 PL, 267pts]
. Biker: Power sword, Twin boltgun
. Black Shield: Storm Bolter, Thunder hammer
. Vanguard Veteran: Lightning Claw (Pair)
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran: Storm Bolter, Storm shield
. Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Watch Sergeant: Storm Bolter, Thunder hammer

Veterans [20 PL, 254pts]
. Terminator
. . Power Sword and Stormbolter: Power sword, Storm Bolter
. Vanguard Veteran
. . Bolt Pistol And Chainsword: Bolt Pistol
. Veteran: Chainsword, Stalker Pattern Boltgun
. Veteran: Chainsword, Storm Bolter
. Veteran: Chainsword, Storm Bolter
. Veteran w/ Heavy Weapon: Infernus Heavy Bolter
. Veteran w/ Heavy Weapon: Infernus Heavy Bolter
. Watch Sergeant: Power sword, Storm Bolter

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 165pts]: Missile launcher, Twin lascannon

+ Flyer +

Corvus Blackstar [12 PL, 257pts]: Hurricane bolter, Infernum Halo-Launcher, Twin lascannon
. 2x Stormstrike Missile Launchers: 2x Stormstrike missile launcher

++ Total: [86 PL, 1499pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zur Erklärung:
Der Warlord geht zusammen mit dem ersten Veteranentrupp in den Flieger und hofft auf einen guten Angriff. Ich weiß, dass das nicht der Gipfel der Effektivität ist, aber ich mag das Modell des Fliegers und die Vorstellung, dass da ein Killteam rausspringt, um dem Gegner das Herz herauszureißen. Ich hab dabei versucht, den Trupp nicht zu teuer und einseitig zu machen, so dass er nach dem Aussteigen noch gut Feuer auf einen anderen Trupp legen kann und nicht nur im NK zulangt. Mit Bike und Vanguard hätte ich dann auch theoretisch die Möglichkeit, im nächsten Zug das ganze zu wiederholen (Wenn dann noch was steht...😴). So oder so is das ganze ein riesiger, wenn auch sehr teurer distraction Carnifex, der zumindest dem anderen Teil meiner Armee ermöglichen soll, das Spiel zu gewinnen. Dazu werden die Primaris in 2 Kampftrupps geteilt und eher offensiv gestellt, während der andere Verteranentrupp zusammen bleiben soll und mit dem Watchmaster Spezialmunition ohne Ende in den Gegner pumpen soll. Der Terminator ist dabei als Tank gedacht. Ja, er kostet doppelt so viel wie ein normaler Veteran und hat daher nur den halben Output, dafür hält er gegen die meisten Waffen aber mehr aus als 2 normale.

Kann das so funktionieren oder bin ich doch der Versuchung erlegen, die Trupps zu voll zu stopfen?

der Eisenklumpen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Willkommen =)

So hab ich auch hier angefangen XDD

Ob man 2 Watchmaster braucht, weiss ich jetzt nicht, aber kann man bestimmt machen^^ ich würde da lieber nen Captain mit Jumppack nehmen mit Hammer und Schild oder Hammer und Stubo

Ich persönlich würde in dem Fortis Killteam einen Inceptor raussnehmen und dafür einen Hellblaster mehr stellen und dem übrigen Inceptor auch dann Plasma geben
(wobei man sich die Inceptor auch sparen könnte, wenn man Engelschor mitnehmen würde)

Den Blackshield aus dem Vet Trupp rausnehmen, 3 Attacken hin oder her, du musst halt ne Hero machen, dass wollen wir nicht^^ ich würde die allgemein aus dem Nahkampf raushalten dann könnte man sich das Bike sparen und die Hämmer =/ oder du machst 2 Bikes und 3 Vanguards (oder anders rum) und teilst den 10er Trupp durch Kampftrupps und hast dadurch 5 richtig Flotte Leute unterwegs^^

Die Infernusbolter könnten man sich theoretisch auch sparen und normale Schwebos draus machen

Das wäre so meine Intension^^

Ob man 2 Watchmaster braucht, weiss ich jetzt nicht, aber kann man bestimmt machen^^ ich würde da lieber nen Captain mit Jumppack nehmen mit Hammer und Schild oder Hammer und Stubo

Sehe ich auch so... Captain mit 4++ kommt dann als Allrounder mit Hammer und StuBo im Jumppack sehr gut ins Spiel

Den Blackshield aus dem Vet Trupp rausnehmen, 3 Attacken hin oder her, du musst halt ne Hero machen, dass wollen wir nicht^^ ich würde die allgemein aus dem Nahkampf raushalten dann könnte man sich das Bike sparen und die Hämmer =/ oder du machst 2 Bikes und 3 Vanguards (oder anders rum) und teilst den 10er Trupp durch Kampftrupps und hast dadurch 5 richtig Flotte Leute unterwegs^^
Hier bin ich anderer Meinung... ABER auch nur, weil du geschrieben hast, du möchtest trotz der Effektivitäts"mängel" diesen Trupp so spielen. Dann mach das auch so...

Die Infernusbolter könnten man sich theoretisch auch sparen und normale Schwebos draus machen
Bin ebenfalls kein Fan der Infernus.... doch arg teuer... dafür dann lieber noch zwei oder drei Sturmschilde mehr... Der Terminator fällt... und das wahrscheinlich sogar recht schnell

Erstmal danke für die schnell Antwort!

In dem Primaris-Killteam sind 2 Interceptors drin, damit nach dem Aufteilen in Kampftrupps beide Teams die Möglichkeit haben, sich aus einem NK zu lösen und normal zu schießen.
Und da ich ja 5 Intercessors für die Standardauswahl brauch passen dann leider nur noch 3 Hellblaster rein. Ich hoffe aber, dass sie nicht soooo Fehlen werden, da mit der Spezialmuni die Bolter der normalen Marnies auch ganz ordentlich austeilen können.

Dass die DW nicht unbedingt in den Nahkamfp will weiß ich, aber da ich den Flieger nunmal habe und ihn auch sowohl vom Aussehen als auch vom Fluff her echt geil finde würde ich ihn auch gerne spielen. Die Transportoption möchte ich auch gerne nutzen, so dass ich das erstmal nicht zur Disposition stellen würde. Wenn ich damit wirklich nur verliere und er gar nichts bringt überlege ich es mir vielleicht nochmal, aber fürsd erste würde ich gern einen NK-Trupp drin haben.
Die Frage ist eben, wie kann ich den am besten Ausrüsten? Bike und Vanguard sehe ich als essentiell, zumindest die Möglichkeit dass es funktionieren könnte ist einfach geil. Unsicher bin ich mir beim Rest. Reichen 2 Hämmer, 2 Klauen und ein E-Schwert für einen NK-Trupp, der damit z.B. mal nen Dämonenprinz angehen will? Oder sollte ich dann den ganzen Trupp darauf trimmen und auch den Schildträgern ne NK-Waffe geben? Und lohnen sich die Frag-Cannons? In der Theorie sollte ich damit eigentlich ne Menge Schaden machen können, da ich wirklich nah dran bin und eventuell sogar Abwehrfeuer geben und in der nächsten Runde erneut feuern kann. Deswegen auch der Blackshield, den ich neben dem geilen Fluff gut finde, dem Trupp eine weitere NK-Phase zu sichern sollte der Gegner abhauen wollen. Und in der nächten Runde geht es wieder von vorne los (soweit dann noch was steht... aber immerhin kann der Gegner die Gefahr nicht ignorieren und meine restliche Armee kann ihren Job machen😉)

2 Master sind wirklich er Geschmackssache, auch wen ich maximal selber nur einen spiele, obwohl ich auch 2 Stück habe 😀

Der Nahkampftrupp mit den Schrapnellen, kostet dich um die 33 Punkte pro Modell was nicht wenig ist, was mich aber er böse aufstößt ist die Mischung aus Nahkampf und die Schrappnellkanone, die will wirklich nie richtig in den Nahkampf, sondern nur kurz davor 😀

Und was du auch im Hinterkopf haben solltest ist das der Flieger + der Nahkampftrupp und einen Master dich dazu zwingen 654p auf einen Fleck zu haben ^^

Ja, das sind echt viele Eier in einem Korb. Allerdings bin ich das gewöhnt, ich spiele sonst auch oft nen Raven und so oft ist mir der auf 1500 Punkte noch nicht in der ersten Runde abgeknallt worden. Wir haben aber auch keinen Castellan in der Runde, da legen also höchstens paar LK drauf an.

Über die frag-Cannon hab ich auch lange nachgedacht. Und ich bin der Meinung, um ihr ganzes Potenzial zu entfalten muss sie einfach nahe ran. Wenn ich nur auf 24" ballern will nehm ich lieber Schwebos. Im NK-Trupp ist sie also im Optiamlfall in Zug 2 auf kurzer Entfernung, kann ballern, flüchtet sich dann mit ihren Kumpels in den NK (zu dem der Träger immerhin auch 2A beitragen kann) und hat dann die Möglichkeit auf Abwehrfeuer falls der Gegner sich zurückzieht und neu angreift. In der nächsten Runde geht es dann von vorne los.
Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis gegenüber einem Veteran mit Stubo? Vor allem das Abwehrfeuer kann halt echt eklig werden.

Frage wäre auch, was ich für die frei werdenden Punkte noch machen könnte. Einen 4 Trupp werde ich mir nicht mehr aus den Rippen schneiden können...

Ja, die Wumme is wirklich teuer. Aber mal ehrlich, wenn ich auf 8" dran bin dann kann ich auch angreifen da mein Gegner entweder ein Nahkämpfer ist und mich dann in der nächsten Runde eh angreift oder ein Fernkämpfer, dann bin ich ihm im NK hoffentlich deutlich überlegen. Wirklich Gedanken müsste ich mir wohl vor allem darüber machen, in welcher Reihenfolge ich die guten ableben lasse... 😀

Klar, zuerst die mit Schild, aber dann...

Kommt wohl auf die Gegner an, die dann noch in Reichweite sind. Entweder auf Beschuss gehen und die Hämmer und das Bike raus oder auf NK setzten und Vanguard und die Kanonen weg. Am Ende sind es halt leider nur 8 Marines...:dry:

Zuletzt bearbeitet:
Als letztes den Springer , dann die Frags, damit du zumindest noch rausspringen kannst und munter weiter zu brennen.
Aber dennoch müssten die billiger werden ^^
Ich gebe sehr gerne meine Sturmschildträger nur ein Kettenschwert, weil ich dadurch nicht so sehr wehtun wen die mal draufgehen und die sollen ja draufgehen, auch wen die 21p immer noch recht wuchtig sind.^^
Schwerter benutze ich kaum noch, den alles was dick und fies ist, hat auch in der Regel entweder W5+ oder einen Retter der DS-3 gut auffangen kann.

Ein punkt der noch gar nicht angesprochen wurde, wäre dein Problem gegen psyoniker? 😀 DW sind da etwas erfindlich^^

Hm ja, gegen Psioniker bleibt uns ja nicht viel übrig außer einem Culexus wenn man die Psioniker der Marnies bescheiden findet...

Du würdest also die Stubos beim Nahkampftrupp komplett rauskürzen, die E-Schwerter streichen und schauen, ob ich für die Punkte den Culexus rein bekomme.
Sicher ne Überlegung wert, aber so richtig Psi-Heavy spielt eigentlich keiner bei uns.
Die Stubos im Nahkampftrupp kürzen finde ich halt eigentlich auch nicht so dolle, für 4Pkt die Möglichkeit zu bekommen, 4 Spezialgeschosse rauszuhauen, finde ich einfach zu gut um sie nicht zu nehmen. Über die E-Schwerter hab ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, ich find die einfach immer sehr cool :wub:

Bitte nicht falsch, verstehen jeder hat andere Vorlieben 😀
Ich spiele zum beispiel aktuell immer mit AM zusammen damit ich Zugriff auf günstige Psy habe + mehr CP, aber das ist wieder eine andere Sache ^^

Die Schwerte sehen wirklich geil aus und machen was her, nur wen du was vor dir steht mit 3+/4+ Retter machen die fast Garnichts und dann könnte man auch fix eine Axt oder gleich die Keule raushauen. Gegen leichte Rüstungen reichen auch Axt und Keule um die zu Negieren oder so stark zu schwächen das die nicht mehr so präsent ist, hat man aber nur 2/3+ Rüster sind natürlich die Schwerter besser. Aber auch da würden die Bollter geschossen wohl schon den Trupp so schwächen mit -2/-3 DS

Auf der anderen Seite überlegt man sich schon mal ob man wirklich zusätzliche Verlust durch einen Nahkampf erleiden möchte?, sei es durch Abwehrfeuer oder durch den Nahkampf selber.

Ich hab mir nochmal überlegt, ob ich nicht besser den zweiten Master gegen einen Captain tausche.
Allerdings hätte ich gern auf jeden Fall einen Supporter beim großen Ballertrupp und einen im Flieger.

Durch die Kriegsherrenfähigkeit Kastellan des Gewölbes finde ich den Wächterspeer ziemlich gut, so dass ich den gerne im Nahkampf bzw auf kurze Reichweite hätte. Bleibt also, den Master im Backfield durch einen Captain mit Sutbo und Nahkampfwaffe zu ersetzen (ich glaub ich nehm das Phasenschwert, das is einfach bossig)

für die freigewordenen Punkte dann einen Assasinen, je nach Gegner

Werd das so mal in einem Spiel mit meinen Marines proxxen und euch dann berichten 🙂
Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass der NK-Trupp nichts reißen wird, aber ich find ihn einfach zu ikonisch um darauf zu verzichten (noch😀)

Die Hämmer sind sogar mir zu teuer, doppelt so viel wie ein normaler Hammer aber mit nur leicht besserem Erwartungswert was den Schaden angeht🙄
Hab irgendwie ne Aversion gegen die ganzen W6 Waffen, ich schaff es immer die 6 bei total unwichtigen Würfen zu werfen, aber wenn es wirklich wichtig wird kommt nie was besseres als 3. Ausser bei Quantenschilden, so viele 6er hab ich mit LKs noch nie gewürfelt:bangwall: